xmltv2vdr Database locked, commit failed

  • Ich versuche mich gerade an einem Import von EPG Daten und es funktioniert auch manchmal. Allerdings habe ich immer wieder das Problem, daß ich viele Fehlermeldungen bekomme und die Selbstheilung nicht funktioniert. Ich muß VDR durchstarten, damit das Syslog nicht mehr immer wieder dieselben Einträge erhält.


    Das Log habe ich ansprechend gekürzt um den Blick auf das Wesentliche nicht zu verschleiern.



    Die Meldung, daß keine Transaktion aktiv ist, wiederholt sich permanent, bis VDR gestoppt wird. Der Restart scheint das Problem zu beseitigen.


    Nach der Meldung, daß die Datenbank gelockt ist, beginnt das Inferno. Interessant ist dabei, daß der housekeeping-Thread nach dem Import startet und direkt vor dem Lock beendet wird. Daher vermute ich einen Zusammenhang. Nur wie kann ich es verhindern?


    Die Version von xmltv2vdr habe ich am 20.4 aus dem git gezogen, dürfte also recht aktuell sein.


    Zabrimus