Theme-Builder für Skins

  • Hi,


    ich habe ein "schlichtes" Thema für den Skin Soppalusikka erstellt.


    Da mir das Herumprobieren mit den ARGB Werten eine Theme-Datei zu umständlich war, habe ich mir für diesen Skin einen eigenen einfachen Theme-Builder erstellt.


    Und falls bei der Wiedergabeanzeige der Weiße Rahmen stört, muss der Skin gepatch werden.


    Anmerkung zur Bedienung :
    Das Theme-Builder läuft per Javascript direkt im lokalen Browser. Getestet habe nur per Iceweasel 10.0.12, es sollte aber mit fast jedem aktuellen Browser funktionieren.
    Unkomprimierte, lokale Theme Dateien des Skins Soppalusikka können importiert werden. (Parse => Import => Parse).
    Der Export kann nur über das Textfeld und die Zwischenablage erfolgen. (Parse => Theme Text auswählen => Strg+C => Editor starten => Strg+V)


    Andreas


    Edit: Topic aktualisiert

  • Da mir das Herumprobieren mit den ARGB Werten eine Theme-Datei zu umständlich war, habe ich mir für diesen Skin einen eigenen einfachen Theme-Builder erstellt.


    Super Idee, vielen Dank dafür. :)


    Getestet mit Safari auf einem iPad.

  • anbr


    Schön, stehe auf dezente Optik, das Thema müßte ja quasi 1:1 für Elchi passen, oder?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Bastel lieber auch mal sowas nettes wie den Themebuilder statt bissige Bemerkungen abzugeben :)
    * SCNR *


    Meine Bemerkung war nicht bissig gemeint!!


    Anscheinend gibt es aber wohl immer noch User, die den Sinn und Zweck von Smilies nicht so ganz begriffen haben?!

  • Moin!


    Der Theme-Builder ist ja klasse! Der hat einen eigenen Thread verdient, dabei wird er nur mal so nebenbei bei einem Theme-Announce erwähnt... :)


    Ob das was für das yaVDR-Webfrontend wäre? Unter welcher Lizenz steht der und kann man ihn irgendwo herunterladen? Sonstige Voraussetzungen für den Betrieb?
    Könnte man den auch für andere Skins ausbauen? Da muss man sicherlich dann ein paar Bildchen und Click-Maps usw. hinterlegen, aber machbar wäre das, oder?


    Bitte weitermachen!


    Lars.


  • Schön, stehe auf dezente Optik, das Thema müßte ja quasi 1:1 für Elchi passen, oder?


    Nein, ein vergleich zwei Theme-Dateien weißt leider doch einige Unterschied auf:


    --- soppalusikka.xxx 2013-04-21 12:14:53.593482969 +0200
    +++ Elchi.xxx 2013-04-21 12:14:04.705240540 +0200


  • Unter welcher Lizenz steht der und kann man ihn irgendwo herunterladen? Sonstige Voraussetzungen für den Betrieb?


    Der aktuelle Stand des Theme-Builder läuft komplett offline, sprich der Webserver wird nur zum Rollout genutzt. Eine Backend (z.B. php) wird nicht genutzt.
    Das ganze steht unter MIT-Lizenz, passend zur verwendeten Javascript-Bibliothek http://raphaeljs.com/


    Moin!
    Könnte man den auch für andere Skins ausbauen? Da muss man sicherlich dann ein paar Bildchen und Click-Maps usw. hinterlegen, aber machbar wäre das, oder?


    Ja die Anpassung an andere Skins ist möglich, ein paar Kenntnisse über den Aufbau des Skins und von Javascript könnten bei der Fehlersuche helfen.
    Ach ja, für Skins mit Farb-Gradienten gibt es keine Eingabemöglichkeit, dies müsste erst aufwendig implementiert werden.


    Folgende Kurzanleitung meines Workflows, um es für einen weiteren Skin anzupassen. Am aufwendigsten ist noch das Erstellen des SVG-Grafik-Template, der Rest sind nur ein paar Nacharbeiten


    * Beigefügtes Paket lokal entpacken
    * in Kopf des js/soppalusikka.js ist eine Kurzanleitung enthalten.


    * Die Datei soppalusikka.svg dient als Grafik-Template, um alle Elemente im js/soppalusikka.js zu generieren.
    + Das Grafik-Template kann z.B. mit Inkscape bearbeitet werden.
    + Jede der fünf Eingabeseite entspricht einen Layer in der SVG-Graphik
    + jedes Graphikobjekt einer Eingabeseite hat den zugehörigen Theme-Wert als ID-Kennung (Inkscapemenü Objekt > Objekteigenschaften)
    + Erlaubt ist z.B clrButtonRedBg bzw. bei doppelter Nennung clrButtonRedBg-23

    Code
    <rect
           style="fill:#cc2222;fill-opacity:1;stroke:none"
           id="clrButtonRedBg"
           width="125"
           height="32"


    bzw.

    Code
    <rect
           style="fill:#cc2222;fill-opacity:1;stroke:none"
           id="clrButtonRedBg-23"
           width="125"
           height="32"


    * die neue SVG-Datei wird dann per http://readysetraphael.com/ ins Raphael-Javascript konvertieren
    + Bei Verwendung des Konverter Seite werden nur folgende Typen rect, text, path, circle, ellipse unterstützt.
    + Es müssen aus der generierten Daten ein paar Javascript objekte entfernt werden, und ein paar Ersetzungen vorgenommen werden. Siehe Aufbau der js/soppalusikka.js
    - Entferne object Paper - var Raphael('rsr', '800', '600');
    - Entferne layer objects var layer ...
    - Alle Graphik Variablen in ein Sammelobjekt gfx => var clrBackground -> gfx.clrBackground
    - Attribut layer mit target ersetzen => parent: 'layer1' -> target: 'layer1'


    Folgende Regex halfen mir bei der Nachbearbeitung


    sed -e 's/;\nclr.*\.attr/.attr/g'
    sed -e 's/var clr/gfx.clr/g'
    sed -e 's/parent/target/g'


    * das Ergebnis in js/soppalusikka.js ersetzen.
    * Und dann Testen, hier empfiehlt sich das Firefox-Plugin Firebug bei der Fehlersuche.


    * Optional, aber der Ordnung halber alle soppalusikka.* / js/soppalusikka.js Dateien umbenennen und alle Verweise in soppalusikka.html an den neuen Skin anpassen.


  • Meine Bemerkung war nicht bissig gemeint!!
    Anscheinend gibt es aber wohl immer noch User, die den Sinn und Zweck von Smilies nicht so ganz begriffen haben?!


    Da haste vollkommen Recht, einer von uns beiden gehoert zu der Gruppe und ich bins nicht :)

  • I've adapted this Gray skin into the official Soppalusikka release 2.0.1 under the name Potato. Thanks Andreas!


    This is fast! Potato?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin moin anbr,


    da muss ich auch mal Danke sagen - :respekt
    lese hier leider zu wenig, aber Oberlooser hat es dankenswerterweise auch bei uns publiziert,
    bin derzeit primär auf Elchi, da sehr gewohnt und hoch informativ,
    wo ich dank Deiner ToolSite schwubs die Transparenz für den BG erhöhen konnte.


    Schön wären noch 2 weitere Hintergrundbilder zum Wechseln - extrem gesagt - eins mit nem Eisbär im Packeis und eins mit nem Schornsteinfeger auf der Kohlehalde ;-]


    MfG.
    ..................MFG.

  • Hi Andreas,
    könntest du eventuell für das Plugin skinenigmang, diesen ThemeBuilder anpassen? :)


    Hier mal das Theme für das default Theme:
    cat EnigmaNG-default.theme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!