9 Jahre alte Sommerreifen nochmal aufziehen?

  • Bei so alten Reifen ist das Gummi ausgehärtet, und das bedeutet erheblichen Gripverlust vor allem bei Nässe.


    Wenn du die Reifen benutzt wirst du festellen, das sich diese nicht mehr abfahren, die Profiltiefe wird nicht weniger.
    Eben weil das Gummi sehr hart ist.


    Die Empfehlung vorsichtige Fahrweise, dann kannst du die Reifen noch benutzen kann ich nicht unterschreiben.
    Was ist, wenn du mal schnell reagieren must, weil ein Idiot dir die Vorfahrt nimmt oder auf deiner Fahrbahn daherkommt.


    Da kannst du noch so vorsichtig Fahren, dein Bremsweg ist viel länger, und die Gefahr das dein Fahrzeug beim Ausweichen ausbricht ist sehr groß.
    Du gefährdest damit dich und andere.


    Und das die besseren Reifen hinten drauf müssen unabhängig von der Antriebsart des Fahrzeug lernt man in jedem ADAC Fahrsicherheitstraining.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber


  • Ganz genau so ist es!

  • Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die fast 9,5 Jahre alten Reifen nochmal aufziehen kann, oder ob das schon lebensgefährlich ist


    für einen gepflegten Burn-out sind die noch prächtig.
    Fahren würde ich mit den Dingern nicht mehr. Auch wenn man das Handcap der Reifen immer im Hinterkopf behält, irgendwann kommt man in eine Situation, wo der Sicherheitsabstand/Bremsweg nicht mehr reicht.
    Leider müssen wir dienstlich Ganzjahresreifen (Vorgabe von unserem Fuhrpark) fahren. Gerade im Winter kann der Bremsweg ziemlich knapp werden, wenn die Vorausfahrenden gute Reifen drauf haben. Im Winter muss man bös aufpassen und im Sommer sind die ratz fatz runter (30-40.000 km Autobahn) und so wechseln wir im Jahr mehrmals diese teuren Reifen.

  • Die Empfehlung vorsichtige Fahrweise, dann kannst du die Reifen noch benutzen kann ich nicht unterschreiben.


    Eine Empfehlung war es nicht die alten zu nehmen, lediglich eine Aufzählung, was er gegenüber neue zu erwarten hat.


    Allein die Tatsache, dass jemand danach fragt, müsste genügen neue zu empfehlen.


    Das sehe ich eher als Empfehlung an.


    Und das die besseren Reifen hinten drauf müssen unabhängig von der Antriebsart des Fahrzeug lernt man in jedem ADAC Fahrsicherheitstraining.


    Nein, ganz so sagen sie es nicht. Es gibt keinem besseren oder schlechteren Reifen. Wer will das auch beurteilen. Ausgegangen wird von vier gleichen Reifen, die sich lediglich in der Profiltiefe unterscheiden. Sie sagen nur, dass die mit der größeren Profiltiefe hinten montiert werden "sollten". Es ist nur eine Empfehlung, kein Vorschrift. Ich sehe nur bei Nässe Vorteile für diese Empfehlung und das auch nur auf Autobahnen. Wer jedoch so fährt, dass das Profil sich vorne mit Wasser von der Fahrbahn füllt, dem wird auf Dauer das tiefere Profil hinten wenig nutzen.


    Albert

  • Es ist nur eine Empfehlung, kein Vorschrift. Ich sehe nur bei Nässe Vorteile für diese Empfehlung und das auch nur auf Autobahnen. Wer jedoch so fährt, dass das Profil sich vorne mit Wasser von der Fahrbahn füllt, dem wird auf Dauer das tiefere Profil hinten wenig nutzen.

    Vorschrift ist das nicht, habe ich auch nicht gesagt.
    Die Überlegung ist, die Hinterachse führt das Fahrzeug.
    Ein übersteuerendes Auto vor allem bei höheren Gescwindingkeiten ist nur von sehr geübten Fahrern wieder einzufangen.
    Ein Kumpel von mir ist ADAC Sicherheitstrainer, mit dem habe ich das versucht, und mehrere Versuche gebraucht bis es geklappt hat.


    Das war jetzt provoziert, ich wusste also jetzt kommt das Heck und muß was tun.
    Wenn so eine Situation im Straßenverkehr überraschend eintritt (weil z.b Hinterreifen wenig Grip), dann macht man mit Sicherheit alles falsch was man falsch machen kann.


    Logisch sollten auch die Vorderreifen genug Profiltiefe haben, und das Gummi nicht ausgehärtet sein.
    Ich kann so ein Fahrsicherheitstraning nur empfehlen, auch für Leute die schon ewig den Lappen haben.


    Dachte vorher auch ich kann fahren ;(

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Je länger ich Auto fahre, desto mehr verfestigt sich bei mir der Eindruck:


    1. Vorsichtig fahren:

    • 220 km/h sind einfach vieeeel gefährlicher als 120 kmh und die wiederum immer noch gefährlicher als 80 usw.
    • - Kein Reifen der Welt ersetzt den Sicherheitsabstand

    Dann kommt lange nix mehr. Dann kommt


    2. Glück haben:

    • - Leider meinen die ganzen Michael Schuhmaches auf der Straße, sie wüssten, wie man die Stoßstange des Vordermanns ab 160 km/h auf der Autobahn berühren kann, ohne das dies ein Auffahrunfall wird oder wie man zwei Wagenpositionen gut macht, in dem man von der linken Spur nach einem Überholvorgang quer über die Autobahn von derselben abfährt :§$% :§$% :§$%
    • irgendwann liegt das Stauende halt in einer Kurve


    Dann kommt wieder lange nix mehr, dann gute Reifen, ABS, Fahrtraining usw. Ich hätte bei alten Reifen einfach Angst, dass die Wahrscheinlichkeit so langsam gegen Sicherheit geht, dass die Dinger während der Fahrt platzen. Mal abgesehen davon, dass dies gefährlich werden kann, ist liegenbleiben meistens teurer als neue Reifen ...

  • ist liegenbleiben meistens teurer als neue Reifen ...


    Reserverad!? Wobei... der ist meist älter als die anderen Reifen, und auf dem Standstreifen der Autobahn möchte ich ihn auch nicht unbedingt wechseln ;)


    cu

  • berndb: Klar gebe ich dir recht, vorsichtg und vor allem auch rücksichtsvoll zu fahren ist das Wichtigste.


    Schau mal bei uns auf die Autobahn, man hat manchmal den Eindruck dort wird ein Kampf ausgetragen.
    Nach dem Motto wer bremst verliert, manche Leute gehen z.b nicht vom Gas wenn die Sicht schlechter wird.


    Wenn ich solche Leute sehe, denke ich immer die saßen im Physikunterricht bestimmt ganz hinten und sind dabei auch noch eingeschlafen.
    Die ganzen elektronischen Helferlein (ESP,ABS..) können die Gesetze der Physik nicht umgehen.


    Apropos ESP:
    Hatte neulich ein Fahrzeug an dem das ESP bei geringen Lenkmanövern anfing zu regeln.
    Elektronisch war an dem Fahrzeug kein Fehler erkennbar - Werte von Quer,Längsbeschleunigungssensor,Drehratensensor plausibel und auch einen Nullabgleich der Sensorik durchgeführt.
    Ohne Besserung - Der Kunde hatte die hinteren Reifen auf ca. 3,5 bar aufgepumpt !
    Mit dem Popometer hat man das beim Fahren noch nicht bemerkt. wohl aber die Elektronik.


    Auch stark untersichiedliche Profiltiefe bringt das ESP System der ersten Generation aus dem Tritt.
    Bei den aktuellen adaptiert das System die unterschiedlichen Raddrehzahlen beim Geradeausfahren, dort ist die Firmware auch so schlau einen Reifendruckverlust zu melden

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • ich hab mir jetzt neue Reifen bestellt. Da mein Händler vor Ort weder ans Telefon geht noch Mails beantwortet (da boomt wohl das Geschäft gerade) , habe ich jetzt mal was neues gewagt: Ich habe die Reifen bei www.fairtyre.de bestellt mit Lieferanschrift eines Kfz-Betriebes in meinem Ort, der als Montagepartner für 15,- die Reifen auf meine Felgen aufzieht.


    Und da es den Dunlop Sport Blueresponse erst seit diesem Jahr gibt, muss ich auch nicht befürchten, überalterte Lagerware zu bekommen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • mit Lieferanschrift eines Kfz-Betriebes in meinem Ort, der als Montagepartner für 15,- die Reifen auf meine Felgen aufzieht.


    Wie kommt man denn da hin (so rein Navigationstechnisch auf der Seite)? Wenn ich da nen lokalen Händler raussuche nimmt der 9,60 EUR pro Rad.


    BTW: 15EUR für 4 Räder mit Wuchten, neuen Ventil und Altreifenentsorgung?


    cu

  • "meine" Werkstatt ist in dem Link, wo dieser Shop auf Montagepartner verweist, gar nicht gelistet. Den habe ich bei reifendirekt.de gefunden. Dort wollte ich aber nicht bestellen, weil deren Shop keine Aussage zur Lieferbarkeit macht. Der Werkstatt ist es egal, woher die Reifen kommen, die kriegt keine Prozente.


    Ich denke, jeder kalkuliert anders. Ob einer nun 9,50 oder 12,50 oder 15,- für Demontage, neues Ventil Einsetzen, Auswuchten und Montieren nimmt, ist mir egal. Und wenn es terminlich passt, gebe ich ihm noch 20,- Euro dazu, damit er den Wagen auf die Bühne nimmt und die Räder mit dem Akkuschrauber in 10 Minuten wechselt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • BTW: 15EUR für 4 Räder mit Wuchten, neuen Ventil und Altreifenentsorgung?


    cu


    nein, natürlich pro Rad. Die Altreifenentsorgung kostet pro Rad nochmal 1,50.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • "meine" Werkstatt ist in dem Link, wo dieser Shop auf Montagepartner verweist, gar nicht gelistet. Den habe ich bei reifendirekt.de gefunden. Dort wollte ich aber nicht bestellen, weil deren Shop keine Aussage zur Lieferbarkeit macht. Der Werkstatt ist es egal, woher die Reifen kommen, die kriegt keine Prozente.


    Ach so, ich dachte das ist ne Direckt-verbindung/-vereinbarung/Sonderkondition mit diesem Shop. Du hast die halt einfach bestellt und nach Abspreche gleich in die Werkstatt liefern lassen? Also kein spezieller "ich hab sie hier gekauft Preiß".


    Ich dachte ich hab da auf derSeite was übersehen, weil...

    nein, natürlich pro Rad. Die Altreifenentsorgung kostet pro Rad nochmal 1,50.

    ... das klang nach 15 EUR für alles, und das wäre ja überraschend günstig. Deswegen die Nachfrage.


    cu

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • wahrscheinlich gibt es solche Sonderkonditionen in Verbindung mit einem Kauf über bestimmte Shops auch. reifendirekt.de bietet z.B. an, dass man die Montage dort gleich mitbezahlen kann. Dort wird ein Preis von 12,50 genannt, von mir will er nun 15,- Euro - egal.


    Sowas machen wohl nur kleine Hinterhof-Werkstätten - bei diversen im Ort hatte ich schon eine Absage bekommen. Die wollen nur Reifen montieren, die sie selbst verkauft haben. Die Werkstatt, wo ich jetzt war, macht einen soliden Eindruck (moderner Betrieb), liegt aber so versteckt, dass sich da von selbst kein Kunden hinverirrt. Ist wahrscheinlich ein Zubrotgeschäft, mit dem man die Auslastung steigert.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • o.k., die Schrauber sind wohl eher mit Druckluft betrieben. ;D

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Reserverad!? Wobei... der ist meist älter als die anderen Reifen, und auf dem Standstreifen der Autobahn möchte ich ihn auch nicht unbedingt wechseln ;)


    cu


    Reserverad? Tire Kit heisst das heute :D

  • Reserverad? Tire Kit heisst das heute :D


    Stimmt ja, bei den aktuellen 2 Tonnen Kisten ist ja kein Platz mehr dafür da, weil das die ganzen "Fahrer sind zu blöd zum Autofahren und deswegen muss was piepen um den Fahrer zu sagen das das Licht an ist" Technikhilfsmittel den ganzen Platz brauchen ;)


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!