Auf ein Wort...

  • Ich wollte mich ja eigentlich eine Weile vom VDR-Portal fernhalten, weil mir die "Interrupt-Rate", was neue Features etc. betrifft, einfach zu hoch geworden ist, um mich noch vernünftig auf meine aktuelle Arbeit zu konzentrieren. Aber nach dem, was hier in den letzten Tagen abgegangen ist, möchte ich doch zwischendurch ein kurzes Statement machen.


    Mit der Löschung des Threads "Umfrage zu MenuSelection" hatte ich weder was zu tun, noch habe ich sie angeregt. Es war vielleicht etwas ungeschickt, hier gleich zur Löschung zu greifen, weil sowas immer einen Aufschrei hinter sich herzieht. Aber der Thread ist nunmal den Bach runtergegangen, woran ich vielleicht selber nicht ganz unschuldig war, das gebe ich zu. Aber ich hatte mich im ersten Moment einfach tierisch geärgert. Ich möchte die Diskussion darüber aber jetzt nicht neu anheizen und fände es gut, wenn es nicht hier gleich ebenso weiterginge.


    Was die weitere Entwickling von VDR angeht, so habe ich mich nunmal entschlossen, jetzt erstmal das Thema "positionierbare Antennen" anzugehen. Zum einen, weil es doch einige Anwender gibt, für die das wichtig ist, und zum anderen weil ich jetzt einen einfachen Motor und eine Flachantenne hier zum Testen habe. Eigentlich wollte ich das auch gleich mit einer schönen Oberfläche zum manuellen Positionieren und speichern versehen, werde es aber für den Moment beim bloßen "Goto X" belassen, weil der Druck, der hier im Forum zum Thema "Favoritenlisten" und "konfigurierbares Hauptmenü" aufgebaut wurde, einfach nicht mehr zu ertragen ist. Ich hätte mich zwar auch gerne vorrangig mit der Vernetzung der VDRs beschäftigt (was ja auch eine deutliche Mehrheit in der Umfrage hierzu gerne so hätte), aber ich fürchte, wenn ich das tue, dann wird das "Geschrei" (man verzeihe mir bitte den Ausdruck) derer, für die "Favoriten" das Allerwichtigste ist, noch viel lauter und ich kann mich gar nicht mehr konzentrieren.


    Ich arbeite an VDR, weil es mir Spaß macht. Und deswegen suche ich mir die Themen, an denen ich gerne arbeiten möchte, oftmals nach "Tagesform" heraus. Was ich gar nicht gerne mag ist, zu bestimmten Dingen gedrängt zu werden, oder wenn jemand meint, er müsse mir sagen, womit ich mich vorrangig befassen sollte. Die Themen "Favoritenlisten" und "konfigurierbares Hauptmenü" hatte ich sowieso vor für die Version 2.1.x anzupacken, allerdings halt vielleicht nicht gerade jetzt gleich. Ich sehe mich aber genötigt, meine Pläne zu ändern, weil ich sonst befürchte, daß hier der kleinste Funke wieder zu einem riesigen Eklat führt.


    Ich hoffe, daß damit zumindest einige etwas beruhigt sind und sich die Wogen wieder glätten - und ich wieder in Ruhe an VDR arbeiten kann...


    Klaus

  • Hallo, Klaus!


    Ich bin selbst Programmierer. Ich verstehe dich in einigen Punkten.


    Ich habe Schwierigkeiten, mich in meiner Freizeit zum Open-Source-Programmieren zu motivieren,
    weil ich schon beruflich jeden Tag programmiere. Daher ist es besonders wichtig, wenn es Spaß macht.
    Sonst geht's nicht; jedenfalls bei mir.


    Außerdem verstehe ich, dass man sein "Baby" ungern aus der Hand gibt. Ich mag es nicht, wenn andere
    am meinem Code rumpfuschen, und natürlich macht es jeder ein bisschen anders, und selbst, wenn das
    nicht falsch ist, ist es immer noch... komisch. Anders halt.


    Du ahnst, hier kommt ein Aber.


    Aber... dein Werk ist erfolgreich. Viele Menschen verwenden es, und ich denke, es ist für viele nicht nur
    ein Videorekorder, sondern ein Hobby. Und viele wollen helfen. Darauf kannst du stolz sein. Das solltest
    du aber auch berücksichtigen.


    Nimm meine Anregungen bitte nicht als Drängeln, sondern als... nun... Anregungen.


    Ich wünsche mir von dir, dass du Dinge, die seit Jahren in Patches der Distributionen liegen, die sich darin
    bewährt haben und die die Leute haben wollen, mal ankuckst und... wohlwollend ihre Aufnahme prüfst.
    Ich habe nicht den Durchblick über den VDR, ich kann dir nicht sagen, welche Dinge das sind, aber ich denke mal,
    da können mir hier einige erfahrene Benutzer zur Seite springen. Die Übernahme fremden Codes ist vielleicht
    nicht der 100%ige Spaß, aber mal ehrlich, es gibt schlimmere Dinge im Leben eines Softwareentwicklers.
    Und ein Vorteil ist, dass man sie mehr oder weniger (ja nach Arbeitsaufwand) an seinen Stil anpassen kann.
    Und dass die Distributions-VDRs wieder näher an deinem VDR sind.
    Vielleicht kann hier auch eine Umfrage (oder mehrere?) helfen, was die Leute gerne übernommen sehen wollen
    und was man vielleicht auch aus den Distributions-Patch-Sammlungen schmeißen könnte. Ich weiß es nicht,
    da fehlt mir wie gesagt der Überblick.


    Außerdem wünsche ich mir, das ist jetzt vielleicht ein persönlicherer Blickwinkel, dass du denen, die gerne
    um den VDR herum entwickeln möchten, ein paar Bröckchen "Architektur" zuwirfst, wenn sie gebraucht wird.
    Konkret geht es da zum Beispiel um meine Frage, ob es dir recht ist, wenn eine Aufnahme mit negativer
    Priorität beim Herunterfahren gestopt wird. Eine andere Anfrage von mir wäre, wie lang man in einem Hook
    im MainThread so sitzen darf, ob da ein paar Sekunden auf eine Benutzereingabe warten ok ist. Sowas zu
    beantworten sollte IMHO kein großer Akt sein ("darfst du selbst entscheiden" ist mir auch willkommen),
    und hat für dich den Vorteil, dass die Patches und deine Vorstellungen nicht allzu weit auseinanderdriften.


    Und einen Wunsch habe ich noch, nämlich den symbolischen Akt, den gelöschten Thread wieder öffentlich
    machen zu lassen. Meinetwegen gesperrt für Bearbeitungen. Dieses Recht wurde dir ja ausdrücklich zugestanden.
    Von meiner Seite ist dieser Wunsch verbunden mit dem Wunsch an alle, dass dieses Forum etwas höflicher wird.
    Leute... seid offen. Seid freundlich.


    Ciao,
    Eike


  • Ich wünsche mir von dir, dass du Dinge, die seit Jahren in Patches der Distributionen liegen, die sich darin
    bewährt haben und die die Leute haben wollen, mal ankuckst und... wohlwollend ihre Aufnahme prüfst.


    Genau das mache ich gerade mit vdr-1.7.22-gotox.diff ;-).
    Allerdings kann ich den Patch freilich nicht 1:1 übernehmen, sondern ich mache es so, daß man auch Unterstützung für andere Hardware als DiSEqC-Motoren leicht per Plugin einbauen kann.


    Zitat


    Vielleicht kann hier auch eine Umfrage (oder mehrere?) helfen, was die Leute gerne übernommen sehen wollen


    Also von Umfragen habe ich momentan genug ;-).


    Zitat


    Konkret geht es da zum Beispiel um meine Frage, ob es dir recht ist, wenn eine Aufnahme mit negativer
    Priorität beim Herunterfahren gestopt wird. Eine andere Anfrage von mir wäre, wie lang man in einem Hook
    im MainThread so sitzen darf, ob da ein paar Sekunden auf eine Benutzereingabe warten ok ist. Sowas zu
    beantworten sollte IMHO kein großer Akt sein


    Wenn solch konkrete Fragen in einem eigenen Thread gestellt werden, mit einem Subject, aus dem ich auch erkennen kann, daß die Frage an mich gerichtet ist, dann werde ich die auch beantworten. Wenn das allerdings irgendwo tief in einem Thread passiert, den ich nicht mitlese (was wohl für die meisten Threads gilt ;-), dann musst du dich auch nicht wundern, wenn keine Reaktion von mir kommt ;-).


    Zitat


    Und einen Wunsch habe ich noch, nämlich den symbolischen Akt, den gelöschten Thread wieder öffentlich
    machen zu lassen. Meinetwegen gesperrt für Bearbeitungen. Dieses Recht wurde dir ja ausdrücklich zugestanden.


    Ich habe die Sperrung weder gewollt noch veranlasst, also werde ich mich auch bzgl. einer eventuellen Reaktivierung raushalten.


    Klaus

  • Moin!


    Ich finde es auch immer wieder schade, dass manchmal der ein oder andere Thread so sehr ins Unhöfliche abdriftet, aber sowas werden wir nie verhindern können.


    Das Problem am geschriebenen Wort ist, dass jeder, der es liest, es so interpretieren kann, wie es ihm gerade passt. Das wird auch immer so sein. Ein paar User hab ich auf dem ein oder anderen Treffen ja mal persönlich kennengelernt, weshalb es mir dann leichter fällt, deren Äußerungen einzusortieren. Aber es kann hier ja nicht jeder jeden kennenlernen. Oder wir müssen mal ein VDR-Portal-Festival machen, aber wahrscheinlich werden wir uns bei der Musikrichtung nicht einig... :)


    Aber wie überall im Internet, auf der Straße und in der Kneipe gilt: Wenn Trolle unterwegs sind, dann darf man die nicht füttern...


    Ich möchte damit nicht ausdrücken, dass es hier Leute gibt, die immer als Troll unterwegs sind, keinesfalls. Es ist allerdings vollkommen normal, das jeder mal einen komischen Tag erwischt und für eine gewisse Zeit im Troll-Modus landet. Und wenn das Timing dann stimmt und es zeitgleich ein paar mehr schaffen, ist so ein Thread dann das Ergebnis.
    Das ist so und wird immer wieder passieren.


    Ich habe für mich das Ziel gesetzt (und halte es leider noch nicht immer zu 100% ein, aber ich bemühe mich), möglichst eher keine Antwort zu schreiben, als eine, die jemand missverstehen kann. Manchmal muss ich aber was antworten, und das tue ich dann auch. Aber sehr häufig klicke ich nur auf den Vorschau-Knopf und lese mir das alles noch mal in Ruhe durch und schließe den Browser einfach. Ich bin das losgeworden, was ich loswerden wollte, aber es muss keiner lesen (weil es meistens eh nicht hilft).


    Ansonsten freue ich mich einfach über meinen vdr und hab Spaß daran, Patches und Plugins zu entwickeln. Patches für den vdr oder andere Plugins möchte ich aber niemandem aufdrängen, dazu habe ich ja gar nicht das Recht. Wenn ich einen Bug finde und den zufällig gelöst bekomme, stelle ich meine Lösung gerne dem Autor zur Verfügung, aber ich würde niemals erwarten, dass der einfach so aufgenommen wird (egal, wie lange der Patch schon in Umlauf ist und "erfolgreich" im Einsatz ist). Das gehört sich einfach nicht.
    Mir geht es mit meinen Plugins ja nicht anders. Wenn jemand Anregungen hat, höre ich es mir gerne an, aber ob ich es wirklich aufnehme, entscheide ich. Punkt. "Fremdbestimmtes" Programmieren hab ich in der Firma genug, abends und am Wochenende will ich nur aus Spaß an der Sache programmieren! ;)
    Und genauso solltest du, Klaus, es auch weiterhin beim vdr machen, sonst wäre er ja nicht so erfolgreich. Aber es ist nicht einfach, sich nicht "bedränglen" zu lassen. Das schaffe ich auf der Autobahn auch nur, wenn ich mit meinem 35 Jahre alten LT28 unterwegs bin. Dann hab ich nämlich keine Wahl... :)


    Und wenn jemand das vanilla-Projekt einfach nicht genug ist, darf er ja auch gerne patchen, spricht ja gar nichts gegen. Dann wird es irgendwie in der Version kenntlich gemacht, und gut. Das ist Open Source, dafür ist die GPL da, und da kann auch niemand, der Software unter GPL veröffentlicht, etwas dagegen haben. Es wird immer den einen vanilla-vdr geben und es wird immer die dutzende von gepatchten vdrs in den verschiedenen Distributionen und Self-Made-Installationen geben. Und das ist auch gut so. :)


    Hm, eigentlich wollte ich noch irgendwas mehr schreiben, aber das ist mir jetzt entfallen... Naja, war ja auch genug. :)
    So, jetzt will ich mich weiter in GDBus einarbeiten, damit dbus2vdr und avahi4vdr endlich vernünftig zusammen betrieben werden können...


    Lars.

  • Zitat

    Oder wir müssen mal ein VDR-Portal-Festival machen, aber wahrscheinlich werden wir uns bei der Musikrichtung nicht einig.


    Das geht dann so aus ;)
    [Blockierte Grafik: http://wumo.com/img/strip/-WM_strip_2009-06-18.gif]


    naja zumindest treffen sich immer mal wieder User in Wacken ;)

  • Hi Klaus,


    Zitat

    Eigentlich wollte ich das auch gleich mit einer schönen Oberfläche zum manuellen Positionieren und speichern versehen, werde es aber für den Moment beim bloßen "Goto X" belassen, weil der Druck, der hier im Forum zum Thema "Favoritenlisten" und "konfigurierbares Hauptmenü" aufgebaut wurde, einfach nicht mehr zu ertragen ist.


    Weichei! :unsch


    Also - entweder ist und bleibt der VDR Deine onemanshow, dann sollte es Dir sch..onegal sein, was annere denken und schreiben!
    Du hast in sowohl beruflich, wie auch im Hobbybereich viele Erfolge eingefahren - und ich denke mal, dass Du auch ohne den vdr viel Druck ausgesetzt warst. Du bist doch kein Milchbubi mehr. Wozu also das Rumgeeier? Muss schon sagen - ich hätte Dir ein dickeres Fell zugetraut ;)
    ... Du magst Dich mit dem Thema positionierbare Antennen beschäftigen und eine schöne Oberfläche dazu machen
    - dann tu das doch auch verdammt noch mal.
    [unpolite]Scheiß auf den Rest[/unpolite]


    Es wird immer Leute geben, die es nicht gut finden, was Du gerade tust - so what?


    Wenn Du allerdings der comunity und den Leuten entgegenkommen willst, die den VDR als Produkt ansehen, dann solltest Du es auch richtig machen.
    Nicht bissle einknicken und Dich auf was einlassen, was Dir (zumindest im Moment) keinen Spaß macht.
    Wenn Produkt, dann auch Projektleiter - nur dann kannst Du Dich zurückziehen auf das, was Dir Spaß macht.
    Der PL kann sich dann um das Produkt, sowie um alle Fragen der Produktwartung kümmern.
    Dann würde die Einführung eines Ticketsystems Sinn machen, über das auch Feature-Requests erfasst werden können.
    Auch wenn jemand anderes das (lästige) Tagesgeschäft übernimmt, kannst Du bei allen Features immer noch entscheiden, ob Du was angehen willst und wenn ja wann ...


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hi Klaus,

    Ich arbeite an VDR, weil es mir Spaß macht. Und deswegen suche ich mir die Themen, an denen ich gerne arbeiten möchte, oftmals nach "Tagesform" heraus. Was ich gar nicht gerne mag ist, zu bestimmten Dingen gedrängt zu werden, oder wenn jemand meint, er müsse mir sagen, womit ich mich vorrangig befassen sollte. Die Themen "Favoritenlisten" und "konfigurierbares Hauptmenü" hatte ich sowieso vor für die Version 2.1.x anzupacken, allerdings halt vielleicht nicht gerade jetzt gleich. Ich sehe mich aber genötigt, meine Pläne zu ändern, weil ich sonst befürchte, daß hier der kleinste Funke wieder zu einem riesigen Eklat führt.


    ich möchte dir nicht vorschreiben was du tun oder lassen sollst, ich allerdings würde mich dem Druck nicht beugen. Wehret den Anfängen!
    Und kleinen Kindern darf man auch nicht einfach so ihre Wünsche erfüllen, nur weil sie schreien - sonst schreien sie beim nächsten Wunsch nur noch lauter 8-(


    [...]
    Klaus


    Ciao.
    Michael.

  • Wenn Du allerdings der comunity und den Leuten entgegenkommen willst, die den VDR als Produkt ansehen, dann solltest Du es auch richtig machen.
    Nicht bissle einknicken und Dich auf was einlassen, was Dir (zumindest im Moment) keinen Spaß macht.
    Wenn Produkt, dann auch Projektleiter - nur dann kannst Du Dich zurückziehen auf das, was Dir Spaß macht.
    Der PL kann sich dann um das Produkt, sowie um alle Fragen der Produktwartung kümmern.
    Dann würde die Einführung eines Ticketsystems Sinn machen, über das auch Feature-Requests erfasst werden können.
    Auch wenn jemand anderes das (lästige) Tagesgeschäft übernimmt, kannst Du bei allen Features immer noch entscheiden, ob Du was angehen willst und wenn ja wann ...

    Hallo zusammen
    das wäre nach meiner Meinung die perfekte Lösung .
    Es würde denn VDR unheimlich nach vorne bringen, weil es meiner Meinung nach für einen alleine einfach zuviel Arbeit geworden ist .
    Und es hat sich in anderen Bereichen der OpenSource schon als sehr gut bewiesen.
    Speed

  • Nabend


    Also - entweder ist und bleibt der VDR Deine onemanshow, dann sollte es Dir sch..onegal sein, was annere denken und schreiben!
    Du hast in sowohl beruflich, wie auch im Hobbybereich viele Erfolge eingefahren - und ich denke mal, dass Du auch ohne den vdr viel Druck ausgesetzt warst. Du bist doch kein Milchbubi mehr. Wozu also das Rumgeeier? Muss schon sagen - ich hätte Dir ein dickeres Fell zugetraut
    ... Du magst Dich mit dem Thema positionierbare Antennen beschäftigen und eine schöne Oberfläche dazu machen
    - dann tu das doch auch verdammt noch mal.
    [unpolite]Scheiß auf den Rest[/unpolite]


    Sehe das genauso, wobei ich es auch sehr schade finde das man garnicht zuarbeiten kann. Im Gegenteil, da macht man etwas diskutiert drüber und dann muss man noch ein schlechtes Gewissen haben das man Dich (Klaus) von dem abhält was Dir Spass macht. ;)


    ( ironie on ) Zeigt allerdings auch das man nur lange genug quängeln muss damit sich der Chef persönlich darum kümmert. ( ironie off )



    FULL ACK!!



    P.S.:

  • Ich arbeite an VDR, weil es mir Spaß macht. Und deswegen suche ich mir die Themen, an denen ich gerne arbeiten möchte, oftmals nach "Tagesform" heraus.


    Genau so sehe ich es auch. Belasse es dabei. Wir sind Dir für die hervorragende Arbeit dankbar, so oder so.


    Albert

  • Hi Klaus,
    Ich bin selbst Programmierer und bin erst relativ Spät zum VDR dazugestoßen (1.7.XX).
    Ich musste mich am Anfang erstmal daran gewöhnen das die gesamte Entwicklung von diesem Projekt bei dir liegt. Ich habe mich immer gefragt warum nicht mehr für den VDR programmieren aber mit der Zeit hat mich sich glaub daran gewöhnt das das dein Baby ist.
    VDR hat ja auch ein Super Plugin Schnittstelle womit man ein Großteil abdecken kann.
    Ich glaube hier rund um den VDR gibt es ein paar richtig fähige Programmierer die sich auch an die VDR konventionen was Syntax usw. betrifft halten. Ich glaube du könntest dir eine Menge Arbeit ersparen wenn du dir ein paar mit ins Boot holst und Aufgaben die dir vielleicht nicht so Spass machen erledigen lässt. Das ganze dann noch auf vdr-developer.org mit redmine und das läuft wie geschmiert :D


    Ich kann es aber auch gut verstehen wenn man sein Kind nicht aus den Händen geben will.
    Mach es so, wie du es für richtig hälst, die letzten Jahre und der VDR zeigen, dass das was du machst, gut wird!


    Grüße
    Martin

  • +1 für Albert, Martin hat mir dazwischen gefunkt ;)

    Gruß
    Frodo


  • Hallo,


    dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen !


    Gerade erst gestern habe ich eher zufällig gesehen, dass dieses Forum mittlerweile über 30.000 registrierte Mitglieder hat. Wahnsinn. Ich z.B. schlitterte vor 4-5 Jahren eher zufällig, "inspiriert" durch einen Bekannten, der den VDR wohl seit seinen Anfangstagen nutzt, in den VDR-Bereich und bin seit dem mehr als begeistert. Auch wenn sich meine Linux-Kenntnisse in all den Jahren bestenfalls von "ungenügend" auf "gerade noch ausreichend" verbessert haben (liegt wohl an den vielen Fertig-Distris, die es einem ja auch so einfach machen... :unsch ), so möchte ich den VDR als Hobby nicht mehr missen ! Wenn gleich ich nicht gerade zu den Leuten gehöre, die helfen könnnen.


    Danke dafür
    A2010

  • Moin!


    Ich frage mich immer, warum ihr Klaus dazu überreden wollt, dass er Arbeit abgeben soll - ich verstehe ihn so, dass er Spaß am vdr-Programmieren hat. Sowas lässt man sich doch nicht wegnehmen. :)
    Wahrscheinlich wollt ihr nur, dass es "schneller" geht, aber warum? Gut Ding will Weile haben!


    Der vdr ist sehr erfolgreich, deshalb sehe ich keine Notwendigkeit, am Konzept etwas zu ändern. Wir wollen die nächsten Jahre doch noch ordentlich was zum Basteln haben. :)
    "Fertig(er)" wird er sowieso nie, denn eigentlich ist er's schon. Irgendwer sagte mal, ein Programm ist erst dann fertig, wenn du nichts mehr weglassen kannst...


    Lars.

  • Ich frage mich immer, warum ihr Klaus dazu überreden wollt, dass er Arbeit abgeben soll - ich verstehe ihn so, dass er Spaß am vdr-Programmieren hat. Sowas lässt man sich doch nicht wegnehmen. :)
    Wahrscheinlich wollt ihr nur, dass es "schneller" geht, aber warum? Gut Ding will Weile haben!


    Eben, Arbeit abgeben, also Programmier-Arbeit abgeben bedeutet nicht automatisch mit dem Thema dann keine Arbeit mehr zu haben. Es wird dann nötig Projekt-Management zu machen. Dokumentation bekommt einen ganz anderen Stellenwert und größere Tiefe, Source-Verwaltung, Release-Planung, ... Wenn KLS ein wenig so wie ich sein sollte, dann denke ich, dass er das mit Links machen könnte, aber mit Spass hätte das nichts zu tun. Nicht jeder hat Lust ein Patch-Verwalter wie Linus Torvalds zu sein, ich zumindest nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für Deine Arbeit. Bitte mache weiter so.
    Ich weiß, irgendwer (ich auch!) fordert immer irgendetwas. Das ist normal, und zeigt nur wie gut Deine Arbeit ist. Bitte lasse Dich davon nicht negativ beeinflussen. Diejenigen, die Ihre Forderungen am lautesten vorbringen, müssen nicht die Mehrheit sein. Und wenn doch: Es kann ja auch ein Plugin oder ein Patch geschrieben werden.


    Also: Bitte arbeite weiter am VDR an den Verbesserungen, die DIR Spaß machen!


    Was wir jetzt haben (VDR 2.0.1 + Patches + Plugins) funktioniert schon super gut. Auch der Server / Client Betrieb. Also, es gibt nichts, was soo wichtig ist, dass Du das machen musst.


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Moin,


    ich halte mich nur kurz , denn noch mehr Sozigewaesch von mir und ich muss brechen.. ;)


    kls
    Respekt , genauso musste das Statement aussehen.
    Da kann jeder von zehren und das Thema sollte vom Tisch sein.
    Ich sehe da auch nichts von Rueckrudern oder Eingestaendnissen , wie hier einige behaupten.


    Im Gegenteil, dass ist halt der Unterschied , wenn man erfolgreich sein moechte .
    Mit Geronimo waere das VDR Projekt garnet soweit gekommen. ;)
    Ist wie im Unternehmen , verlierst du deine Kunden aus den Augen , geht auch der Umsatz in den Keller.
    Es sei denn man hat das Monopol aber irgendwann broeckelt jedes.


    Na egal zur Sache.
    Ich habe es ja schon mal angesprochen, wenn du dich hier rar machst und dich hauptsaechlich auf der Mailingliste
    rumtreibst , ist es doch vollkommen normal , dass , sobald du hier mehr Praesenz zeigst , was ja nun der Fall war/ist und "Jeder" begruesst,
    viele die Gelegenheit am Zopf packen und ihre Wuensche an dich herantragen.
    Das hast du dir schliesslich selber ausgesucht als Einzelkaempfer.


    Und mal zur Unhoeflichkeit allgemein.
    Viele machen wohl den Fehler (gerade wenn man emotional veranlagt ist ;)), sie sehen nur den Avatar , das Geschreibsel ,
    schließen von sich auf andere , etc. (andres kann ich mir das Heiseforum auch garnicht erklaeren ;))
    Aber sie sehen garnicht die Person dahinter.
    Die Person mit ihrer Familie , Geschaeftsbeziehungen , Freunden , Kunden,etc...
    und das diese Person auch ein gewisses Alter und manchmal auch Reife erlangt hat.
    (..ich habe jetzt niemanden persoenlich im Sinn !).
    Es ist doch bloed , wenn jemand hier als "heilge Kuh" (ja ich bin ehrlich , manchmal kommt mir das auch so vor aber was solls..)
    oder sonstwie beschimpft/betitelt wird.
    Wie soll man seinen Angestellten am naechsten Tag "glaubhaft" in den A..ch treten. :mua
    Nein Spass, es gibt genug Situationen.
    Das hat doch zur Folge , dass sich jeder irgendwann fragt , warum man sich eigentlich zum Deppen macht .


    Ansonsten hoere ich jetzt auf zu schreiben. :D
    Nur noch : von frank98 sein letztes Posting distanziere ich mich aber auch sowas von.
    Tlw. hat er zwar recht aber "der Ton macht die Musik".


    Gegen dich habe ich auch ueberhaupt nix Dirk aber Loeschen geht nicht.
    -> ueberreagiert.


    bye abgehakt

  • Hallo zusammen,
    bislang habe ich mich immer sehr in diesem Forum zurück gehalten, weil ich neben den sehr guten fachlichen Antworten, doch manche Beiträge und Reaktionen etwas daneben (vorsichtig ausgedrückt) empfunden habe. Aus meiner Sicht sollten Leute, die sich für so eine tolle Sache, wie den VDR interessieren und einsetzen, etwas freundlicher und rücksichtsvoller miteinander umgehen. Dies ist endlich mal ein Thread nach meinem Geschmack, der zeigt, dass es auch besser geht.


    Ich nutze den VDR seit ca. 2004 und er ist inzwischen zu meinem Hobby geworden. Nahezu alle meine Probleme im Zusammenhang mit dem VDR konnte ich über dieses Portal, das VDR-Wiki oder inzwischen über das MLD-Forum lösen. Ich bin fasziniert, was durch Klaus, die Plugin- und Distri-Entwickler für eine tolle Software entstanden ist. Dafür danke ich euch vielmals.


    Ich würde es begrüßen, wenn dieses Engagement, Wissen und die Motivation, die bei euch allen vorhanden ist, etwas strukturierter ablaufen könnte. Derzeit werden Wünsche, Realisierungsvorschläge, Umfragen, Gegenargumente, Frust und andere Dinge zu einem Thema in verschiedenen teils sehr langen Threads „diskutiert“, die trotz Suchfunktion nur schwer alle wieder zu finden sind.


    Mein Vorschlag ist deshalb, dass für neue Wünsche, die in den VDR oder in Plugins aufgenommen werden sollen, ein anderes Medium verwendet wird. Ziel sollte es sein, alle Facetten bereits im Vorfeld zu einem Thema in einem Dokument ggf. auch mit Links zu Forenbeiträgen zu haben. Vielleicht eignet sich ein neuer Bereich im VDR-Wiki dazu, auch dort gibt es einen Diskussionsbereich. Zum Diskutieren bzw. "Frust ablassen" können ja weiterhin Thread verwendet werden, die dann verlinkt werden. Wenn sich dann Klaus oder Plugin-Entwickler einem neuen Thema zuwenden wollen, können sie an zentraler Stelle schauen, wo aktuell Bedarf ist und haben - so die Idealvorstellung - alle Beiträge, Risiken, Vorschläge in einem „Dokument“. Was sie dann daraus wie umsetzen oder nicht, entscheiden sie selbst. Sie können dort auch vermerken, warum sie diesen Wunsch nicht umsetzen oder was noch fehlt, damit sie sich damit beschäftigen. Sollte kein Thema dabei sein, zu dem sie aktuell „Lust“ haben, dann starten sie halt ein neues Thema und schauen, welcher Input aus dem Portal kommt. Somit wird der VDR vielleicht etwas transparenter und der Umgang im Forum hoffentlich toleranter.


    Wie gesagt, es ist nur ein Vorschlag, der sicher noch nicht ausgereift ist.


    Viele Grüße skippy

  • @Klaus


    Ich kann Dir nur empfehlen, genau das zu machen, was *Du* für sinnvoll und nützlich hältst.
    Es ist *Deine* Zeit, und es muß *Dir* Spaß machen. Alles andere ist irrelevant.


    Es gibt immer wieder Leute, die mit Mitteln des "Social Engineering" - vom Bauchpinseln bis zur Beleidigung - versuchen, die Entwicklung in bestimmte Richtungen zu lenken. Über Vorschläge kann und soll man nachdenken, aber *Du* mußt entscheiden, ob es Sinn macht oder nicht. Umfragen sind wenig aussagekräftig, da sie kaum repräsentativ sind. (Und die entsprechnenden Threads sind imho eher abschreckend.)


    Interessanterweise wird hier immer wieder bemängelt, daß VDR kein Community-Projekt sei.
    Leute, worauf wartet ihr? Macht einen Fork - dann schauen wir mal, wie lange ihr durchhaltet...


    ...und wie gut es funktioniert. Meine VDRs sind - mit Abstand - die langlebigsten und stabilsten Rechner, die hier herumstehen. Restarts gibt es nur zu Wartungszwecken. Dies ist vor allem deswegen der Fall, weil Klaus auf VDR den Daumen drauf hat. Ich hoffe, das bleibt so!


    CU
    Oliver

  • Hi Klaus,



    ich kann mich nur anschließen, folge den Dingen die dir Spaß machen! Wenn der Spaß an der Sache mittelfristig auf der Strecke bleibt ist wohl das Gesamtprojekt VDR gefährdet und keinem ist geholfen!


    Was die weitere Entwickling von VDR angeht, so habe ich mich nunmal entschlossen, jetzt erstmal das Thema "positionierbare Antennen" anzugehen. Zum einen, weil es doch einige Anwender gibt, für die das wichtig ist, und zum anderen weil ich jetzt einen einfachen Motor und eine Flachantenne hier zum Testen habe. Eigentlich wollte ich das auch gleich mit einer schönen Oberfläche zum manuellen Positionieren und speichern versehen, werde es aber für den Moment beim bloßen "Goto X" belassen, weil der Druck, der hier im Forum zum Thema "Favoritenlisten" und "konfigurierbares Hauptmenü" aufgebaut wurde, einfach nicht mehr zu ertragen ist. Ich hätte mich zwar auch gerne vorrangig mit der Vernetzung der VDRs beschäftigt (was ja auch eine deutliche Mehrheit in der Umfrage hierzu gerne so hätte), aber ich fürchte, wenn ich das tue, dann wird das "Geschrei" (man verzeihe mir bitte den Ausdruck) derer, für die "Favoriten" das Allerwichtigste ist, noch viel lauter und ich kann mich gar nicht mehr konzentrieren.


    Das hört sich für mich nach sehr wenig Spaß an! Also lass dir in deine Prioritäten nicht reinreden...
    Das wird vor allem wohl kaum Wogen glätten, da (wie schon richtig hier erwähnt) wie bei kleinen Kindern das Geschrei noch größer wird wenn es beim ersten Mal schon funktioniert hat!


    Ich arbeite an VDR, weil es mir Spaß macht. Und deswegen suche ich mir die Themen, an denen ich gerne arbeiten möchte, oftmals nach "Tagesform" heraus. Was ich gar nicht gerne mag ist, zu bestimmten Dingen gedrängt zu werden, oder wenn jemand meint, er müsse mir sagen, womit ich mich vorrangig befassen sollte. Die Themen "Favoritenlisten" und "konfigurierbares Hauptmenü" hatte ich sowieso vor für die Version 2.1.x anzupacken, allerdings halt vielleicht nicht gerade jetzt gleich. Ich sehe mich aber genötigt, meine Pläne zu ändern, weil ich sonst befürchte, daß hier der kleinste Funke wieder zu einem riesigen Eklat führt.


    Dann schreit wiederum die Gegenpartei!! Schreien tut immer jemand, egal was du tust, also mach dein Ding und gut ist!


    Gruß,
    Robsta (seit 2001 treuer VDR-Nutzer)


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!