Nachdem ich mit meinem alten DECT-Telefon (eigene Basisstation) plötzlich nur noch Aussetzer hatte, habe ich mir ein Telefon von AVM bgekauft und verwende es an der im Router integrierten DECT-Basisstation. Da ich einen analogen Telefonanschluss habe, kann ich keine Internettelefonie verwenden.
Ich bin enttäuscht von der Verbindungsqualität. Sobald ich rede, höre ich abgehackte Echos meiner Stimme im Hörer. Sämtliche Hinweise dazu im AVM-Hilfedokument bin ich bereits erfolglos durchgegangen. Auch ein Aufstellen der Fritzbox an einem anderen Standort bringt keine Veränderung.
Der Beschreibung von AVM zufolge
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Hören Sie beim Telefonieren an einem analogen Telefonanschluss ein Echo, ist die Signalverzögerung an diesem Anschluss ungewöhnlich hoch. Die Verzögerung führt zu einem so starken Echo, dass die in der FRITZ!Box integrierte Echokompensation das Echo nicht mehr unterdrücken kann.
Die Signalverzögerungen nehmen noch einmal zu, wenn das Telefon an einer Telefonanlage (z.B. der FRITZ!Box) angeschlossen ist. Dadurch wird das Echo in einigen Fällen so stark, dass weder FRITZ!Box noch Telefon in der Lage sind, das Echo vollständig zu beseitigen.
Daher kann es vorkommen, dass das Echo nur hörbar ist, wenn das Telefon an der FRITZ!Box angeschlossen ist und nicht, wenn es direkt am Telefonanschluss verwendet wird.
Die Funktionen Echokompensation und Priorisierung (Traffic Shaping) der FRITZ!Box gewährleisten eine hohe Sprachqualität. Falls noch immer ein Echo, Verzögerungen oder kurze Aussetzer zu hören sind, werden diese im Telefon, beim Internetanbieter oder beim Internettelefonie-Anbieter verursacht und lassen sich von der FRITZ!Box nicht beeinflussen.
soll es kein Problem der AVM-Geräte sein, sondern wohl daran liegen, dass die Signalverzögerung an meinem analogen Telefonanschluss ungewöhnlich hoch ist. Wie kann man das überprüfen? Macht es Sinn, mit einer solchen Behauptung eine Störungsmeldung bei der Telekom aufzugeben? Können die das aus der Ferne irgendwie durchmessen? Kann ein Port-Reset hefen, oder hat der mit dem analogen Telefonsignal nichts zu tun?
Mich irritiert, dass laut Google-Suche ich mit dem Problem wohl nicht alleine bin.