[gelöst] Ursachen für UNC !=0 bei BER = 0

  • Hallo,


    ich bin hier mit meinem Latein am Ende :wand .
    Ich habe seit einigen Tagen sporadische Artefakte. Bin mit meiner Ursachenforschung immer näher an die Signalquelle gekommen. Allerdings gehen mir jetzt die Lösungsmöglichkeiten aus.


    Situation ist wie folgt - Ich habe sporadisch Artefakte in der Ausgabe. Bei Beobachtung mittels Femon ist mir aufgefallen, dass der UNC Counter sich munter währende der Bildstörung inkrementiert. BER bleibt aber weiterhin auf 0. Wie kann das sein? Ich war eigentlich der Meinung, dass UNC sich nur erhöhen kann wenn auch Bitfehler, d.h. BER != 0, vorhanden sind?


    Ideen?


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

    Einmal editiert, zuletzt von vdrjünger ()

  • dann liefert der Treiber wohl nur UNC-, aber keine BER-Werte.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • OK, das ist Argument, so tief habe ich mit meiner Cine S2 V6.5 noch nicht beschäftigt.


    Jetzt aber die Masterfrage - Warum Bitfehler wenn STR und SNR beide um die 85% liegen? Vorallem, da auf den meisten Sendern (Tele5 mach hier eine Ausnahme) überhaupt keine Aussetzer vorhanden sind. Habe an meinem Quad LNB bereits alle Anschlüssel durchprobiert. Verhalten ist immer gleich. Meine channel.conf habe ich aus dem Channelpedia gezogen. Könnte es sein, dass hier einige Transponderfrequenzen nicht ideal sind?


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • bei DVB-C habe ich bei meinen Karten erst ab 92% SNR störungsfreien Empfang.


    Die Sendeleistung des Satelliten sowie seine Ausleuchtzone (und somit die Empfangseigenschaften) sind auf den unterschiedlichen Frequenzen nicht gleich.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • BER, SNR und STR sind Mittelwerte. UNC ist ein Absolutwert. Wenn Dir eine Krähe tief durch den Beam fliegt, wird UNC hoch gehen, alle anderen Werte werden sich nicht ändern.


    Gruß
    e9hack

  • Hallo,


    mann glaubt es kaum. Die Lösung lag in Nachbars Garten. Meine Frau Nachbarin hat vor einigen Tagen eine asiatische Deko-Fahne aufgestellt (Motiv Glücksdrache). Die Fahne selbst steht außerhalb der Blickrichtung der Sat-Schüssel, allerdings der Drachenschwanz (3m) flattert bei entsprechender Windrichtung prima in den Beam-Bereich der Antenne. Die Fahne wurde jetzt einmal kurzerhand stillgelegt und seit 8h auf allen Transpondern vollbetrieb ohne irgendwelche Aussetzer.


    Danke an die Denkanstöße - Der Fehler liegt nicht immer im eigenen VDR.


    Grüße vdrjünger :D

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!