Artefakte / Störungen bei HD-Sendern

  • Servus,


    für die Cine S2 V6.5 habe ich nach der Grundinstallation "sudo apt-get install media-build-experimental-dkms" benötigt, um die Karte zum Laufen zu bringen.
    Nun habe ich beim Einschalten des VDR auf Kanal 1 (Das Erste HD) immer einige Sekunden starke Artefakte, die beim Umschalten auf z.B. ZDF HD verschwinden. Besonders auffällig ist, daß beim gesamten ARD-HD-Bouquet diese Artefakte kommen. Immer wenn ich das OSD aufrufe bei laufenden ARD-HD-Sendern bekomme ich diese Bildstörungen. Sobald ich das OSD verlasse, normalisiert sich dies wieder nach einigen Sekunden.


    Hier mal ein Auszug aus der syslog:


    Habe den VDR neu installiert, die Hardware überprüft und mir fällt nichts mehr ein :( - kann mir bitte jemand weiterhelfen ?


    Vielleicht hat dies etwas zu bedeuten:

    Code
    marpiet@yavdr:~$ sudo vdr restart
    [sudo] password for marpiet:
    vdr: no primary device found - using first device!


    marpiet


    MOD: Im Sinne der Lesbarkeit code Tags verwenden !



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


    2 Mal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Hallo marpiet


    Ich kann leider nicht zu einer Lösung beitragen, habe allerdings auch seit Samstag eine Cine S2 V6.5 + DuoFlex im Einsatz. Artekfakte bei aktivem OSD habe ich zwar nicht, aber hin und wieder in der laufenden Sendung. Habe schon sämtliche Einstellungen im BIOS rauf und runter durch probiert (C1E, C3, C6, Speedstep, nicht benötigte Komponenten abschalten, ACPI off, etc.). Bei Ausgabe von femon erhalte ich nach dem Start von dem VDR reproduzierbar im gesamten ARD-HD-Bouquet immer einige UCN Counts, obwohl BER immer 0 ist (wie kann das eigentlich sein? - BER ist der Zähler für Bitfehler und UCN für nicht korrigierbare Blöcke). Danach kann es sein das der VDR über Stunden ohne weiteren UCN Count läuft (muss aber nicht).


    Eventuell ist es gar kein Problem der Cine Karte - Kurzer Exkurs zu meiner Vorgeschichte:


    Bis vor einer Woche war ich noch stolzer Besitzer eines Tevii Systems S464 und S480. Nach einem Ausfall der S464 und nachfolgendem Tausch des MBs (PCI Slot war hinüber) hatte meine Tevii S480 genau das gleiche Verhalten (allerdings deutlich heftiger). Bin hier eigentlich von einem Folgeschaden ausgegangen und habe kurzentschlossen das aktuelle Cine Bundle bestellt. Die Signalqualität bei der Cine ist deutlich besser und die UCN Fehler deutlich geringer wie bei der Tevii, allerdings eben nicht Null.


    Ich tippe inzwischen auf


    a) Inkompatibilität Mainboard (hier sollen einige Intel Chipsätze mit PCIe Probleme machen)
    b) Problem liegt beim ARD-HD-Bouquet


    Bin jetzt somit stolzer Besitzer :D eines aktuellen VDR Systems mit Iyv Bridge CPU, Silent GPU und top-aktueller SAT Karte, in Summe ~500€ ärmer und kämpfe immer noch mit (vereinzelten) Artefakten ;( .


    Hast du eigentlich im BIOS C1E disabled? In den FAQ bei Digital Devices wird auch empfohlen Spread Spectrum im BIOS abzuschalten.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • Zitat

    Hast du eigentlich im BIOS C1E disabled? In den FAQ bei Digital Devices wird auch empfohlen Spread Spectrum im BIOS abzuschalten.


    Weder die eine noch die andere Option finde ich in meinem BIOS - wo sind die versteckt ?



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • i.d.R. bei Advanced Settings unter CPU settings. Manchmal auch unter Power Management. Hatte bisher auch nur AMD Systeme da gab es eigentlich immer die Möglichkeit zur EInstellung von Spread Spectrum bei den beiden B75 Intel Board (MSI und ASROCK) habe ich auch nichts gefunden. Eventuell gibt es diese Einstellung bei Intel einfach nicht mehr.


    Wenn du hier im Board etwas suchst gibt es auch einige Hinweise darauf, dass u.U. die Graka noch falsch konfiguriert sein könnte (50Hz, Deinterlacer). Manche Boards machen auch Probleme mit der PCIe Speed, schau mal im Bios ob du irgendwo bei North- oder South-Bridge eine Einstellung für PCIe Type (Version 1, 2, 3 findest). Hier dann entsprechend runter reduzieren.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

    Einmal editiert, zuletzt von vdrjünger ()

  • Moin,


    ich habe zwar eine andere Version der Cine S2, aber die gleichen Probleme nach der Installation.
    Ich habe mir die Kanäle aus dem Channelpedia zusammengeklickt und bin bei der Fehlersuche an der dortigen Frequenz hängen geblieben.
    Das Erste HD, arte HD, SWR BW HD und SWR RP HD werden auf der ARD-Page mit der Frequenz 11,494 gelistet, aber im Channelpedia stehen sie
    mit 11,493.
    Ich habe die channels.conf dann manuell editiert und meine Artefakte waren verschwunden.
    Ich habe beim durchschauen bemerkt, das auch andere Frequenzen (zumindest bei ARD) nicht stimmen, aber die Sender hatte ich acu noch nicht an^^
    Vielleicht bringt es ja nichts, aber testen kann man es ja mal, vor allem, da sich der Testaufwand in Grenzen hält ;)


    Gruß
    kraecki

    yaVDR 0.5.0 (SoftHDDevice) : Pundit P6-P5G41E, Intel Core 2 Duo E6400, 4GB RAM, Zotac GT 630 ZONE Edition, Samsung SSD 840 Series 120GB, Atric V5, Harmony 555, OrientEX Rii Mini, Digital Devices Cine S2
    Panasonic Plasma 42" HD Ready :/
    yaVDR Headless, OMV auf ESXi 5.5

  • Zitat

    Das Erste HD, arte HD, SWR BW HD und SWR RP HD werden auf der ARD-Page mit der Frequenz 11,494 gelistet, aber im Channelpedia stehen sie
    mit 11,493.
    Ich habe die channels.conf dann manuell editiert und meine Artefakte waren verschwunden.


    Das gab mir Hoffnung - doch brachte leider auch keinen Erfolg. Die Störungen treten auch z.B. bei BR HD auf, wo die Frequenz im Netz mit Channelpedia übereinstimmt.


    Sobald ein Timer auf dem besagten ARD-Bouquet läuft funktioniert alles einwandfrei ...
    Produzieren kann ich die Artefakte wenn ich das OSD aufrufe. Beende ich dieses verschwinden die Störungen auch wieder.


    Im Intel BIOS finde ich keine Optionen, vielleicht weiß da jemand mehr.


    Gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Servus,


    im BIOS hab ich alle Optionen im Bereich Power zu PCI ausgeschaltet - ohne Erfolg. Wechseln des PCI-Steckplatzes - ohne Erfolg.


    Wo und wie kann ich denn bitte die Einstellungen der GraKa prüfen/ändern ?


    LG


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Hallo,


    das Deinterlacing kannst du über das Webfrontend Einstellungen > Anzeige (http://xxx.xxx.xxx.xxx/admin/#settings-hw-display) einstellen.


    Btw - hast du das Verhalten eigentlich mit allen Frontendeinstellungen? Umstellen kannst du das ebenfalls über das Webfrontend über Einstellungen > Allgemein.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • Morgen,


    zur weiteren Eingrenzung des Problems habe ich mal die HDMI-Verbindung vom VDR direkt zum TV gelegt (bisher über den AVR).
    Da muß ich im WFE - Einstellungen - Audio auf "HDMI-Stereo" einstellen, um korrekte Tonausgabe am TV zu haben.
    Mit dieser Einstellung sind alle Artefakte/Störungen verschwunden. !
    Sobald ich HDMI über den AVR zum TV leite und Audio im WFE auf "HDMI-Pass-Through" oder auch "Ausgabe an allen Geräten" stelle sind die Fehler wieder da und zwar vorwiegend im ARD-HD-Bouquet bei laufendem OSD.
    Dies ist unabhängig von der Einstellung im softhddevice-plugin: egal, ob nur PCM-Pass-Through oder AC3-Pass-Through eingestellt sind, kommt es zu den genannten Störungen.


    Was kann ich da noch tun ?


    Gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • HDMI Kabel gegen höherwertiges austauschen ?
    Wie lang sind die Kabel derzeit?


    Saubere Erdung aller Geräte gewährleisten ?
    Netzfilter ?
    Vielleicht hast du Störung von "außen"


    lg,
    Joe

  • Zitat

    HDMI Kabel gegen höherwertiges austauschen ?


    Hab zumindest 2 verschiedene Kabel getestet mit 3m und 5m Länge. Beide Kabel funktionieren mit anderen Komponenen wie SAT Receiver und BD Player einwandfrei.


    Gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Hallo,


    hane noch folgendes versucht - leider alles ohne Erfolg:


    1) besser geschirmtes, kürzeres HDMI-Kabel
    2) HDMI-Anschluß am AVR gewechselt
    3) PCI-Steckplatz der Cine S2 gewechselt
    4) "Steg" am Gehäuse ausgefräst, um 100% keinen Kontakt HDMI-Stecker zum Gehäuse zu haben.
    5) SPDIF-Verbindung zum AVR, HDMI-Ton deaktiviert, Umstellung im WFE
    6) Alle möglichen PCI-Optionen im BIOS ausprobiert
    7) Im WFE Anzeigeinstellungen nur 50 Hz aktiviert


    Immer, wenn der Ton über den AVR geleitet wird (SPDIF / HDMI) habe ich die Probleme beim ARD-HD-Bouquet.
    Immer beim Aktivieren des OSD, gelegentlich einfach so. Leider auch in den Aufnahmen - das ist nicht schön...


    Bei der Installation von yavdr war mein BIOS im UEFI-Boot-Modus. Hab mal gelesen, daß Ubuntu damit nicht stabil installiert würde.
    Sollte ich noch eine Neuinstallation ohne UEFI machen ?


    Hier nochmal ein Auszug aus syslog, wo man sieht, daß das Audiosignal spinnt... :(



    Hab keine Ahnung, was ich noch tun kann?
    Ists doch die DD Cine S2 V 6.5 wegen der Treiber schuld ?


    Mein AVR ist ein Yamaha 3067 - funktioniert sonst mit allen Zuspielern tadellos.


    Gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Also wenn ich mir dein Letztes Log so ansehe, könnten es Empfangsstörungen sein.
    Die Kanäle mit den Problemen im channels.conf die Frequenz mal +- 500Khz einstellen.


    Ansonsten eine Aufnahme machen, die mit mplayer oder ähnlich abspielen, ob die ok ist.


    Um den Ton auszuschliessen, einfach mal den Ton deaktivieren -a "noop" und -p "noop".
    Im Log ist der Audiopuffer leer, dies kann eine Ursache oder Wirkung sein.
    Einfach mal im Setup die Audiopuffer vom softhddevice auf max. (sollte 500 sein) stellen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo,


    mal ein Gedanke in eine ähnliche Richtung. Ich hatte mit meiner Cine S2 V6.5 auch Artefakte, allerdings auch z.T. bei SD Sendern. Mir ist dabei aufgefallen, dass femon bei UCN immer wieder Fehler meldete, obwohl BER immer Null war. Habe hier letztendlich auch auf ein Empfangproblem geschlossen, obwohl Signalstärke und Signalqualität bei 80% herum lagen. Aus lauter Verzweiflung heraus versuchte ich nun die Schüssel neu auszurichten. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich ziemlich viel Spiel hatte +/- 2° bis überhaut sich was an der Signalstärke und Qualität getan hat. Die Anzeige war immer bei den ~80% fest genagelt - Irgendie kam mir das spanisch vor, scheinbar hatte der Tuner mit den 80% Signalstärke bereits genug. Zum Test habe ich jetzt heute den LNB permanent mit einem dünnen Tuch abgedeckt (für Feuchtigkeit hat das Wetter selbst gesorgt). Die Signalstäre lag damit bei 75% und die Signalqualität so bei 70%. Positiv ist allerdings, dass heute über den gesamten Tag überhaupt keine Artefakte mehr vorgekommen sind und das UCN auch permanent auf Null steht.


    Ich schließe mal daraus, dass die Cine in der neusten Ausage einen recht empfindlichen Tuner hat. Ich habe mir gerade bei Amazon einen Satz Dämpfungsglieder bestellt. Mal sehen ob ich damit dann dauerhaft eine Verbesserung erzielen kann. Laut Google gibt es scheinbar Übersteuerungs-Probleme beim einen oder anderen Satreceiver immer wieder. Meine Sat-Anlage hat allerdings auch eine 100cm Schüssel mit einem SMART TQX LNB bei nur 2.5m Kabellänge - Eventuell sind das halt auch ungünstige Ausgangsbedingungen.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • Hallo,,


    seit gestern habe ich einen neuen VDR yaVDR0.5 testing und die gleichen Artefakte auf dem ARD-Transponder. Da in meiner channels.conf ARD HD auf Position 1 liegt und damit der allererste Kanal war, den dieser VDR nach der Installation anzeigte, war der Schreck natürlich erst mal groß :)


    Die Probleme sind tatsächlich nur auf dem ARD-Transponder wenn das OSD aktiv ist. Ohne OSD verschwinden die Fehler nach einigen Sekunden (unterschiedlich) , Aktiviert man das OSD, erscheinen sie wieder.


    Die Signalstärke ist in Ordnung, ich hatte BER=0, aber UNC zeigt gar keine Zahlen (leeres Feld).


    Habe mal die Frequenzen in channels.conf leicht verändert, das hat aber nichts bewirkt. Wobei ich denke, der Tuner wird ohnehin automatisch nachgeregelt.


    Seltsam ist, dass es manchmal problemlos funktioniert.


    DVB-Karte ist DVB Cine S2 6.0



    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Zitat

    Die Kanäle mit den Problemen im channels.conf die Frequenz mal +- 500Khz einstellen.


    Hab ich schon vorher getestet - ohne Erfolg.


    Zitat

    Um den Ton auszuschliessen, einfach mal den Ton deaktivieren -a "noop" und -p "noop".


    Bitte wo genau ? 8)


    Zitat

    Einfach mal im Setup die Audiopuffer vom softhddevice auf max. (sollte 500 sein) stellen


    max = 1000 - ohne Veränderungen.


    Xineliboutput getestet - kein Erfolg.


    Um sicherzugehen, daß die Fehler nur bei HDMI über den AVR entstehen, wollte ich erneut die Direktverbindung VDR-TV über HDMI testen: damit krieg ich jetzt überhaupt kein Bild-/Tonsignal mehr zum TV. Im WFE alle möglichen Anzeigemodi (24 Hz, 50 Hz, 60 Hz usw.) probiert - kein Bild/Ton. Neustart / Reboot brachte auch nichts.
    Seltsam, via AVR wie bisher - mit Störungen....


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Hallo,


    irgendwas hab ich verstellt, so daß ich keine Grafikausgabe bei direkter HDMI-Verbindung zum TV mehr bekomme.... :wand


    Egal, an welchen HDMI am TV ich den VDR anschliesse: kein Bild / Ton, keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen oder eine Neuinstallation durchzuführen.


    Nur mit der HDMI-Verbindung über den AVR habe ich Bild/Ton.


    Um den Fehler weiter einzugrenzen habe ich vor, eine Neuinstallation ohne AVR durchzuführen - doch da komme ich eben nicht ran.


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen ? :]


    Danke und LG


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Vermutung:
    Yavdr erstellt bei der Erstinstallation eine edit- Datei in /etc/X11. Die Daten dafür stellt das angeschlossene TV- Gerät zur Verfügung. Schätze dein AVR war bei der Installation angeschlossen und hat die Daten verfälscht?
    Ich habe dieses Problem auch mit meiner 4fach HDMI- Matrix. Die filtert diese Daten raus.
    In Deinem Fall würde ich folgendes testen:
    VDR an den TV anschließen und TV auf den richtigen Kanal schalten.
    Ins Webfrontend von Yavdr und den Bildschirm neu erkennen lassen.
    Wenns wieder läuft die edit sichern und bei Bedarf zurück spielen.
    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Zitat

    Seltsam ist, dass es manchmal problemlos funktioniert.


    Bei mir dito. Hab rausgefunden, daß es KEINE Bild-/Tonstörungen gibt, wenn der VDR durch einen Timer auf ARD-Transponder eingeschaltet wird.....



    Zitat

    Ins Webfrontend von Yavdr und den Bildschirm neu erkennen lassen.


    Schon mehrfach probiert - kommt nichts an am TV.
    Und auch vor dem yavdr-Start (BIOS) nichts.



    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Bei mir dito. Hab rausgefunden, daß es KEINE Bild-/Tonstörungen gibt, wenn der VDR durch einen Timer auf ARD-Transponder eingeschaltet wird.....


    Das mag vielleicht daran liegen, dass dann kein OSD aktiv ist. Bei mir treten die Fehler ganz eindeutig nur auf, wenn das OSD angezeigt wird, daher sind nach dem Umschalten auf einen problematischen Sender auch gleich Störungen da. Wenn die Programmanzeige verschwindet, wird das Bild nach einigen Sekunden fehlerfrei.


    Es sind auch wirklich Störungen im Datenstrom, denn wenn man den gestörten Sender aufnimmt, hat man die Fehler auch bei der Wiedergabe.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!