[Announce] nOpacity 0.1.1

  • Hi,


    Doch, mit den neueren Treibern und dvbhddevice geht das.


    jo, ich habe das damals sogar getestet - aber irgendwie klappt das hier nicht mehr.
    Keine Ahnung, warum 8-<


    Ciao.
    Michael.

  • Hmmm...das ist wahrlich seltsam.


    Ich habe mal einen Patch mit ein paar Debugausgaben erstellt...kannst du den bitte mal anwenden und die Ausgaben posten, am besten mit


    Code
    tail -f /var/log/messages | grep nopacity


    oder wo auch immer deine Logdatei liegt.


    Klappt das denn bei anderen mit einer S2-6400?


    Ciao Louis

  • Hi,


    Hmmm...das ist wahrlich seltsam.


    Ich habe mal einen Patch mit ein paar Debugausgaben erstellt...kannst du den bitte mal anwenden und die Ausgaben posten, am besten mit
    [...]


    Log kommt als Anhang.


    Ciao Louis


    Danke und ciao.
    Michael.

    Dateien

  • Hallo,


    ich hatte meinen Test-VDR vor ein paar Tagen auf den neuesten testing-Stand gebracht, incl. nOpacity. Alles gut. Eben einen dist-upgrade gemacht. seitdem stirbt VDR sofort nach dem Start:


    Code
    Apr 15 12:39:39 vdrbuero kernel: [   11.436726] vdr[1633]: segfault at c8 ip 00007f31983a0769 sp 00007fff9dab0370 error 4 in libvdr-skinnopacity.so.2.0.0[7f3198376000+55000]Apr 15 12:39:39 vdrbuero kernel: [   11.573027] init: vdr main process (1633) killed by SEGV signal



    Habe schon nOpacity gelöscht und neu installiert. Keine Besserung. Ohne nOpacity läuft alles.


    Falk

  • @BanzaiXP: krass, du bist anscheinend der erste, der kein EPGSearch benutzt ;D Zieh dir mal die aktuelle Git Version, damit sollte das Problem behoben sein.



    Edit: Ah ich sehe es gerade, epgsearch hast du auf deinem Server, der Skin läuft auf dem Client. Hmmm...dann bekomms du leider keine Wiederholungen in der detaillierten EPG Ansicht angezeigt. Den EPGSearch Service kann man afaik nicht übers Netz abrufen.


    Ciao Louis

  • spitzb: kannst du das Plugin kompilieren? Ich würde tippen, dass bei dir entweder libxml2 oder libcurl nicht installiert ist, das ist in der 0.1.1 wegen des RSS Tickers dazugekommen.


    Ciao Louis

  • Mir ist gerade eine seltsame Fehlermeldung im Log aufgefallen:


    Code
    ERROR: pixmap layer 8 limited to 7


    Der Fehler tritt immer dann auf, wenn ich mit "Menü --> Befehle --> <IRGENDETWAS> " aufrufe. z.B:


  • Mir ist gerade eine seltsame Fehlermeldung im Log aufgefallen:


    Code
    ERROR: pixmap layer 8 limited to 7


    Ist im Git gefixt...da habe ich mich von


    Code
    #define MAXPIXMAPLAYERS    8


    in der osd.h des VDR irritieren lassen, man sollte doch in den wirklichen Code schauen :D Wobei ich ein


    Code
    #define MAXPIXMAPLAYERS    7


    und dann ein > statt ein >= in der Prüfung sinnvoller fände...


    Ciao Louis

  • Hi,


    @BanzaiXP: krass, du bist anscheinend der erste, der kein EPGSearch benutzt ;D Zieh dir mal die aktuelle Git Version, damit sollte das Problem behoben sein.


    ist behoben, klappt jetzt einwandfrei.
    Wie bist du denn in dem Zusammenhang auf epgsearch gekommen? Das Problem hatte nicht wirklich was mit epgsearch zu tun - oder?


    Edit: Ah ich sehe es gerade, epgsearch hast du auf deinem Server, der Skin läuft auf dem Client. Hmmm...dann bekomms du leider keine Wiederholungen in der detaillierten EPG Ansicht angezeigt. Den EPGSearch Service kann man afaik nicht übers Netz abrufen.


    Genau, der Server verwaltet das EPG, der Client holt es sich nur via epgsync. Und Timer werden via remoteosd auf dem Server programmiert.
    Ich hoffe, dass das mal in den Netzwerk-Fähigkeiten eines VDR 2.2 liegen wird - Jehovah :)


    Ansonsten kann man epgsearch AFAIK auch wieder nur über ein Client-Server-Modul auf den Client bringen (das man natürlich erst schreiben müsste).


    Ciao Louis


    Danke und ciao.
    Michael.

  • ist behoben, klappt jetzt einwandfrei.
    Wie bist du denn in dem Zusammenhang auf epgsearch gekommen? Das Problem hatte nicht wirklich was mit epgsearch zu tun - oder?


    Indirekt schon...war ein ganz fieser Fehler. Die detailierte EPG Info setzt sich aus drei Bereichen zusammen, dem eigentlichen EPG Text, der Anzeige der Wiederholungen der Sendung und den zusätzlichen EPG Bilderchen. Je nach der Länge der ersten beiden Bereiche müssen die EPG Bilder positioniert werden. Wenn aber das EPG Search Plugin gar nicht vorhanden ist, dann wurde der TextWrapper, der die Wiederholungen anzeigt, gar nicht initialisiert, und dann hat die Funktion, die die Höhe des TextWrappers, der die Wiederholungen darstellt, einen negativen Wert zurückgeliefert...deshalb wurden die EPG Bilder nach oben verschoben. C ist manchmal gemein ;)


    Ciao Louis

  • @ louis,


    auch wenn ich nicht verstanden habe, was Du meinst, der Fehler ist auf alle Fälle mal weg. ;)


    THX :)


    Das war auch eher eine vorsichtige Kritik an Klaus und seine Variablenbezeichnungen...wenn er es liest versteht er, was ich meine ;)


    Ciao Louis

  • spitzb: kannst du das Plugin kompilieren? Ich würde tippen, dass bei dir entweder libxml2 oder libcurl nicht installiert ist, das ist in der 0.1.1 wegen des RSS Tickers dazugekommen.


    Ciao Louis

    Sollten diese Anhängigkeiten nicht automatisch gelöst werden, wenn ich das Plugin über apt-get installiere?


    Wenn ich es kompilieren soll, bräuchte ich erst mal etwas Nachhilfe, wie ich auf einem yavdr die benötigten Quellen, und header installiere und dann das Plugin compiliere. Ich kann zwar 'ne Quelle aus dem git saugen und dann per make bauen, wie das aber über dpkg etc. funktioniert ist mir noch ein wenig schleierhaft.


    Falk

  • Hi Falk,


    Sollten diese Anhängigkeiten nicht automatisch gelöst werden, wenn ich das Plugin über apt-get installiere?


    Ich nix Debian-Ubuntu Spezi...keine Ahnung , das muss einer der yaVDR Spezis beantworten ;) Wobei bei einer Standard Ubuntu Installation diese Pakete sicherlich installiert sein sollten, aber was anderes kann ich mir nicht vorstellen ?(



    Wenn ich es kompilieren soll, bräuchte ich erst mal etwas Nachhilfe, wie ich auf einem yavdr die benötigten Quellen, und header installiere und dann das Plugin compiliere. Ich kann zwar 'ne Quelle aus dem git saugen und dann per make bauen, wie das aber über dpkg etc. funktioniert ist mir noch ein wenig schleierhaft.


    Einfach nur per Git saugen und make wird nicht funktionieren, da fehlen dir die VDR Sources...warten wir lieber mal ab, ob sich jemand des Problems annimmt.


    Ciao Louis

  • Hi,


    Indirekt schon...war ein ganz fieser Fehler. Die detailierte EPG Info setzt sich aus drei Bereichen zusammen, dem eigentlichen EPG Text, der Anzeige der Wiederholungen der Sendung und den zusätzlichen EPG Bilderchen. Je nach der Länge der ersten beiden Bereiche müssen die EPG Bilder positioniert werden. Wenn aber das EPG Search Plugin gar nicht vorhanden ist, dann wurde der TextWrapper, der die Wiederholungen anzeigt, gar nicht initialisiert, und dann hat die Funktion, die die Höhe des TextWrappers, der die Wiederholungen darstellt, einen negativen Wert zurückgeliefert...deshalb wurden die EPG Bilder nach oben verschoben. C ist manchmal gemein ;)


    ja, aber wenigstens straight forward - im Gegensatz zu manch anderen Sprachen - nein nicht hauen, nicht immer auf den Kopf, au, au :))


    Ciao Louis


    Ciao.
    Michael.

  • Hast richtig vermutet! Ich habe das paket "curl" nachinstalliert und schon läuft es wieder.


    Falk


    Ok, prima...wobei noch die Frage offen ist, warum das bei dir nicht installiert war und ob man diese Abhängigkeit nicht in der Paketverwaltung definieren könnte. Wo sind denn die yaVDR Profis? ;)


    Ciao Louis

  • Wo sind denn die yaVDR Profis?

    Von denen habe ich erst mal Mecker bekommen. Ich hatte im yaVDR - Bereich mal über mein Problem berichtet und dabei leichtsinnigerweise Deine Versionsinfo (0.1.1) übernommen. In yaVDR testing ist aber noch eine 0.1.0 - irgendwas. Aber egal.


    Was mir noch auffiel: Wenn man bei einer Wiedergabe auf Pause stellt, kann man ja mit den Pfeilen rechts/links Zeitlupe vorwärts/rückwärts in 3 Geschwindigkeitsstufen auswählen. Da fehlt dann aber die Anzeige dass Zeitlupe läuft. Es sieht weiterhin aus wie Pause.


    Falk

  • Ich kann mich gerne auch für einen Boykott im Team stark machen, soweit ich informiert bin, bin ich nicht alleine mit meiner Meinung ... :arme


    Junge Junge, was soll denn die Nummer jetzt? Dein arrogantes Gehabe geht mir mittlerweile ziemlich auf den Zeiger. Macht was ihr wollt...unglaublich :wand

  • ...es ist endlich Frühling hier im Forum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!