Ursachenforschung Bildstörungen (wofür ist der BER da?)

  • Hallo,


    ich verwende einen headless VDR Server, der mit Xen virtualisiert ist. Zum anschauen benutze ich einen
    OpenELEC XBMC Client, die Kommunikation erfolgt mit XVDR. Der Kernel des VDR ist 3.8.6.


    Mir ist aufgefallen, dass ich doch häufiger kleine Bildstörungen habe, wenn ich zeitversetzt schaue. Ich
    habe festgestellt, dass die Störungen "aufgezeichnet" sind, d.h. wenn ich es hinterher noch einmal anschaue
    oder zurückspule, sind die gleichen Störungen vorhanden. TS Doctor meldet auch Fehler und Warnungen, die
    ich allerdings nicht interpretieren kann.


    Ich setze drei DVB-C KNC One Karten ein. Ich denke, eine ist eine KNC One, eine ist eine Satelco und eine
    eine Mystique. Sie hängen direkt an einem Verteiler, jede einzeln. Es kommt ein sehr starkes Signal aus
    einem Medienwandler (ich bekomme DVB-C per Glasfaser), es könnte sogar eine Übersteuerung vorliegen,
    da teste ich auch noch dran herum.


    Mir ist aufgefallen, dass eine Karte schon bzgl. der von czap bzw. femon gemeldeten Werde aus der Reihe
    fällt. Damit einher geht der Umstand, dass sporadisch BER Werte ungleich 0 angezeigt werden. Leider ist
    es mir noch nicht gelungen festzustellen, ob die BER Werte, die dann so bei 1 oder 2 liegen, mit den
    Bildstörungen einher gehen.


    Meine konkrete Frage ist: muss ich mir im Prinzip bei BER ungleich 0 im DVB-C eigentlich Sorgen machen,
    oder sind das korrigierbare Fehler?


    Gruß,
    Karlson.

  • ob die BER Werte, die dann so bei 1 oder 2 liegen, mit den
    Bildstörungen einher gehen.



    das glaube ich nicht. BER ist ja nur die Bitfehlerrate. Diese Fehler können aber noch durch einen Algorithmus (Viterbi) korrigiert werden. Interessanter ist die Fehlerrate hinter Viterbi . Die wird mit UNC (uncorrectable) bezeichnet. So ist es zumindest für SAT und sicher auch für Kabel.

  • Ja, so etwas befürchte ich ja auch. Oder hoffe . :D.


    UNC ist konstant 0. Signal und SNR sind immer >80%, eher > 90%.


    Ich überlege halt hin- und her. Die Karte könnte einen Schuss haben. Sie zeigt aber relative gesehen "schlechtere
    Werte" für Signalstärke, SNR und eben BERs an. Relativ, denn wir sind in den 90ern mit Signal und SNR.


    Ich weiß halt nicht 100%ig, dass es diese Karte ist, die die Bildfehler prodiziert, weil ich noch nie systematisch
    herausfinden konnte, welche der drei Karten gerade aktiv ist, wenn ich pseudo-geshiftet Tatort schaue. Da
    hätte meine Frau wahrscheinlich kein Verständnis für, wenn ich kurz vorm Mord anhalte und in den Keller renne 8).


    Aber es hilft mich schon mal weiter, dass ich nicht der Einzige bin, der meint, das die mit BER gemssenen Fehler
    korrigierbar sind.


    Gruß,
    Karlson.

  • Nimm halt diese eine Karte die Du im Verdacht hast einfach mal raus.
    Du wirst schnell feststellen ob es dann besser ist.


    Gruß
    SieDu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!