Pentium III für HDTV ausreichend?

  • Hallo Albert


    Radio Eriwan: im Prinzip ja. DVB-S2 über PCI, USB kannst Du vergessen. Verblüffend, aber die Rechenleistung ist "fast" nebensächlich. Was verlierst Du, wenn Du es einfach probierst? Neu gibt's immer. Wenigstens wäre es ein Genugtun mit PIII ins HD Zeitalter zu ziehen.


    Albert

    ich glaube die Antwort war am hilfreichsten. Ich habe momentan nicht die Zeit und Lust das ganze System neu aufzusetzen. Wie man an der Ausgangsbeschreibung gesehen hat macht der Rechner noch mehr als VDR. Wenn ich da "einfach eine neue Karte reinstecken" und einen neuen Treiber laden kann könnte ich ihn 2 Stunden durch sein. Das Neuaufsetzen des ganzen Servers dauert mich Tage. Wenn es gar nicht geht werde ich mir überlegen ob und wann ich einen Systemwechsel durchführe.


    Mal abgesehen von der Frage warum ich etwas wegwerfen soll was seinen Dienst tut. Auf den Schrott gehöhren nur Dinge die es nicht mehr tuen.


    Vielen Dank erstmal


    Hagen

  • Moin!


    Mal abgesehen von der Frage warum ich etwas wegwerfen soll was seinen Dienst tut. Auf den Schrott gehöhren nur Dinge die es nicht mehr tuen.


    Deshalb arbeitet hier bei mir auch noch ein AMD K6-II als Router und Mailserver... :)


    Lars.

  • der zeichnet auf und spielt ab.


    Hmm spielt ab:
    Über Fullfeature Karte ?
    Oder anderer Clients beziehen ihre Daten von dem Server ?


    Etwas präzisierer darfst du schon werden sonst verzettelt sich die Diskussion völlig.


    Aufzeichen geht sicher auch für HD - mit passender Karte.
    Wiedergabe ohne Beschleunigerkarte (Nvidia VDPAU) geht sicher nicht auf P3


    lg,
    Joe

  • Hmm spielt ab:
    Über Fullfeature Karte ?

    Als ich 2003 mit VDR 1.2 gab es nur die Möglichkeit über eine Fullfeatured Karte. Wahrscheinlich habe ich einiges verpasst :)


    Die Konfiguration ist ganz simpel, Eine fullfeatured und eine budget Karte. Das Bild geht direkt von der FF Karte über ein 7m Videokabel vom Keller ins Wohnzimmer in den Fernseher. Sonst nichts weiteres.


    Gruß


    Hagen

  • Ich habe momentan nicht die Zeit und Lust das ganze System neu aufzusetzen. Wie man an der Ausgangsbeschreibung gesehen hat macht der Rechner noch mehr als VDR. Wenn ich da "einfach eine neue Karte reinstecken" und einen neuen Treiber laden kann könnte ich ihn 2 Stunden durch sein.


    Also ist für HD ein zusätzlicher neuer Rechner fällig. Denn die neuen HDTV VDR-Versionen benötigen auch aktuelle DVB-APIs, die wiederum neue Kernelversionen benötigen...


    Die Konfiguration ist ganz simpel, Eine fullfeatured und eine budget Karte. Das Bild geht direkt von der FF Karte über ein 7m Videokabel vom Keller ins Wohnzimmer in den Fernseher.


    Auch aus dem Grund wirst du den Rechner nicht für HD verwenden können. Es ist nicht unproblematisch lange HDMI-Kabel zu verwenden und mangels PCIe wirst du Schwierigkeiten haben eine Karte zu finden die HDTV über HDMI ausgeben kann.

  • Wenn ich da "einfach eine neue Karte reinstecken" und einen neuen Treiber laden kann könnte ich ihn 2 Stunden durch sein.


    Das bist du mit den Installations-CDs der aktuellen Distributionen auch. Als reiner Aufnahmeserver mag ja die alte Hardware + DVB-S2-PCI noch zu verwenden sein, für's HD-Schauen benötigst du dann allerdings entsprechend potente Clients.


    BJ1

  • Ich glaube was hier fehlt ist eine Beschreibung/Zusammenfassung wie sowas heutzutage/für HD funktoniert.


    1.) die DVB Karten sollten gegen DVB-S2 fähige gewechselt werden - hier gibts PCI, PCIe und USB Karten. PCIe sind viele neuere Karten zum Beispiel die L4m Doppeltuner Karten. USB kannst du nicht weil zu alte, es sein denn du gehst über eine USB 2.0 Karte.
    2.) die Wiedergabe erfolgt entweder über eine FF HD Karte (gibts nicht mehr neu zu kaufen und wäre PCIe - also nicht möglich und eher eingeschränkt von den Möglickeiten). Die häufigste Variante heutzutage ist eine Grafikkarte zur Ausgabe. Diese sollte der Einfachheit halber eine NVidia Karte mit vdpau Unterstützung sein. Eine G210 oder neuer würde reichen. Problem wird hier sein, eine solche zu einem annehmbaren Preis für PCI zu finden. Grundsätzlich würde diese die HD AUsgabe wuppen können, aber schön wird es wahrscheinlich nicht werden.
    3.) Betriebssystem: Du brauchst für die Treiber (NVidia und DVB) wahrscheinlich einen neueren Kernel (vdr-1.2 ist was ? Kernel 2.4 ? )


    Solltest du erfolgreich sein wird die "allgemeine Schwupsidität" ;) des Systems nicht gut sein. HDMI auf 7m ist schwierig, wurde ja schon gesagt. Und du hast noch nicht verraten ob HDMI überhaupt vorhanden ist.


    Ergo: Du willst dein momentanes Gerät in Ruhe lassen und dir nebenher ein neues VDR System aufbauen. - Wie das genau aussieht hängt von deinen Vorstellungen und Gegebenheiten ab.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Die Konfiguration ist ganz simpel, Eine fullfeatured und eine budget Karte. Das Bild geht direkt von der FF Karte über ein 7m Videokabel vom Keller ins Wohnzimmer in den Fernseher. Sonst nichts weiteres.


    Dann kannst du HD mit deinem P3 vergessen! (Meine Meinung)


    FF-HD-Karten gibt es nur eine und die wird nicht mehr Hergestellt und verlangt PCIe.
    VPDAU-Fähige Grafikkarte mit AGP oder gar PCI zu bekommen wird auch immer schwieriger.
    eine Option wäre noch die eHD von Reel, aber ob das noch sinnvoll ist ... ich weis nicht


    Die alten FF Karten können kein HD wiedergeben und deine CPU ist mit Sicherheit zu schwach um das zu Transcoden oder auf einer Grafikkarte ohne passende Hardwarebeschleunigung darzustellen.
    Für HD wirst du auch das alte Videokabel nicht mehr benutzen können!


    Bau doch einen 2. Rechner im Keller der erstmal nur VDR ist und füge dem die restlichen Dienst Stück für Stück hinzu. Wenn alles läuft wird der alte abgeschaltet.

    Dirk

  • Ah - Jetzt wird für mich das Bild klarer. Also eigentlich ist der fehlende PCIe Bus das KO.


    Ich könnte zwar mit einer Technotrend S2 1600 HD aufnehmen bekomme aber das Bild vermutlich nicht auf den Fernseher.


    Würde es gehen den Server als reinen Aufnahmeserver zu verwenden und einen xmbc client neben den Fernseher zu stellen (LAN ist vorhanden, vdr ist inzwischen auch 1.6)


    Gruß


    Hagen

  • vdr ist inzwischen auch 1.6


    Damit kannst du weder HDTV nutzen (lies doch mal das Changelog der 2.0.0 ;)) noch eine sinnvolle Anbindung an XBMC realisieren, da die aktuellen PVR-Plugins nur mit VDR > 1.7.21 laufen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Ah - Jetzt wird für mich das Bild klarer. Also eigentlich ist der fehlende PCIe Bus das KO.


    Nicht nur, auch langsamer USB (falls du das brauchst), SATA fehlt auch (viele IDE-SATA Adapter können keine modernen großen Festplatten ansprechen)...


    Zitat

    Ich könnte zwar mit einer Technotrend S2 1600 HD aufnehmen bekomme aber das Bild vermutlich nicht auf den Fernseher.


    Korrekt


    Zitat

    Würde es gehen den Server als reinen Aufnahmeserver zu verwenden und einen xmbc client neben den Fernseher zu stellen (LAN ist vorhanden, vdr ist inzwischen auch 1.6)


    VDR 1.6 ist nicht HDTV-tauglich, midestens 1.7.10 (?) ist erforderlich. Wie ich schon geschrieben habe brauchen die neuen Versionen auch aktuelle DVB-APIs, die erst ab gewissen Kernelversionen laufen. Du müsstest bei deinem Alteisen auch das System und die ganzen anderen Anwendungen auf einen aktuellen Stand bringen. Das kostet viel Zeit und lohnt nicht mehr.

  • Mal abgesehen von der Frage warum ich etwas wegwerfen soll was seinen Dienst tut. Auf den Schrott gehöhren nur Dinge die es nicht mehr tuen.


    Ich kann jetzt zwar nichts zu Deinem System sagen, aber neue Hardware lohnt sich manchmal schon aufgrund der Stromkostenersparnis (zumindest auf längere Sicht).


    CafeDelMar

  • Nur so zur Info: ein P3 ist durchaus in der Lage HD zu dekodieren, geht zwar nicht mit VDR, aber ich hatte auf meinem Asus P2B-DS und mplayer mit ffmpeg-mt 720p am Laufen.Allerdings in der maximalen Ausbaustufe mit 2x 1400MHz ;) .


    Interlaced 1080i und 1080p schafft er dann nicht mehr. Die Leistungsaufnahme mit 140W ist auch eher suboptimal.

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Hallo!

    Ich kann jetzt zwar nichts zu Deinem System sagen, aber neue Hardware lohnt sich manchmal schon aufgrund der Stromkostenersparnis (zumindest auf längere Sicht).

    Finanziell würde sich neue Hardware vermutlich auszahlen, ökologisch eher nicht:
    Hardwareproduktion ist wohl so aufwändig, dass es lange dauert, bis sich die amortisiert hat.


    Ciao,
    Eike

  • Naja mit vdpau ist auch die besagte CPU in der Lage 1080i/p zu dekodieren. An dual core PIII kann ich mich nicht erinnern. Single Core und die restliche infrastruktur wird da den Spass verderben

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi,


    An dual core PIII kann ich mich nicht erinnern.

    nicht der Prozessor hat zwei Kerne, sondern das Mainboard hat zwei Sockets.



    VDPAU könnte mit einer GT610 PCI durchaus machbar sein, vorausgesetzt es wird von der Karte die 2.1'er PCI Spec eingehalten.


    Grüße,
    j.

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Hallo,


    also ich kann aus der Praxis berichten dass es alles funktioniert. Hatte nachdem ich die nexus-s ff rausgeschmissen habe meinen laten P3 1000MHZ noch lange mit einer 8400GS PCI als HD Lösung laufen. GIng "relativ" problemlos damals noch mit vdr-xine. Leider war mit vdpau noch alles am Anfang und die vielen kleinen Probleme wie z.B. ein ruckelndes OSD oder Mikroruckler im 50HZ Mode wurden immer ausschließlich auf die Hardware geschoben. XBMC war übrigens damals Problemloser und hatte nur wenige Fehler. Habe schließlich eineinhalb Jahre damit Ferngesehen.
    Später hat sich rausgestellt das das nicht alleine der P3 schuld war. Habe nachdem Softhddevice irgendwann released wurde den P3 nochmal aufgebaut und siehe da die Probleme sind Schnee von gestern. Das OSD läuft ruckelfrei und die Mikroruckler sind weg. Gut die 8400 macht kein 1080i mit temporal geschweigedenn temp/spatial. Aber man kann Damit 1080i im Bob Modus schauen und auch XBMC funktioniert und macht durchaus Spass. Mehrfachausfnahmen konnte ich damals schon machen.


    Zum Fazit:


    Mit eineraktuellen PCI Karte kann man das durchaus machen und temp/spatial ist auch möglich. Ob es energietechnisch Sinvoll ist sei mal dahingestellt. Mein Energiekostenmesgerät hat mir damals ca. 60W angezeigt. Für den 24h Betrieb nicht grade optimal. Eher als Client.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Eine Zotac GT610 PCI ist billiger als ein neuer PC. Sie hat beide Kodierkerben für 5 und 3,3 Volt für PCI Steckplätze. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass sie mit dem Board nicht funktionieren würde, kann man sie immer noch zurückgeben.


    TT S2-1600 gebraucht ist günstig zu haben, z.B. in der Bucht oder hier.


    HDMI Kabel mit einer Länge von 7 m sehe ich nicht als problematisch an. Ich habe genug Kunden (Krankenhäuser, Theater), die ihren HDTV mit 1920x1080-er Auflösung für Präsentationszwecke über 15 m HDMI Kabel ohne Probleme betreiben.


    Problem ist der Softwarestand, aber gerade das lässt sich kostenlos ändern.


    Die Kosten resultierend aus der Energiedifferenz, selbst wenn es 20 Watt beträgt, sind marginal, ca. 30 € im Jahr.


    Wenn ich hagen richtig verstanden habe, ihm geht es ums's Geld und Prinzip.


    Albert

  • Nehmt es mir bitte nicht übel


    Ich hab früher auch mal so gedacht, aber es gibt irgendwo Grenzen, ab denen so ein Aufrüsten einfach nur noch Geldverschwendung ist.


    Ich bleib bei meiner Meinung, mit einem neuen System wäre er um längen besser dran, auch wenn es für den Moment etwas mehr kostet.

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!