{yavdr 0.5] vdr-1.7.41 und HardLinkCutter

  • Hallo,


    kurze Anfrage: Im vdr-1.7.41 Paket aus testing-vdr ist der HardLinkCutter anscheinend nicht mehr drin.


    Kommt der wieder?


    Gruß aus Wien
    BobW

    VDR1: yavdr 0.5 x86_64, 2.0.2, P5QD-Turbo, HVR-4000, TBS-6980, Zotac GT240
    VDR2: yavdr 0.5 x86_64, 2.0.2, auf M3N78 headless als Server
    VDR3: yavdr 0.5 x86_64, 2.0.2, auf ZOTAC ION Mini-ITX als Streaming Client in Koexistenz mit OpenELEC 12.1

  • BobW


    Der ist schon länger draussen und nein, aktuell sind mir keine Pläne bekannt das zu ändern. Der war wie der LB Patch immer schwerer zu verwalten und es werden wohl eher noch mehr Patches rausfliegen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • fnu


    Danke für die Info.


    Ist mir eben aufgefallen, als ich von stable zu testing gewechselt habe. Möglicherweise kommt die Frage dann noch öfter, wenn 2.0.0 im stable landet. Wäre vielleicht eine gute Idee, deutlich darauf hinzuweiden, wenn es soweit ist.


    Schöne Grüße
    BobW

    VDR1: yavdr 0.5 x86_64, 2.0.2, P5QD-Turbo, HVR-4000, TBS-6980, Zotac GT240
    VDR2: yavdr 0.5 x86_64, 2.0.2, auf M3N78 headless als Server
    VDR3: yavdr 0.5 x86_64, 2.0.2, auf ZOTAC ION Mini-ITX als Streaming Client in Koexistenz mit OpenELEC 12.1

  • BobW


    Das hast Du ja jetzt mit Deiner Anfrage getan ... :)


    Kann mich auch gar nicht erinnern welcher yaVDR Nutzer jemals nach dem HardLinkCutter Patch gefragt hat, geschweige denn das es einer im Team nutzt. Mir hat sich der Sinn in den ganzen Jahren nicht wirklich erschlossen, wie bei einigen anderen Sachen ...


    Aber ich frage mich ob man das nicht anders lösen kann, z.B. als Plugin? Wäre ja funktional genau etwas für das allseits beliebte vdr-plugin-extrecmenu ... ?


    Regards
    fnu


    PS.: Stimmt Deine Signatur noch?

    HowTo: APT pinning

  • Zumal die Dateigröße in aktuellen VDR Versionen viel größer einstellbar ist (1 TB wenn ich mich nicht irre).
    Warum sollte man freiwillig viele kleine Dateien pro Aufnahme haben wollen?
    Das macht das Konzept des HLCutters völlig absurd (zumindest soweit ich das dem Wiki entnehmen konnte).


    Manchmal sollte man einfach loslassen ... ;D


    lg,
    Joe

  • fnu


    Nein, diese Signatur ist alt und falsch. Ändere ich demnächst.


    BobW

    VDR1: yavdr 0.5 x86_64, 2.0.2, P5QD-Turbo, HVR-4000, TBS-6980, Zotac GT240
    VDR2: yavdr 0.5 x86_64, 2.0.2, auf M3N78 headless als Server
    VDR3: yavdr 0.5 x86_64, 2.0.2, auf ZOTAC ION Mini-ITX als Streaming Client in Koexistenz mit OpenELEC 12.1

  • DocViper


    Stimmt schon, manchmal sollte man einfach loslassen. Doch wenn Du die Dateigröße auch 1TB gestellt hast und dann ein HD-Programm aufnimmst, das mit, sagen wir, 6-7 TB zu Buche schlägt, dann schätzt man das kleine Helferlein doch sehr,


    Wie dem auch sei, dann lasse ich eben los.


    BobW

    VDR1: yavdr 0.5 x86_64, 2.0.2, P5QD-Turbo, HVR-4000, TBS-6980, Zotac GT240
    VDR2: yavdr 0.5 x86_64, 2.0.2, auf M3N78 headless als Server
    VDR3: yavdr 0.5 x86_64, 2.0.2, auf ZOTAC ION Mini-ITX als Streaming Client in Koexistenz mit OpenELEC 12.1

  • Stimmt schon, manchmal sollte man einfach loslassen. Doch wenn Du die Dateigröße auch 1TB gestellt hast und dann ein HD-Programm aufnimmst, das mit, sagen wir, 6-7 TB zu Buche schlägt, dann schätzt man das kleine Helferlein doch sehr,


    Da aktuelle Platten ja eh nur bis zu 4 TB speichern, hast du dann ganz andere Probleme.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Warum sollte man freiwillig viele kleine Dateien pro Aufnahme haben wollen?
    Das macht das Konzept des HLCutters völlig absurd (zumindest soweit ich das dem Wiki entnehmen konnte).


    Ich dachte genau anders herum.
    Du hast im idealen Fall für den Hardlinkcutter viele kleine Dateien auf einem Dateisystem und musst beim Schneiden nur die Stücke anfassen, die Schnittmarken enthalten. Der Rest wird mit Hardlinks "dupliziert" - damit ist man u.U. etwas schneller beim Schneiden, da weniger von der Platte gelesen und geschrieben werden muss...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ärgerlich, wenn man sich in der Größenordnung vertut, und dann noch um den Faktor 1000 (oder 1024). Ich meinte natürlich GB, aber ich glaube, das habt ihr schon richtig verstanden. Es ist genau so, wie der Kollege das anspricht, wenn nur zwei Dateien angefasst werden müssen, dann verkürzt das die Zeit zum Schneiden erheblich. Im zitierten Fall von 5 Minuten auf 1 Minute.


    Und wenn man das so gewohnt ist, dann fehlt es einem eben.


    Aber, wie gesagt, ich lasse los.


    BobW

    VDR1: yavdr 0.5 x86_64, 2.0.2, P5QD-Turbo, HVR-4000, TBS-6980, Zotac GT240
    VDR2: yavdr 0.5 x86_64, 2.0.2, auf M3N78 headless als Server
    VDR3: yavdr 0.5 x86_64, 2.0.2, auf ZOTAC ION Mini-ITX als Streaming Client in Koexistenz mit OpenELEC 12.1

  • Ich meinte natürlich GB, aber ich glaube, das habt ihr schon richtig verstanden.


    Klar, passt schon, wollen wir hoffen das das noch was dauert bis Aufnahmen 6TB groß sind ... ^^


    Es ist genau so, wie der Kollege das anspricht, wenn nur zwei Dateien angefasst werden müssen, dann verkürzt das die Zeit zum Schneiden erheblich.


    Nun vllt. gäbe das da ja wirklich Potential, weil bei großen HD Aufnahmen auch die Systemlast deutlich sinken würde, was sicher wünschenswert ist.


    Kann man sicher mal im Auge halten, aber kein Patch, sondern als Enhancement für den VDR oder als Plugin, sofern technisch möglich.


    Aber dann ist schon wieder schwierig, die einen nehmen in "eine unlimited" Datei auf, ich z.B. nehme sogar in Blöcke auf, macht den Transfer einfacher, sicherer und oft auch schneller, früher bei SD 256MB, heute 1GB. Für die die nur in eine große Datei aufnehmen, bringt sowas nix, für andere dann schon.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Nun vllt. gäbe das da ja wirklich Potential, weil bei großen HD Aufnahmen auch die Systemlast deutlich sinken würde, was sicher wünschenswert ist.


    Oder man wünscht sich ne Schnittwarteschlage und ein Schneiden mit sehr geringer Priorität. In den meisten Fällen ist es ja vermutlich egal wie lange der Schnitt dauert.


    BTW: Ich bin für eine grosse Datei pro Aufnahme (wieder son Ding wo hier im Portal keine Einigung möglich wäre ;) ). FTP erlaubt resume und auch sonst sollteten grosse Dateien heutzutage keine Probleme mehr machen.


    BTW2: Also Plugin gehts nicht, wenn man mit "play" in eine Aufnahme reingeht ist immer der VDR Cutter aktiv (auch bei extrecmenu).


    cu

  • Oder man wünscht sich ne Schnittwarteschlage und ein Schneiden mit sehr geringer Priorität. In den meisten Fällen ist es ja vermutlich egal wie lange der Schnitt dauert.


    Nun den Nice Level für Schnitt hat Klaus schon vor einiger Zeit in 1.7.x runter gesetzt, auf meine Anregung hin, das hat schon viel gebracht. Für mich ist die Zeit auch zweitrangig, wenn man das in eine Queue schieben könnte ...


    BTW: Ich bin für eine grosse Datei pro Aufnahme (wieder son Ding wo hier im Portal keine Einigung möglich wäre ;) ).


    Eine große Datei geht ja gar nicht, eine Datei ein Queue, schlechter kann man seinen Massenspeicher gar nicht auslasten oder behandeln, genau solche Ansichten sind verantwortlich für 90% aller Performanceprobleme ... :huh:


    FTP erlaubt resume und auch sonst sollteten grosse Dateien heutzutage keine Probleme mehr machen.


    Sagst Du, bin schon sehr oft über Server gestolpert, die Resume an sich können (sollten), diesen aber ebenso oft nimmer zuliessen. Ausserdem gewinnt man mit Parallelisierung Zeit, womit wir wieder bei Thema der Queues wären ... :rolleyes:


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Moin!


    Der HardLink-Cutter funktioniert nicht mehr, weil der vdr beim Schneiden alle möglichen Timestamps anpasst (was auch gut ist).
    Damit bleibt fast kein Schnipsel unverändert, was das Konzept des HL-Cutters aushebelt.


    Lars

  • Der HardLink-Cutter funktioniert nicht mehr, weil der vdr beim Schneiden alle möglichen Timestamps anpasst (was auch gut ist).
    Damit bleibt fast kein Schnipsel unverändert, was das Konzept des HL-Cutters aushebelt.


    Ah danke für das Licht an die Blinden ... ;D


    Es ging schon auch drum ob es für solches Prinzip nicht doch immer noch Raum gäbe, angesichts der doch recht großen HD Aufnahmen.


    Klar ok, so richtige Probleme haben vmtl. auch nur die SAT Nutzer, bei allen anderen wird ja gequetscht was das Zeug hält ... 8o


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Wie schon gesagt, der HL-Cutter wurde von den Änderungen am Cutter ausgehebelt, wenn überhaupt könnte er nur als komplett alternative Schnittfunktion zurück kommen, zum Preis der nicht korrigierten Timestamps. Damit ist es aber ein weitgehender Rewrite, und dafür hab ich momentan nicht die Zeit.


    Fehlen tut er mir, es war jedenfalls ein Schock, als plötzlich HD-Aufnahmen von Filmen statt 10-20 Sekunden plötzlich eher 10 Minuten zum Schneiden brauchen. Auch dass man nicht während einer Timer-Aufnahme eine andere schneidet, hab ich schmerzlich wieder gelernt, der HL-Cutter war da immer so flink, dass sich gar kein Datenstau bilden konnte.


    Wenn es mal eine neue Version gibt, kommen vielleicht auch neue Features. BTRFS_IOC_CLONE_RANGE klingt einfach zu praktisch, dafür würde ich sogar das Dateisystem wechseln: Noch schnelleres Schneiden, selbst bei großen Dateien.


    Gruß,


    Udo

  • damit ist man u.U. etwas schneller beim Schneiden, da weniger von der Platte gelesen und geschrieben werden muss...

    Die Aussage "u.U. etwas schneller" ist eine totale Verdrehung der Tatsachen.


    jedenfalls ein Schock, als plötzlich HD-Aufnahmen von Filmen statt 10-20 Sekunden plötzlich eher 10 Minuten zum Schneiden brauchen

    Das möchte ich doch auch meinen! Selbst 90minütige SD-Aufnahmen mit 3 Werbeunterbrechungen haben selten mehr als 10 Sekunden gebraucht bis diese fertig waren... ;(


    Nun den Nice Level für Schnitt hat Klaus schon vor einiger Zeit in 1.7.x runter gesetzt, auf meine Anregung hin, das hat schon viel gebracht.

    Leider in der falschen Klasse, ich habe bei mir aus

    Code
    void cThread::SetIOPriority(int Priority)
    {
      if (syscall(SYS_ioprio_set, 1, 0, (Priority & 0xff) | (2 << 13)) < 0) // best effort class
         LOG_ERROR;
    }

    folgendes gemacht (wie bei markad)

    Code
    void cThread::SetIOPriority(int Priority)
    {
      if (syscall(SYS_ioprio_set, 1, 0, (Priority & 0xff) | (3 << 13)) < 0) // idle class
         LOG_ERROR;
    }

    seitdem ist der VDR richtig smooth ;) - braucht aber auch zig Minuten (!) fürs Schneiden einer SD-Aufnahmen


    Gruß


    Joe_D

  • Hallo,


    ich vermisse den Hardlink Cutter auch sehr. SD-Aufnahmen waren damit bei mir in 1-2 Sekunden pro Schnittmarke geschnitten. Wer sowas nicht vermisst hat es nichtbenutzt.


    Danke an Urig dafür. :thumbup: Ich wünsche dir ganz viel Zeit und eine schlaue Idee. :idee


    Jetzt muss ich auch mit der Schnittwarteschlange leben. Was mir da nur fehlt ist ein Löschwarteschlange. Jetzt muss ich immer erst schneiden und dann irgendwann später nochmal rein und die Originalaufnahmen löschen.


    Tschüß Frank

  • Leider in der falschen Klasse, ich habe bei mir aus

    seitdem ist der VDR richtig smooth ;) - braucht aber auch zig Minuten (!) fürs Schneiden einer SD-Aufnahmen


    Ok, Du kannst das sicher besser beurteilen, aber Deinen Hack werde ich probieren, weil auf einem VDR habe ich ein bis heute ungelöstes Problem und mich stört es nicht wenn der Schnitt lange dauert, ich aber im Gegenzug alle anderen schon vorbereiten kann, was heute nicht geht und schlimmeres ...


    Wer sowas nicht vermisst hat es nichtbenutzt.


    Ja, da hast Du wohl recht, aber es gibt doch bestimmt einen Grund warum das kein globales Feature wurde. Zwei fallen mir ein, Ihr habt diplomatisch wie immer Eure Forderungen gestellt ... ^^ ... oder es kann zu einem Punkt führen, wo die Aufnahme gefährdet ist?


    Und sollte es einen funktionierend Hack geben, spricht sicher nix dagegen den wieder aufzunehmen, wenn so vielen was daran liegt.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo,


    ich war auch immer Fan vom hardlinkcutter aber da das ja nun nicht mehr so einfach geht habe ich mir das Ganze jetzt einfach mit einer zweiten nackten VDR Instanz auf meinem Server aufgebaut. Zum Übersetzen hab ich nicht mal ein DVBdevice gebaut sondern nur die Versions .h-Files vom DVB Treiber untergeschoben.


    Ich war immer schon Fan des Queuings von Vdrconvert und hatte mir da auch schon ein hardlinkcutter script reingebastelt. Jetzt habe ich einfach den nackten VDR nur zum Schneiden in ein Script gepackt und kann dem dann per Reccmds Script einfach die Verzeichnisse/Dateinamen per ssh zum Schneiden in die Queue reinwerfen. Da meine Aufnahmen auch alle auf dem Server liegen kann dieser Cutter dann auch drauf zugreifen. Und ich muß nicht drauf warten aufs Schneiden.


    Also, einfach mal als Anregung. Meine Scripten lassen sich sicherlich nicht so allgemein rauslösen, da meine Umgebung inzwischen doch recht "speziell" ist. Aber vielleicht nimmt sich ja mal jemand mit viel Zeit und Geduld der Sache an und baut dann um die Idee nochmal wieder ein allgemeingebräuchliches Scriptkonglomerat herum.


    Gruß
    msv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!