Welcher AV-Receiver.. ?

  • Hi,


    ich moechte mal meinen alten AV in Rente schicken .
    Der neue muesste mindestens folgende Features unterstuetzen :


    HDMI Passstrough/Standby/Input-Select mit moeglichst niedrigen Energieverbrauch
    Netzwerk (DLNA , Internetmucke)
    Bluetooth
    MHL
    HDMI 1.4 (3D)
    ARC , CEC und den ueblichen Schnickschnack setze ich mal vorraus.


    Kann da jemand aus Praxiserfahrung ein Urteil zu abgeben ?
    Mehr als 500,- EUR wollte ich nicht ausgeben , es sei denn er hat ein besonderes Feature.
    Der Yamaha RX-V475 kommt dem schon recht nahe aber
    der "optionale" Bluetoothadapter stoert mich wieder.


    mfg

  • Hi,


    Zitat

    HDMI Passstrough/Standby/Input-Select mit moeglichst niedrigen Energieverbrauch

    Das kann der Yamaha mit Sicherheit. Den Rest auch. Aber von der BT Musikübertragung kann man nur abraten - klingt furchtbar (es sei denn man verwendet das optionale mp3 fähige Protokoll - wird aber kaum unterstützt).


    Generell würde ich eher zur Aventage Serie Raten. Ich bin mit den Verstärkern immer gut gefahren.


    Auch wenn die Qualität von vor 15 Jahren vielleicht nicht mehr vergleichbar ist aber mein Yamaha hat jetzt 15 Jahre auf dem Buckel und musste so manche Party mitmachen. Läuft ohne einen Fehler noch wie am ersten Tag.


    Was hast du denn als Lautsprecher? Ein 7/5.1 Lautsprecherset oder "richtige" Lautsprecher?


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Bluetooth ist bei Unterstützung und Verwendung von A2DP nur eine Frage der Entfernung, nicht des Klangs, funktioniert heute in den meisten Autos hervorragend.


    @AlterSack36


    Immer noch Identitätskrise?


    Ich selbst bin ein Fan der Marantz AV Receiver, aber in der Ausstattung und der Preisvorstellung gibt es da nix ...


    Als alternative multimediale Monster kämen für mich aktuell die Pioneer Geräte in Frage. Dem Rahmen Deiner Vorstellung kämen der VSX-922 bzw. VSX-1122 am nächsten, von denen ich auch viel Gutes höre.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Als alternative multimediale Monster kämen für mich aktuell die Pioneer Geräte in Frage. Dem Rahmen Deiner Vorstellung kämen der VSX-922 bzw. VSX-1122 am nächsten, von denen ich auch viel Gutes höre.


    Kann ich bestätigen: bis ebenfalls sehr zufrieden mit meinem VSX-921 - halt das Vorgängermodell


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Da du ja nach Erfahrungswerten gefragt hast - das habe ich oben vergessen:


    Ich hatte mich da vor einiger Zeit ein wenig drüber Informiert weil ein Kumpel mich bezüglich dem HDMI Passthrough gefragt hatte. Der Yamaha unterstützt das definitiv auch im ausgeschalteten Zustand. Wir hatten zuerst auch einen Pioneer im Blick aber da gab es zuviele negative Berichte im Netz bezüglich des CEC Krams und halt dem Passthrough. Ob das jetzt auch auf die zwei genannten Modelle zutrifft habe ich nicht nochmal überprüft. Beim Yamaha funktionierts aus Erfahrung jedenfalls Tadellos. Ist übrigens auch bezüglich der breiten CEC Unterstützung zu empfehlen. Zu Marantz kann ich nichts sagen.


    Leider etwas OT aber aus Interesse:

    Bluetooth ist bei Unterstützung und Verwendung von A2DP nur eine Frage der Entfernung, nicht des Klangs, funktioniert heute in den meisten Autos hervorragend.

    Welche Kodierung wird denn da eingesetzt? Wenn es sbc ist kann ich mir gute Qualität garnicht vorstellen. Auch das ganze Apple Zeug hat für mich über BT keinen annehmbaren Klang.Das einzige Protokoll was mich überzeugen konnte war APT-X. Leider wird das kaum unterstützt.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Knackwurst! ;)

    Mehr als 500,- EUR wollte ich nicht ausgeben , es sei denn [..]

    .. hab' hier einen "kleinen" Marantz NR1602 seit ca. 3/4 Jahr - es gibt schon eine neuere Version ... hatte bis vor diesem auch einen "Voll"-Verstärker von Marantz - ca. 25 Jahre lang. der hat lange gehalten.


    Wenn du nicht (mehr) viel Leistung / "Watt" brauchst :) - schau dir den mal an.


    ciax


    ps: der ist halt nicht so ein "Brocken" ..

  • [OT]

    Welche Kodierung wird denn da eingesetzt? Wenn es sbc ist kann ich mir gute Qualität garnicht vorstellen.


    Ob Du Dir das vorstellen magst oder kannst ist mir eigentlich egal, ich habe Ohren. VW hat das z.B. im aktuellen Passat sehr gut gelöst, Musik vom iPhone oder PalmPre kommt sehr gut, selbst der Unterschied ob 256kBit/s oder 128kBit/s AAC ist deutlich wahrzunehmen.


    Klar ist auch es gibt genug Schrott in dem Bereich, ist immer ein Frage der Umsetzung, aber es ist natürlich einfacher mal eben alles zu verteufeln, weil man evtl. mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Mir ist aber auch klar, das ich nicht den Informationsgehalt einer Vinyl-Scheibe oder einer SACD habe, aber den einer CD mit ihren schmalen 44,1kHz Samplingfrequenz allemal.


    Man sollte schonmal die Kirche im Dorf lassen, bei einem Soundsystem im Auto für ein paar hundert Euro oder einen AV-Receiver im gleichen Preisrahmen. Das Musikhören macht trotzdem Spaß, auch wenn Leute wie Du eigentlich immer was auszusetzen haben ... :(
    [/OT]


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zum Thema: Geringer HDMI-Durchschleif-Verbrauch kann ich nur mit einem Negativ-Report dienen. Mein (inzwischen etwas älterer) Onkyo (1007) kann hier mit 70W Standbyverbrauch dienen. Also definitiv keine Option für dich.


    OT: fnu nix anderes hat "Atechsystem" gesagt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/A2DP
    [quote]Als direkte Folge muss die auf dem Gerät üblicherweise im MP3- oder AAC-Format gespeicherte Musik des Nutzers, die ja bereits einmal verlustbehaftet komprimiert worden war, zuerst dekomprimiert und danach mit dem qualitativ schlechteren SBC-Algorithmus erneut für die Bluetooth-Übertragung komprimiert werden. Dies hat einen deutlichen Qualitätsverlust zur Folge.[/qote]
    Vielleicht gibt es inzwischen genug Multiformat-Dekoderchips so das weniger auf das SBC zurückgegriffen wird. Annehmen kann man es deswegen nicht. Wenn die Funktion interessant ist (so interpretier ich den Eingangspost - oder es meint das Gegenteil ;)) dann müsste man ergründen ob mehr als SBC unterstützt wird.
    http://de.yamaha.com/de/produc…ies/yba-11__w/?mode=model
    Sagt das es apt-x unterstützt. Übertragung ist Digital. Sieht also gut aus.
    Einzig Preis und Verfügbarkeit sieht nicht gut aus (ca. 100€ für das Bluetooth Kästchen).

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ja, genau - deswegen meine Frage..... ich habe nix verteufelt. Kenn das von meinem alten Sony Ericsson Handy. Das hatte APT-X und das ist Genial. Es wird eben nicht nochmal neu codiert. Ich habe viel mit dem SBC Codec probiert und da ist trotz vieler unterschiedlicher Empfänger nichts vernünftiges bei herausgekommen. Am Yamaha mit dem Adapter macht es dann sicher Spass.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Zitat

    @AlterSack36
    Immer noch Identitätskrise?


    Wieso immer noch .. ?
    Ich habe "nur" meinen Nick im VDR-Portal geaendert. ;)
    In meinem Pass steht immer noch der richtige Name , kann hoechstens sein , dass er abgelaufen ist.
    egal ot



    Schoenen Dank fuer die Antworten aber ich glaube ich habe mich entschieden, wenn ich nichts uebersehen habe.
    Muss nur noch einmal den tatsaechlichen Energieverbrauch herausfinden.


    Yamakha RX-V775


    und zwar genau in dieser Farbe ;).
    Entscheidend war halt der Phonoeingang :D
    Bluetooth scheint ueberall nur noch optional zu sein. Koennte ich aber auch mit DLNA ersetzen.
    Nur wenn es dabei ist , waere auch net verkehrt. Abstriche kann man ja immer noch machen.


    Btw. 5.1 mit 2 "richtigen" Boxen.


    Zitat

    Ich selbst bin ein Fan der Marantz AV Receiver, aber in der Ausstattung und der Preisvorstellung gibt es da nix ...


    Ich schrieb ja , der Preis ist relativ.
    Aber ich hoere hier keine klassischen Konzerte und weder habe ich THX noch 12.1 ;).
    Also sollte es im Rahmen bleiben. Obergrenze waere halt , "nicht teurer als mein TV".
    Aber fuer ~500,- gibt es halt schon die von mir gewuenschten Features und wenn da sogar ein Phonoeingang dabei ist ,
    dann kann es auch ruhig 700,- sein.
    So oft wechsele ich nicht den Receiver.


    Zitat

    Wenn du nicht (mehr) viel Leistung / "Watt" brauchst - schau dir den mal an.


    Na der ist wirklich etwas schwach auf der Brust ;)
    Die neuen Modelle (mit Bullauge in der Mitte) finde ich optisch voellig daneben.
    In den 80ern hatte ich einen Marantz Receiver, da sah der sogar noch besser aus :D


    Pioneer , da geht es erst ab > 700,- los , alles darunter finde ich zu verspielt.


    Von der Optik gefallen mir eigentlich Harman Kardon und die neuen Denon oder
    halt der Yamaha.
    Onkyo habe ich jetzt.
    Die Neuen gefallen mir aber optisch auch ueberhaupt nicht.
    Irgendwann muss man sich ja mal entscheiden ;)
    aber warum die Hersteller immer noch soviel Bedienknoeppe verbauen ist mir ein Raetsel.

  • Ich selbst bin ein Fan der Marantz AV Receiver, aber in der Ausstattung und der Preisvorstellung gibt es da nix ...

    Aber ich hoere hier keine klassischen Konzerte und weder habe ich THX noch 12.1 ;).


    Ich mag den "analogen" Klang der Marantz Receiver, gibt es auch in Deiner Preisvorstellung, mußt halt recht viel Kompromisse in der Ausstattung machen. Hatte erst letzten meine Platten wieder aus dem Keller geholt, ein paar Neuerwerbungen getätigt und immer noch ein fettes Grinsen im Gesicht, harmoniert genial mit den schwäbischen Lautsprechern ... :)


    Bzgl. Stromaufnahme ist ein Verstärker wohl der falsche Sparstrumpf, Du willst Ausgangsleistung, also mußt Du was reinstecken, im Standby dürfen sie nach EuP nur max. 1W ziehen. Was Dich wohl wirklich Interessiert die Leistungsaufnahme bei Ruhestrom, aber das löse ich einfach mit Ausschalten/StandBy ... 8)


    Aber hey, Yamaha weiß schon auch sehr gut wie man sowas baut, ich mag halt deren dünne Abstimmung nicht so gerne, Instrumentenbauer halt ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • im Standby dürfen sie nach EuP nur max. 1W ziehen. Was Dich wohl Interessiert ist wohl die Leistungsaufnahme bei Ruhestrom, aber das löse ich mit Ausschalten/StandBy ... ;)


    ja so ist das aber StandBy ist hier extrem relativ: sobald du irgendwas zum Standby aktivierst wie passthrough oder NW für WOL mit dem ipad oder anderes, dann ist StandBy lange nicht mehr so genügsam. Da werden sich die Hersteller aber alle nichts tun...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • ja so ist das aber StandBy ist hier extrem relativ:


    Schalter-Standby. Wenn das Ding an ist, nur rumsteht und nix tut ist das kein StandBy, sondern Ruhestrom ...

    HowTo: APT pinning

  • Btw. 5.1 mit 2 "richtigen" Boxen.

    Ja, dann fährst du mit dem 7xx besser :)


    Musste auch feststellen, dass ein Phonoeingang längst nicht mehr Standard ist.


    Viel Spass mit dem Teil :)


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Nachtrag:


    Wollte es jetzt genauer Wissen und habe mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut was Yamaha als Verbrauch bei eingeschaltetetem Pass angibt. Dort steht ein Watt Typisch. Forenbeiträge im Hififorum bestätigen diese Angabe :)


    Sehr schön, dass Yamaha diese Angaben überhaupt macht.


    http://download.yamaha.com/search/product/?site=de.yamaha.com&language=de&category_id1=16445&category_id2=16446&category_id3=&product_id=1643029


    Nachtrag OT BT Übertragung:


    Aus Interesse habe ich nochmal überprüft welche Codecs beim Iphone in Frage kommen und neben SBC wird das AAC Verfahren für das Iphone 5 im Apple Forum angegeben (offiziell von Apple angegeben wird anscheinend nur SBC). Überprüft wurde das mit einem Empfänger welcher mittels LED Auskunft über das Kodierungsverfahren liefert.

    https://discussions.apple.com/…6404?start=0&tstart=0</a>


    Wenn ich fnu's Aussage richtig Interpretiere spielt er keine mp3 Dateien sondern aac Dateien über sein Iphone ab. Dann passt das ja durchaus. Es wird direkt aac übertragen ohne das Format zu Rekodieren. Ich wollte im Grunde auch nur darauf hinweisen, dass man bei BT-Musikübertragung genau hinsehen sollte um eine gute Qualität zu bekommen.


    Der Yamaha Empfänger kann definitiv alles was wichtig ist: MP3, AAC und FLAC :) das ist mir 100 Euro Wert.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Wenn ich fnu's Aussage richtig Interpretiere spielt er keine mp3 Dateien sondern aac Dateien über sein Iphone ab. Dann passt das ja durchaus. Es wird direkt aac übertragen ohne das Format zu Rekodieren. Ich wollte im Grunde auch nur darauf hinweisen, dass man bei BT-Musikübertragung genau hinsehen sollte um eine gute Qualität zu bekommen.


    Nicht nur mit dem iPhone, auch mit anderen Smartphones & Abspielern, habe über Jahre alle mp3 Dateien eliminiert und verwende nach Möglichkeit AAC mit 256kbit/s. Konnte bei iTunes im Laufe der Zeit fast alle AAC 128kbit/s Einkäufe kostenfrei gegen 256kbit/s Versionen eintauschen und CD rippe ich in der Regel auch nur damit (AAC 256), iTunes macht für mich hier den Besten Job. Die Verlußte sind äusserst gering und im täglichen Betrieb nicht zu hören, aber die Einkäufe sind natürlich besser, weil die von so Firmen wie Masterdisk direkt von den Masterbändern in den iTunes Store kommen. Für eine Hörsession mit einer Infinity Reference Standard würde ich dann doch eher (m)einen SACD Spieler als Quelle benutzen ... ^^


    Also immer schön mit den Ansprüchen im Rahmen bleiben, eine €700 AV Receiver und Lautsprecher im ähnlichen Rahmen ist sehr gut, aber kein makeloser Konzertsaal. Aber Musik hören über AirPlay macht dennoch riesen Laune btw. kein Bluetooth sondern LAN/WLAN ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich habe nach langem Suchen einen Marantz NT1603 gekauft.


    Mein Hauptproblem war, das bei vielen anderen Herstellern offenbar die HDMI-CEC Implementierung recht buggy ist. Jedenfalls war das ein wichtiger Punkt. Ich habe mehre Geräte letztlich wieder zurück gebracht, weil im Zusammenspiel immer irgendwas nicht hinhaute.


    Beim NR1603 bin ich dann hängen geblieben. Neben dem schlanken Design (ohne Bullauge) funktioniert vor allem alles einwandfrei. Selbst mein bzgl. HDMI CEC zickiger Philips TV macht keine Probleme mehr. Alles funktioniert wie man es erwartet.


    Der Stromverbrauch im Standby ist mit 0,2 Watt angegeben. Mit HDMI-Passthrough sind 0,5 Watt angegeben. Die Verbräuche habe ich nachgemessen. Sie stimmen.
    Im Netzwerk-Standby sind es übrigens auch nur 2,7 Watt.


    Ich war von dem Gerät auch Ausstattungsmäßig sofort begeistert und bin es bis heute. Öfter werden Bedenken geäußert bezüglich der verbauten Digitalendstufen. Ich muss ehrlich gestehen, an meinem Teufel LT-5 kann ich selbst im Direktvergleich mit anderen Receivern mit Analogendstufen keine Nachteile erhören. Im Gegenteil war ich erstaunt, welch hohe Pegel auch ohne Nerv-Faktor möglich sind.
    Ausstattungsmäßig lässt das Gerät für mich auch keine Wünsche offen. Erwähnenswert finde ich, das die Einstellungen im Menü auch über Netzwerk im Browser möglich sind.

  • Joah , optisch gefaellt er mir zumindest auch.
    So auf einem Sideboard unterm TV..
    Aber ein wenig schwache Leistung oder ? und MHL ?


    Also bei den neuen muss ich immer an Robbi Tobbi und das Fliewatueuet denken ;)
    Der Kopp vom Roboter sah genauso aus.

  • Naja, 50 Watt pro Kanal sind sicherlich nicht übertrieben.
    Andererseits will mein LT-5 eigentlich recht viel Leistung haben. 50 Watt gibt Teufel als Untergrenze an.
    Mit dem System wird der kleine aber problemlos fertig. Ich fahre in einem 40 m² Raum kinotaugliche Pegel ohne das es Probleme gäbe. Mein vorheriger Analog Receiver (Harman Kardon) mit 60 Watt pro Kanal kann dieselben Pegel verzerrungsfrei bei Weitem nicht mitgehen. So gesehen ist der kleine Marantz kräftiger als der ältere Harman Kardon (der noch ein ausgewachsener AV-Receiver war).
    Ich würde sagen, um die Leistung auszureizen bräuchtest Du schon entweder einen extrem großen Hörraum oder ein Lautsprechersystem mit sehr niedrigem Wirkungsgrad.
    Vor dem LT-5 hatte ich übrigens ein Infinity Oreus dran. Der Wirkungsgrad beim Oreus ist auch nicht gerade der Kracher. Aber auch die hatte der Receiver spielend im Griff.
    Klar ist mehr immer irgendwie toller. Die Frage ist aber, ob einem die Mehrleistung dann noch irgendwie nützt. Reserve hin oder her. Ich hatte noch nicht den Fall, das ich irgendwann das Gefühl hatte, das dem NR1603 die Puste ausgeht. Bei dem vorherigen HK kam das schon hin und wieder mal vor.


    MHL, sorry, hatte ich überlesen. Ich fürchte das hat er nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!