Spulen von VDR und sontigen Videos nicht möglich?

  • Hallo,


    habe mich durch einige Foreneinträge und google gewühlt aber noch nix richtiges gefunden. Ich habe meine raspbmc (xbmc 12.1) mit yaVDR 0.5 über VNSI verkoppelt und das klappt soweit. Leider kann ich weder in vdr Aufnahmen noch in per smb oder nfs gemounteten video shares gescheit vor und zurückspulen. Wenn ich über meine Samsung HDMI-CEC FB schnellen vor oder rücklauf anwähle erscheint oben rechts das 2x, 4x, 8x etc Zeichen, der Ton verschwindet aber der Film läuft in normaler Geschwindigkeit weiter! Springen, per Pfeil rauf/runter klappt, aber spulen wäre auch nett, was kann denn das sein? Übrigens ist das Problem in openelec 3.0 dasselbe, aber ist ja auch dieselbe xbmc version.
    Hat da jemand eine gute Idee zu?


    Gruß
    Markus

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • Tja der raspberry Pi ist einfach zu schwach dafür!


    Wir können froh sein das es so "gut " läuft wie es nunmal tut.


    LG
    Joe

  • Probier mal xvdr anstatt vnsi, damit klappts bei mir.


    Munter bleiben, Rossi

  • danke für den Tipp mit dem XVDR, das kann ich gern testen ABER: für die "nicht vdr Aufnahmen" welche unter Videos eingebunden sind kann das ja nicht zutreffen, die können aber auch nicht gespult werden!
    Um es konkret zu beschreiben: Ich habe unter Videos ein smb share gemounted welches nix mit dem vdr zu tun hat. Auf dem share liegen .vob DVD rips, avis, mpegs, etc welche abgespielt aber nicht gespult werden können - es erscheint 2x, 4x, 8x, ... aber der Film läuft ohne Ton weiter.
    Das der Pi zu schwach ist kann sein, aber warum klappt es dann bei vdr_rossi ?


    Da ist doch sicher noch was anderes im Busch - kann man irgendeinen sinnvollen debug im xbmc einschalten der helfen könnte?

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • mich lässt sowas ja nicht los :)
    Ich habe xbmc auf meinem Nexus7 installiert und siehe da er spult über vnsi vdr aufnahmen als auch in andere eingebundene Videos.
    Wenn es also mit der Performance des Pi zu tun hat bedeutet das aber auch das JEDER der einen Pi betreibt dasselbe Problem haben sollte denn alle Pi´s (von der Revision 1 oder 2 abgesehen) sind ja exakt gleicht sofern derjenige auch ein Tagesaktuelles raspbmc einsetzt!
    Wäre das, wenn´s echt die HW ist, von der cpu, SD Karten oder sonst. performance des pi abhängig?
    Wegen meiner könnten wir den Thread nun in´s ARM cpu subforum schieben denn es scheint ja nicht an dem xbmc selbst zu liegen...

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • Bei meinen (zwei) Raspberry Pi klappt das spulen auch nicht ich habe Rasbmc mit dem xvdr-plugin. Merkwürdig das Rossi damit keine probleme hat.

    Headless Server: MSI B75MA-E33 Board, Intel Celeron Dual-Core G1610 2x2,6GHz, 4GB-Kit Kingston, 1TB Western Digital WD10EZRX Festplatte, Digital Devices Cine S2 V6.0 DVB-S2 Karte, LC-Power LC-1400mi ITX Tower Gehäuse, YaVDR 0,5
    Client: 2x Raspberry Pi mit raspbmc und xvdr-plugin
    Client: Laptop mit Windows und Linux und XBMC 12 und xvdr-plugin

  • Habe einen 512MB Rev. B Raspberry Pi mit angepasster config.txt und Openelec 3.0 als System


    Code
    gpu_mem=256
    arm_freq=900
    core_freq=333
    sdram_freq=450
    over_voltage=2
    temp_limit=80
    initial_turbo=30


    ausserdem verwende ich auf meinem virtuellen yavdr 0.5 (headless) die xvdr Version:


    Code
    root@vsrv-vdr:~# apt-cache policy vdr-plugin-xvdr
    vdr-plugin-xvdr:
      Installiert: 0.9.9.git20130303-0yavdr-0~precise
      Kandidat:    0.9.9.git20130303-0yavdr-0~precise
      Versionstabelle:
     *** 0.9.9.git20130303-0yavdr-0~precise 0
            500 http://ppa.launchpad.net/seahawk1986-hotmail/xvdr-frodo-stable-vdr/ubuntu/ precise/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
         0.9.5.git20120414-0yavdr2~precise 0
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu/ precise/main amd64 Packages


    Stimmt, die Aussage übers spulen trifft nur auf die vdr Aufnahmen zu.


    Die sonstigen Video´s habe ich noch nicht ins Openelec 3.0 eingebunden. Muss mich bei Zeiten nochmal in die Pfade einlesen und die fstab auf dem Pi anpassen.
    Insgesamt ist die Bedienung aber träge, würde das noch nicht produktiv einsetzen wollen. Für mich eine Spielwiese, von einem Jailbreak Apple TV 2 habe ich mich jüngst getrennt (gleiche Schublade, nur teurer)


    Munter bleiben, Rossi

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • danke für deine Antwort rossi. Ich habe deine config.txt mal in´s raspbmc eingebaut (und natürlich rebooted) aber selbst mit deiner "übertaktung" die daraus resultiert ist das Ergebniss dasselbe wobei ich nicht xvdr sondern vnsi einsetze aber das wird m.E. nach keinen Unterschied machen. Wenn du es noch mit "nicht vdr" videos testen magst würde ich mich über ein Feedback freuen, ansonsten verlässt mich almählich der Mut. Vielleicht solltest du deinen pi mal genau ansehen - vielleicht hat er einen quadcore aufgelötet? :rolleyes:

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • kann, wird, will...


    Habe eben nochmal rasbmc ausprobiert, gefällt mir tatsächlich besser - weil flüssiger.
    Auch hier habe ich xvdr benutzt.


    live TV, Aufnahmen alles wunderbar.


    Mit der FB bin ich jetzt auch weiter: An der Pinleiste kann ein TSOP 3848 direkt angeschlossen werden.
    Muss mal in meiner Bastelkiste suchen, ob ich einen passenden tsop habe... eine weiße Apple Remote habe ich auch noch...


    Die Hardware hat Potential, es wird.
    Bin positiv überrascht.


    Wenn die FB geht teste ich mal den WAF :)


    Munter bleiben, Rossi

  • richtig, den Eindruck das raspbmc flüssiger läuft hatte ich auch, sogar noch ein paar prozent wenn man deine config.txt mit einarbeitet.
    XVDR klappt bei mir nicht - umschalten und messages am vdr sind ok, jedoch kommt kein Bild - max ein einzelnes ab und an:

    Code
    markus@myshuttle:~$ apt-cache policy vdr-plugin-xvdr
    vdr-plugin-xvdr:
      Installiert: 0.9.9.git20130303-0yavdr-0~precise
      Kandidat:	0.9.9.git20130303-0yavdr-0~precise
      Versionstabelle:
     *** 0.9.9.git20130303-0yavdr-0~precise 0
        	500 http://ppa.launchpad.net/seahawk1986-hotmail/xvdr-frodo-stable-vdr/ubuntu/ precise/main amd64 Packages
        	100 /var/lib/dpkg/status
     	0.9.5.git20120414-0yavdr2~precise 0
        	500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu/ precise/main amd64 Packages


    Auf der PI Seite habe ich einfach das repo von pipelka mit eingebunden...
    Interessant ist natürlich was dein besonderer Pi nunmehr beim Spulen (nicht springen!) sagt wenn du auf der FB oder in der gui spulst - tut er oder tut er nicht? Wenn ja: Auch bei NFS/CIFS Shares?

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • Auf der PI Seite habe ich einfach das repo von pipelka mit eingebunden...


    Dann mach mal ein Update auf den aktuellen Stand des vdr-plugin-xvdr (sollte jetzt in meinem PPA sein), es ist prinzipiell eine schlechte Idee Versionen zu kombinieren die einen Monat auseinander liegen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dann mach mal ein Update auf den aktuellen Stand des vdr-plugin-xvdr

    mhh, ich denke auf dem yaVDR bin ich da schon aktuell und mit deinem repository versorgt, ergo denke ich mal du meinst den PI, richtig? Ich kenne das eigentlich so das es da ein .zip File gibt das ein xml enthält und das wählt man in der xbmc GUI aus - das sehe ich aber nicht in deinem Repository, oder steh ich auf dem Schlauch? Ich sehe hier nur ein aktualisiertes plugin für yavdr0~precise - aber hat ja nix mit meinem Pi zu tun...

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • mhh, ich denke auf dem yaVDR bin ich da schon aktuell und mit deinem repository versorgt


    Naja bis heute Mittag schlummerte da eine 4 Wochen alte Version des vdr-plugin-xvdr...
    Und da http://www.raspbmc.com/2013/04…c1-dts-hardware-decoding/ nur ein netter April Scherz war, muss ich halt warten bis ich die Codec-Schlüssel bekomme...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also Vorspulen mit Sicht klappt auch mit xvdr nicht. Das ist aber wohl eine Limitation es omxplayers, der schafft das im Standalone-Betrieb auch nicht...
    Aber sonst ist das Teil unter Arch Linux ja richtig flott im Vergleich zu Raspbian :D

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Meine Worte ;) Der einzige Pi der dieses Wunder vollbringt ist der von vdr-rossi mit seinem quadcore cpu im pi :)

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • @seahawk1986
    Ich habe YaVDR auf die aktuelle Version von xvdr aus deinem repository upgedatet. Nun können meine Clients (2x Raspberry Pi, 1x Linux + Windows PC mit XBMC) nicht mehr auf den Server mit YaVDR zugreifen.
    Das EPG-Update läuft noch durch, danach kommt nur noch VDR XVDR Client Verbindung unterbrochen. Als XVDR-Version läuft auf den Clients 0.9.8.20130402.
    Wie kann ich die vorherige xvdr Version auf meinen YaVDR bekommen (bitte genaue Anleitung bin in Linux nicht so kompetent) oder gibt es eine neue Version für die Clients?


    Ciao Andre

    Headless Server: MSI B75MA-E33 Board, Intel Celeron Dual-Core G1610 2x2,6GHz, 4GB-Kit Kingston, 1TB Western Digital WD10EZRX Festplatte, Digital Devices Cine S2 V6.0 DVB-S2 Karte, LC-Power LC-1400mi ITX Tower Gehäuse, YaVDR 0,5
    Client: 2x Raspberry Pi mit raspbmc und xvdr-plugin
    Client: Laptop mit Windows und Linux und XBMC 12 und xvdr-plugin

  • Wie kann ich die vorherige xvdr Version auf meinen YaVDR bekommen (bitte genaue Anleitung bin in Linux nicht so kompetent)


    Schau in deinem apt Paket Cache nach (/var/cache/apt/archives/) und installiere dir das alte Paket wieder mit dpkg. Nicht-Wissen musst du durch selbstständiges Dazulernen kompensieren, tut mir leid.


    Ich kann die Probleme mit xvdr nicht nachvollziehen - mal geschaut, was im Log steht, wenn das Plugin geladen wird und wenn ein Client zugreift? Erlaubt deine /var/lib/vdr/vdr/plugins/xvdr/allowed_hosts.conf den Zugriff?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Habe das Problem gefunden. Lag nicht an xvdr, der YaVDR-Server muss sich irgendwie "verschluckt" haben. Habe den nochmal neu gestartet und nun läuft alles wie es soll.


    Trotzdem danke für deine superschnelle Antwort. :thumbup:


    Ciao Andre

    Headless Server: MSI B75MA-E33 Board, Intel Celeron Dual-Core G1610 2x2,6GHz, 4GB-Kit Kingston, 1TB Western Digital WD10EZRX Festplatte, Digital Devices Cine S2 V6.0 DVB-S2 Karte, LC-Power LC-1400mi ITX Tower Gehäuse, YaVDR 0,5
    Client: 2x Raspberry Pi mit raspbmc und xvdr-plugin
    Client: Laptop mit Windows und Linux und XBMC 12 und xvdr-plugin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!