MLD für RPI: Plugin-Erstellung & VDR-Anpassungen

  • Hi,


    ich hab mich inzwischen ein wenig über VLans informiert. Warum richtest Du den vlan Port eigentlich nicht fest auf dem Router ein? Dann wäre doch keinerlei VLan Konfiguration auf dem Client nötig.


    Claus


    Hi,
    da hast bestimmt es was überlesen. Es richtig es ist auch fest im Router eingestellt, aber der VDR Muß schon wissen wo die Daten kommen (eth0.2)


    siehe mal hier


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo Claus,


    danke für deine Antwort.Das mit dem add_medibuntu hätte mir eigentlich auffallen sollen.Aber z.B. das folgende Repository add-apt-repository ppa:team-xbmc/unstable aus der Anleitung : Step-by-Step Howto build for MLD3.x. Ich bin so vorgegangen wie es hier beschrieben wurde.Ich wollte alles bauen und habe make all eingegeben und wie gesagt der Kernel wurde gebaut aber danach bricht er ab weil ihm Sachen fehlen die er unbedingt aus diesen Repository braucht. Ich werde noch mal einen make all Lauf machen und mir die genauen Fehlermedungen auf schreiben und diese dann hier berichten.


    mfg guigra

  • Hi,


    leider bekomme ich beim einstellen im Webif folgenden Fehler


    Zitat

    Setup your system
    /usr/bin/webserver.sh: /tmp/webserver.10606.2: line 1: /etc/init.d/network-valn: not found


    Schreibfehler?
    /etc/init.d/network-valn:


    Hmm, wo sollte sich mal hinschauen?


    Die rc.config hat aber jetzt diese Einträge

    Code
    # Vlan port
    NETWORK_VLAN_PORT="2"
    # Vlan IP address
    NETWORK_VLAN_IP="10.100.10.77"
    # Network mask for vlan-lan
    NETWORK_VLAN_NETMASK="255.255.255.0"


    Ok alle noch einmal über das Webif gemacht (Info "Valn") ABER VLAN ist jetzt da. :D


    siehe Ausgabe "ifconfig"


    D A N K E !


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    4 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo Claus,



    Ich hatte ja gesten geschrieben


    "Zitat : Ich wollte alles bauen und habe make all eingegeben und wie gesagt der Kernel wurde gebaut aber danach bricht er ab weil ihm Sachen fehlen die er unbedingt aus diesen Repository braucht. Ich werde noch mal einen make all Lauf machen und mir die genauen Fehlermedungen auf schreiben und diese dann hier berichten. Zitat Ende"
    Nun das habe ich getan nachdem ich sudo make all eingegben hatte wollte er noch einiges installiert habe was ich auch tat.Danach erneut sudo make all und er begann den Kernel zu bauen und am Ende stand das das zImage bereit steht.Bei den Module wollte er noch xfstools libjpeg62 lsof dosfstools laden welches ich auch tat.Danach erneut sudo make all und er maulte das er die http://www.uclibc.org/download…s/uClibc-20130105.tar.bz2 nicht finden kann : Fehler 404 not found.Ein Blick auf die Internetseite zeigte das der Pfad richtig ist aber die angegebene Datei nicht mehr existiert. Stand heute : erste Datei ist uClibc-20130407.tar.bz2.Ich schätze mal das eine Prüfung der Quellen stattfinden müsste.
    Ich habe leider nicht die Kenntnisse wie man das bewerkstelligt und wo die geladene Software zwischengespeichert wird.




    mfg Guido

  • @claus, da müsstest du bei der rpi fassung auf ne feste uclibc gehen (wie ich es bei x86 auch gemacht habe)


    guigra, ich bin in der rpi entwicklung nicht drin aber gibts da nicht auch ein sudo apt-get install $(make deps)
    ?


    greetz MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Hallo MarMic,


    danke für deine schnelle Antwort.Das mit dem sudo apt-get install $(make deps) habe ich auch gemacht da das ja so in der Anleitung steht.Es kann aber nur das aufgelöst werden was auch gefunden wird.Muss etwas während des Bauens nachgeladen werden und es gibt die Datei nicht mehr so nützt das leider nichts.


    mfg guigra

  • hi,


    wie gesagt ich versuche mich aus der rpi entwicklung rauszuhalten.


    aber schau mal in INITRAMFS/Makefile


    oben irgendwo uclibc zeilen durch die ersetzen:


    Code
    uclibc_version := 0.9.33.2
    uclibc_url = http://uclibc.org/downloads/uClibc-$(uclibc_version).tar.bz2


    greetz MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Hi cinfo,


    ich hab den Schreibfehler (in der /etc/setup/network-vlan.xml) behoben.


    So wie ich das mit der vlan Konfiguration verstehe (auch in der von Dir verlinkten Beschreibung), brauchst Du lediglich im Router für den Port an dem der RPI angeschlossen ist, die default VLAN-ID entsprechend Deinen Wünschen konfigurieren. Dann wird bei untagged Paketen (so wie das ohne das network-vlan Addon der Fall ist) automatisch die konfigurierte VLAN-ID verwendet (hinzugefügt). Eine VLAN Konfiguration auf dem RPI wäre also lediglich dann nötig, wenn noch weitere Clients am selben Router Port hängen, bei denen sich die VLAN-ID auch nicht konfigurieren lässt und die aber einr anderen VLAN-ID zugeordnet werden sollen. Meiner Meinung nach sollte so was fast immer vermeidbar und somit auf ne VLAN Konfiguration auf dem RPI verzichtet sein.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Ich hab nun auch im RPI Branch die uclibc Version auf die von MarMic vorgeschlagene eingestellt.


    guigra,
    nach nem "svn up" im Ordner INITRAMFS sollte sich die INITRAMFS wieder bauen lassen.
    Mir ist aufgefallen, dass Du die Make Aufrufe mit sudo machst. Das ist keine gute Idee. Das kann im schlimmsten Fall auch mal Dein System ireperabel beschädigen. Das solltest Du also nie machen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

    Einmal editiert, zuletzt von clausmuus ()

  • Hi claus,


    danke für deine schnelle Antwort.Ich habe die Änderung vorgenommen und leider baut INITRAMFS immer noch nicht da er eine Datei oder Verzeichniss vermisst.
    Fehler : mv für sta src/uClibc konnte nicht durchgeführt werden : Verzeichniss oder Datei nicht gefunden.



    Kann denn MLD 3.0.1 unter Raspbian mit der Kernelversion 3.6.11+ gebaut werden? Das mit dem sudo make muß ich machen da ich sonst Meldungen wie : Permission denied - keine Berechtigung erhalte.


    mfg guigra

  • Hi,


    checke die INITRAMFS noch mal neu aus. Da ist wohl was durlinux/smp_lock.hinander gekommen.
    Die "Permission denied" Meldungen kommen nur, wenn Du mal als root und mal als normaler User arbeitest. Wenn Du als normaler user auscheckst und auch immer unter dem selben Benutzernamen kompilierst, gibt's auch keine Fehler.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi claus,


    danke für deine Antwort.Ich check die INITRAMFS nochmal aus und werde es nochmal versuchen.Danke für deinen Hinweis zum compilieren.Da habe ich wieder was dazu gelernt. 8)
    Kann ich auch mit distcc arbeiten um das compilieren zu beschleunigen?


    mfg guigra

  • Ich denke nicht. Wenn Du allerdings erst einmal alles gewünschte gebaut hast, geht das Kompilieren nach nem Update recht schnell.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!