Raspberry Pi mit VDR aber ohne XMBC schischi möglich

  • Hallo,


    ich bin von meinem kleinen PI echt begeistert, basteln macht wieder Spaß :) Zur Zeit betreibe ich Ihn per raspbmc und vnsi am vdd und bin bis auf paar Eigenheiten recht zufrieden.
    Gibt es eine Möglichkeit den nativen VDR auf dem Pi zu installieren? Mich interessiert eigentlich die ganze XBMC Sauce nicht wirklich da ich bereits ein SmartTV habe und mich lieber mit der "nativen" vdr Oberfläche beschäftigen würde. Ich sehe da 2 Optionen:
    a) VDR mit DVB-S2 Karte und Pi mit VDR als Streaming Client (aber eben ohne xbmc)
    b) Pi mit USB DVB-S2 und VDR
    Ich glaube das wenn der Pi per VNSI und streaming das HD Bild ausgeben kann sollte das auch ohne den xbmc Unterbau gehen, oder sehe ich das falsch? Welche der beiden Optionen oben hat welche Nachteile? Performance?


    Bevor ich also wieder anfange zu basteln wollte ich mal Eure Meinungen dazu hören...


    Gruß aus NRW
    Markus

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • Ja, VOMP ist mir ein Begriff - das wäre also Option a)
    Welche Vor oder Nachteile hat das gegenüber b)? Ist VOMP gegenüber VNSI, mal vom xbmc schischi abgesehen, vorteilhaft?

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • Keine Ahnung wie das genau aussieht. Ich habe einen normalen MediaMVP laufen. Ich warte, bis es 0.4.0 als Paket gibt...

  • mhh, zusammen mir Raspberry Pi ist das mit VOMP nicht ganz trivial da die Versionen (0.4.0 für Pi support bzw. 0.3.1.3-11 im yavdr stable repro) nicht zusammen passen. Siehe auch hier wo ich noch auf Hilfe hoffe... Aber vielleicht muss es ja nicht vomp sein?

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • ja, und? Die hab ich ja installiert...

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • Hi,


    jamand eine Idee wie die Makefile & Make.config Datei für eine Erstellung vom VDR aus sehen muß?
    Damit alles für armhf sauber übersetzt wird.


    Vielleicht kann jemand mal seine Makefile & Make.config posten, womit erfolgreich ein VDR auf der RPI erstellt werden konnte?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    5 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,


    Code
    CFLAGS="-O2 -march=armv6j -mfpu=vfp -mfloat-abi=hard"
    CXXFLAGS="${CFLAGS}"


    werde ich mal versuchen


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    mit dem VDR geht es aber leider spucken die wichtigsten Plugins immer diesen Fehler aus beim Erstellen


    Code
    cc -c "-O2 -march=armv6j -mfpu=vfp -mfloat-abi=hard" -fPIC -Wall -I../common -DCLIENT -DLIBRARY -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -DAPI_SOCK  -I../dvbloop `xml2-config --cflags` -O3 -o mld_common.o mld_common.c
    cc1: error: invalid option argument ‘-O2 -march=armv6j -mfpu=vfp -mfloat-abi=hard’
    make[1]: *** [mld_common.o] Fehler 1


    Code
    cc "-O2 -march=armv6j -mfpu=vfp -mfloat-abi=hard"   -c -o netcvupdatemenu.o netcvupdatemenu.c
    cc1: error: invalid option argument ‘-O2 -march=armv6j -mfpu=vfp -mfloat-abi=hard’


    Hmm, jemand eine Idee zu diesem Fehler?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hmm, jemand eine Idee zu diesem Fehler?


    Und dir fallen die Gänsefüßchen gar nicht auf?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hmm, jemand eine Idee zu diesem Fehler?


    Wie bzw. auf was für einem System baust du denn? Ich hab bislang nur rasbian in qemu als Build-Umgebung genutzt, für eine richtige Crosscompiler-Toolchain fehlt momentan die Motivation... architectural chroot klingt auch nicht schlecht: http://sentryytech.blogspot.de…n-emulated-raspberry.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    Zitat

    Wie bzw. auf was für einem System baust du denn?

    direkt auf der RPI


    Zitat

    Und dir fallen die Gänsefüßchen gar nicht auf?

    Das war auch mein erster Eindruck nur ohne bekommt man das
    beim VDR


    Code
    sysconfig\" -I/usr/include/freetype2   -I. channels.c
    cc1plus: error: argument to ‘-O’ should be a non-negative integer
    make[1]: *** [audio.o] Fehler 1
    make[1]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
    cc1plus: error: argument to ‘-O’ should be a non-negative integer
    make[1]: *** [channels.o] Fehler 1
    make[1]: *** wait: Keine Kind-Prozesse.  Schluss.
    make: *** [vdr-1.7/vdr] Fehler 2


    Hmm, aber wenn man sie entfernt und das Plugin baut sieht viel besser aus

    kommt noch ein Fehler aber der dürfte nicht mit dem make zusammenhängen.


    ------->


    OK jetzt wurde auch das Plugin sauber gebaut



    Beim VDR muß ich noch einmal schauen wo da das Problem liegt.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,


    bei einigen Plugin geht nichts --> da bekomme ich nur diese Meldung


    Code
    make[2]: Warnung: -jN in »make«-Verarbeitungszweig erzwungen: 
    Jobserver-Modus nicht verfügbar.
    make[2]: *** Keine Regel, um »plug« zu erstellen.  Schluss.


    Hm, was ist hier "Output of the build process"
    Kennt einer diesen Fehler?


    Was könnte man hier versuchen um die Plugins zu übersetzen?


    OK, einige Änderung im Makefile vom Plugin und alles geht :D


    Bsp. - dummydevice


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()


  • Evtl. -j0

  • Auch wenn es schon sehr oft gesagt wurde und ich denke das die meisten es wissen aber es gibt zZ kein Ausgabe Device welches auf dem RasPi vernünftig funktionieren würde. Daher es muss noch ein Plugin geschrieben werden welches OpenGL ES 2.0 sprechen kann. Ohne das kann man die Hardwarebeschleunigung vom RasPi nicht nutzen.

  • Auch wenn es schon sehr oft gesagt wurde und ich denke das die meisten es wissen aber es gibt zZ kein Ausgabe Device welches auf dem RasPi vernünftig funktionieren würde. Daher es muss noch ein Plugin geschrieben werden welches OpenGL ES 2.0 sprechen kann. Ohne das kann man die Hardwarebeschleunigung vom RasPi nicht nutzen.


    Yes, ich hoffe ja auch immer noch, das jemand ein "einfaches" Ausgabe Device Plugin für VDR schreiben wird.
    Ich würde dafür die Hardware (raspberry pi) spendieren. :)


    Der vompclient zeigt ja schon, was mit dem raspberry pi möglich ist. Hier hat MartenR viel Arbeit reingesteckt und das Ergebnis ist wirklich toll.


    Die Hardware, also der rasperry pi und VDR sind vollkommend ausreichend um einen kompletten VDR aufzubauen. Ein oder 2 DVB Devices sollten vielleicht am raspberry auch noch funktionieren....

  • Hallo Leute,


    bin gerade dabei für den Raspberry PI das mcli plugin zu bauen. Jedoch will das irgendwie nicht klappen. Wenn ich auf der Konsole als root make eingebe erhalte ich folgende Ausgabe :



    root@raspberrypi:/usr/local/src/vdr-mcli-plugin# make
    make -C mcast/client/
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-mcli-plugin/mcast/client'
    cc -Wl,--as-needed -shared -o libmcli.so mld_common.o mld_client.o mld_reporter.o mcast.o recv_tv.o recv_ccpp.o tools.o tca_handler.o tra_handler.o satlists.o interfaces.o api_server.o ciparser.o ci_handler.o mmi_handler.o `xml2-config --libs` -lpthread -lz -lm
    ar rv libmcli.a mld_common.o mld_client.o mld_reporter.o mcast.o recv_tv.o recv_ccpp.o tools.o tca_handler.o tra_handler.o satlists.o interfaces.o api_server.o ciparser.o ci_handler.o mmi_handler.o
    r - mld_common.o
    r - mld_client.o
    r - mld_reporter.o
    r - mcast.o
    r - recv_tv.o
    r - recv_ccpp.o
    r - tools.o
    r - tca_handler.o
    r - tra_handler.o
    r - satlists.o
    r - interfaces.o
    r - api_server.o
    r - ciparser.o
    r - ci_handler.o
    r - mmi_handler.o
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-mcli-plugin/mcast/client'
    g++ -fPIC -pg -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"mcli"' -I/usr/include/vdr -I. `xml2-config --cflags` device.c
    In file included from device.c:20:0:
    /usr/local/include/vdr/device.h:291:16: warning: ‘virtual bool cDevice::IsTunedToTransponder(const cChannel*) const’ was hidden [-Woverloaded-virtual]
    device.h:103:15: warning: by ‘virtual bool cMcliDevice::IsTunedToTransponder(const cChannel*)’ [-Woverloaded-virtual]
    /usr/local/include/vdr/device.h:331:16: warning: ‘virtual bool cDevice::HasLock(int) const’ was hidden [-Woverloaded-virtual]
    device.h:51:15: warning: by ‘virtual bool cMcliDevice::HasLock(int)’ [-Woverloaded-virtual]
    device.c: In member function ‘virtual bool cMcliDevice::SetChannelDevice(const cChannel*, bool)’:
    device.c:477:29: error: ‘class cEITScanner’ has no member named ‘UsesDevice’
    make: *** [device.o] Fehler 1
    root@raspberrypi:/usr/local/src/vdr-mcli-plugin#


    Ich kann jedoch ohne Probleme das statische mcli und auch netcv2dvbip bauen.Diese laufen auch ohne Probleme aber nützen nichts ohne dem Plugin oder dem dvbloop.ko modul.
    Auch dieses läßt sich nicht bauen.Den VDR selbst konnte ich ohne Probleme bauen und starten.
    Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.


    guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!