Emulatoren und kein Sound

  • Hi Jungs habe mir ne schicke retrode geleistet.


    http://www.retrode.org/


    Laden der Games von der Retrode geht schonmal :)



    habe nur das problem das ich beim zsnes zb kein sound habe könnte jemand mir da behilflich sein da ich mit dem sound managment nicht so die ahnung habe !


    Standart Yavdr 0.5.0 Stable


    zsnes installiert per Apt-get install zsnes


    starten des emus über zsnes -ad alsa


    Audio out über HDMI einer GF210


    alsa geräte




    Audio Config


    Code
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 1 	device 7
  • Was sagt:

    Code
    aplay -l

    ?

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • habe jetzt nen kleines script gebaut habe dann aber nur sound über die onboard soundkarte


    Code
    sudo stop openbox
    sudo xinit /usr/bin/zsnes -ad alsa
    sudo start openbox


    bzw weise habe ich auhc noch das problem das vdr user vdr "openbox" nicht steuern darf !
    guter ansatz oder schlechter ?

  • Warum nimmst du nicht das (Advanced) Launcher Plugin von XBMC ?
    Das ist genau dafür gemacht:
    http://www.gwenael.org/xbmc/index.php?title=Main_Page


    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=85724


    bzw.
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Add-on:Launcher


    Würde mal vermuten/hoffen damit sollten auch die Soundeinstellungen und Rechte passen.


    lg,
    Joe

  • Advance lutscher habe isch auch schon versucht da kommt kein sound alles sehr schaaaade !


    bzw zsnes lädt da nicht mal beim romcollection browser lädt er aber kein sound !

  • Fürchte das Problem ist das das VDR Frontend bzw. XBMC sich das Alsa Device krallen und dann darf kein anderes Programm tönen.
    Deswegen hat das yavdr Team für die 0.6'er Version auf Pulsaudio als Audio-System umgestellt.


    K.a. ob ein detach von Softhddevice schon reichen würde um Alsa freizugeben.


    lg
    Joe

  • K.a. ob ein detach von Softhddevice schon reichen würde um Alsa freizugeben.


    Wenn man es dem Plugin sagt, dass es die Ressourcen freigeben soll klappt das eigentlich. Der User, der znes ausführt muss bei yaVDR 0.5 natürlich in der Gruppe audio sein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ja mit "openbox stop" habe ich ja sound über die interne soundkarte



    und vdr ist in der group audio


    audio:x:29:root,vdr,user



    ich habe zsnes noch net über den advance louncher zum laufen bekommen aber der romcollection brower beruht doch auf dem advance louncher wenn ich das richtig verstanden habe oder net ?!?

  • ja mit "openbox stop" habe ich ja sound über die interne soundkarte


    Du sollst aber das Frontend stoppen:

    Code
    sudo stop vdr-frontend


    Warum siehst du nicht einfach nach wie wir das bei den yavdr-addons machen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wie wäre es die intere Soundkarte im Bios zu deaktivieren. Dann bleibt nur die Nvidia HDMi als Default übrig.

  • Das bringt wohl ein ergebniss aber behebt nicht den Fehler !?!?


    mann kann doch nicht alles einfach umgehen und nicht den fehler beheben oder habe ich da ein falschen denkansatz


    denn wenn man nichts am problem ändert wird es sich doch auch niemal ändern so kommen wir doch net weiter in der entwicklung !?!?


    Das ganze problem ist einfach egal welches system ich mir aussuche ich habe überall nachteile
    windows ist noch mehr prokelei als linux aber halt in sachen treibern soundkarten leichte als linux.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!