Nvidia 610 keine Dolby Digital übertragung

  • Hallo,


    ich habe mir eine Nvidia 610 GT gekauft um so endlich DTS-HD usw. Sound bei Filmen zu haben, das funktioniert auch ganz mit Xbmc. Nach dem ich bei der Installation viele Probleme mit dem Sound hatte bekomme ich mit der neuen Karte leider kein Dolby Digital Sound unter VDR übertragen. Wenn ich einen Film gucke der Dolby Digital ist wird nur PCM an meinem AV-Reseiver angezeigt. Früher funktionierte das sehr gut mit der onboard Karte. Das Dolby Digital Standard gemäß gespielt werden soll habe ich schon eingestellt. Hat jemand eine Idee wie ich den Dolby Sound wieder übertragen bekomme?



    asound.conf

    Code
    pcm.!default {        type hw        card 1        device 3}





    yavdrdb.hdf

    Code
    alsa {      hdmi {        card = 1        device = 3      }



    aplay -l

    Code
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: ALC662 rev1 Analog [ALC662 rev1 Analog]  Sub-Geräte: 1/1  Sub-Gerät #0: subdevice #0Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 1: ALC662 rev1 Digital [ALC662 rev1 Digital]  Sub-Geräte: 1/1  Sub-Gerät #0: subdevice #0Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]  Sub-Geräte: 1/1  Sub-Gerät #0: subdevice #0Karte 1: NVidia_1 [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]  Sub-Geräte: 0/1  Sub-Gerät #0: subdevice #0Karte 1: NVidia_1 [HDA NVidia], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]  Sub-Geräte: 1/1  Sub-Gerät #0: subdevice #0

    Meine Hardware:
    Client 1 : yaVDR 0.5 + Zotac IONITX-P-E + 4GB Ram + Samsung LE46C750
    Client 2 : Raspberry Pi 2 + MLD 5.0.0 + VDR + Streamdev-Client
    Server : VMware ESXi 6.0 + 54 GB ECC Ram + yaVDR 0.5 als Streaming Server + Cine S2 + headless
    NAS : FreeNAS 9.3 + 7,5 TB Raid 5 für Filme + 3 TB Raid 5 für Backup und Daten

  • Hast du denn VDR auch auf DD eingestellt? Im Hauptmenü die grüne Taste und dann eine dd - Tonspur auswählen.


    Weiterhin könnte noch sein, dass du im Softhddevice (falls du das verwendest) den Downmix eingeschaltet hast.


    Falk

  • Ja eine DD Tonspur habe ich genommen. Ich verwende das Sothhddevice. Wie stelle ich den Downmix an oder aus?

    Meine Hardware:
    Client 1 : yaVDR 0.5 + Zotac IONITX-P-E + 4GB Ram + Samsung LE46C750
    Client 2 : Raspberry Pi 2 + MLD 5.0.0 + VDR + Streamdev-Client
    Server : VMware ESXi 6.0 + 54 GB ECC Ram + yaVDR 0.5 als Streaming Server + Cine S2 + headless
    NAS : FreeNAS 9.3 + 7,5 TB Raid 5 für Filme + 3 TB Raid 5 für Backup und Daten

  • Siedu
    ja habe ich auf Passthrough gestellt


    spitzb
    danke das werde ich heute Abend mal probieren

    Meine Hardware:
    Client 1 : yaVDR 0.5 + Zotac IONITX-P-E + 4GB Ram + Samsung LE46C750
    Client 2 : Raspberry Pi 2 + MLD 5.0.0 + VDR + Streamdev-Client
    Server : VMware ESXi 6.0 + 54 GB ECC Ram + yaVDR 0.5 als Streaming Server + Cine S2 + headless
    NAS : FreeNAS 9.3 + 7,5 TB Raid 5 für Filme + 3 TB Raid 5 für Backup und Daten

  • Danke spitzb das war die Lösung :)

    Meine Hardware:
    Client 1 : yaVDR 0.5 + Zotac IONITX-P-E + 4GB Ram + Samsung LE46C750
    Client 2 : Raspberry Pi 2 + MLD 5.0.0 + VDR + Streamdev-Client
    Server : VMware ESXi 6.0 + 54 GB ECC Ram + yaVDR 0.5 als Streaming Server + Cine S2 + headless
    NAS : FreeNAS 9.3 + 7,5 TB Raid 5 für Filme + 3 TB Raid 5 für Backup und Daten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!