19" Servergehäuse mit geringer Tiefe // Projekt für das VDR-Protal // 19 " Rack //

  • Wer würde sich so ein Gehäuse wünschen? 25

    1. Ich bin interessiert. (20) 80%
    2. Ich bin nicht interessiert. (5) 20%

    Hallo Leute,


    also ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach Servergehäusen mit geringer Tiefe.
    Ich habe schon einige Gehäuse mit der Flex bearbeitet, um die Komponenten unter zu bekommen.
    Nun will ich meine eigenen Gehäuse entwickeln und bauen.


    Dies
    soll ein Projekt für mich werden, welches ich je nach Rückmeldung von
    euch auf mehr oder weniger reproduzierbare Ergebnisse auslege.
    Ziel: so günstig wie möglich (Gehäuse ab 190€, da stellen sich bei mir alle Haare auf. ;-))
    Kostenziel: max. 80€


    Gehäusemaß:
    Breite: 440 mm --> wird auf 430mm gesetz wegen der Rackmontage mit Schienen.
    Tiefe: 290 mm.
    Höhe: 2HE / 3HE / 4HE


    Wenn alles so weit klappt, will ich die Gehäuse ausschließlich hier im Portal für euch anbieten.


    Höchstes Ziel soll sein Standardkomponenten wie ATX Netzteile, µATX Mainboards und 3,5" Platten zu verwenden.
    Gerade die Komponenten zu verwenden die wahrscheinlich jeder von alten Rechner rumliegen hat, finde ich sehr interessant.
    Hier sollte das Gehäuse nicht den Kostenrahmen sprengen.


    Als aller erstes werde ich mir ein einfaches Rack Gehäuse bei Pollin holen.
    Hier kann ich erst mal testen.
    Je nach Wunsch will ich die Gehäuse ab 2HE anfertigen.


    Was wichtig für mich ist. Sonderwünsche werden gerne entgegengenommen.


    Im Klartext es soll ein Projekt von einem begeisterten VDR Benutzer für VDR Benutzer werden.



    Ich fang dann mal an zu konstruieren. ;)
    MFG




    #########################################################
    aufgenommene Themen:
    #########################################################
    bis zu 5x3,5" --> ab 3HE
    5,25" --> wird untersucht
    externe Stromversorgung --> Nezteilöffnung verschließbar mit Niedervoltbuchse (Standard gesucht!) // Festplattenaufnahmen hinzu
    Rackmontage mit Schienen --> Standardlochbild gesucht
    tauschen der Front und Rückseite, damit Anschlüsse nach vorne ausgeführte werden können.



    #########################################################
    #########################################################


    #########################################################
    günstige Komponenten gesucht:
    #########################################################


    aktuelle Ergebnisse:


    Abstandshalter Schraubenset, InLine®, für Mainboards, 50-teilig,
    metrisch 6,66€ zzgl. Versandt (Amazon) 3,00€ --> 9 Löcher sind ATX
    Standard macht 1,70€ pro Gehäuse


    Schrauben zur Entkopplung: Alternate:Lian Li OH-01A Rändelschrauben (Anti-Vibration); 20 teilig 8,46€ mach 1,70€ pro Platte
    Schutzgitter 80x80 bei Conrad 0,92€ bei 25 Stück
    Filtermatten gesucht !!



    #########################################################
    #########################################################

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

    6 Mal editiert, zuletzt von sviper ()

  • Super Projekt!!
    Für mich wäre wichtig möglichst viele Festplatten unter zu bringen, z.B. 5x 3,5" (RAID 5 für Daten) und eine 2,5"(SSD für System).
    Ansonsten ist microATX völlig ausreichend.


    Werde das Thema auf jeden Fall weiterverfolgen.


    Gruß

  • Moin,


    Festplatteneinschübe bzw. 5,25" Wechselrahmen dafür sind mir als erstes in den Sinn gekommen.
    4x 5,25" wären toll.


    Das vorgeschlagene: microATX Board und ATX Netzteil ist ok.


    Munter bleiben, Rossi

  • Hallo ihr beiden,


    bin gerade dabei die Komponenten anzuordnen.


    @ vdr_rossi:
    ich denke du willst 4x5,25" wegen den Festplattenwechselrahmen mit Backplane. Oder?
    ich denke bei Wechselrahmen verliert man zu viel Platz durch die Kunststoffrahmen.
    Zudem habe ich die Erfahrung gemacht das die Festplatten zu warm werden.


    CrunchMaster
    5x3,5" das wird eng.


    Bin gerade am Layout.
    in eine 2HE gehen 2 3,5" Festplatten übereinander.
    Bei 3HE müssten 4 hochkant nebeneinander und eine übers Netzteil.


    Auf jeden Fall werde ich solche Layouts im ersten Prototyp ausprobieren und Temperaturverläufe aufzeichnen lassen, um die Luftströme zu optimieren.


    anbei ein paar Bilder. (kann ich die einfach so dranhängen, oder sollten die Ausgelagert werden?)

  • in der größe hab ich grade ein von K&S bekommen


    das wurde von AT auf ATX umgeflext
    brauche daher keins mehr ;)


    Nur so als TIPP


    Halte die Maße für PA-EQUIPMENT Racks ein
    da sucht man sich nämlich nen Wolf - Das der düngererzeugers passt :)


    ich glaube 44cm sind die grenze

  • Ich habe bei mir kein NT im Gehäuse, da ich eine Pico-PSU benutze. Das eigentliche NT sitzt auf einer Hutschiene. Es wäre schön wenn man den Platz irgendwie anders Nutzen könnte zb. Festplatten oder wenigstens die Öffnung verschließbar ist. Mir würden 2 5,25" Einschübe für eine SATA-Backplane reichen.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Super Idee. MicroATX und 2 Platten + Systemplatte reichen mir. Wo wird das den ungefähr preislich landen?

    VDR-Server: MLD 5.0.0 (HEADLESS), Banana Pi, 3TB Platte, 2 Sundtek SkyTV Ultimate
    VDR-Client-1: MLD 4.0.0, ASROCK K8NF4G-SATA2, Digitainer, X10, Nvidia GeForce EN210 silent
    VDR-Client-2: MLD 4.0.0, ASROCK A330ION, Digitainer, Atric IR Rev.5
    VDR-Client-3: MLD 5.0.0, Raspberry PI B
    VDR-Client-4: MLD 4.0.0, ASROCK ION 330HT
    VDR-Client-5: yaVDR 0.4, HP dc5750, Nvidia GeForce EN210 silent, USB IR Remote Receiver mit irmplircd (Mini-How-To)
    VDR-Client-DEAKT: MLD 4.0.0, ECS GF8200SM-M3

  • Hallo Leute,


    @sky2000walker: Ziel ist es, die 80€ nicht zu überschreiten. Suche im Moment erst mal günstige Anbieter für die Komponenten, die ich nicht selber fertigen kann. Wie z.b. Abstabdshalter und Schrauben die für die Entkopplung der Festplatten dient.
    Eine 2mm Blechtafel aus Alu ist auch in Anfrage.
    Ihr könnt mich hierbei gerne unterstützen:


    aktuelle Ergebnisse:
    Abstandshalter Schraubenset, InLine®, für Mainboards, 50-teilig, metrisch 6,66€ zzgl. Versandt (Amazon) 3,00€ --> 9 Löcher sind ATX Standard macht 1,70€ pro Gehäuse
    Schrauben zur Entkopplung: Alternate:Lian Li OH-01A Rändelschrauben (Anti-Vibration); 20 teilig 8,46€ mach 1,70€ pro Platte


    @glotzipapa: die Option die Ausfräsung zu verschließen nehme ich gerne mit auf. (Über die Position des Loches für eine externe Stromversorgung könnt ihr mir gerne Tipps geben.)


    @ Moorviper:kannst du mir die PA Maße angeben. Ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus. 440mm Breite sind klar. Aber wie sieht es mir der Tiefe aus?


    Ich werde auf das Pollin Rack aus Stahl verzichten (in Liebe zu meiner Oberfräse :D) und die Prototypen gleich aus Alu fertigen. Ich denke 2mm Alu ist für den Boden und die Wände echt in Ordnung. Für den Deckel bin ich mir noch
    nicht sicher. Das werden die Versuche ergeben.


    Wie wichtig sind die Normen der Höhe in einem echten 19" Schrank ? Ich habe nur selbstgebaute Schränke.
    Soll heißen: 2mm Boden + 85mm Netzteil +2mm Deckel = 89mm Norm sind 88,9mm
    eventuell haben die Netzteile noch ein Schutzgitter was ca. 2mm höher.
    Kann ich auf 91mm Gesamthöhe gehen?


    MFG

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

    Einmal editiert, zuletzt von sviper ()

  • bin grade an der fh


    gebe dir die maße später


    aber als tip
    für frontusb und co


    http://www.frontx.com


    der shop ist klasse


    zb hier sound oder usb



    link


    sind günstig und sehr schnelle lieferung




    bei 38cm fangen wohl die hifi racks an


    (tiefe)

  • @ vdr_rossi:
    ich denke du willst 4x5,25" wegen den Festplattenwechselrahmen mit Backplane. Oder?
    ich denke bei Wechselrahmen verliert man zu viel Platz durch die Kunststoffrahmen.
    Zudem habe ich die Erfahrung gemacht das die Festplatten zu warm werden.


    Richtig, verwende aktuell Sharkoon SATA QuickPort Wechselrahmen, damit bin ich sehr zufrieden.


    Die Umlüftung ist gegeben + einfaches wechseln ohne zusätzlichen Käfig.


    Als Netzteil verwende ich ebenfalls ein picoPSU, Abdeckung für die entstehende Netzteilöffnung mit Loch für Niedervoltstecker wäre super.


    Die Höhe minmal ab von der Norm ist bei mir unproblematisch. Mein Heimrack ist eh nicht voll :)


    Finde das Projekt super ! :tup


    Munter bleiben, Rossi

  • Super Projekt :tup


    Wie schauts mit passenden Schienen aus für die Rackmontage?
    Ich wäre mit zwei Gehäusen dabei (2HE & 4HE) wenn es noch passende Schienen gibt.



    Gruss
    tec

  • Hallo Leute,


    an die Frontanschlüsse habe ich auch schon gedacht.
    Dies wird zu den optionalen Punkten gehören. USB halt ich für sehr sinnvoll. Als USB Front will ich eigentlich die Standraddinger verwenden die wahrscheinlich jeder von uns rumliegen hat, da diese meistens bei Mainboard mitgeliefert werden. (siehe Bild)
    Den Punkt Audio wenn notwendig würde ich über Einbaubuchsen lösen.
    (Ein Loch ist ja schnell gebohrt. Und das Kabel kostet mit Buchsen und Stecker höchstens 2,50€.)


    @tecfreak Die Rackmontage über Schienen ist erstmal kein Problem. Nur müssen wir uns dann auf ein Lochbild einigen. Da es Jedoch ein kleines Gehäuse wird, die Frage: Gibt es Rackschienen für die Tiefe 29cm bzw. mit Anschlüssen schätze ich ca.35cm?
    Ich habe ein Schienenpaar von einem Transtec Server daheim. Das hat aber ca. 50cm wenn ich mich nicht irre.


    vdr_rossi: Die Abdeckung habe ich schon mit aufgenommen. Wichtig wäre welcher Niedervoltstecker ist hier die Norm?


    Es freut mich das es hier so ein gutes Feedback gibt. :tup Über Ostern werde ich nicht jeden Tag Online sein können. Versuche so oft wie möglich reinschauen zu können, um eure Ideen weiter aufnehmen zu können.


    MFG


    Bilder

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

    Einmal editiert, zuletzt von sviper ()

  • Hallo Leute,


    eins noch ich aktualisiere jedesmal wenn eine Idee oder Anregung von euch hinzukommt meinen ersten Beitrag mit der Abstimmung.
    Bitte kontrolliert immer mal damit ich nichts vergesse.


    Ach ja noch was, wer Bauteile für CAD sucht bei http://grabcad.com/library/pc-…y-fuente-de-poder-para-pc gibt es echt gute Vorlagen von Netzteilen, Mainboard, usw


    Danke :tup

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

    2 Mal editiert, zuletzt von sviper ()


  • Schrauben zur Entkopplung: Alternate:Lian Li OH-01A Rändelschrauben (Anti-Vibration); 20 teilig 8,46€ mach 1,70€ pro Platte


    Sowas benötige ich gar nicht, ich habe eine SATA-Backplane für 2 5,25" Einschübe. Der 19" Schrank steht im Keller und kann da so viel vibrieren wie er will.


    Ich habe mir dein 1. Foto nochmal angeschaut: da sind die Platten quer verbaut. Mit der Backplane ist das natürlich doof. Die Einschübe hätte schon gerne von vorne erreichbar.



    @glotzipapa: die Option die Ausfräsung zu verschließen nehme ich gerne mit auf. (Über die Position des Loches für eine externe Stromversorgung könnt ihr mir gerne Tipps geben.)


    Momentan führe ich das Kabel durch einen PCI-Slot raus. Mir ist das also ziemlich wurscht.



    Wie wichtig sind die Normen der Höhe in einem echten 19" Schrank ? Ich habe nur selbstgebaute Schränke.
    Soll heißen: 2mm Boden + 85mm Netzteil +2mm Deckel = 89mm Norm sind 88,9mm
    eventuell haben die Netzteile noch ein Schutzgitter was ca. 2mm höher.
    Kann ich auf 91mm Gesamthöhe gehen?


    Auch bei mir egal, Hauptsache die Tiefe paßt.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Mal so als Anmerkung zur Platzierung der Gerätschaften, ich fände es praktisch, wenn sowohl die Festplatten als auch die Erweiterungskarten bzw. alle sonstigen Anschlüsse von einer Gehäuseseite aus zugänglich wären. Ich wollte mir mal so ein kleines 19" Wandgehäuse besorgen, da sollte am besten nicht viel nach hinten rausgehen. Falls sich das planerisch bewerkstelligen lässt, wär das super. Beispiel dazu (da sind aber die Platten wohl nicht extern zugänglich).


    cu
    Markus

  • Hallo Leute,


    glotzipapa:
    bei einer Variante mit 5,25" muss bei einer Tiefe von 290mm das Netzteil definitiv raus. (siehe Bilder)
    die Entkopplung wird bei der Variante mit internen 3,5" Platten Standard werden, sonst müsste ich mehrere Schablonen anfertigen.


    mahlzeit: werde deine Punkte mal im Hinterkopf behalten. Im Prinzip währe das kein Problem, ob ich die Kontur der Rück- und Fronplatte vertausche muss ich nur beim Schablonen anfertigen mit berücksichtigen da ich dann eine Variante Anschlagstifte mehr brauche.
    Mah sehen wie wir dann das NT unterbringen. Nehme den Punkt mal mit auf (siehe Öffnungsschreiben).


    Bei den Lüftern, habe ich mir gedacht da sich die Standardgitter nehme und mir aus Filtermatten den genauen Durchmesser ausstanze und diese an die Gitter befestige. Die Fertigen Gitter mit Filter sin schon etwas teuer mit ca. 5€ das Stück.
    Ein Gitter kostet nur 0,92€. Filtermatten suche ich noch.


    Ich habe mir gestern nochmal ein paar NT angeschaut, da man auf eine Lüftung in Längsrichtig setzen sollte, können wir mit 85mm höhe rechnen.
    Die Breite muss ich aufgrund der Reckschienen auf 430mm kürzen.


    MFG

  • Hallo Leute,


    bitte messt alle mal eure Wechselrahmen für die 3,5" Platten, damit ich weiß welche Tiefe notwendig ist.
    Im Moment habe ich eine Tiefe von 183mm von http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1280 angenommen.


    MFG

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

  • Moin,


    Chieftec SST-2131SAS - storage drive cage
    Dimensions (WxDxH) 14.7 cm x 22.4 cm x 8.6 cm


    Bisl was muss man noch für die Stecker zurechnen. Wie schon gesagt, kann ich ohne Platz fürs NT leben.


    Ich bin nicht sicher, ob ich die ATX-Blende und PCI-Slots vorne haben will. Man kommt dann zwar an alle Anschlüße gut dran, muss dann alle Kabel auch nach vorne legen.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Bei meinem Server ist eh alles onboard :) max. DVB Tuner Karte.


    Die Anschlüsse vorne gut zugänglich im 19" Schrank - super!
    Also auch das Board umgedreht.


    Achja, DVD LW brauche ich nicht.


    Munter bleiben, Rossi

  • Hallo Leute,


    es wird eine Variante mit Anschlüssen vorne und hinten geben.
    Wie gesagt, will ich das Gehäuse in vielen verschieden Varianten anbieten, das sich jeder nach seinem Schema zusammenstellen kann.
    Jeder Lüterausschnitt, Boardrichtung, 5,25" Auschnitt kann selbst gewählt werden. Wichtig ist hierbei, dass ich im Vorfeld weiß, welche Varianten gewünscht werden, damit ich meine Schablonen zum Fräsen gleich richtig auslege und anfertige.


    MFG

    1. Asus AT3N7A-I (ION) mit yavdr 0.3a und 500Gb Festplatte
    2. Asus AT5ion-t (ION2) mit yavdr 0.3a 16gb SSD Systemplatte und 2TB für Aufnahmen
    3. Gigabyte GA-K8NXP-SLI yavdr 0.3a alter VDR wird als Server dienen (im Aufbau)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!