[yavdr] couldn't read file - bootet nicht mehr, wie am einfachsten beheben?

  • Hallo,
    ich hab seit laaanger Zeit einen vdr am Laufen.
    Aktuell verwende ich yavdr 0.5 nach yavdr 0.4
    Seit einiger Zeit hat sich das System beim booten gerne mal schwer getan und hing mit schwarzem Bildschirm und Mauszeiger. Hab das erstmal auf die todo-Liste geschoben weil ich eh im Moment mehr um die Ohren habe als angenehm (long story).
    Seit heute geht nix mehr. Ich bekomme immer "error: couldn't read file". Wenn ich dann etwas warte kommt ein kernel panic. Soweit ich das lesen kann (mein TV hat zum Thema overscan so seine eigene Meinung):
    Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on un(???)block(0,0)


    Ich hab noch ältere Systeme zur Auswahl. Unter anderem ein yavdr das vorher auch noch lief. Bootet auch nicht mehr. Was sonst noch an Ubuntu-Derivaten rumliegt dürfte älter sein, verweigert auch das booten (andere Fehler) - aber ich bin nicht sicher inwieweit ich seitdem Hardware getauscht habe, eigentlich sind das auch nur Überbleibsel, Partitionen die bei den nächsten Installationen übergebügelt werden.


    Wie gehe ich das Problem jetzt am besten an? Kurzer Rundflug im Netz ergab daß sowas gerne nach dist-upgrades auftritt. Habe ich aber nicht gemacht (alleine schon weil bei upgrades üblicherweise einige configs übergebügelt werden die ich dann immer erst manuell wieder anpassen muss). Ausserdem verweigert sich das yavdr 0.4 "von vorher" auf einer anderen Partition ja auch.


    Vielleicht hat jemand von Euch ja Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation und kann mir sagen was Sinn macht und was eher weniger bringt als Ansatz...


    Danke.

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on un(???)block(0,0)


    Platte oder Kabel kaputt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hmm, also Rechner aufreissen? Ich bin begeistert - der steht ganz unten in dem Stapel^^


    Na, dann gehe ich das mal von der Hardware-Seite an.


    Danke.


    Edit: Hmm, ich hab jetzt mit xmal versuchen und ein paar Klimmzügen das 0.4er yavdr gebootet bekommen.
    smartctl gibt keine Fehler aus. Ok, ich habe noch keinen langen Test laufen lassen.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten die naheliegen?


    Edit2: Ein geforcter fsck hat auch keine Fehler ergeben auf meiner normalen Systempartition. Ok, könnte ja sein, daß meine Platte etwas länger braucht bis sie mit dem Hintern beim Kaltstart hochkommt und danach dann sauber läuft. Allerdings hatte ich vorhin wirklich ne ganze Weile rumspielen müssen bis ich das erstemal erfolgreich booten konnte.
    Soooo lange habe ich das noch nicht erlebt...


    Edit 3:
    Kabel sitzen, Platte hat keine Fehlermeldungen. Habe yavdr 0.5 in eine der alten Partitionen frisch installiert. Läuft. Dann hatte ich das alte Spielchen daß ich wieder nicht in den Bootmanager kam. Nachdem ich das umgangen hatte konnte ich auch wieder in die "alte" Installation die ich heute mittag angemeckert hatte reinbooten. Läuft.
    Entweder war was im Eimer und die Neuinstallation hat im Grub das gefixt. Oder wenn der Rechner morgen aus dem S5 wieder aufwachen soll werde ich das Gleiche Problem wieder haben. Dann bleibt nur noch eine kalte Lötstelle oder dergleichen auf der Platte oder dem Board. Das wird dann sicher seeeehhhhr interessant werden. So auf blassen Dunst den halben Rechner tauschen habe ich allerdings auch keine besondere Lust. Muss mal schauen. Ne 1TB liegt noch und nen Board mit C2D müsste auch noch rumliegen. Nur meine Begeisterung hält sich in Grenzen^^

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

    3 Mal editiert, zuletzt von SirTurbo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!