Cine S2 V6.5 für Doofe

  • Hallo allerseits.


    Ich bin so langsam am Verzweifeln. Da dachte ich mir ich besorge mir eine Top DVB Karte und alles wird gut. Reingefallen! Mein Ziel ist es yaVDR headless auf meinem HP-Microserver N40L mit der besagten DD Cine S2 V6.5 zu betreiben. Allerdings wird die Karte absolut nicht erkannt.
    Das Hauptproblem ist es, dass ich als VDR/yaVDR Anfänger oftmals nur Bahnhof verstehe. Alleine um den yaVDR dazu zu bewegen dass der VDR gestartet wird war schon ziemlicher Heckmeck (löschen von first-vdr-start.conf). Jetzt habe ich mich an UFOs Anleitung bezüglich des modifizierten Mediabuilds heran gewagt. Auch da hat es ewig gedauert bis ich herausgefunden habe das, damit die Befehle überhaupt angenommen werden, das Paket Mercurial notwendig ist.


    Hab mich da also auch durchgewühlt aber so ganz schlüssig ist die Vorgehensweise leider für mich nicht und ich weiß nicht ob ich alles richtig gemacht habe. Gibt es nirgends ein Howto in dem auch für Noobs erklärt wird wie man Treiber für die "Dreckskarte" installiert. So langsam gebe ich die Hoffnung auf dass ich den yaVDR ans Laufen bekomme.


    Jede Hilfestellung ist willkommen.
    Grüße
    Meikel


    2 Mal editiert, zuletzt von meikelmoeller ()

  • Alleine um den yaVDR dazu zu bewegen dass der VDR gestartet wird war schon ziemlicher Heckmeck (löschen von first-vdr-start.conf).


    Wozu? Die löscht sich normalerweise selber nachdem sie das erste Mal gelaufen ist.

    Jetzt habe ich mich an UFOs Anleitung bezüglich des modifizierten Mediabuilds heran gewagt. Auch da hat es ewig gedauert bis ich herausgefunden habe das, damit die Befehle überhaupt angenommen werden, das Paket Mercurial notwendig ist.


    Warum reicht denn

    Code
    sudo apt-get install media-build-experimental-dkms

    nicht?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi Gerald.


    Erst mal danke für deine Antwort. Der "First-Start" läuft bei meinem Server nicht durch. Liegt vermutlich daran, dass keine Soundkarte und auch nicht die passende GPU vorhanden ist. Konnte ich ja dann durch das löschen der Datei
    first-vdr-start.conf beheben.


    Das es das Paket media-build-experimental-dkms fertig gibt habe ich nirgends lesen können. Bei den ganzen Threads zu dem Thema kommt man auch schwer durcheinander, vor allem wenn man sich gerade erst frisch mit der Materie befasst. Das Paket wird gerade installiert, bin gespannt ob die Karte dann erkannt wird. Werde gleich berichten....


  • [...] Gibt es nirgends ein Howto in dem auch für Noobs erklärt wird wie man Treiber für die "Dreckskarte" installiert. So langsam gebe ich die Hoffnung auf dass ich den yaVDR ans Laufen bekomme. ...


    Nur weil Du die Karte mit dem ya-Zeugs nicht ans laufen bekommst, ist es noch lange keine "Dreckskarte"!!
    Alle meine Cine und auch meine Octopus Karten laufen bei mir ootB, auch die Cine v6.5.

  • An der Stelle ist aber nicht yaVDR schuld, sondern der Entwickler des Treibers. Die Änderung ist seit 2 Monaten im Repo des Entwicklers. Aber in linux-next findet man diese winzige Änderung noch nicht, als wären zwei Monate nicht genug um das dort einzureichen. http://linuxtv.org/hg/~endriss…pus-test/rev/a8742d595207


    Das ist eine Zumutung irgendwelche Frickeltreiberpakete installieren zu müssen.


  • Nur weil Du die Karte mit dem ya-Zeugs nicht ans laufen bekommst, ist es noch lange keine "Dreckskarte"!!
    Alle meine Cine und auch meine Octopus Karten laufen bei mir ootB, auch die Cine v6.5.

    Daher habe ich ja auch Anführungszeichen benutzt. Ist schon klar dass es keine Dreckskarte ist, hab ja nicht grundlos viel Geld investiert. Nur war mir die Problematik mit den verschiedenen Revisionsständen nicht bewusst. Im übrigen wird die Karte jetzt erkannt :-). Wie so oft im Leben, kaum macht man etwas richtig dann geht es.


    Ich habe jetzt den ganzen Samstag damit vertrödelt.....bin aber froh das die Karte jetzt erkannt wird. Der erste Schritt zum neuen VDR Server ist also getan.


    Gerald du hast mir den Tag gerettet, ich hätte einfach eher fragen sollen.



  • Nur weil Du die Karte mit dem ya-Zeugs nicht ans laufen bekommst, ist es noch lange keine "Dreckskarte"!!


    Full Ack, denn sie läuft auch mit dem "ya-Zeugs".


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Nur weil Du die Karte mit dem ya-Zeugs nicht ans laufen bekommst, ist es noch lange keine "Dreckskarte"!!
    Alle meine Cine und auch meine Octopus Karten laufen bei mir ootB, auch die Cine v6.5.

    Nun ja, die ersten Tests waren erfolgversprechend aber nach einer Neuinstallation wollte die Karte nicht mehr so richtig laufen. Es konnten nicht alle Programme angezeigt werden. Der XVDR hat immer den Kontakt zum Receiver, also der Karte verloren.
    Ich installiere gerade die Kiste noch mal neu. Aber out of the Box wie du schreibst, wird die Karte nicht angezeigt, erst nachdem media-build-experimental-dkms installiert ist wird die Karte erkannt. Bin gespannt ob ich den Server brauchbar zum laufen bekomme und meine Reelbox aufs Altenteil schicken kann.


  • Das first-start Gedöns haben wir seit wenigen Tagen im Bugtracker einen Eintrag - müssen wir auf den Grund gehen. Die Kartenerkennung und automatische Nachinstallation des Treibers müsste auch nachgereicht werden können.


    Ansonsten möchte ich Copperhead teilweise zustimmen. Ich bin dankbar das UFO Arbeit in die Treiber steckt und sicher besser und zeitnaher als manch anderer linux-media Entwickler - aber das es andauernd diese beschissenen Treiber-Repository-Abspaltungen gibt, ist einfach nur zum Kotzen ... EOD


    Bezgl.Neu-Installation und Neu-Neu-Installation usw. - alle Satanschlüsse mit Kabeln versorgt ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi Steffen.


    Nach der erneuten Installation hat es problemlos geklappt und ich konnte problemlos mit meinen XBMC Clients per XVDR zugreifen. auch konnte ich mit meiner Reelbox Avantgarde per streamdev Live-TV schauen. Es wäre natürlich schöner wenn alles sofort und perfekt funktionieren würde aber durch die Tüftelei auf der Konsole wird man ja auch nicht dümmer. Ich denke jedenfalls, dass es in die richtige Richtung geht und bin gespannt wie sich mein "Projekt" entwickelt.


    Bevor ich aber komplett auf yaVDR als Server und XBMC auf den Clients umstellen kann müssen noch ein paar Dinge optimiert werden. Da wäre zum Beispiel die Einbindung einer 2. HDD für die Aufnahmen, etc. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht her.


    Danke schon mal an alle die das hier überhaupt ermöglichen....tolle Arbeit!


  • Niemand wird gezwungen, mein "Gefrickel" zu verwenden! Alles steht unter GPL. Wem es nicht passt, der kann die entsprechenden Changesets jederzeit extrahieren, submitten und anschließend natürlich auch den entsprechenden Kernel-Support übernehmen. :D


    Dazu wünsche ich viel Spaß. Irgendwann wird er schon kapieren, wieso ich es nicht (mehr) mache. :mua


    Oliver

  • Niemand wird gezwungen, mein "Gefrickel" zu verwenden! Alles steht unter GPL. Wem es nicht passt, der kann die entsprechenden Changesets jederzeit extrahieren, submitten und anschließend natürlich auch den entsprechenden Kernel-Support übernehmen. :D
    Dazu wünsche ich viel Spaß. Irgendwann wird er schon kapieren, wieso ich es nicht (mehr) mache. :mua


    UFO, ich kann deine Handlungsweise absolut nachvollziehen, aber das macht die Situation kein bisschen besser. Ich denke auch du weißt, dass wir wissen, dass es nicht an dir liegt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • "Gefrickel" ist es meiner Meinung nach nur, weil einfach grundsätzlich alle Treiber kompiliert und installiert werden. es hat mich viel Zeit gekostet die saa716x-Module und das ddbridge-Modul einzeln für vdr4arch zu kompilieren.


    Mit 99% der Treiber im Kernel bin ich ja zufrieden nur ddbridge hat nicht zur Cine S2 V6.5 gepasst. Daher spricht aus mir im oberen Post auch etwas der Frust, dass ich jetzt doch Kerneltreiber zurechtfummeln muss, obwohl ich das nie wollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!