[gelöst] [0.5 testing] kein extb plugin mehr nach Wechsel 1.7.27 -> 1.7.41

  • hallo,


    beim aktuelen testing (vdr 1.7.41) gibt es kein extension board plugin (vdr-plugin-extb) mehr, der scheint beim switch von vdr 1.7.27 entfernt worden zu sein
    im launchpad gibt es das plugin im stable und unstable aber noch


    selber komplilieren geht nicht so ohne weiteres da es mit vdr 1.7.26 folgende Änderung gab für die ich bisher keinen patch gefunden habe
    HISTORY
    "...
    - Removed the obsolete function cEITScanner::UsesDevice(). If a plugin has used this
    function to find out whether a call to its cStatus::ChannelSwitch() function was
    due to a live channel switch, it can use that function's new parameter LiveView.
    Any plugins that implement cStatus::ChannelSwitch() need to add the parameter
    'bool LiveView' to that function.
    ..."


    ein make endet mit dem (ya)vdr 1.7.41 testing source so
    g++ -g -O3 -Wall -Werror=overloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"extb"' -D_GNU_SOURCE -I../../../include extb.c
    In file included from extb.c:14:0:
    ../../../include/vdr/status.h:34:16: Fehler: »virtual void cStatus::ChannelSwitch(const cDevice*, int, bool)« war versteckt [-Werror=overloaded-virtual]
    extb_status.h:22:16: Fehler: von »virtual void cExtBStatusMonitor::ChannelSwitch(const cDevice*, int)« [-Werror=overloaded-virtual]
    cc1plus: some warnings being treated as errors
    make: *** [extb.o] Fehler 1


    theoretisch hätte es für die bisherige testing version aus 1.7.27 eine patch geben müssen denn ohne den kompiliert es nicht aber leider ist das verzeichnis im launchpad leer
    http://ppa.launchpad.net/yavdr…l/main/v/vdr-plugin-extb/


    im stable und unstable liegen zwar noch daten aber die diff dateien die dort liegen enthalten nichts für die änderung in vdr 1.7.26 (nur den patch ab 1.7.13)
    im wesentlichen geht es um das:
    virtual void ChannelSwitch(const cDevice *Device, int ChannelNumber, bool LiveView)
    (hinten das "bool LiveView" kam dazu)


    ich habe mir jetzt von hand was gebastelt das kompiliert und auch läuft (zumindest starte mein vdr noch und die led's des extension board gehen) aber ganz sicher nicht korrekt ist denn ich habe nur an zwei stellen im extb plugin die definitionen um das "bool LiveView" erweitert so das es keine Fehlermeldungen mehr gibt aber mit der Variable LiveView wird nichts gemacht, was sicher falsch ist denn man müsste sie auswerten/verwenden

  • Moin!


    In unstable-vdr ist es auch nicht drin.


    Alles, was einen "ungepflegten" Eindruck erweckt hat und ohne mühevolle Arbeit nicht mit unserem aktuellen vdr übersetzt werden kann, wurde freundlicherweise nach "discontinued-vdr" verschoben und nicht einfach gelöscht:
    https://launchpad.net/~yavdr/+…iscontinued-vdr/+packages


    Achtung: Die Pakete können von da aus nicht installiert werden, da sie gegen normales Ubuntu und nicht gegen unseren vdr gebaut sind! Es dient nur als Quelle für die Sourcen.


    Sollte sich ein neuer Maintainer für ein Plugin finden und es problemlos gegen unseren vdr zu bauen sein, nehme ich es gerne wieder in unser PPA auf.
    Mindestvoraussetzung: neues Makefile


    Lars.

  • Hi,


    ich hätte zwar nicht vermutet das die Hardware noch bei jemanden läuft.


    Teste mal die Version 0.3.3 http://www.deltab.de/content/view/78/76/


    Die baut bei mir ohne Fehlermeldung, aber da ich die Hardware nicht mehr im Einsatz habe, ist es nicht weiter getestet.


    Sollte sich ein neuer Maintainer für ein Plugin finden, einfach bei mir melden...


    Andreas

  • hallo,


    DANKE, ist genau was man für den weiteren betrieb des extension boards braucht, hat sogar ein neues Makefile, damit ist diese lösung wieder auf dem aktuellen stand von vdr und wird hoffentlich noch eine weile laufen (wobei ich nur einschalten über FB, lirc und die zuätzlichen led's nutze)
    kompiliert geben den yavdr 1.7.41 source und läuft
    hat sich doch echt gelohnt das zusammenzufassen und hier zu posten


    mini73


    wären mit der neuen version die kriterien für "recent" wieder erfüllt? läuft zwar nicht ohne anpassungen nach dem hinzufügen des plugin in yavdr aber wer das hier im board nachließt sollte rausfinden wie man es zum laufen bringt


    wobei ich mich immer noch frage wie das plugin in version 0.3.1 (mit patch für vdr >=1.7.13) mit der vorherigen testing version 1.7.26 kompliert wurde, das hätten doch eigentlich die änderungen in vdr 1.7.26 verhindert

  • Moin!


    wären mit der neuen version die kriterien für "recent" wieder erfüllt? läuft zwar nicht ohne anpassungen nach dem hinzufügen des plugin in yavdr aber wer das hier im board nachließt sollte rausfinden wie man es zum laufen bringt


    Ich schiebe es gerade mal nach unstable-vdr, wenn du es dir von da dann mal holen und bauen könntest, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
    Wenn da noch irgendein Patch rein muss, nehme ich den gerne auf (mit der Hoffnung, dass er auch nach upstream wandert).


    wobei ich mich immer noch frage wie das plugin in version 0.3.1 (mit patch für vdr >=1.7.13) mit der vorherigen testing version 1.7.26 kompliert wurde, das hätten doch eigentlich die änderungen in vdr 1.7.26 verhindert


    Frag mich was leichteres... :)
    Es kann aber auch sein, dass es gar nicht gebaut hat. Erstes Kriterium für das Verschieben nach discontinued war ein rotes X im Buildlog... :)


    Lars.

  • > Es kann aber auch sein, dass es gar nicht gebaut hat


    muss es wohl sonst hätte ich es ja nicht mit dem testing ootb benutzen können
    aber ist ja geschichte



    > Ich schiebe es gerade mal nach unstable-vdr, wenn du es dir von da dann mal holen und bauen könntest,
    > würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.


    wenn ich meine gut laufende testing nicht durch den wolf drehen will wäre es wohl das beste ich kopier die laufende installtion auf einen andere partition und wechse in der auf unstable (einträge unter /etc/apt/sources.list.d/yavdr.list ändern) ?



    > Wenn da noch irgendein Patch rein muss


    sollte nicht notwendig sein, habe den source von andreas direkt gegen den source vom aktuellen testing kompiliert (apt-get source vdr und dann im plugin verzeichnis ein make all)
    aber ich werde mal versuchen wie ich das mit dem unstable hinkriege



    > nehme ich den gerne auf (mit der Hoffnung, dass er auch nach upstream wandert).


    hoffen wir mal aber bei so wenigen extb nutzern unter den yavdr benutzern hätte ich auch kein problem damit wenn es nicht weiter übernommen wird (da es z.b. nicht ootb nach aktivieren im WFE nutzbar ist) - mitlerweile ist das extb vermutlich exotischer als eine eHD



    auf jeden fall noch mal großes danke an andreas, die extb zukunft sieht wieder rosig aus :-)

  • Moin,


    Es reicht, wenn du dir das Plugin per "dget -xu --build <url zur dsc-Datei>" holst und lokal baust, dann musst du nicht so viel kopieren.


    Lars

  • hallo,


    habe das mit dem dget geamcht und das resultierende packet mit dpkg -i installiert, das plugin ist unter /usr/lib/vdr/plugins gelandet und funktioniert
    für mich sieht das ok aus


    apt-cache policy vdr-plugin-extb
    vdr-plugin-extb:
    Installiert: 0.3.3-0yavdr0~precise
    Kandidat: 0.3.3-0yavdr0~precise
    Versionstabelle:
    *** 0.3.3-0yavdr0~precise 0
    100 /var/lib/dpkg/status