yavdr/testing-vdr bekommt ein Update - Rebuild ist durch! (war: wartet also, bis der Rebuild durch ist!)

  • Nein hat damit gar nichts zu tun. Ich sehe die Aufnahme, die auf dem Server liegt am Client. Währenddessen werden direkt die Schnittmarken angepasst, so dass ich wenn die Folge zuende gesehen ist ich sofort schneide. Dann will ich die nächste Folge öffnen und bekomme die beschriebenen Probleme.
    Könnte es sein, dass beim Schneiden die Daten komplett übers Netz hin und her gehen? Denn lokal am Server, tritt das Verhalten nicht auf. Und dass dadurch der VDR irgendwie alle Eingaben blockiert?


    remotetimers ist (noch) gar nicht installiert und ist doch nur für die Verwaltung der Timer vom Server gedacht, oder?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Könnte es sein, dass beim Schneiden die Daten komplett übers Netz hin und her gehen?


    Ja, wenn du nicht extra das Aufnahmemenü von remotetimers nutzt hast du exakt das Problem, dass der lokale VDR sich die Daten vom Server holt und wieder zurückschreibt... extrecmenu ist in der Konstellation also eher hinderlich.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin!


    Die 'normale' Plugin-Übersetzung muss alle Dateien in diesem Verzeichnis auch übersetzen und direkt zum Plugin linken (hier werden keine Libs erzeugt). Entsprechende Vorkehrungen sind im Makefile vorhanden, kann aber natürlich sein, dass dies mit dem aktuellen Makefile-Mechanismus nicht mehr funktioniert


    Die neuen Makefiles sind ganz schick. Ihre Variablen holen sie sich per pkg-config und müssen eigentlich nur drei targets unterstützen: all, clean und install.
    Bei all entsteht libvdr-*.so und was das Plugin sonst so braucht, install kopiert es da hin, wo es gebraucht wird. Und clean räumt natürlich auf. :)


    Bin jetzt gerade nicht am PC, um mir dein Makefile anzusehen, kann also gerade keine weiteren Tipps geben...
    Aber danke, dass du dich drum kümmerst!


    Lars

  • Hallo,


    kleine Anmerkung: Bei mir starten folgende Plugins nicht: undelete skinenigmang skinelchi streamdev-server
    Meldung: WARNING: The following plugins have been left out due to really binary incompatibility: undelete skinenigmang skinelchi streamdev-server


    Aus dem syslog:

    Code
    grep vdr.*ERROR /var/log/syslog | grep plugin
    Mar 19 05:42:55 martini vdr: [26136] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-undelete.so.1.7.41: undefined symbol: _ZN10cIndexFile3GetEiPtPlPbPi
    Mar 19 05:42:55 martini vdr: [26139] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-skinenigmang.so.1.7.41: undefined symbol: _ZN10cIndexFile3GetEiPtPlPbPi
    Mar 19 05:42:55 martini vdr: [26158] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-skinelchi.so.1.7.41: undefined symbol: _ZN10cIndexFile3GetEiPtPlPbPi
    Mar 19 05:42:56 martini vdr: [26178] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-streamdev-server.so.1.7.41: undefined symbol: _ZN10cIndexFile3GetEiPtPlPbPi



    Ich habe ein Ubuntu 12.04 32bit und verwende die folgenden Quellen:

    Code
    sudo ls -la /etc/apt/sources.list.d/yavdr-*list
    -rw-r--r-- 1 root root 124 Mär 19 05:36 /etc/apt/sources.list.d/yavdr-main-precise.list
    -rw-r--r-- 1 root root 138 Mär 19 05:36 /etc/apt/sources.list.d/yavdr-testing-vdr-precise.list
    -rw-r--r-- 1 root root 140 Mär 19 05:36 /etc/apt/sources.list.d/yavdr-testing-xbmc-precise.list
    -rw-r--r-- 1 root root 142 Mär 19 05:36 /etc/apt/sources.list.d/yavdr-testing-yavdr-precise.list


    Ich hatte zeitweise die Unstable-Quellen drin, das war mir aber zu viel ;)
    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich "sauber" zurückgestellt habe - vielleicht habe ich da ein Problem. Oder liegt das Problem innerhalb der Repos?


    P.S. Ich weiß die yavdr-Repositories und die dahinter steckende Arbeit sehr zu schätzen und freue mich fast täglich darüber :)

  • Moin!


    Ich werde mir die Geschichte mit den 'neuen' Makefiles mal in den nächsten Tagen ansehen und dann eine neue Version zur Verfügung stellen.


    Ich weiß nicht genau, ob wir die aktuellste Version deines Plugins benutzen, hier aber mal das Buildlog unseres PPA:
    https://launchpadlibrarian.net…~precise_UPLOADING.txt.gz


    Lars.

  • Moin!


    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich "sauber" zurückgestellt habe - vielleicht habe ich da ein Problem. Oder liegt das Problem innerhalb der Repos?


    Schau mal nach, was "apt-cache policy vdr-plugin-undelete" usw. sagen, dann weißt du, welche Version woher installiert ist.


    Lars.

  • Schau mal nach, was "apt-cache policy vdr-plugin-undelete" usw. sagen, dann weißt du, welche Version woher installiert ist

    Das stimmt - das hatte ich ja selber schon geprüft:


    Code
    sudo apt-cache policy vdr-plugin-skinenigmang
    vdr-plugin-skinenigmang:
      Installed: 0.1.2+git20120530-0yavdr11~precise
      Candidate: 0.1.2+git20120530-0yavdr11~precise
      Version table:
     *** 0.1.2+git20120530-0yavdr11~precise 0
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu/ precise/main i386 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
         0.1.1-7 0
            500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise/universe i386 Packages


    Das Logfile hilft MIR leider nicht...


    P.S. Bitte macht Euch da für mich keine extra-Arbeit. Ich weiß, dass Konstellationen wie meine (32bit-Ubuntu+yavdr-repos) nicht "supported" sind und ich möchte auch nur, wenn möglich, nur ein klein bischen beitragen, wenn ich kann.


    Gruß,


    Dirk

  • Nur mal so gefragt: Werden die Neuerungen aus den unstable ppa's nach einer angemessenen Testphase auch in stable ppa's übernommen, oder müssen wir uns bis yavdr 0.6.0 gedulden?


    Das hängt davon ab welches der unstable PPAs du meinst. Pakete aus unstable-yavdr können auch schon mal im Nirvana verschwinden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nur mal so gefragt: Werden die Neuerungen aus den unstable ppa's nach einer angemessenen Testphase auch in stable ppa's übernommen, oder müssen wir uns bis yavdr 0.6.0 gedulden?


    Zumindest teamintern angesprochen ist es schon, für yavdr 0.5 noch den vdr 2.0 anzubieten. Wann/wie/ob usw. ist noch nicht fertig diskutiert.
    Meinen eigenen 0.5er werde ich aber sicherlich mit vdr 2.0 versorgen...


    Lars.

  • Das Logfile hilft MIR leider nicht...


    Das Logfile war für das mailbox-Plugin. Da hier mehrere Sachen parallel diskutiert werden, die aber ähnlich ausschauen, antworte ich in einem Beitrag immer nur auf einer Schiene.
    Wenn ich nichts von deinem Beitrag zitiere, dann ist es in erster Linie nicht für dich gedacht... :)


    Kannst du eine VM mit einer frischen Installation aufsetzen, um dann sauber nur die testing-Pakete zu installieren?
    Wenn es dann geht, wissen wir Bescheid, dass die Pakete als solches in Ordnung sind.


    Lars.

  • Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt als totaler Anfänger dastehe, stelle ich mal eine Frage:
    Ich habe jetzt eine VM mit ubuntu 12.04 32bit - nakt plus die yavdr-repos.
    Dort habe ich dann vdr und ein paar plugins etc. stellvertretend installiert.
    Nun fehlt mir /etc/init.d/vdr! dpkg-query -L vdr zeigt es auch nicht an. Wodurch müsste es entstehen?
    Danke


    Dirk

  • Nun fehlt mir /etc/init.d/vdr! dpkg-query -L vdr zeigt es auch nicht an. Wodurch müsste es entstehen?


    Das neue VDR-Paket erstellt einen Upstart-Job unter /etc/init/vdr.conf, wenn upstart installiert ist. Unter Ubuntu kann man dann sowas nutzen um den VDR-Daemon zu steuern:

    Code
    sudo service vdr start|stop|restart

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Das neue VDR-Paket erstellt einen Upstart-Job unter /etc/init/vdr.conf, wenn upstart installiert ist.


    upstart ist natürlich installiert. (1.5-0ubuntu7.2 aus dem standard-ubuntu-Repo)


    Es existiert aber weder ein upstart-Job in /etc/init/vdr.conf noch ein altes Startskript in /etc/init.d/vdr :(
    Demzufolge sagt auch service vdr start nur "vdr: unrecognized service".


    Wie gesagt, ich kenne die Situation überhaupt nicht. Weder bei vdr noch sonst wo. Daher komme ich mir ja so anfängerhaft vor...

  • Wie gesagt, ich kenne die Situation überhaupt nicht. Weder bei vdr noch sonst wo. Daher komme ich mir ja so anfängerhaft vor...


    Bei dem Paket bin ich auch noch Anfänger - ich hab grade reingesehen, der fehlt tatsächlich. Den alten init.d Dienst findest du unter /usr/share/doc/vdr/examples/vdr-init.d - wenn du den nach /etc/init.d/vdr kopierst (und die /etc/default/vdr so anpasst, das der vdr starten darf) sollte es klappen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dienst findest du unter /usr/share/doc/vdr/examples/vdr-init.d - wenn du den nach /etc/init.d/vdr kopierst


    Genau das habe ich jetzt eh versucht. DAS hat geklappt: vdr startet, nachdem ich noch "sudo chown vdr.vdr /var/lib/video.00" gemacht habe.


    Das Ergebnis bezüglich der Ausgangsfrage:

    Code
    Starting Linux Video Disk Recorder: vdr
    Searching for plugins (VDR 1.7.41/1.7.41) (cache miss): xvdr vnsiserver3 xineliboutput
    WARNING: The following plugins have been left out due to really binary incompatibility: skinelchi skinenigmang streamdev-server.


    Aus dem syslog:

    Code
    Mar 19 17:36:06 ubuntu-yavdr vdr: [4943] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-skinelchi.so.1.7.41: undefined symbol: _ZN10cIndexFile3GetEiPtPlPbPi
    Mar 19 17:36:07 ubuntu-yavdr vdr: [4952] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-skinenigmang.so.1.7.41: undefined symbol: _ZN10cIndexFile3GetEiPtPlPbPi
    Mar 19 17:36:07 ubuntu-yavdr vdr: [4958] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-streamdev-server.so.1.7.41: undefined symbol: _ZN10cIndexFile3GetEiPtPlPbPi
  • Hast du mal versucht eines der betroffenen Plugins lokal neu zu bauen?

    Code
    sudo apt-get build-dep vdr-plugin-streamdev
    apt-get source --build vdr-plugin-streamdev
    sudo dpkg -i vdr-plugin-streamdev*.deb

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hab ich grad genau so probiert: Kein Unterschied: streamdev-client läuft (hatte ich vorher nicht drauf). streamdev-server lädt nicht - mit o.g. Meldungen.
    (Zur Sicherheit überprüft: Die beiden Files /usr/lib/vdr/plugins/streamdev* sind von heute 18 Uhr und die syslog-Meldung nach restart erscheint genauso wieder.)

  • Nur zur Sicherheit:

    Code
    sudo apt-cache policy vdr-dev


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!