[ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.41

  • Nein aber normalerweise vergibt man ja neue Hauptversionsnummern erst , wenn es zu Inkompatibilitaeten
    mit Vorversionen/Hardware/etc. kommt, was Neues angefangen hat (..oder eben Marketing aber das lasse ich mal aussen vor ;)).

    Hab ich noch nie gehört.
    Kleine Änderungen der Versionsnummer sind für kleine Änderungen, große für große Änderungen.
    Mehrere Jahre Entwicklungszeit schreien geradezu nach einer neuen Hauptversionsnummer.


    Ciao,
    Eike

  • Moin!


    Sind Versionsnummern wirklich so wichtig oder gibt es nichts anderes mehr am vdr, über das sich so leidenschaftlich diskutieren lässt? :)
    Nur, wenn eine Folgeversion eine kleinere Versionsnummer als der Vorgänger hat, ist es eine falsche Nummer, aber solange sie aufsteigend ist, kann sie gar nicht verkehrt sein...


    Lars.

  • bei mir läuft der 1.7.41 nun auch auf meinem Testserver. Incl Skinopacity :tup Also dicken Dank an die fleißigen mitwirkenden vom yavdr Team und Klaus selbstredend.


    Edit: aufgeräumt


    Ansonsten ist mir nichts auffälliges begegnet.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    2 Mal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Also dicken Dank an die fleißigen mitwirkenden vom yavdr Team und Klaus selbstredend.


    Auch wenn ich den Thread eröffnet habe, habe ich das als VDR Nutzer erster Stunde getan. Zum einen um seine über 13 Jahre unermüdliche Arbeit zu würdigen, zum anderen weil es eben diese wichtige Version auch gibt.


    Liebe yaVDR Fans, wir verschliessen uns keinem Dank aber bitte an passender Stelle, hier ist Klaus der einzige Mittelpunkt, ohne seine Arbeit gäbe es keine VDR Distro.


    Also bitte hier Klaus huldigen => :gott


    Torsten73


    Wäre es Dir unangenehm, Deinen Post zu revidieren und die Fragen in den passenden Thread von mini73 zu legen? Ich würde dort auch drauf antworten.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Debian Update von 1.7.28 auf 1.7.41 aus etobi Repos will das vdr-plugin-pvrinput entfernen. Das ist traurich, denn das brauche ich unbedingt. Gehört das hier rein ? Wenn nicht, bitte an die richtige Stelle verschieben.

  • Gehört das hier rein ?


    Ich würde mal an der richtigen Stelle nachfragen: http://www.e-tobi.net/blog/201…eure-hilfe-wird-gebraucht

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Debian Update von 1.7.28 auf 1.7.41 aus etobi Repos will das vdr-plugin-pvrinput entfernen. Das ist traurich, denn das brauche ich unbedingt. Gehört das hier rein ? Wenn nicht, bitte an die richtige Stelle verschieben.


    Tobi antwortete dort schon in einem Kommentar, dass pvrinput und pvr350 auf seiner TODO-Liste stehen.


    Lars.

  • Ich würde mal an der richtigen Stelle nachfragen:


    Ja, hier im Portal gibt es einen eigenen Bereich für die Pakete aus den "eTobi" Repos: http://www.vdr-portal.de/board…ributionen/board69-etobi/


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Die "Auslagerung ;) von "Patches" zu "Plugins" war fuer mich viel entscheidener und da wurde auch nicht auf eine neue Hauptversion
    gewechselt. Ausserdem musst du dann ja auch die Aenderungen von 1.0 zu 1.6 mit 1.6 zu 2.0 vergleichen.
    Im Moment tue ich mich schwer damit. Wenn denn so ein richtiges Client/Server Modell kommt (was ja ab 2.0 losgehen sollte, wenn ich mich recht erinnere ;)) ,
    wird das dann mal so zwischendurch als 2.4.0 eingefuehrt?!


    Aber auch egal , ihr macht das schon (aber die Aenderungen am Makefile gibt Abzug in B-Note : 2.0 - 0.2 = 1.8) :versteck



    Zitat

    Hab ich noch nie gehört.
    Kleine Änderungen der Versionsnummer sind für kleine Änderungen, große für große Änderungen.
    Mehrere Jahre Entwicklungszeit schreien geradezu nach einer neuen Hauptversionsnummer.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Versionsnummer


    Zitat

    Sind Versionsnummern wirklich so wichtig oder gibt es nichts anderes mehr am vdr, über das sich so leidenschaftlich diskutieren lässt?


    Wie kann man hier jetzt "Leidenschaft" reininterpretieren ;)

  • Falls das falsch rübergekommen sein sollte, ich wollte keineswegs meckern - in Gegenteil


    Das mit der Favoritenverwaltung wäre eine tolle Sache gewesen, wenn es nicht vorgesehen ist dann ist es halt so.


    Der VDR ist jetzt schon besser als die meisten teueren Receiver.
    Und das haben wir der Arbeit von kls und natürlich den Plugin Entwicklern zu verdanken.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Hab ich noch nie gehört.
    Kleine Änderungen der Versionsnummer sind für kleine Änderungen, große für große Änderungen.
    Mehrere Jahre Entwicklungszeit schreien geradezu nach einer neuen Hauptversionsnummer.



    http://de.wikipedia.org/wiki/Versionsnummer

    Sag ich ja. "äußerst signifikante Änderung am Programm".
    Und ein "oder" bleibt ein Oder und ist kein Und.
    (Du, ich bin vom Fach. Ich weiß, was 'ne Versionsnummer ist.)

  • Moin!


    Das steht ja auch "die klassische Versionsnummer" bei Wikipedia. Der vdr ist zwar klasse, aber das classic-Skin ist jetzt ja durch LCARS abgelöst, wenn das keinen Sprung berechtigt... :)
    Bei meinen Plugins gehe ich langsam zu der "modernen Versionsnummer" über, einfach durchnummerieren...


    Lars.

  • Torsten73


    Wäre es Dir unangenehm, Deinen Post zu revidieren und die Fragen in den passenden Thread von mini73 zu legen? Ich würde dort auch drauf antworten.


    Aber sicher doch, nur welchen meinst Du? Ich habe bewust nicht in den hier geschrieben, da es ja um den unstable-vdr geht, der nicht hier rein gehört. (Nein ich habe es noch nicht vergessen :D :rolleyes: , Du wolltest mich testen ;D gibs zu)


    Auch wenn ich den Thread eröffnet habe, habe ich das als VDR Nutzer erster Stunde getan. Zum einen um seine über 13 Jahre unermüdliche Arbeit zu würdigen, zum anderen weil es eben diese wichtige Version auch gibt.
    Liebe yaVDR Fans, wir verschliessen uns keinem Dank aber bitte an
    passender Stelle, hier ist Klaus der einzige Mittelpunkt, ohne seine
    Arbeit gäbe es keine VDR Distro.


    Full ack, aber ohne Euer unstable-vdr PPA gäbe es etliche weniger, die hier Klaus ein Feedback geben könnten. Wobei ich mir auch nicht sicher war, dass meines hier passend ist, unwissend darüber, ob es überhaupt den plain vdr betrifft.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zur Versionsnummer Diskussion, Leute gehört das hier hin?
    Es ist doch schließlich einzig und allein die Entscheidung des Entwicklers! Er hätte die auch 10.0 nennen können. Schaut euch Firefox an dann habt Ihr einen Grund zum meckern.
    Gönnt dem VDR mal eine schöne neue Nummer. Defakto ist das Ziel der 2.0 einen fehlerfreien HD tauglichen Stand zu definieren.
    Und aufgeräumt wurde, was die Makefiles und Patches betrifft doch auch. Das hat schon jede Menge Arbeit verursacht, was wohl hierbei vergessen wird.


    Also spart Euch die Mühe darüber zu debatieren, das ist meiner Ansicht nach Zeit und Platzverschwendung.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Also spart Euch die Mühe darüber zu debatieren, das ist meiner Ansicht nach Zeit und Platzverschwendung.


    Solange wir über nichts anderes "meckern", heißt das doch, dass der vdr bei allen problemlos läuft... :)


    Aber über was sollte man sonst im Announce-Thread reden? Für Probleme gibt ja den neuen Bereich "VDR Core"...


    Lars.

  • Lobhuldigungen, Danksagungen und Fragen zu den Änderungen ?
    Welchen Thread soll ich nun nehmen Lars?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Torsten73


    In diesen Thread, wie gesagt unstable-vdr kommentieren wir nie wieder, aber wir haben Wort gehalt und testing-vdr wunderbar aufgehübscht: yavdr/testing-vdr bekommt ein Update - Rebuild ist durch! (war: wartet also, bis der Rebuild durch ist!)


    Ich hoffe das sich ein Moderator hier erbarmt und den Thread bereinigt ...

    HowTo: APT pinning

  • aber wir haben Wort gehalt und testing-vdr wunderbar aufgehübscht


    :tup :tup :tup und ich habe aufgeräumt ;D

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!