Welcher DVB-S2 USB Empfänger OOTB

  • Hallo VDR Freunde,


    ich bin gerade in der Findungsphase für neue H/W meines VDR.


    Ich würde gerne ein schönes kleines Gehäuse mit 2 USB Empfängern DVB-S2. Diese sollten OOTB laufen.
    Ich würde yaVDR preferieren.


    Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB läuft anscheinend nicht OOTB.
    Zu anderen habe ich keine klare Aussage gefunden ?(


    Hat jemand einen Tipp, damit es bei mir weitergehen kann und ich in den Genuss eines neuen VDR komme.


    Danke
    Stefan

  • Hat jemand einen Tipp, damit es bei mir weitergehen kann und ich in den Genuss eines neuen VDR komme.


    Die Sundtek-DVB Sticks haben gute Treiber und prima Support und wir liefern die Treiber dafür in yaVDR mit aus. Die sind nur so begehrt, dass du vermutlich etwas darauf warten musst: http://sundtek.com/shop/Digita…TV-Ultimate-DVB-S/S2.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    gibt es evtl weitere Empfehlungen? Die TT 3600 USB ist leider nicht mehr zu bekommen. Ich überlege mir die 3650 zuzulegen weil sie bis aufs CI Baugleich ist und diese Modellreihe einfach nur super funktioniert und sehr schnelle Umschaltzeiten liefert. Ausserdem verlängert die Box den Bootvorgang nicht unnötig.


    Daher suche ich etwas vergleichbares. Am besten wäre natürlich die direkte Unterstützung im Kernel. Wichtiger sind mir allerdings schnelle Umschaltzeiten und schelles laden beim Hochfahren. Der Sundtek Stick verzögert den Boot leider um gut 6 Sekunden und die Umschaltzeiten sind weit langsamer als bei der TT 3600. Ausserdem ist er anscheinend mal wieder defekt weil nur noch wenige Programme empfangen werden. Muss noch das Urteil vom Support abwarten.


    Daher intersssieren mich Bewertungen der folgenden USB Boxen:


    http://www.dvbshop.net/product…-HDTV--remote--USALS.html


    http://www.dvbshop.net/product…-USB-inkl--TT-Viewer.html


    http://www.dvbshop.net/product…USALS--Remotecontrol.html


    Besonders natürlich Erfahrungen bezüglich der erwähnten Punkte Bootzeit und Unschaltzeit.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    Einmal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

  • bei mir wird da null verzoegert. Diesen schon probiert?


    http://support.sundtek.com/index.php/top…03.html#msg8903

    Danke für den Hinweis. Erkennt der VDR denn dann den Sundtek Stick auch als Device? Das war immer mein Problem. Daher habe ich das Warten dann quasi im Bootvorgang gehabt weil der VDR sonst den STick nicht erkennt:


    Zitat Sundtek Forum:

    Zitat

    Versuch mal den aktuellen Treiber, sollte jetzt schneller klappen. Der
    Treiber-"starter" wirft sich ab jetzt in den Hintergrund und schläft
    dort seine 4-5 Sekunden. So wird udev nicht mehr blockiert.

    Kling als wäre diese Verzögerung so oder so - ausserdem bleibt das Problem mit den Umschaltzeiten.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Ich verwende seit ca. einem Jahr 2x Technisat Skystar USB HD am gleichen VDR an einem aktiven 9/8er-Multiswitch mit den Treibern aus linux-media-dkms (yaVDR 0.5). Bin viel zufriedener damit als mit den beiden TT3600ern, die ich vorher eingesetzt habe. Es gibt ab und zu sehr kurz Artefakte in Aufzeichnungen, aber selten.
    https://www.technisat.com/de_D…tar-USB-HD/352-2675-1648/


    Preislich bewegt man sich da bei knapp 50 EUR pro Box. An der ZBOX musste ich mit den USB-Buchsen experimentieren, bis die beiden Boxen zuverlässig bei jedem Start erkannt und initialisiert worden sind. Es bestand das Problem, dass bei einer der beiden Boxen manchmal kein frontend-Device angelegt worden ist. Wie gesagt, das Problem ließ sich lösen durch bewusstes Auswählen der USB-Buchsen, an denen die Boxen hängen.


    Der Sundtek-Stick ist sicherlich kein schlechter Stick. Ich habe den DVB-S2-Stick persönlich nie getestet bisher, aber traue Sundtek da ein gutes Produkt zu. Ich habe zwei DVB-C-Sticks von Sundtek, die in verschiedenen Rechnern seit einigen Jahren gut laufen.


    Gruß
    hepi

  • Ich verwende seit ca. einem Jahr 2x Technisat Skystar USB HD am gleichen VDR an einem aktiven 9/8er-Multiswitch mit den Treibern aus linux-media-dkms (yavdr 0.5). Bin viel zufriedener damit als mit den beiden TT3600ern, die ich vorher eingesetzt habe.

    Du hast den direkten Vergleich zur TT 3600. Sind die Umschaltzeiten vergelichbar? Was genau fandest du an der 3600 schlechter?

    Der Sundtek-Stick ist sicherlich kein schlechter Stick. Ich habe ihn persönlich nie getestet bisher, aber traue Sundtek da ein gutes Produkt zu.

    Ich traue denen auch viel zu. Aber leider habe ich jetzt innerhalb von 3-4 Monaten zwei defekte Sticks und bin auch einfach mit dem Bootverhalten und den Umschaltzeiten nicht zufrieden. Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden aber jetzt fehlen schon wieder 2/3 der Sender. Mit der TTUSB habe ich seit 5 Jahren keine Probleme. Läuft und ist sauschnell - mitlerweile ist sogar der Treiber im Kernel.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Du hast den direkten Vergleich zur TT 3600. Sind die Umschaltzeiten vergelichbar? Was genau fandest du an der 3600 schlechter?


    Die Umschaltzeiten sind meiner Meinung nach nicht nur Sache der DVB-Hardware, sondern auch Sache des VDR-Frontends. Mit dem Umstieg auf softhddevice ist ein spürbar besseres Umschalt-Verhalten gekommen. Ich bin zufrieden mit den Umschaltzeiten, bin da aber auch nicht besonders anspruchsvoll.


    Die TT3600 muss man im Zusammenhang mit den Treibern sehen: Ich hatte mit liplianin-Treibern damals in 2009 gute Ergebnisse mit einer Box allein, also keine bis kaum Bildstörungen. Dann ist liplianin irgendwann abgelöst worden durch linux-media-dkms, und dort haben die Treiber bisher das nervige Problem gehabt, dass sie das syslog mit Fehlermeldungen zumüllen und die User meistens nicht wissen, ob es nun wirklich ein Fehler ist oder nur eine bedeutungslose Meldung. Probleme hatte ich mit der TT3600 von dem Moment an, wo ich passive Diseqc-Switches verwenden wollte zum Umschalten zwischen zwei Sat-Positionen (klappte nicht) und als ich die zweite Box dazugekauft habe, was im Parallelbetrieb zu starken Bildstörungen geführt hat (hier im Portal gibt es einige alte Threads dazu aus den letzten Jahren). Man muss ja die Hardware immer mit den Treibern zusammen kritisieren, man kann es nicht trennen. Die Hardware kann unter Windows mit dortigen Treibern besser laufen. Für die TT3600 gab es über die Jahre immer wieder Patches für die Linux-Kernel-Treiber, manche davon sind in den Kernel eingeflossen, aber bisher ist meines Erachtens kein toller Treiber für die Karte entstanden.


    Wenn man eine TT3600 allein betreibt, ist es ok. Wenn man unbedingt zwei oder mehr Sat-Positionen ansteuern will, kann man das Diseqc-Problem mit dem Kauf eines aktiven Multiswitches lösen.


    Wenn man aber einmal einen Multiswitch gekauft hat, testet man danach gekaufte DVB-Produkte (also die Technisat) oder neuere Kerneltreiber nicht mehr ohne Multiswitch, sonst muss man alles umbauen (LNBs, Kabel). Ich kann also nicht sagen, wie die Technisat mit passiven Diseqc-Schaltern klarkommt.


    Gruß
    hepi

  • Die Umschaltzeiten sind meiner Meinung nach nicht nur Sache der DVB-Hardware, sondern auch Sache des VDR-Frontends. Mit dem Umstieg auf softhddevice ist ein spürbar besseres Umschalt-Verhalten gekommen. Ich bin zufrieden mit den Umschaltzeiten, bin da aber auch nicht besonders anspruchsvoll.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Allerdings ist das Umschalten mit der TT 3600 deutlich schneller als mit dem Sundtek Stick. Mit den Treibern hatte ich nie Probleme. Weder zur liplian Zeit noch heute. Disqc benötige ich nicht daher ist das für mich die perfekte Box. Die komischen log Fehler kenne ich. Allerdings ist da ja Harmlos.


    Du hast nicht zufällig die TTUSB 3600 rumliegen? Würde eine nehmen ;)


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hallo,


    meine Pinnacle PCTV452e (baugleich mit der TT-3600) läuft momentan nicht bzw. stark eingeschränkt. 1-2h hält sie durch und danach habe ich nur ein schwarzes Bild. Versuchsweise habe ich auch das Vorgängermodell getestet, die TT-2400, da habe ich das gleiche Problem. Einschränkend muss ich fairerweise aber sagen, dass ich keinen Standardkernel habe, damit meine Satix V2 läuft.
    Die Satix hat aber definitiv einen deutlich besseren Tuner als die TT-3600, das macht sich in der Schlechtwetterreserve deutlich merkbar. Die TT-3600 fällt deutlich früher und länger aus als die Satix.


    Gruß,


    Sven

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hi,


    leider gibt es die Pinnacle PCTV452e auch nicht mehr :(


    Über schlechtwetter Verhalten kann ich nicht viel sagen. Ausfälle durch Starkregen oder Schnee haben wir (obwohl ich im Bergischen wohne) vielleicht höchstens vier mal im Jahr und dann spechen wir wirklich von extrem viel Regen oder Schnee. Das ist für mich wirklich unwichtig.


    Muss man für die Satix den Kernel patchen oder tuts auch ein Treiberpaket? Wäre wirklich doof wenn ich mir durch den TT 3600 Treiber zerschieße.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hallo,


    mit dem Standard-Kernel von yaVDR reicht eine Art Patchpaket ähnlich linux-media-dkms), damit lief die Pinnacle bei mir hervorragend (Treiber ist im Paket enthalten. Den 3.6er-Kernel habe ich nur wegen dem AverTV Green Volar HD.
    Ich hatte vor ein paar Monaten einen Testbericht gefunden, da waren 2 USB-Boxen ganz vorne, die Satix war eine davon. Viel kann man mit der Box eigentlich nicht verkehrt machen. Naja ein paar Kleinigkeiten habe ich schon als Kritikpunkte, aber passt schon.


    Hmm, ich sollte meinen Thread mal wieder aktualisieren:
    Mystique Satix Sky S2 USB Rev 2 - erster Eindruck und (Kurz-) Testbericht


    Gruß,


    Sven

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ich hatte vor ein paar Monaten einen Testbericht gefunden, da waren 2 USB-Boxen ganz vorne, die Satix war eine davon. Viel kann man mit der Box eigentlich nicht verkehrt machen. Naja ein paar Kleinigkeiten habe ich schon als Kritikpunkte, aber passt schon.

    Klingt doch ganz gut. Bei dem Preis sollte ichs vielleich einfach mal testen. Ich warte aber jetzt erstmal ab was mit meinem Sundtek Stick los ist. Der Support hat sich bei mir schon per PN gemeldet.


    Bin trotzdem für weitere Empfehlungen Dankbar. Ich bin noch nicht sicher ob ich ihn nicht doch ersetze.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Da gebe ich dir vollkommen Recht. Allerdings ist das Umschalten mit der TT 3600 deutlich schneller als mit dem Sundtek Stick. Mit den Treibern hatte ich nie Probleme. Weder zur liplian Zeit noch heute. Disqc benötige ich nicht daher ist das für mich die perfekte Box. Die komischen log Fehler kenne ich. Allerdings ist da ja Harmlos.


    Du hast nicht zufällig die TTUSB 3600 rumliegen? Würde eine nehmen ;)


    Gruß
    Atech

    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Allerdings ist das Umschalten mit der TT 3600 deutlich schneller als mit dem Sundtek Stick. Mit den Treibern hatte ich nie Probleme. Weder zur liplian Zeit noch heute. Disqc benötige ich nicht daher ist das für mich die perfekte Box. Die komischen log Fehler kenne ich. Allerdings ist da ja Harmlos.


    Du hast nicht zufällig die TTUSB 3600 rumliegen? Würde eine nehmen ;)


    Gruß
    Atech

    Hallo Atech,
    ich habe mir gerade eine TT 3650 CI zugelegt und komme damit gar nicht klar. Sie hängt hinter einem Multiswitch und beim sofortigen Starten eines Sendersuchlaufs wird sie rot und der w_scan hängt. Ich benutze die Standard Treiber aus dem Ubuntu Repository. Bin drauf und dran mir eine andere Karte zuzulegen, deshalb lese ich aufmerksam diesen Thread

  • Hi,


    welchen Kernel verwendest du? Ein "Treiberpaket" ist eigentlich nicht mehr notwendig. Der Kerneltreiber arbeitet bei mir zuverlässig. Falls du nur diese Box betreiben möchtest würde ich alles andere löschen (abhängig von der Kernelversion)


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • un1k: Es ist immer schlecht, wenn in einem Hardware-Empfehlungsthread zwei Dinge vermischt werden: Einmal die Erfahrungen von Leuten, die eine Hardware zum Teil jahrelang genutzt haben, und dann die Hilferufe von Leuten, die eine Hardware seit zwei Tagen besitzen und Einstiegsprobleme damit haben. Für Einstiegsprobleme sollte man einen neuen Thread aufmachen. Ansonsten verwässert der Thread, man findet dann die Infos nicht mehr.


    EDIT: Ach so, und out-of-the-box (siehe Thread-Titel) ist immer relativ. Wirklich OOTB funktioniert es eigentlich nie, außer eine Distribution nimmt einem die Vorarbeit ab (Firmware-File checken, Kernelversion checken, ggf. Zusatztreiberpakete wie linux-media-dkms installieren).


    Gruß
    hepi

  • un1k: Es ist immer schlecht, wenn in einem Hardware-Empfehlungsthread zwei Dinge vermischt werden: Einmal die Erfahrungen von Leuten, die eine Hardware zum Teil jahrelang genutzt haben, und dann die Hilferufe von Leuten, die eine Hardware seit zwei Tagen besitzen und Einstiegsprobleme damit haben. Für Einstiegsprobleme sollte man einen neuen Thread aufmachen. Ansonsten verwässert der Thread, man findet dann die Infos nicht mehr.


    EDIT: Ach so, und out-of-the-box (siehe Thread-Titel) ist immer relativ. Wirklich OOTB funktioniert es eigentlich nie, außer eine Distribution nimmt einem die Vorarbeit ab (Firmware-File checken, Kernelversion checken, ggf. Zusatztreiberpakete wie linux-media-dkms installieren).

    Hi,


    da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Aber so bleibt der Thread am Leben und evtl. bekomm ich doch noch ein paar Empfehlungen. DIe TTUSB 3600 läuft mit aktuellem Kernel OOTB. Wobei man natürlich nie 100% sagen kann, dass ein neuerer Kernel nicht evtl. wieder Probleme verursacht. Theoretisch benötigt man aber nicht mehr als die Hardware.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hi,


    welchen Kernel verwendest du? Ein "Treiberpaket" ist eigentlich nicht mehr notwendig. Der Kerneltreiber arbeitet bei mir zuverlässig. Falls du nur diese Box betreiben möchtest würde ich alles andere löschen (abhängig von der Kernelversion)


    Gruß
    Atech

    @Atech: Ich habe kein Treiberpaket installiert (nur das Standard Ubuntu nonfree Paket). Ich nutze Ubuntu 12.04 LTS mit folgender Kernelversion:
    Linux vdrnew 3.2.0-41-generic #66-Ubuntu SMP Thu Apr 25 03:27:11 UTC 2013 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    Das ist gerade die aktuellste Version für die LTS-Ubuntu Version. Ich sehe in den Logfiles auch kein Problem mit dem Treiber, nur eben mit einem Scan, siehe:
    Scan Problem mit TT S2 3650 CI


    hepi: Ich kann Deine Einwände gut verstehen, möchte nur auch folgendes zum Thema beitragen: Ich habe mir die TT S2 3650ci zugelegt, da sie auf den Seiten des VDR Projektes als problemlos beschrieben wurde. Ich dachte, ich bekomme sie recht einfach eingebunden und einen Senderscan per DVB-S! Dem ist leider nicht ganz so, zumindest nicht in meinem Setting! Vielleicht hilft dies ja auch anderen, die bei der Auswahl einer USB-Karte für den VDR sind!

  • @Atech: Ich habe kein Treiberpaket installiert (nur das Standard Ubuntu nonfree Paket). Ich nutze Ubuntu 12.04 LTS mit folgender Kernelversion:
    Linux vdrnew 3.2.0-41-generic #66-Ubuntu SMP Thu Apr 25 03:27:11 UTC 2013 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    Das ist gerade die aktuellste Version für die LTS-Ubuntu Version.


    Für Deine Ubuntu-Version gibt es auch den Kernel 3.8, welcher bei Installation von einem Ubuntu-ISO 12.04.2 per default installiert wird. Es besteht also schonmal die Auswahl zwischen 3.2 und 3.8 für Dich. Du kannst auch 3.2 mit linux-media-dkms zusätzlich betreiben. Da diese Grundlagen in Deinem Fall erstmal diskutiert werden müssen, denke ich, ein eigener Thread ist angebracht.


    Vielleicht hilft dies ja auch anderen, die bei der Auswahl einer USB-Karte für den VDR sind!


    Die wollen aber die Lösung von Dir gepostet bekommen und nicht Deine Probleme (löse Deine Probleme und poste danach hier die Lösung). Es gibt halt Threads, da geht es um Lösungen und Praxiserfahrungen, und es gibt Threads, wo es um die Installation neuer Hardware geht. Hier im Portal geht immer alles durcheinander und die Suchfunktion nutzt eh kaum einer. Es gibt schon sehr viele Threads zur TT-3600 / TT-3650.


    Gruß
    hepi


  • ich habe mir gerade eine TT 3650 CI zugelegt und komme damit gar nicht klar. Sie hängt hinter einem Multiswitch und beim sofortigen Starten eines Sendersuchlaufs wird sie rot und der w_scan hängt. Ich benutze die Standard Treiber aus dem Ubuntu Repository. Bin drauf und dran mir eine andere Karte zuzulegen, deshalb lese ich aufmerksam diesen Thread


    Diese Problembeschreibung deutet aber auch nicht unbedingt auf ein Kernel/Treiber-Problem hin, sondern auf Probleme mit der Diseqc-Konfig oder typischen Einsteigerproblemen. Deshalb wäre ein eigener Thread gut, wo Du mal beschreibst, was das für ein Setup mit Multiswitch ist (Sat-Positionen, aktiver Switch?).


    Ich helfe da gern, aber nicht in diesem Thread.


    Gruß
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!