Keine Sprache mehr in Dolby Digital 5.1 nach dist-upgrade

  • Hallo,


    nach einem dist-upgrade habe ich keine Sprache mehr wenn der Sender Dolby
    Digital 5.1 sendet.


    Die Musik kommt einwandfrei rüber. Das erste Mal habe ich das am Sonntag bei Kommissarin
    Lund festgestellt.


    Wenn ich auf Stereo zurückschalte habe ich auch die Sprache wieder.


    Nur zur Vollständigkeit vor dem dist-upgrade hat alles einwandfrei
    funktioniert!




    Hat jemand ähnlich Problem, wo soll kann ich suchen, das Problem ist Lästig.




    Gruß


    Norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • ich gehe davon aus, daß du als Ausgabedevice das softhddevice benutzt.
    In den plugineinstellungen ist ein menuepunkt in der Audio-section der da glaub ich heißt wie "downmix".
    Diesen aktivieren. Bei DD 5.1 ist ja hauptsächlich im Center die Sprache/Dialoge.
    Im den linken und rechten Kanal Soundtrack, Action usw.
    Beim Downmix werden alle 6 Kanäle auf die Hauptlautsprecher zusammengemischt.


    Gruß

    _____________________________________________________________
    YaVDR 0.5 stable softhddevice,Asus ENGT440 DC SL DI 1GD3 Grafikkarte, Digital Devices Cine S2,
    Zalman HD160XT Plus Gehäuse,7" Info-Display über Grapftft, SATA-Blue-Ray LW,
    AMD 3GHz 2Core, 2GB Ram,128GB SSD Systemplatte, 1TB Sata-Platte Datengrab, TV= Panasonic Vierra TX-P50VT20E,
    Pulse-eight CEC Adapter

  • Nach stable ist eines der letzten Versionen von softhddevice hereingekommen. Gehe in die Plugineinstellungen zu softhddevice und deaktiviere dort PCM Passthrough und aktiviere AC3 Passtrough. Ok drücken um abzuspeichern und alles sollte ok sein. Bei mir kam mit PCM Passtrough auch der Center über Rear Left

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • steffen_b
    danke, habe ich gemacht!
    AC3 Passtrough ist zwei mal aufgeführt habe beides aktivert!


    Gruss
    Norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • Hi,


    gibst du denn DD über einen extra Verstärker mit AC3 wieder? Hört sich irgendwie so an als wenn der PC das Signal dekodieren würde (z.B. über den 5.1 Ausgang der Soundkarte). Einem AC3 Strom kann der Rechner ja schlecht einen Kanal klauen. Falls du einen Verstärker einsetzt wäre mal Interessant was er als Eingangssignal erkennt.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • @Atchsystem




    Ich habe einen Onkyo TX-NR515 mit einer Teufel 5.1
    Lautsprechersystem (die surround Lautsprecher über wlan) incl. Subwofer
    angeschlossen.


    Das Signal nehme ich per HDMI vom vdr an den Onkyo. der Onkyo betreibt den
    Ferseher und parallel die Lautsprecher.



    Habe nie Probleme mit dem erkennen der Signale gehabt (auch
    nicht mir der synchronizität Bid/Ton), bis auf das letzte dist-upgrade, wo der
    Sprecherton (center) weg war.


    Nach der Einstellung die steffen_b vorschlug, ist
    alles wieder im grünen Bereich




    Habe ich damit Deine Frage beantwortet, wenn nicht nächste Frage.




    Gruss


    Norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • Das ist aber komisch, mit AV-Receiver oder TV über HDMI oder SPDIF,
    sollte PCM-Passthrough an sein.
    Sind die Lautsprecher direkt an die Analogausgänge des HTPC angeschlossen,
    ist PCM-Passthrough off richtig.


    Wobei es nur zum tragen kommt, wenn AC3 und/oder E-AC3 Passthrough aus ist.
    Kannst ja testen ob dein AV-Receiver mit dem DD+ von Servus TV zurechtkommt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • @all


    ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor!
    ich habe nicht alle drei auf "ein" geschaltet.
    sondern PCM auf nein, die anderen beiden auf ja. --> siehe Bild.
    Da ich am Sonnatag Kommissarin Lund aufgenommen habe, konnte ich das gleich testen DD 5.1 war da.


    Gruß
    Norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • Alles 3 an kann ich heute abend ja nochmal testen. Wenn alles 3 an ist, wann kommt PCM passthrough dann zum tragen ?


    Dann sollte es keine Funktion haben, da alles unkodiert ausgeben wird.
    Außer es gibt einen Sender mit mp2 Mehrkanal Audio.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Bug in Softdevice? Siehe neue Version, Releasenotes?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    :] Lutz

    yaVDR 0.6, VDR 2.2.0
    Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, 2x Satelco KNC 1 DVB-C, NetCologne Köln

  • steffen_b, johns


    in Servus TV habe ich wenn da DD 5.1 angezeigt wird, keinen Ton (lautlos), erst nach Umschalten auf Stereo kommt der Ton!
    Einstellungen wie gepostet.


    Norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • Hi,


    ist das Poblem mitlerweile bei dir gelöst? es kommt mir nach wie vor komisch vor, dass du den Centerton nicht hast/hattest. Da ist doch generell irgendwas faul.


    Beim passtrough werden doch die Rohdaten weitergegeben.Wenn der Centerkanal fehlt obwohl passtrough gewählt wird gibt muss er ja irgendwo wegfallen/unterdrückt werden.


    Für HDMI kann ich nicht sprechen, aber wenn man bei einer normalen Soundkarte den PCM Passthrough deaktiviert kann trotzdem der Ton auch über den Digitalausgang wiedergegeben werden. Der Ton wird ist dann sowohl an den Analogausgängen als auch am Digitalausgang abgreifbar (entsprechende option muss evtl. im alsamixer gesetzt werden). Das spricht jedefalls dafür, dass du trotz PCM=Nein Ton am Verstärker bekommst. Allerdings solltest du natürlich auch Dolby Digital bekommen. Beschreibe doch mal bitte genauer was der Verstärker bei den verschiedenen Tonarten (Stereo/DDigital) anzeigt. Evtl. solltest du auchmal einen anderen Kanal als ServusTV testen.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Ich benutze noch nicht die neueste Version von softhddev aber im Bild steht zweimal AC3 pass-through. Soll das zweite für EAC3 sein? Ansonsten macht die Option doch so keinen Sinn oder?


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Also im GIT oder Version 0.6.0 steht AC3 und E-AC3.


    Kann sein daß es noch in einer alter Version falsch war.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ist ein 0.6rc3 - 0.6 kommt "in Kürze" (wenn es fertig ist) nach

    Das könnte ja durchaus schon abhilfe bringen.

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Ist aber schon vor 3 Wochen repariert worden und sollte damit in der RC3 richtig sein.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!