[Gelöst] Kein power off nach shutdown

  • Hallo


    Ich habe bei meinem Easyvdr 1.0 selber den Kernel 3.7.9 kompeliert. Leider habe ich jetzt das Problem, dass nach einem shutdown der Rechner nicht mehr ausschaltet.
    Habe ach den kernel 3.2 aus easyvdr testing installiert mit dem selben Problem. Mit dem std. Kernel 3.0.19 funktioniert es aber. Acpi ist in der Kernel Config aktiviert.
    Woran könnte das liegen? Hat sich im Kernel da was verändert?
    Konnte im Netz auch nicht viel finden. Könnt ihr mir bitte hilfestellung hierzu geben.


    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

    Einmal editiert, zuletzt von googles ()

  • Woran könnte das liegen?


    Wie sieht der Befehl in den Shutdown-Hooks aus? Neuere Kernel wollen kein einfaches "halt" mehr, sondern lieber ein "poweroff" oder ein "halt -p".

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Wie sieht der Befehl in den Shutdown-Hooks aus? Neuere Kernel wollen kein einfaches "halt" mehr, sondern lieber ein "poweroff" oder ein "halt -p".


    Habe so ziemlich jeden Befehl getestet.
    Halt geht mit kernel 3.0.19 auch nicht mehr.


    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Softhddevice aktiv? Dann arbeiten wir dran.


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

  • Softhddevice aktiv? Dann arbeiten wir dran.


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2


    Nein Vdr hab ich mit dem Kernel noch nicht getestet. Das Problem ist dass der rechner nach dem shutdown nicht ausgeht.
    Die letzte ausgabe am Monitor ist
    System halted
    Power down


    Wie macht das der Kernel? Kann ich das irgendwie testen ob die Acpi Features funktionieren. Oder haben aktuelle Kernel mit miner Intel Atom Plattform probleme.


    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Oder haben aktuelle Kernel mit miner Intel Atom Plattform probleme.


    Da das dann ja wohl nicht dein System aus der Signatur ist, verrate doch mal was da genau drin steckt.
    Um was für einen Atom-Chipsatz geht es? Mit meinen ION-1 Systemen und Kernel 3.2.x hatte ich bislang keine Probleme.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Da das dann ja wohl nicht dein System aus der Signatur ist, verrate doch mal was da genau drin steckt.
    Um was für einen Atom-Chipsatz geht es? Mit meinen ION-1 Systemen und Kernel 3.2.x hatte ich bislang keine Probleme.


    Stimmt die Signatur habe ich schon lange nich mehr angefasst :versteck


    Ist ein zotac ion itx-f mit hdff karte.


    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • ggf poweroff kernel nehmen, das sollte 100% klappen

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • Power-Off-Kernel bei der 1.0? Hab ich da wirklich was verpasst?


    Sorry - nicht richtig gelesen. Meine beiden Atoms schalten mit dem 3.0.0-19er problemlos aus, so wie deiner auch.


    Ich denke nicht, dass wir Support leisten können, wenn jemand an seinem System rumbastelt. Eine Idee habe ich aber auch nicht, was da passiert.


    Andy


  • Hat ja auch nicht direkt was mit easyvdr zu tun. Ich will halt einen aktuellen kernel weik damit meine imon Fb mit mce remotes funktioniert, und bei der inst. Des std Kernel auch etwas nicht ganz richtig abgelaufen ist. Soll heißen bei vielen Modulen undefined symbol. Musste mir die module aus dkms Pfad in den Kernel suchpfad kopieren. Also auch schon ein bischen verpfuscht. Deswegen wollte ich den kernel auch selber bauen um zu wissen was passiert und mir ggf. Die benötigten Treiber selber zu bauen. Je mehr automatisiert wird umso mehr kann auch schief gehen. Früher wars halt noch einfacher.
    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Habs jetzt hin bekommen. Problem war die TT6400 nach installation und laden der Module klappts jetz such mit dem Power off.
    Verstehhen kann ich es zwar nicht, hatte die Treiber nämlich noch nicht installiert weil ich dachte ohne Power off kann ich mir das sparen.


    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • ??? - ich kann dir nicht folgen.


    Andy

  • ??? - ich kann dir nicht folgen.


    Andy


    Die HDFF hat den shutdown blockiert. Erst nachdem ich die Treiber installiert habe, und die module geladen wurden funktionierte der Power off nach dem shutdown.



    Mfg thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0


  • Hätte bei mir nix gebracht weil Acpi ja aktiv war. Hätte aber nie gedacht, dass eine Karte die ohne Treiber eh nix macht, den Shutdown blockieren kann.


    Mfg thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hi,
    ich hab zwar kleine HD-FF, aber ich denke, die wird vom setup schon mit den richtigen Treibern versehen. sinai testet ja auch damit.


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi,
    ich hab zwar kleine HD-FF, aber ich denke, die wird vom setup schon mit den richtigen Treibern versehen. sinai testet ja auch damit.


    mfG,
    Stefan


    Ich habe doch geschrieben dass ich den kernel selbst gebaut habe. Und den treiber hatte ich nicht gebaut weil der kernel nicht funktionierte (shutdown) .
    Aber leider war das das Problem :wand

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Klingt ungewöhnlich, aber warum betreibt man eine FF-HD-Karte ohne Treiber ud nutzt sie nicht? Naja - jeder, wie er möchte


    Hauptsache die Sache ist gelöst.


    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!