yaUsbIr V3 und yaVDR

  • Ja, du sollst auch erstmal ausprobieren ob die vernünftig läuft (An der Konsole per irw). Immer ein Schritt nach dem anderen, erstmal muss irw vernünftig auf die Tastendrücke reagieren (bevor das nicht klappt braucht man gar nicht weitermachen), DANN kann man mit dem VDR spielen ;)


    Der VDR funktioniert damit nicht weil die Tastennamen überhaupt nicht passen. Die lircd.con beinhaltet durchnummeriert einfach alle Tasten die technisch möglich sind.


    Edit:

    Code
    sudo irw /var/run/lirc/lircd.$(cat /var/run/lirc/lircd.pid)


    (oder ohne sudo, keine Ahnung)


    Damit lauscht du direkt auf lircd und deiner Fernbedienung.


    cu

  • .. ja - habe ich schon verstanden. Ich hatte nur den irw ohne das Zeugs mit der pid.


    So gemacht wie Du geschrieben hast - und schon geht das besser. ich sag mal, von den Tasten die gehen kommen bei 95% beide events an. Bei einigen Tasten kommt manchmal nur das 00 event - ganz besonders, wenn ich die Taste ganz kurz drücke und es gehen nicht alle Tasten (z.B. OK, Menu, RGYB).
    yam

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • So gemacht wie Du geschrieben hast - und schon geht das besser. ich sag mal, von den Tasten die gehen kommen bei 95% beide events an. Bei einigen Tasten kommt manchmal nur das 00 event - ganz besonders, wenn ich die Taste ganz kurz drücke


    Der sollte die "beiden" Events durch das "min_repeat 2" schon wegfiltern und daraus eines machen. Also passt schon.
    Aber nimm das "min_repeat 2" mal testweise raus, mich interessiert ob sich das Verhalten ändert. Und ob dann evtl. auch die fehlenden Tasten gehen.


    und es gehen nicht alle Tasten (z.B. OK, Menu, RGYB).


    Zeig mal mode2 eines dieser (ganz kurz drücken).


    cu

  • .. mit dem min_repeat hat ein wenig geholfen, is aber noch nicht ganz weg.



    OK


    Menu


    Red


    Green


    Yellow


    Blue

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • .. mit dem min_repeat hat ein wenig geholfen, is aber noch nicht ganz weg.


    Ich verstehe nicht was du damit meinst.


    cu

  • ... na das hier, was Du mir vorgeschalgen hast "min repeat mal rausnehmen".


    Der sollte die "beiden" Events durch das "min_repeat 2" schon wegfiltern und daraus eines machen. Also passt schon.
    Aber nimm das "min_repeat 2" mal testweise raus, mich interessiert ob sich das Verhalten ändert. Und ob dann evtl. auch die fehlenden Tasten gehen.


    cu

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • Ja, aber inwiefern hat sich da was geändert. Und was ist noch nicht ganz weg?


    Ohne min. Repeat sollten alle Tastendrücke min. IMMER eine Wiederholung liefern, mit sollte die erste Wiederholung ignoriert werden. Das gibt es also kein "besser" oder "schlechter", beides sollte gleich gut funktionieren.


    Wobei ich jetzt nicht weis ob min. Repeat wirklich so arbeitet. Deswegen solltest du die beiden Varianten mal vergleichen.


    cu

  • Also: ich hatte den subjektiven Eindruck, dass ohne min_repeat das Reagieren auf Tastendrücke "besser" funktioniert, weil auf jeden Fall das 01 event kommt (Taste losgelassen, wenn ich nicht irre). Und genau das hat sonst gefehlt, wenn er erst nach dem 2. Tastendruck nach 2s auch eine Aktion ausführt. Und die mode 2 Tasten unten sind die, die mit Deiner lircd.conf garnix bei irw zeigen.
    yam

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • Also: ich hatte den subjektiven Eindruck, dass ohne min_repeat das Reagieren auf Tastendrücke "besser" funktioniert, weil auf jeden Fall das 01 event kommt (Taste losgelassen, wenn ich nicht irre).


    Das 01 ist nix was kommen muss weils besser ist ;) Drückst du ne Taste dann kommt 00, hällst du dir Taste gerückt dann kommt 01, 02, 03 usw. Das ist also die Tastenwiederholung und nicht das Loslassen.
    Jetzt ist die Frage ob deine Fernbedienung beim Drücken einer Taste generell immer noch eine Wiederholung sendet, oder ob diese Wiederholung bei dir MEIST kommt weil du feste drückst ;)


    Sendet sie IMMER eine Wiederholung dann min. Repeat = 2 rein, ansonsten ohne.


    Und genau das hat sonst gefehlt, wenn er erst nach dem 2. Tastendruck nach 2s auch eine Aktion ausführt.


    Das verstehe ich nicht? Oder bezieht sich das auf den Anfang des Threads wo er generell immer nur auf jeden 2. Tastendruck reagiert hat weil das Toggle Flag in deinem lircd.conf falsch war?


    Und die mode 2 Tasten unten sind die, die mit Deiner lircd.conf garnix bei irw zeigen.


    Jup, die senden einen anderen Code. Aber erst mal klären wir das hier. Die anderen Tasten sind dann kein Problem mehr.


    cu

  • ... soeben nochmal probiert: auch mit min_repeat 2 kommt bei jeder Taste 00 und 01.
    yam

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • Dann lass das mal weg und probiere
    ---
    suppress_repeat 1
    ---
    oder
    ---
    suppress_repeat 2
    ---


    cu

  • Jo!!!
    das ist es: 1 oder 2, geht beides gut.


    yam

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • Ach bitte, ganz konkret ausdrücken ;) Ich sehe ja nicht was du da machst, also kann ich mir nicht vorstellen wie deine Fernbedienung reagiert.


    Antwote mal auf die drei Fragen:
    1. Ohne "suppress_repeat" gibt es immer eine Wiederholung (01)? Ja/Nein
    2. "suppress_repeat 1" gibt bei kurzen Druk IMMER ein 00 aber NIEMALS ein 01? Ja/Nein
    3. "suppress_repeat 2" ist genau wie "suppress_repeat 1", aber es dauert etwas länger bis bei gehaltener Taste die Wiederholung einsetzt? Ja/Nein


    cu

  • 1. Ja.
    2. Ja.
    3. Ja, aber nur ein kleines Fitzelchen.


    yam

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • Dann ist "suppress_repeat 1" die korrekte Einstellung.


    Probiere mal die für die anderen Tasten, bin mir nicht sicher ob das so geht


    cu

  • Ja, die anderen Tasten funktionieren mit Deiner conf.


    Ich habe mal beide Teile in eine conf kopiert, das geht so wohl nicht!? Da habe ich bei den Tasten des letzten Abschnittes (die mit den "anderen Tasten") immer zweimal 00.


    yam

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • ... was kann man denn jetzt noch machen, damit beide codes laufen?
    yam

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • Ups, übersehen. Mache ich heute Nachmittag, sollte ja jetzt kein Problem mehr darstellen.


    cu

  • So, was lange währt....


    Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet...


    cu

  • ... von wegen "keine_Ahnung" .... ein HELD bist Du!!! Jawoll! :respekt


    Danke sehr.



    Ich werde die config mal noch fertig machen und dann hier posten, kann man ja sammeln, falls nochmal wer eine TS35 mit yaUsbIr betreiben will.


    yam

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!