yaUsbIr V3 und yaVDR

  • Oder die hier mal probieren.

  • ... ja, genau die. Deinen Vorschlag teste ich morgen und melde mich dann wieder.
    Danke bis dahin.
    Gruß yam

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • ... so, habe mal die codes von Saman's und Seahawk's Link eingepflegt, iss aber auch nicht wirklich besser. Zwischen dem ersten und zweiten Tastendruck können auch 10s liegen, nach den 10s wird die Taste dann korekt mit 00 KEY und 01 KEY angezeigt. Welche Optionen gibt's denn noch?


    Gruß yam

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • Hallo, das passiert dann sowohl auf dem Sockel von eventlircd als auch direkt auf dem von lircd?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ... na mit dem hier:


    Code
    LIRCSOCKET=/var/run/lirc/lircd.$(cat /var/run/lirc/lircd.pid)
    sudo irw $LIRCSOCKET


    ... und im frontend. Oder meinst Du noch was anderes?

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • Ok, ich kenne das Protokoll der Technisat-Gerät nicht, scheint wohl ein Spezialfall zu sein (laut der IRMP-Seite könnte es ein RECS80EXT sein: http://www.sbprojects.com/knowledge/ir/recs80.php) - Kannst du mal mit mode2 zwei aufeinander folgende Einzeltastendrücke der gleichen Taste aufzeichnen und hier posten (möglichst die Grenze markieren)?
    Keine_Ahnung ist da eher der Spezialist für exotischere Lirc-Codes... vermutlich muss man das Toggle-Bit richtig setzen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ... reagiert sehr flink auf jeden Tastendruck und sieht dann so aus:


    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • Und das war drei mal die gleiche Taste?
    Der erste Tastendruck ist nämlich kürzer als die beiden anderen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zumindest fehlt der erste Pulse. Denn ich glaube nicht das das erste Space das warten auf den Tastendruck ist ;)


    cu

  • .... so, jetzt nochmal 3 mal dieselbe Taste



    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • Und nochmal die selbe Taste Taste länger drücken.


    BTW: Was ist da für ne Taste?


    cu

  • ... bitte sehr, dieselbe Taste:



    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • Was für eine Taste?


    BTW: Das ist stinknormales rc5 mit einer Wiederhoung (oder du drückst generell etwas zu fest ;) ).


    Ich mache dir heute Abend (später, jetzt erstmal Abendessen) mal nen saubers lircd.conf.


    cu

  • ... au fein, lass' Dir erstmal schmecken.
    yam

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • Probiere mal das per irw, beim Starten von lircd aufs syslog achten ob Syntaxfehler gemeldet werden.


    Kann sein das es noch nicht läuft, das lircd.conf Dateiformat ist extrem undokumentiert, da muss man einfach mal rumprobieren.



    cu

  • Merkwürdig, das es mit meiner conf nicht funktioniert. Die habe ich erst vor kurzem mit der FB angelernt und da lief das einwandfrei.
    Wurde Lircd denn nach dem tauschen der conf auch neugestartet?


    Eigendlich ist es eh vertane Liebesmüh. Die FB ist wegen der doppelten Belegung der Lautstärketasten nicht wirklich zugebrauchen.

  • Habe heute meinen zweiten yaUsbIr in Betrieb genommen.


    Da soll jetzt beim Hochfahren das TV angeschaltet und beim Runterfahren wieder ausgeschaltet werden.


    Dazu habe ich eine /etc/init/irsend.conf angelegt:

    4 Mal editiert, zuletzt von Saman () aus folgendem Grund: Lösung gefunden

  • ... so, dann erstmal ein Danke.


    mode2 sagt nun Folgendes (4 x kurz dieselbe Taste gedrückt):





    .. und hier nochmal dieselbe Taste ca. 2s gedrückt:


    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • Ne, da hast du was falsch verstanden ;) Du sollst die lircd.conf probieren (ob irw vernünftige Werte anzeigt).


    cu

  • ....ähm, jetzt bin ich ein wenig verwundert, oder ich mach hier was falsch. Nach einem reboot starte ich einfach irw, ohne was anzuhalten oder sonstwas:


    Code
    98 0 KEY_COFFEE devinput
    98 0 KEY_COFFEE devinput
    98 0 KEY_COFFEE devinput
    98 0 KEY_COFFEE devinput

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!