PCIe 1.0a Inkompatibilität bei Intel-Server-Boards!

  • bevor jemand die selben (schlechten) Erfahrungen macht, warne ich hier mal vor:


    Basis sollte ein Intel S1200BTS mit XEON-Prozessor Ivy Bridge als Grundlage für einen Xen-Server sein.
    Chipsatz ist C202, DVB-Karte soll TBS 6985 sein.


    Problem: DVB-Karte wird weder unter Linux noch Windows erkannt.


    Gegenprobe: auf einem Asus-Desktop-Board wird Karte erkannt, eine PCIe-Grafikkarte im Intel-Board ebenso -
    also ist Hardware-Defekt auszuschliessen.


    Wie ich vom TBS-Support erfuhr, arbeitet die 6985 mit PCIe 1.0a - wofür Intel im Server-Bereich allgemein keinen Fix bringt.
    Meine Anfrage bei Intel ergab folgendes:

    also nichts :)


    Nachdem ich im Support-Forum auch von einem User mit DD Cine S2 gelesen habe, Intel dort aber nach 3 Monaten im Desktop-Bereich ein
    gefixtes Bios anbot (zumindest in dieser Hinsicht - dem Forum nach sind die C200-Chipsätze in Bezug auf PCI eine ziemliche Baustelle),
    steht zu befürchten, daß DD in neueren Revisionen ebenso auf PCIe 1.0a setzt und in dieser Konstellation nicht zu betreiben sind.


    Lobenswert herausstellen möchte ich an dieser Stelle den Support von TBS, der fachkundig analysiert hat und anbot, mir eine TBS 6984
    mit PCIe 1.0 im Austausch zu schicken.


    Allerdings bei einem derart hilfreichen Support wie von Intel geboten, tendiere ich dazu, das Board zu wechseln -
    ob z.B. Asus PCIe 1.0a unterstützt, versuche ich derzeit herauszufinden...

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

  • zebulon


    Interessanter Input, aber ich muß Dich enttäuschen mit Deinem Unken von Befürchtungen, die DD/L4M Karten laufen hier in allen Rev. ohne Probleme mit H61 (MSI) bzw. H67/H77 (Intel) Mainboards.


    Ich würde das eher als das Zusammentreffen unglücklicher Umstände interpretieren und zwar diesem spezifischen Mainboard und der spezifischen Karte. Niemand ist unfehlbar, auch nicht Intel, aber gemessen an der Masse an Kombinationsmöglichkeiten kommt sowas eben vor. Anderseits verstehe ich auch das Du angefressen bist, ich hatte z.B. so einen Mist wie Du regelmäßig mit ASUS Mainboards, daher kommen die mir nimmer ins Haus ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • fnu


    H67/H77 mögen ja auch tun - dagegen habe ich nichts gesagt.


    Ich finde es nur ziemlich daneben, Kompatibilitäts-Probleme, die seit Anfang letzten Jahres bekannt sind, nur
    bei den Desktop-Boards zu beheben und die Sever-Boards nicht nachzuziehen. Und gerade bei PCIe hatte ich bisher den Eindruck, daß den Verlautbarungen nach alle
    Karten mit allen Herstellern funktionieren sollen (was nach definiertem Standard ja auch so sein soll).


    Im Problemfall darauf zu verweisen, daß ein Produkt nicht in der Kompatibilitätsliste steht und daher nicht supportet wird, finde ich keck - aber da nehmen sich alle Hersteller nichts.


    Da kauft man sich ein Auto und wenn es Probleme gibt, empfihlt der Hersteller nur Sprit bei 'bitte selber wählen' zu tanken...


    Abgesehen davon bin ich nicht wirklich angefressen - Möglichkeiten habe ich ja - aber das kostet alles Zeit und vor allem Geld... und dann geh mal auf die Suche, welches Board nun PCIe 1.0a definitiv unterstützt - da bin ich wirklich über die vagen Angaben entsetzt...

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

  • H67/H77 mögen ja auch tun - dagegen habe ich nichts gesagt.


    Nun H61, H67 und H77 gehören zu den C200 Chipsätzen, eben "kleinere" Schwestern und Brüder ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • dann können die 'kleinen' was die großen nicht können? Auch das erwähnte ich bereits, daß es im Desktop-Bereich gefixt wurde.
    Mein Problem: Mit dem LGA1155 Prozessor gibt es derzeit nur C200-Chipsätze - angeblich haben andere Hersteller die Möglichkeit im BIOS
    freigeschaltet (DMI supports GEN2) - aber da warte ich noch auf Bestätigung.

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

  • dann können die 'kleinen' was die großen nicht können?


    Nun, im Desktop Bereich wird evtl. mehr in Richtung DVB Karten geachtet, weil das evtl. nicht so auf der Agenda für Server-Boards steht ... ?


    Meine o.a. Aussage muß ich etwas etwas präzisieren, H61/H67 sind 'kleine" Verwandte des C200, H77 eine evolutionärer Verwandeter der C210 Familie, was kein komplett neuer Chipsatz ist ...


    Habe da ein ähnlichen Fall, mit einer älteren BIOS Version wurden meine SmartArray P400 (PCIe 4x/8x) noch im PEG Slot eines DH67BL erkannt, mit den letzten Stand nimmer. Der Controller bootet aber, macht seinen Selbsttest, läßt die Platten andrehen, sortiert seine Arrays. Kann man dem Controller netterweise alles ablesen. Ich habe Intel mal dazu angeschrieben, mal sehen ob sich was tut ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • schon mal in der Kompatibilitätsliste des Boards gecheckt? Ansonsten erwarte ich da die gleiche Antwort wie bei mir.


    Sinn meines Beitrags war ja auch einzig, falls gerade jemand in der selben Richtung nachdenkt, finanziellen Schaden zu vermeiden.


    Ich wäre froh gewesen, wenn ich irgendwo gelesen hätte, daß die Kombination derzeit problematisch bis sinnlos ist - ist ja nicht so,
    daß ich Google zu dem Thema nicht vorher bemüht hätte... aber man erfährt erst vom TBS-Support und nicht schon vorher auf der
    Spezifikationsseite, daß die Karte PCIe 1.0a beansprucht - und ich finde immer noch keinen Mobo-Hersteller, der in den Spezifikationen
    erwähnt, daß PCIe 1.0a unterstützt wird.

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

  • schon mal in der Kompatibilitätsliste des Boards gecheckt? Ansonsten erwarte ich da die gleiche Antwort wie bei mir.


    So wenig wie DVB Karten auf der Agenda der Serverboards stehen, stehen ausgewachsene RAID Controller auf der Agenda für den PEG Slot von Desktop Mainboards ... 8o


    In Deinem Server Board wird der Controller super laufen, wie auch im PCIe 4x Slot des DH77KC ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Im Problemfall darauf zu verweisen, daß ein Produkt nicht in der Kompatibilitätsliste steht und daher nicht supportet wird, finde ich keck - aber da nehmen sich alle Hersteller nichts.


    Ein Server wird sehr konservativ mit dem Schwerpunkt "Stabilität" gebaut. Im Klartext: kompatibel ist was vom Hersteller zertifiziert wurde, sonst nichts. Safety first, das ist gut so! ;)


    Albert

  • Zitat

    Ein Server wird sehr konservativ mit dem Schwerpunkt "Stabilität" gebaut


    und was genau spricht dagegen, per Bios eine Abwärtskompatibilität anzubieten - so wie es Mitbewerber auch machen (auch im Serverbereich)?
    Vom Chipsatz her ist es also möglich.


    PCIe 1.0 funktioniert ja auch - nur 1.0a nicht.


    Meine Planung referenziert auf diesen Beitrag


    wie im Beitrag zu lesen ist: "Nicht jede Position der CineS2 Karte funktioniert. Die folgende funktioniert bei mir:"


    ob TimHansen allerdings beide Cine S2. wie geplant, zum Laufen brachte, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Grundsätzlich denke ich, es wird immer riskanter, etwas zu planen und Hardware zusammenzustellen - es sei denn, man kennt ein Referenzsystem, das
    schonmal so lief. Selbst dann ist der Faktor Zeit entscheidend, weil die Hardware teilweise nach einem halben Jahr nicht mehr erhältlich ist.
    Kann man auch schön bei den ITX-Boards von Zotac sehen - die Stückzahlen sind so gering, daß einzelne Boardserien bereits nach 3 Monaten vergriffen sind.

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

  • und was genau spricht dagegen, per Bios eine Abwärtskompatibilität anzubieten


    Genau das hier:


    Grundsätzlich denke ich, es wird immer riskanter, etwas zu planen und Hardware zusammenzustellen - es sei denn, man kennt ein Referenzsystem


    Das Referenzsystem ist das zertifizierte Gebilde.


    Abwärtskompatibilität anzubieten - so wie es Mitbewerber auch machen (auch im Serverbereich)?


    Welcher Server Hersteller macht es denn so?


    Albert

  • @DaKilla


    Asus: North Bridge/ DMI Gen2; default enabled, Allows You to enable or disable the DMI Gen2


    Supermicro: PCIE Maximum Payload Size
    PEG Force Gen1


    und das wars auch schon mit meiner Auswahl an Herstellern nebst Intel für LGA1155


    wenn ich die BIOS vergleiche, dann sind die Einstellmöglichkeiten bei Intel schon sehr spartanisch ausgefallen


    bzw 'Das Referenzsystem ist das zertifizierte Gebilde': dann zeig mir mal einen Xenserver mit funktionierender DVB-Karte, basierend auf Ivy Bridge - Einschränkung: die DVB soll nicht im alten PCI-Slot laufen
    und insgesamt 4 Tuner bieten...

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!