dvbhddevice aus vdr entfernen

  • In letzter Zeit gab es einige Updates für die TT S2-6400, zum Beispiel hat das dvbhddevice im hg bereits die Version 0.0.8 und die Firmware ist die Version 0.40.


    Mein Problem ist das beim Update des Pakets vdr auch vdr-plugin-dvbhddevice aktualisiert wird.


    Ich wūrde mich freuen wenn das dvbhddevice ein unabhängiges Paket bekäme, das gleiche gilt auch für die Treiber und Firmware für die TT S2-6400.
    Am angenehmsten wäre mir wenn alle Teile Plugin, Treiber und Firmware in eigenen Pakete installiert werden könnten. Somit wūrde die lästigen Abhängigkeiten entfallen und man könnte leichter neuere Versionen testen.


    Vielleicht könnt ihr mal darūber nachdenken dies in zukünftigen Versionen zu berücksichtigen.

    Gruß
    Frodo

  • So wie ich es verstehe - gilt es hier kls zu überzeugen, das Plugin aus seinem vdr Source Paket zu nehmen, wenn es anderswo weiterentwickelt wird.


    Die Entwicklung dieses Plugins macht "powarman", aber ich möchte ein VDR-Paket liefern, das alles das enthält, was ich auf meinem VDR-System verwende, und dazu gehört nunmal auch das dvbhddevice. VDR soll mit einer TT S2-6400 "out of the box" funktionieren (Treiber und Firmware vorausgesetzt, natürlich).


    Ihr könnt dieses Plugin (und auch alle anderen) ja gerne aus dem Paket entfernen, wenn ihr es für eure Zwecke anders verpacken wollt.


    Klaus

  • Es ist ja auch kein Problem das die vdr Sourcen von Klaus komplett mit dvbhddevice ausgeliefert werden.


    Ich fände es halt angenehmer wenn man sein eigenes vdr-plugin-dvbhddevice erstellt das dieses nicht ständig vom original YaVDR Plugin überschrieben wird.
    Im Moment behelfe ich mich damit das ich das vdr-plugin-dvbhddevice auf hold setze, damit bei Updates nicht meines wieder überschrieben wird.

    Code
    echo vdr-plugin-dvbhddevice hold | dpkg --set-selections


    Vielleicht gibt es ja auch eine apt bzw. dpkg Lösung wie ich die Abhänfigkeiten nachträglich entfernen kann.

    Gruß
    Frodo

  • Nenne dein Plugin doch anders und benutze in debian/control sowas wie


    Conflicts: vdr-plugin-dvbhddevice
    Provides: vdr-plugin-dvbhddevice


    oder Replaces, habe das im Moment nicht im Kopf


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Aber es sind doch separate Pakete: https://launchpad.net/~yavdr/+…02/+listing-archive-extra
    Wenn die Versionsnummer deines selbst gebauten Plugins höher ist als die des Plugins aus dem yaVDR PPA, sollte das selbst gebaute immer gewinnen.



    Das Plugin hat Abhängigkeiten zum VDR, nicht umgekehrt:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin!


    Wenn die Versionsnummer deines selbst gebauten Plugins höher ist als die des Plugins aus dem yaVDR PPA, sollte das selbst gebaute immer gewinnen.


    Das stimmt soweit. Was man aber nicht vergessen darf, ist, dass man selbstgebaute Plugins nach einem vdr-Update sowieso neu selbst bauen muss.
    Und soweit ich weiß, kümmert sich "dpkg -i" nicht so sehr um die Versionsnummern. Das macht nur apt-get.


    Mit meinen lokal selbstgebauten Plugins gehe ich auch so um:
    - Plugin deinstallieren (apt-get remove)
    - apt-get update/dist-upgrade
    - Reboot (wegen evtl. neuem Kernel usw.)
    - eigenes Plugin neu bauen (dpkg-buildpackage)
    - eigenes Plugin wieder installieren (dpkg -i)


    Anders kann es immer wieder zu Problemen kommen. Das ist aber etwas, das wir nicht mit dem vdr-Paket steuern können.


    Lars.

  • OK, ich sehe schon ich muss mich mit dem Thema noch etwas tiefer beschäftigen und meine eigene Lösung entwickeln bzw. die Vorgehensweise von mini73 adaptieren.

    Gruß
    Frodo

  • Und soweit ich weiß, kümmert sich "dpkg -i" nicht so sehr um die Versionsnummern. Das macht nur apt-get.


    Und warum machst du es dann nicht mit apt-get?

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • Weil mir bei eigenen Paketen die Versionnummern egal sind. :)
    Meistens hole ich per "apt-get source" den Quellcode des Plugins, das ich verändern will, patche das Ding mit quilt und baue einfach ein neues Paket. Wenn dann von Upstream ein neues Paket kommt (in dem meine Patches evtl. enthalten sind), hat mein installiertes Paket immer noch "die alte" Versionsnummer und upstream kann es problemlos überschreiben. Sonst hätte ich ein Plugin installiert, das evtl. gar nicht zum vdr passt.


    Oder man setzt sich ein eigenes PPA auf, kopiert da die upstream-Pakete rein und anschließend aktualisiert man die, die man ändern möchte.


    Lars.

  • mini73
    Ich baue eigene Pakete, bin aber mit dem debian Paket bauen noch am Anfang.


    Ich habe nun testweise einfach die Ziffer hinter yavdr hochgezählt somit ist es schonmal eine höhere Version als die ausgelieferte:
    vdr-plugin-dvbhddevice_1.7.27-8yavdr1~precise_amd64.deb


    Ich gehe davon aus das nun das Plugin erst wieder überschrieben wird wenn ich es sowieso besser neu baue.

    Gruß
    Frodo

  • Du kannst dem Packet vdr-plugin-dvbhddevice aus dem yaVDR PPA generell eine so niedrige Priorität geben so das es niemals genommen wird (egal welche Versionsnummer).


    Unter /etc/apt/preferences.d/ ne Datei mit folgenden anlegen

    Code
    Package: vdr-plugin-dvbhddevice
    Pin: release o=Debian, a=unstable
    Pin-Priority: -100


    anstelle von "o=Debian, a=unstable" natürlich ne Bedingung die das yaVDR PPA triggert, dazu "apt-cache policy" eingeben, dann siehst du passende Bedingungen.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!