Bitte testen: VDR-Skins auf SD-FF-Karte

  • Kann bitte mal jemand testen, ob die Standard-VDR-Skins (LCARS, ST:TNG und Classic) aus Version 1.7.39 "out of the box" (also mit den Standardwerten für OSD-Größe etc.) auf einer SD-FF-Karte ohne Speichererweiterung noch funktionieren?


    Dazu am besten VDR stoppen, die Einträge


    OSDTheme
    OSDLeftP
    OSDTopP
    OSDWidthP
    OSDHeightP
    OSDLeft
    OSDTop
    OSDWidth
    OSDHeight
    OSDAspect
    UseSmallFont
    AntiAlias
    FontOsdSizeP
    FontSmlSizeP
    FontFixSizeP
    FontOsdSize
    FontSmlSize
    FontFixSize


    aus der setup.conf löschen, VDR neu starten und die drei Skins durchprobieren. Am wichtigsten ist jeweils das Hauptmenü.
    VORSICHT: es könnte sein, daß VDR unbedienbar wird, wenn eine der Skins nicht dargestellt werden kann.


    Hintergrund: ich möchte heute Nachmittag die voraussichtlich letzte Developer-Version für die 2.0 freigeben, und da möchte ich sicherstellen, daß das funktioniert.


    Klaus

  • Hi,
    bin gerade an meinem PC mit einer SD-FF ohne Speichererweiterung (nur Full-TS mod) und habe es kurz getestet:


    LCARS: Funktioniert bestens, allerdings fehlen links und rechts einige mm. Das kann aber durchaus auch an meinem betagten Fernseher hier liegen.


    Die Beiden anderen führen zu folgenden Fehler im Log:



    vdr: [19518] setting current skin to "classic"
    vdr: [19518] loading /var/lib/vdr/themes/classic-default.theme
    vdr: [19518] OSD size changed to 720x576 @ 1,06667
    vdr: [19518] saved setup to /var/lib/vdr/setup.conf
    vdr: [19518] OSD size changed to 720x576 @ 1,06667
    vdr: [19518] ERROR: cOsd::SetAreas returned 6 (out of memory)


    Menü ist dadurch komplett verschwunden, die Anzeigen beim Programmwechsel funktionieren noch.


    Gruß Stefan


  • Danke fürs Testen.
    Schön, daß die Default-Skin (LCARS) funktioniert. Ich vermute mal, daß die dann mit nur zwei Farben daherkommt (1bpp), aber auch damit sollte sie voll bedienbar sein.


    Ich hatte ja mal die Default-OSD-Größe etwas hochgedreht, damit sie bei HDTV den Bildschirm besser ausfüllt, aber das hat wohl für die SD-FF-Karte negative Auswirkungen.
    Kannst du bitte mal die Werte für OSDWidthP und OSDHeightP gerade so weit runterdrehen, daß das Hauptmenü noch angezeigt wird? Und dann ggf. OSDLeftP und OSDTopP so weit hochdrehen, daß das Menü wieder schön mittig liegt. Diese Werte würden mich dann interessieren.


    Klaus


  • Danke fürs Testen.
    Schön, daß die Default-Skin (LCARS) funktioniert. Ich vermute mal, daß die dann mit nur zwei Farben daherkommt (1bpp), aber auch damit sollte sie voll bedienbar sein.


    Ich hatte ja mal die Default-OSD-Größe etwas hochgedreht, damit sie bei HDTV den Bildschirm besser ausfüllt, aber das hat wohl für die SD-FF-Karte negative Auswirkungen.
    Kannst du bitte mal die Werte für OSDWidthP und OSDHeightP gerade so weit runterdrehen, daß das Hauptmenü noch angezeigt wird? Und dann ggf. OSDLeftP und OSDTopP so weit hochdrehen, daß das Menü wieder schön mittig liegt. Diese Werte würden mich dann interessieren.


    Oder laß gut sein. Die Werte von damals waren wahrscheinlich schon ziemlich gut ausgereizt.
    Ich setze sie zur Sicherheit jetzt wieder auf die Defaultwerte von vor der Version 1.7.29. Hochdrehen kann sie ja jeder selber nach Lust und Laune.


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!