Richtig gutes Timeshifting - ist so etwas in Planung?

  • nö, man muss nur aufmerksam das board und die mailingliste beobachten und auf kommentare von klaus achten. dann merkt man schon wo der hase hin läufen soll.


    in der 1.3.x sollen unter anderem folgende dinge zur produktionsreife gebracht werden.


    autopid, zugegeben ein sendersuchlauf gehört zu den must have einer tvsoftware.


    pluginfähigkeit des osd, so dass patches wie elchi nicht mehr nötig sein werden sondern sauber über eine api auf das anzeigedevice zugreifen können.


    vps- zugegeben ein absolutes killerfeature.


    ich versteh also schon warum klaus hier die prioritäten anders setzt. denn ein permanent timeshift über hd bzw ramdisk ist zwar ein nice-to-have aber gehört schon zu kür.


    aber vielleicht findet sich ein guter programmierer der sich der sache annimmt und vielleicht ist der code so gut dass er noch einzug in die 1.3.x finden kann.


    cu atosch

  • Ah so, danke für die Info!


    Also Autopid ist in der Tat ein must have.
    Plugins fürs OSD find ich auch ganz gut.
    VPS könnt ich drauf verzichten, habs selbst beim VHS-Rekorder nie genutzt (kenne vielleicht auch deshalb nicht die Vorzüge).


    Aber solche Sachen sind in der Tat erstmal (deutlich) wichtiger, vor allem Autopid. Also weiter so Klaus!

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • anm:
    kommerziele HD recorder sind encoder, nicht steam recorder, ergo sind sie eignentlich nicht mit vdr zu vergleichen. zumindest brumiere darf _niemals_ legal digital aufgezeichnet werden. (die digitale verwertungs kette muss unterbrochen werden sonst ist brumiere seine film lizenzen los).


    hinzu kommt die frage des sinns, hierfür eine weitere software zu schaffen (Myth wird das doch bestimmt bald können) und vdr hat einfach andere stärken.


    Gruß

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Zitat

    Original von memed
    anm:
    kommerziele HD recorder sind encoder, nicht steam recorder, ergo sind sie eignentlich nicht mit vdr zu vergleichen.


    Das stimmt so nicht. Kommerzielle HD-Rekorder für den DVB-Standard sind praktisch alle wie VDR und speichern die Streams nur ab (alles andere wäre ja auch ganz schön dumm ;) - abgesehen vielleicht von dem Premiere-Problem, da kenne ich mich gar nicht aus als Premiere-Hasser :P ).


    Zitat

    Original von memed
    hinzu kommt die frage des sinns, hierfür eine weitere software zu schaffen (Myth wird das doch bestimmt bald können) und vdr hat einfach andere stärken.


    Gruß


    Was den Sinn betrifft, bin ich auch anderer Meinung ;D : Gerade weil VDR so viele Stärken im Vergleich zu MythTV hat, wäre es doch schön, wenn diese Funktion auch noch dazukäme. Sie ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber es vergeht auch kein Tag, an dem ich mir nicht mindestens einmal wünschen würde, sie zu haben. Wäre MythTV ein Plugin für den VDR, dann wäre das was anderes, aber so sehe ich keinen Grund, wieso man dem VDR bestimmte Funktionen nur deshalb nicht spendieren sollte, weil es schon andere Lösungen gibt, die so etwas können. Z.B. PiP ist auch wirklich praktisch, und nach dieser Logik hätte das niemals eingebaut werden sollen, weil es ja schon andere Lösungen gab, die das vorher konnten.

  • Zitat

    Original von memed
    anm:
    kommerziele HD recorder sind encoder, nicht steam recorder, ergo sind sie eignentlich nicht mit vdr zu vergleichen. zumindest brumiere darf _niemals_ legal digital aufgezeichnet werden. (die digitale verwertungs kette muss unterbrochen werden sonst ist brumiere seine film lizenzen los).


    hinzu kommt die frage des sinns, hierfür eine weitere software zu schaffen (Myth wird das doch bestimmt bald können) und vdr hat einfach andere stärken.


    es geht hier doch gar nicht darum vdr mit anderen geräten zu vergleichen. es geht ums ein feature, was nach meinung einiger (vieler?) sehr sehr nützlich ist. zugegeben nur für das live gucken. aber mal ehrlich soll man zum fernsehgucken mythtv und zum aufnehmen vdr starten?????


    vdr hat sich vom reinen videorekorder zu einer wohnzimmer multimedia station gewandelt. beschleunigt wurde diese entwicklung noch durch das pluginsystem. siehst du diese entwicklung kritisch?


    solange neue funktionen die kernbereiche einer mulitmediawohnzimmerplatform betreffen, können sie vdr doch gar nicht schaden.


    cu atosch

  • Seid der letzten Nachricht ist nun schon etwas Zeit verganngen und ich wollte wissen, ob sich schon irgendetwas in diesem Punkt ergeben hat?


    Auch würde mich mal interessieren ob es eine offizielle ToDO-Liste gibt


    goebiman

    Alt: ASUS P4S533-MX, celeron 1700, 265 MB, 80 GB HD, 2x DVB-S 1.6, Coolermaster ATC620


    Mein neues System: Antec Fusion Remote MAX, ASUS M3N78-EM, AthlonII 235e, 4GB RAM, TT Rev. 1.6 und TeVii S470, 2x Samsung HD154UI = 2x 1,5 TB = 3TB HD :) easyvdr 0.7.14, Artic Einschalter, One for all SmartControl URC 7960, DVD-Brenner LG GH-22NS SATA

  • Hi,


    wollte einmal nachfragen, ob sich hier noch etwas tut. Ich würde es auch toll finden, wenn es eine Replay Funktion geben würde, die die "letzten x (z.B. 3) Minuten wiederholen würde (da würde RAMDISK ausreichen, ca. 40 MB/Min) .. da es mir schon mehrmals passiert ist, das ich etwas nicht genau gesehn habe und ein Replay wäre da wirklich toll.


    Gruß .. und ich hoffe den Vorschlag hat schon jemand Klaus gemeldet ...

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Zitat

    Original von AT24106
    Hi,


    wollte einmal nachfragen, ob sich hier noch etwas tut. Ich würde es auch toll finden, wenn es eine Replay Funktion geben würde, die die "letzten x (z.B. 3) Minuten wiederholen würde (da würde RAMDISK ausreichen, ca. 40 MB/Min) .. da es mir schon mehrmals passiert ist, das ich etwas nicht genau gesehn habe und ein Replay wäre da wirklich toll.


    Gruß .. und ich hoffe den Vorschlag hat schon jemand Klaus gemeldet ...


    Hallo,


    ich hatte vor einigen Monaten mal begonnen, mich dem Thema anzunehmen, bin dann aber leider seit einigen Wochen nicht mehr dazu gekommen, mich weiter drum zu kümmern, habe es aber noch nicht aufgegeben.


    Klaus wurde schon mehrfach auf dieses Thema angesprochen, hält diese Funktion allerdings für überflüssig und wird keine Unterstützung dafür leisten. Selbst wenn es eine brauchbare und stabile Lösung dafür gibt bezweifle ich, dass Klaus das in die offizielle Release aufnehmen wird


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Zitat

    .. und ich hoffe den Vorschlag hat schon jemand Klaus gemeldet ...


    Klaus kennt den Feature-Request seit bestimmt zwei Jahren. Und ja, auch ich bezweifele, dass der Patch in die Release einfließen wird.


    Viele Grüße, Mirko

  • Dr.Nop:
    Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen.
    Klaus entwickelt zwar im Großen und Ganzen den vdr, nimmt aber sehr wohl Vorschläge anderer auf.
    Allerdings ist er mit neuen Funktionen generell sehr zurückhaltend.
    Kann man aber auch verstehen, er bekommt sicher etliche am Tag.
    Und jeden kann er nicht einfließen lassen.


    In seiner Roadmap gibt halt auch Prioritäten und anscheinend gehört das hier diskutierte nicht dazu.
    Dafür halt andere.


    Aber wie schon LordJaxom so schön gesagt hat.
    Es soll niemand abgehalten werden ein plugin zu schreiben.
    Patches verursachen bei allen (Entwicklern und Usern) mehr Aufwand.


    Wo geht, da plugin.
    Und hier ist Klaus für gute Vorschläge immer offen.


    lg, Gerhard

  • Ich finde die Möglichkeit des zurückspulens im laufen Betrieb schon sinnvoll - es ist sicherlich kein Killer-Feature, aber sicherlich ein 'nice-to-have' :)


    Den Aufwand für eine erste Lauffähige Version halte ich (subjektiv!) für recht gering - kenne mich aber lieder nicht mit der VDR-Implementierung aus. Denke aber nicht, das man das so ohne weiteres als Plugin hinbekommt...


    Erster Ansatz (V0.1):
    1) Nach dem Umschalten zu einem neuen Kanal müsste man x Sekunden warten (um das zapping nicht zu verzögern) - ein guter Wert für x wäre wohl das 'zapping timeout'.
    2) Danach würde ich vorschlagen im Hintergrund (!!!) eine (fast klassische) Aufnahme des aktuellen Kanals zu starten (so dass kein Transfermodus startet) => der Anwender sollte eigentlich nichts merken.
    3) Alle Tasten, die 'zurück'-spulen oder springen müssen nun in diese Aufnahme springen (normales Abspielen der laufen Aufnahme, vorher jedoch die Datei anpassen, inder sich VDR merkt, wo man zuletzt war)
    4) Alle Tasten die zum Umschalten führen müssen zuerst diese Aufnahme beenden (sonst wäre man auf den aktuellen Transponder eingeschränkt!), und diese dann als gelöscht markieren - danach wird wie gehabt der Umschaltvorgang ausgelöst und das Spiel beginnt von neuem (goto 1)


    Anm. zu 1/2: Hier könnte man auch einfach einen neuen Timereintrag machen (minimale Priorität, start now+1 Minute)


    Vorallem zu verbessern wäre dann im Folgenden Punkt 2:


    Update (V0.2):
    2*) statt einer klassischen Aufnahme würde man z.B. das file size limit für diese Aufnahme reduzieren (z.B. 200MB), um dann jeweils die vorletzte dieser Dateien zu löschen (man verschwendet nur noch etwa 200MB...)


    später wäre ein echter Ringbuffer sicherlich sinnvoller (ggf. sogar im RAM für die Hi-End-Kisten...)


    Danach erst würde ich es für sinnvoll erachten, diese Liveaufnahmen auch zu speichern.


    Leider habe ich von der dazugehörigen Realisierung wenig Ahnung (wie war das mit C++ noch gleich... lang ist's her...)


    Aber vielleicht erkennt ja einer der Code-Gurus, das es ansich recht einfach zu machen ist, und nimmt sich ein Herz...


    so long,
    Skobi :)

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • Hallo skobi,


    Zitat

    Original von skobi
    Ich finde die Möglichkeit des zurückspulens im laufen Betrieb schon sinnvoll - es ist sicherlich kein Killer-Feature, aber sicherlich ein 'nice-to-have' :)


    Es gibt schon einige PVR's die das können, der VDR sollte es endlich auch haben. Als Grundfunktion ...


    Zitat

    Den Aufwand für eine erste Lauffähige Version halte ich (subjektiv!) für recht gering - kenne mich aber lieder nicht mit der VDR-Implementierung aus. Denke aber nicht, das man das so ohne weiteres als Plugin hinbekommt...


    Wenn es einfach währe, gäbe es schon eine Lösung!


    Zitat

    Erster Ansatz (V0.1):
    1) Nach dem Umschalten zu einem neuen Kanal müsste man x Sekunden warten (um das zapping nicht zu verzögern) - ein guter Wert für x wäre wohl das 'zapping timeout'.
    2) Danach würde ich vorschlagen im Hintergrund (!!!) eine (fast klassische) Aufnahme des aktuellen Kanals zu starten (so dass kein Transfermodus startet) => der Anwender sollte eigentlich nichts merken.


    Hier startet schon Einschränkung #1: Es muß eine DVB-Karte frei sein für die Aufnahme, ansonsten muß die primäre Karte in den Transfermodus


    Zitat

    3) Alle Tasten, die 'zurück'-spulen oder springen müssen nun in diese Aufnahme springen (normales Abspielen der laufen Aufnahme, vorher jedoch die Datei anpassen, inder sich VDR merkt, wo man zuletzt war)


    Es ist keine Taste frei! Rechts + Links sind für die Auswahl der Sendergruppe


    Zitat

    4) Alle Tasten die zum Umschalten führen müssen zuerst diese Aufnahme beenden (sonst wäre man auf den aktuellen Transponder eingeschränkt!), und diese dann als gelöscht markieren - danach wird wie gehabt der Umschaltvorgang ausgelöst und das Spiel beginnt von neuem (goto 1)


    Das kostet wieder Zeit, aber die weitere Sekunde Umschaltzeit werden einige bei dieser dann verfügbaren Funktion akzeptieren.


    Zitat

    2*) statt einer klassischen Aufnahme würde man z.B. das file size limit für diese Aufnahme reduzieren (z.B. 200MB), um dann jeweils die vorletzte dieser Dateien zu löschen (man verschwendet nur noch etwa 200MB...)


    Und genau nach 200MB wird die Datei gelöscht und neu begonnen, und es ist kein Rückspulen mehr möglich ...


    Zitat

    Danach erst würde ich es für sinnvoll erachten, diese Liveaufnahmen auch zu speichern.


    Es gibt ja schon die Funktion "(P.....)Pause" im Menu + Gelb, hier sollte einfach der schon aufgezeichnete Teil der Anfang der Aufnahme werden.


    Zitat

    Leider habe ich von der dazugehörigen Realisierung wenig Ahnung (wie war das mit C++ noch gleich... lang ist's her...)


    Aber vielleicht erkennt ja einer der Code-Gurus, das es ansich recht einfach zu machen ist, und nimmt sich ein Herz...


    Es beschäftigt sich ja schon einer mit dem Thema, um nichts doppelt zu entwickeln sollten wir erst ein Ergebnis oder die Aufgabe abwarten ...


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo Gerhard,


    Zitat

    Original von gestein
    Wo geht, da plugin.
    Und hier ist Klaus für gute Vorschläge immer offen.


    Da es mit der (jetzigen) Plugin-Schnittstelle nicht machen läst, geht es leider nur als Patch ...


    Man bekommt zwar über sie Status-Klasse die Information das umgeschaltet wurde, jedoch nicht den Wunsch des Benutzers, daß er umschalten möchte --> Aufnahme blockiert Umschaltung bei Einzel-Karten-Systemen ...


    kls
    ist vielleicht eine Änderung der Status-Klasse angedacht, so daß Plugins bevor eine Taste/Aktion (Kanalwechsel in diesem Fall) ausgeführt wird diese erst zu sehen zu bekommen?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von HFlor ()

  • Zitat

    Original von skobi
    Den Aufwand für eine erste Lauffähige Version halte ich (subjektiv!) für recht gering - kenne mich aber lieder nicht mit der VDR-Implementierung aus. Denke aber nicht, das man das so ohne weiteres als Plugin hinbekommt...


    Hi, ich bin zunächst auch recht naiv ran gegangen. Mit dem Status-Plugin erfährt man auch von Umschalt-Vorgängen sodass das Starten einer Aufnahme kein Problem ist.


    Zitat

    Original von skobi
    Erster Ansatz (V0.1):
    1) Nach dem Umschalten zu einem neuen Kanal müsste man x Sekunden warten (um das zapping nicht zu verzögern) - ein guter Wert für x wäre wohl das 'zapping timeout'.


    Das ist ein guter Hinweis. Bisher habe ich ohne Rücksicht auf Verluste aufgenommen, da macht ein Durchzappen bestimmt kein Spass mehr.


    Zitat

    Original von skobi
    2) Danach würde ich vorschlagen im Hintergrund (!!!) eine (fast klassische) Aufnahme des aktuellen Kanals zu starten (so dass kein Transfermodus startet) => der Anwender sollte eigentlich nichts merken.


    Das ist der klassische Weg, eine Aufnahme im Hintergrund zu starten ist auch kein Problem.


    Zitat

    Original von skobi
    3) Alle Tasten, die 'zurück'-spulen oder springen müssen nun in diese Aufnahme springen (normales Abspielen der laufen Aufnahme, vorher jedoch die Datei anpassen, inder sich VDR merkt, wo man zuletzt war)


    Das ist was wovon man über das Control Plugin viel zu spät erfährt. Zumal die Rev-Funktion i.A. durch die Links-Taste bedient wird, was im normen Modus in der Kanalliste Blättert.


    Zitat

    Original von skobi
    4) Alle Tasten die zum Umschalten führen müssen zuerst diese Aufnahme beenden (sonst wäre man auf den aktuellen Transponder eingeschränkt!), und diese dann als gelöscht markieren - danach wird wie gehabt der Umschaltvorgang ausgelöst und das Spiel beginnt von neuem (goto 1)


    Hier ist das Problem, dass das Control-Plugin zwar sagt, dass es umschaltet, bis man die Aufnahme beendet hat bemerkt der VDR allerdings, dass die Karte mit einer Aufnahme belegt ist und wechselt entweder zur 2. Karte oder, wenn keine Karte mehr Verfügbar ist, wechselt er das Programm auf dem selben Transponder. Das ist etwas unschön.


    D.h. man muss wirklich in den VDR eingreifen, aber ich bin bisher noch nicht so richtig aus dem VDR schlau geworden, um das zu ändern. Mir fehlt's da einfach an Doku über die verschiedenen Klassen, Funktionen und deren Parameter des VDR.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Hallo jol,


    Zitat

    Original von jol
    ...D.h. man muss wirklich in den VDR eingreifen, aber ich bin bisher noch nicht so richtig aus dem VDR schlau geworden, um das zu ändern. Mir fehlt's da einfach an Doku über die verschiedenen Klassen, Funktionen und deren Parameter des VDR.


    Willst Du etwa schon aufgeben? Wo ist Dein aktuelles Problem?
    Für welche Version entwickelts Du das eigentlich? Ich verwende immer noch die 1.2.6xxx.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Originally posted by HFlor
    Hier startet schon Einschränkung #1: Es muß eine DVB-Karte frei sein für die Aufnahme, ansonsten muß die primäre Karte in den Transfermodus


    Verstehe das Problem nicht ganz... eine Karte ist ja sicherlich frei (sonst könnte ich den Kanal ja nicht guggen...), da ist natürlich idR die primäre Karte, doch warum muss diese dann in den Transfermodus? Wenn ich z.B. ARD seit 20:00 gugge und einer meiner Timer um 20:15 angeht schaltet die doch auch nich in den Transfermodus, oder?


    Zitat

    Es ist keine Taste frei! Rechts + Links sind für die Auswahl der Sendergruppe


    Stimmt, das würde nur bei denjenigen funzen, die Vorwärts-/Rückwärts-Spulen Tasten auf ihrer FB haben...


    Zitat

    Und genau nach 200MB wird die Datei gelöscht und neu begonnen, und es ist kein Rückspulen mehr möglich ...


    Bitte nochmal lesen! Die VORletzte Aufnahme wird gelöscht, es gibt also immer genug zum Zurückspulen, nur verschwendet man im Worst-Case halt einen solchen Block (im Beispiel 200MB). Die Buffergröße ist also im Beispiel 200MB. Wenn man mehr will, darf man halt nur die vor-vor-letzte Aufnahme löschen, ...


    Zitat

    Es beschäftigt sich ja schon einer mit dem Thema, um nichts doppelt zu entwickeln sollten wir erst ein Ergebnis oder die Aufgabe abwarten ...


    Ah, das hab ich dann wohl überlesen. Um so besser :)


    Skobi :)

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • Zitat

    Originally posted by jol


    Hi, ich bin zunächst auch recht naiv ran gegangen. Mit dem Status-Plugin erfährt man auch von Umschalt-Vorgängen sodass das Starten einer Aufnahme kein Problem ist.


    Bitte noch mal meinen Satz lesen. Ich denke NICHT, das es als Plugin geht!


    Gruß
    Skobi :)


    PS: Wenn du irgendwo feststeckst, kann dir das Forum sicherlich weiterhelfen ;)

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!