Fragen zu dynamite-Plugin

  • Ich hab mich mit dem Plugin noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Ich würde es gern auf meinem Server verwenden, um DVB Devices automatisch auszuhängen, wenn sie nicht benutzt werden, aber auch automatisch wieder einzuhängen, sobald ein Client zugreift oder ein Timer gesetzt ist. Spart bei mit mit DVB-S/S2 mal gut 10W im Server mit derzeit einer Dual-Karte.


    Ist es dafür geeignet?
    Werden die Devices automatisch eingehängt, wenn Aufnahmen anstehen?
    Wie verhält sich bei anstehendem EPG Scan?
    Funktioniert das ganze zuverlässig?


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Moin!


    Bei dynamite muss man zwischen ein/aushängen und dem idle-Mode unterscheiden.
    Wenn ein Gerät über dynamite ausgehängt wird, dann kennt es der vdr nicht mehr und holt es auch nicht automatisch wieder rein.


    Wenn man allerdings den idle-Mode konfiguriert, dann werden alle Filedescriptoren bei Nichtbenutzung nach einer einstellbaren Zeit geschlossen. Das kann dem Treiber dann ermöglichen, die Karte "abzuschalten". Sobald der vdr wieder auf das Device zugreifen will, wird das Frontend-, Demux- und Dvr-Device wieder geöffnet. Potentiell kann es da natürlich ein Problem geben, wenn zufällig ein anderes Programm das Gerät in der Zwischenzeit geöffnet hat, aber das hat man ja im Griff.


    Du suchst also den idle-Mode.


    Lars.

  • Ahh, schon etwas klarer das ganze. Dann wären diese Optionen interessant für mich.


    Code
    -i, --idle-hook=/path/to/program
            set program to be called on SetIdle and reactivation
    -I, --idle-timeout=m
            if a device is unused for m minutes set it to idle, 0 disables auto-idle (default)
    -W, --idle-wakeup=h
            if a device is idle for h hours wake it up (e.g. for EPG scan)


    Im Server hab ich derzeit eine Cine S2 mit ngene Treiber. Lässt sich die Karte denn "abschalten", um Strom zu sparen? Oder ist die Karte schon abgeschaltet, wenn die Filedescriptoren geschlossen sind?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Im Server hab ich derzeit eine Cine S2 mit ngene Treiber. Lässt sich die Karte denn "abschalten", um Strom zu sparen? Oder ist die Karte schon abgeschaltet, wenn die Filedescriptoren geschlossen sind?


    Ich bin nicht sicher ob das einer von uns schon mal probiert hat. Wir wissen, dass es generell funktioniert, weil die Sundtek-Sticks im Idle-Mode deutlich kühler sind.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Dann werd ich das mal tun, sobald die Version für 1.7.39 gefixt wurde. ;) Da gabs doch einen segfault derzeit.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo Chef,


    das plugin klappt bei mir wunderbar.


    Vielleicht hilft dir ja dieser Verweis?


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Moin!


    Hatte gerade Zeit und Glück, den Fehler zu finden (musste erst mal ein bisschen gdb lernen, um mich an einen laufenden Prozess zu hängen, damit ich dem Fehler auf die Spur kommen konnte).
    War nur eine klassische Endlosschleife. Keine Ahnung, warum die bisher nicht getriggert wurde.


    Neuen Patch für Tester gibt es hier: https://github.com/flensrocker…vdr-1.7.39-dynamite.patch


    Lars.

  • Der Crash beim Schlafen legen eines Gerätes ist schon mal weg :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich würde es gern auf meinem Server verwenden, um DVB Devices automatisch auszuhängen, wenn sie nicht benutzt werden, aber auch automatisch wieder einzuhängen, sobald ein Client zugreift oder ein Timer gesetzt ist. Spart bei mit mit DVB-S/S2 mal gut 10W im Server mit derzeit einer Dual-Karte.

    Ich muß den Thread noch einmal hochholen, da hier genau mein Problem / Idee angesprochen ist. Gab es hierzu eine Antwort? Gibt es ggf andere Lösungen, um entsprechendes Verhalten zu erreichen?


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Hallo,
    Ich würde auch großes Interesse anmelden. Eventuell sollte man mal einen Feature request für den vdr2.3 machen wenn Klaus sich eh mit den Netzwerk Sachen beschäftigen will. Das Thema passt zu server Client Anwendungen sehr gut.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    alt: yaVDR 0.5 AMD Phentom II X720 80gb HDD M3N78-EM (NV 8300) 2GB RAM Mediapointer CineS2 mit HDMI an 42LG6100 TV


    neu: yaVDR 0.5 Intel Pentium G620 MSI H61-E35 250GB Samsung Evo NV520 Graka mit HDMI an 42LG6100 TV

  • Einfach den vdr für dynamite patchen, das Plugin laden und als Parameter idle-timeout und idle-wakeup mitgeben. Dazu dann das README lesen. Hat ein DVB-Device eine zeitlang nichts zu tun, wird es geschlossen und der Treiber kann Stromsparmechanismen altivieren. Braucht der vdr wieder ein device, öffnet er es einfach wieder. Man muss nur dafür sorgen, dass in der Zwischenzeit kein anderer Prozess sich das DVB-Device krallt.


    Lars

  • Hallo,
    Ja ist klar. Ich habe das bei mir auch so laufen. Jedoch hast du gesagt, das wenn du das Plugin überarbeitest diese Funktion wegfällt.( ich hoffe ich verwechsele dich als maintainer des Plugins nicht) zumal etwas Green It dem VDR sicherlich auch gut steht. Und besser als der vdr selber weiß vermutlich auch kein Plugin ob die DVB devices gebraucht wird. D. H. den eventuellen Feature request.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    alt: yaVDR 0.5 AMD Phentom II X720 80gb HDD M3N78-EM (NV 8300) 2GB RAM Mediapointer CineS2 mit HDMI an 42LG6100 TV


    neu: yaVDR 0.5 Intel Pentium G620 MSI H61-E35 250GB Samsung Evo NV520 Graka mit HDMI an 42LG6100 TV

  • Hallo,
    Ja ist klar. Ich habe das bei mir auch so laufen. Jedoch hast du gesagt, das wenn du das Plugin überarbeitest diese Funktion wegfällt.( ich hoffe ich verwechsele dich als maintainer des Plugins nicht) zumal etwas Green It dem VDR sicherlich auch gut steht. Und besser als der vdr selber weiß vermutlich auch kein Plugin ob die DVB devices gebraucht wird. D. H. den eventuellen Feature request.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Cool, danke für die schnelle Antwort.


    Eventuell sollte man mal einen Feature request für den vdr2.3 machen wenn Klaus sich eh mit den Netzwerk Sachen beschäftigen will.

    +1


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Das währe meiner Meinung nach ein sehr cooles Feature. Außerdem gibt es ja doch einige mit deutlich mehr als einem Tuner, bei denen sicherlich einiges an Energie zu sparen ist.


    Ich fände es aber toll wenn du in diese Richtung weiter machst.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    alt: yaVDR 0.5 AMD Phentom II X720 80gb HDD M3N78-EM (NV 8300) 2GB RAM Mediapointer CineS2 mit HDMI an 42LG6100 TV


    neu: yaVDR 0.5 Intel Pentium G620 MSI H61-E35 250GB Samsung Evo NV520 Graka mit HDMI an 42LG6100 TV

  • Einfach den vdr für dynamite patchen, das Plugin laden und als Parameter idle-timeout und idle-wakeup mitgeben. Dazu dann das README lesen. Hat ein DVB-Device eine zeitlang nichts zu tun, wird es geschlossen und der Treiber kann Stromsparmechanismen altivieren. Braucht der vdr wieder ein device, öffnet er es einfach wieder. Man muss nur dafür sorgen, dass in der Zwischenzeit kein anderer Prozess sich das DVB-Device krallt.

    Sorry, hatte vorher den falschen Text zitiert. Das ist genau das Verhalten, welches ich mir wünsche.


    Allerding bekomme ich meinen vdr nicht dazu, automatisch die Karte freizugeben. Mein VDR läuft als Server, also ohne Ausgabegerät. Über svdrp kann ich die (einzige) Karte detachen. Der Verbrauch sinkt um ~6W. Allerdings geht das nicht automatisch.


    In der setup.conf habe ich folgende Einträge.

    Code
    dynamite.DefaultGetTSTimeout = 0
    dynamite.FreeDeviceSlots = 0
    dynamite.IdleTimeout = 20
    dynamite.IdleWakeup = 20


    Zudem habe ich mittlerweile noch eine plugin.dynamite.conf in /etc/vdr/plusings/ mit "--EnableAutoIdle /dev/dvb/adapter0/frontend0" angelegt. Das Device kann ich auch per ATTD und DETD attachen / dettachen.


    Ich hatte werwartet, das die Karte nach 20sec in den Idle Zustand geschaltet wird. Tut sie aber nicht.


    Beim Suchen nach Lösungen bin ich auf das Suspend-Plugin gestoßen. Laut dem Suspend Plugin ist die Karte beschäftigt (allerdings ist kein Timer aktive).


    Code
    tail -f /var/log/syslog
    
    
    Feb 16 17:55:26 teefax vdr: [6175] suspendoutput: output suspended by inactivity timer
    Feb 16 17:55:26 teefax vdr: [6175] ERROR: Kanal blockiert (zeichnet auf)!
    Feb 16 17:55:26 teefax vdr: [6175] ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD!
    Feb 16 17:55:26 teefax vdr: [6175] suspendoutput: output resumed by user action


    Hat jemand einen Tipp?


    Danke,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!