[Problem SCR] erstes Live Bild erst nach ~15 Sekunden, wenn VDR gestartet wurde!

  • Hallo Klaus,
    ich habe 2 VDR mit SCR an einen SCR Router angeschlossen und konfiguriert. (siehe Signatur) Alles funktioniert soweit sehr gut seit 3 Monaten. Ich nutze immer die aktuellsten VDR Versionen.
    Nur wenn der VDR gestartet wird (stop/start vdr), dauert es reproduzierbar sehr lange, bis ein Bild kommt. Sobald ein Live Bild vorhanden ist, geht das umschalten sehr flott und macht weiterhin keinerlei Probleme. Ich starte VDR immer auf Kanal 1 (ARD-HD).
    Dieses Problem habe ich auf dem 2. VDR (siehe Signatur) auch.
    Wie man im Log sieht, kommt regelmässig "frontend 0/0 timed out while tuning to channel 1, tp 111493".
    Nach ungefähr 15 Sekunden kommt ein Live Bild.


    Ein Problem ist es eigentlich nicht wirklich, aber ich wollte es hier mal ansprechen, vielleicht gibt es dafür noch eine Lösung... ;)


    Kann man im VDR eventuell noch etwas optimieren oder ist es bei jemand der auch SCR nutzt, ähnlich?


    Code
    ...
    Mar  3 18:20:05 wohnzimmer vdr: [16237] switching to channel 1
    Mar  3 18:20:05 wohnzimmer vdr: [16318] SCR 0 assigned to device 1
    Mar  3 18:20:05 wohnzimmer vdr: [16237] OSD size changed to 1920x1080 @ 1
    Mar  3 18:20:05 wohnzimmer vdr: [16354] TS buffer on device 1 thread started (pid=16237, tid=16354, prio=high)
    Mar  3 18:20:16 wohnzimmer vdr: [16318] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 1, tp 111493
    Mar  3 18:20:22 wohnzimmer vdr: [16319] changing pids of channel 27 from 5131+5131=27:5132=deu@3,5133=mis@3;5136=deu@106:5135=deu:5134 to 5121+5121=27:5122=deu@3,5123=mis@3;5126=deu@106:5135=deu:5134
    Mar  3 18:20:24 wohnzimmer vdr: [16319] channel 1 (Das Erste HD) event Son 03.03.2013 18:00-18:30 (VPS: 03.03. 18:00) 'Sportschau' status 4
    ...


    diseqc.conf

    Code
    # SCR (Satellite Channel Routing):
    S19.2E  11700 V  9750 t V S0 [E0 10 5A 00 00] v
    S19.2E  99999 V 10600 t V S1 [E0 10 5A 00 00] v
    S19.2E  11700 H  9750 t V S2 [E0 10 5A 00 00] v
    S19.2E  99999 H 10600 t V S3 [E0 10 5A 00 00] v


    scr.conf

    Code
    0 1068
    1 1284
    2 1400
    3 1516

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Kann man im VDR eventuell noch etwas optimieren oder ist es bei jemand der auch SCR nutzt, ähnlich?


    Niemals beim Umschalten, nur der Background epg scan löst ab und so ein Meldung aus.


    Da gab es mal ein Problem in der Logik, das wurde dann aber von Klaus wunderbar behoben, seither kommen die Meldung hier nur gelegentlich beim epg scan, sind aber immer Sender die grad nix senden oder eben generell langsam getunt werden, so "Dödel-Sender" die oft auch kein EPG senden. Nutze 4x SCR an einem VDR, sieh Sig.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Interessant, bei Dir startet VDR und es kommt sofort ein Bild? Das Problem besteht nur beim start von VDR.
    Das umschalten klappt hier sehr gut und ohne Tuning Probleme...

  • Interessant, bei Dir startet VDR und es kommt sofort ein Bild?


    Ja, sowohl mit der xine-ui Installation, als auch mit softhddevice.


    Ich würde da eher auf ein "HW/Konfigurations Problem" tippen. Nutze immer noch meine eigene Schüssel mit dem genialen Inverto-LNB. Hier wurde im Haus auch ein SCR Anlage verbaut, Elektriker-Mix, die zickt ziemlich rum, funktioniert, aber irgendwann nach einer Zeit im Betrieb, bekommen meine Tuner nach und nach eine auf die Finger. Leider sind die User-Bänder nicht geschützt. Wenn also die Dödel unter uns irgendein Mist machen, würde ich im Regen stehen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ok, Interessant, dann liegt es wohl an dem SCR Router.... dieser hängt an einer Selfsat Antenne mit 4 Ausgängen. Eine andere SAT Schüssel ist hier aus dem Küchenfenster nicht möglich. ;) Ok, da sonst alles funktioniert, muss ich damit erstmal leben. Kannst du vielleicht noch deine diseqc.conf posten, wenn diese sich von meiner in Post 1 unterscheidet, vielen Dank schon mal. ;)
    Ich hoffe Klaus hat noch eine Idee dazu... :D

  • Leider sind die User-Bänder nicht geschützt. Wenn also die Dödel unter uns irgendein Mist machen, würde ich im Regen stehen ...


    Tja, wenn gespart wird ;)
    http://www.durasat.de/antennen…pfstation2-2-2-2-2-2.html
    (Nur um die Info mal zu streuen, kennt evtl. nicht jder)



    Uwe: Irgendwie vermisse ich einen Test.
    Erst das System starten, warten und dann den VDR starten... Evtl. braucht der Treiber so lang...
    Oder war da nicht mal was mit "Firmware laden beim ersten Zugriff"?


    Evtl. hat das ja überhaupt nix mit Unicable zu tun?


    cu

  • Zitat

    Uwe: Irgendwie vermisse ich einen Test.
    Erst das System starten, warten und dann den VDR starten... Evtl. braucht der Treiber so lang...
    Oder war da nicht mal was mit "Firmware laden beim ersten Zugriff"?


    Evtl. hat das ja überhaupt nix mit Unicable zu tun?


    Verschiedene Tests habe ich schon gemacht, nur nicht hier erwähnt. Der HauptVDR wurde vor 1 Woche erst von gen2vdr auf yavdr geändert und mit einem aktuellen VDR versehen.
    Mit dem Treiber hat es wohl nichts zu tun, da ich den VDR mit "stop vdr" und "start vdr" stoppe/starte. und jedesmal das Problem da ist. Bei meiner 2. Hardware verhält es sich genau so.


    Eventuell liegt es daran, das beim start verschiedene Sachen gescannt werden.... muß ich mir noch anschauen/kontrollieren. (Wenn der VDR wieder frei für Tests ist ... )

  • Tja, wenn gespart wird ;)


    Ich habe da nicht gespart, das waren andere und ein bornierter Handwerker, der alles besser wußte ... :rolleyes:


    Aber ich weiß ja, macht Spaß danach den "ich habs doch immer gesagt" rauszuhängen ... :arme


    Für mich werde ich das demnächst für mich mit 2 kaskadierten Inverto Unicable® Switches umsetzen ...

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Für mich werde ich das demnächst für mich mit 2 kaskadierten Inverto Unicable® Switches umsetzen ...


    Hast du da mehr Infos?


    Ich brauchte einen SCR Router der einen QUAD LNB (Selfsat) unterstützt....

  • Seitdem ich den Technisat Mini Router am VDR hängen habe (Konfiguration wie im Wiki), habe ich auch das Phänomen, dass das Live-Bild erst nach einigen Sekunden zur Verfügung steht - oder ich wechsel den Kanal, dann kommt das Bild daraufhin auch sofort.
    Allgemein erfolgt der Kanalwechsel etwas träger, allerdings noch im Rahmen.


    Und ja, an der Cine hängt die Stromversorgung und nein, am Technisat Mini Router hängt keine extra Stromversorgung.
    Ohne Unicable ist das Live-Bild nach dem VDR- bzw. PC-Start (24s -> freu... 8) ) sofort da.


    Gibt es weitere Erfahrungen mit Unicable bzw. SCR? Wie ist das bei Euch?


    Danke im Voraus für Eure kurzen Rückmeldungen,
    Stefan

  • Da Phänomen mit der Startverzögerung kenne ich auch (Techni Satellite Router mini 2/1x2). Es erscheint kurz die Kanalanzeige bei schwarzem Bildschirm und dann nach einigen Sekunden, hab es noch nie genau gemessen, oder wenn ich umschalte erscheint das Bild. Hatte mir darüber aber noch keinen Kopf gemacht, da es danach ja kein Problem darstellt und ich auch so ganz gut damit leben kann...

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

  • Nachdem ich jetzt in der diseqc.conf die Konfiguration so geändert habe, das 18V eingeschaltet bleiben, habe ich diese Startverzögerung nicht mehr! :D
    Ich werde das heute noch für den zweiten VDR testen und hier mitteilen.


    Edit: doch zu früh gefreut! :( Dauert doch wieder ein paar Sekunden ....


    diseqc.conf jetzt: (für Spaun SUS 5581/33 NF)

    Code
    S19.2E  11700 V  9750 t V W10 S0 [E0 10 5A 00 00]
    S19.2E  99999 V 10600 t V W10 S1 [E0 10 5A 00 00]
    S19.2E  11700 H  9750 t V W10 S2 [E0 10 5A 00 00]
    S19.2E  99999 H 10600 t V W10 S3 [E0 10 5A 00 00]

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Nachdem ich jetzt in der diseqc.conf die Konfiguration so geändert habe, das 18V eingeschaltet bleiben, habe ich diese Startverzögerung nicht mehr! :D
    Ich werde das heute noch für den zweiten VDR testen und hier mitteilen.


    Edit: doch zu früh gefreut! :( Dauert doch wieder ein paar Sekunden ....


    diseqc.conf jetzt: (für Spaun SUS 5581/33 NF)

    Code
    S19.2E  11700 V  9750 t V W10 S0 [E0 10 5A 00 00]
    S19.2E  99999 V 10600 t V W10 S1 [E0 10 5A 00 00]
    S19.2E  11700 H  9750 t V W10 S2 [E0 10 5A 00 00]
    S19.2E  99999 H 10600 t V W10 S3 [E0 10 5A 00 00]


    Die 18V bleiben ja nicht eingeschaltet, da bei SCR nach dem Abarbeiten der DiSEqC-Sequenz auf jeden Fall auf 13V geschaltet wird:

    Code
    void cDvbTuner::ExecuteDiseqc(const cDiseqc *Diseqc, unsigned int *Frequency)
    {
      ...
      if (scr)
         ResetToneAndVoltage(); // makes sure we don't block the bus!
      ...
    }


    Ansonsten weiß ich leider auch nichts dazu.


    Klaus

  • Uwe, solche Seiteneffekte werden einen Plugin nachgesagt, dessen Namen ich nicht aussprechen vermag. Du könntest es testen, indem Du seinen "Klienten-Konfigurationsdatei" leer machst dann Reboot. Ist das Problem dann immer noch da?


    Albert

  • Uwe, solche Seiteneffekte werden einen Plugin nachgesagt, dessen Namen ich nicht aussprechen vermag. Du könntest es testen, indem Du seinen "Klienten-Konfigurationsdatei" leer machst dann Reboot. Ist das Problem dann immer noch da?


    Hallo Albert,
    so ein Plugin dessen Namen du nicht aussprechen magst nutze ich hier nicht, also wird es daran nicht liegen.


    Danke Klaus für den Hinweis.


    Ich vermute das der Spaun aus seinem Standby schwer zu wecken ist. Ist 1 von 3 Receiver an, haben die anderen beiden Receiver keine Probleme beim start von VDR.
    Vorhin, als es klappte, hatte ich zuvor mit szap "gespielt", welches leider für scr unbrauchbar ist, gab kein tune...
    Na mal schauen, ich bleibe an dem Thema dran... :)

  • Aha: Spaun SUS 5581/33 NF, Willkommen im Klub...
    Ich machs so: Device 1 vom VDR am mittlerer Anschluß @ Frequenz 1516MHz. Alles andere braucht ewig fürs Bild. Es dauerte Monate, bis ich gecheckt habe, daß es so am besten geht.


    Anbei meine scr.conf und diseqc.conf:
    Device 1 und 2... TT-S6400
    Device 3 - 6 ... Cine S2 V6 mit Duo Flex


    LG Fr.

  • Hallo Frounts,
    interessant zu Erfahren, dass du die gleichen Erfahrungen mit dem Spaun gemacht hast.
    Hast du mal ein Kauf Unikabel Receiver an Ausgang 2 oder 3 angeschlossen? Habe leider keinen zum testen...

  • Ich hab keinen Receiver.
    Aber ich kann mit DVB-Viewer am Windows-PC testen. Und dort ist es genau so: solange nicht am mittleren Ausgang @1516Mhz was "angefordert" wird, sind die anderen Ausgänge/Frequenzen im Standby. Wenn der VDR nicht läuft, dauerts ~1min bis am DVB-Viewer ein Bild kommt. Umschalten dauert genauso lange.


    Deshalb wurde jener SAT-Eingang, der nach dem Booten fürs Bild verantwortlich ist, auf 1516MHz gegeben. Sobald das VDR-Menü da ist, kommt nach ~5sek das Bild.


    Es gibt bereits eine neuer Version: SUS 5581/33 NF LEGACY. Keine Ahnung, ob diese Einschränkung ausgebessert wurde.


    PS: Ich hab übrigens Schaltung 3x3. Ausgang 1 und 2 für VDR, 3 für DVB-Viewer/Backup-VDR

  • Mitttlerweile habe ich einen Kathrein Einkabel-MS EXR 2542 und 4 Tuner im VDR. Das erste Bild kommt damit - im Gegensatz zum Technisat Mini Router - sofort.
    Grüße,
    Stefan

  • Was mir in dem Zusammenhang einfällt: Hängt es eventuell mit der Stromversorgung zusammen? Der Kathrein-Multischalter wird wohl kaum ohne Stromversorgung laufen. Die kleinen Mini-Multischalter mit nur zwei Eingängen werden aber oft passiv betrieben und vom Receiver versorgt. Verschwindet denn die lange "Startzeit", wenn man ein Netzteil am TechniRouter oder Spaun SUS 21 anschließt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!