Problem Tastenzuweisung in XBMC

  • Hi,


    ich habe ein komisches Problem mit einigen meiner Fernbedienungstasten in xbmc.
    z.B. die Taste für nächster/vorheriger Titel:


    - die Tasten heißen in Lirc "KEY_NEXT" und "KEY_BACK" - das zeigt auch irw an, wenn ich draufdrücke.


    - in /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Lircmap.xml steht:

    Code
    ...
    <skipplus>KEY_NEXT</skipplus>
    <skipminus>KEY_BACK</skipminus>
    ...


    - in der /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml steht:

    Code
    <keymap>
     <global>
    ...
       <remote>
    ...
    <skipplus>SkipNext</skipplus>
    <skipminus>SkipPrevious</skipminus>
    ...


    Drücke ich die aber, zeigt mir das xbmc.log folgendes an:

    Code
    20:46:09 T:139686577878912   DEBUG: LIRC: Update - NEW at 1683885:197 0 KEY_NEXT devinput (KEY_NEXT)
    20:46:09 T:139686577878912   DEBUG: OnKey: sleep (df) pressed, action is FirstPage
    20:46:10 T:139686577878912   DEBUG: LIRC: Update - NEW at 1685106:9e 0 KEY_BACK devinput (KEY_BACK)
    20:46:10 T:139686577878912   DEBUG: OnKey: pause (dd) pressed, action is LastPage


    Und genau das passiert auch - er springt ans Ende bzw. den Anfang der Liste...


    Das betrifft z.B. auch die "KEY_CHANNELUP" und "KEY_CHANNELDOWN"-Tasten.
    Ehrlich gesagt fällt mir nichts mehr dazu ein - kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank
    Stubi

    VDR: easyVDR 5.0, Intel NUC6CAYH, 4GB, 3x TechnoTrend CT2-4400, Intel VAAPI

    Einmal editiert, zuletzt von stubi ()

  • Und die Frage ist genau was?
    Was für eine Fernbedienung/Empfänger nutzt du?
    Ist mehr als ein Empfänger aktiv, der evtl. noch Tastatureingaben bei den FB-Signalen liefern könnte?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    Ich nutze einen seriellen Attric-Empfänger mit LIRC. Das ist auch der einzige Empfänger.
    Das funktioniert auch soweit alles. Nur wollte ich den Tasten KEY_NEXT und KEY_BACK in XBMC die Funktion "SkipNext" und "SkipPrevious" zuweisen. Beim Drücken der Tasten führt er aber die Funktion "LastPage" und "FirstPage" aus - leider kann ich nicht erkennen, warum.


    MfG
    Stubi

    VDR: easyVDR 5.0, Intel NUC6CAYH, 4GB, 3x TechnoTrend CT2-4400, Intel VAAPI

  • Mh, skipplus und skipmius sind eigentlich per Voreinstellung mit der Funktion versehen (https://github.com/yavdr/yavdr…ps/remote.xml/10_main#L61)
    Nur im Picture-Info Menü haben sie eine andere Funktion: https://github.com/yavdr/yavdr…s/remote.xml/10_main#L505
    Hier mit XBMC Frodo klappt es auch einwandfrei in der Playliste zwischen den Elementen zu wechseln...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also ich habe das komplette /var/lib/vdr/.xbmc-Verzeichnis aus einer alten yavdr 0.4 & xbmc Eden übernommen. Ich habe auch in der Fullscreensektion der remote.xml ein paar Änderungen gehabt, die aber funktionieren, wie ich mir das vorstelle. Doch die Bereiche um meine Problemtasten sind noch genauso, wie in der Standarddatei, die du es gepostet hast.
    Es ändert aber nichts daran, dass die Tasten nicht machen, was sie sollen. Irgendwo muss doch definiert sein, dass sie diesen Quatsch machen:

    Code
    20:46:09 T:139686577878912   DEBUG: LIRC: Update - NEW at 1683885:197 0 KEY_NEXT devinput (KEY_NEXT)
    
    
    20:46:09 T:139686577878912   DEBUG: OnKey: sleep (df) pressed, action is FirstPage


    MfG
    Stubi

    VDR: easyVDR 5.0, Intel NUC6CAYH, 4GB, 3x TechnoTrend CT2-4400, Intel VAAPI

  • Grep doch mal danach:

    Code
    grep "FirstPage" -R /var/lib/vdr/.xbmc/
    grep  "FirstPage" -R /usr/share/xbmc/


    Ich habe ehrlich gesagt keine Idee was da falsch läuft - evtl. ein Syntaxfehler oder Leerzeichen an der falschen Stelle?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Oh Mann.


    da wäre ich nie drauf gekommen. Da hat ein Plugin zwischengefunkt. Ich danke dir herzlich für deine Hilfe.
    Jetzt tut alles wieder, wie es soll.


    MfG
    Stubi

    VDR: easyVDR 5.0, Intel NUC6CAYH, 4GB, 3x TechnoTrend CT2-4400, Intel VAAPI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!