Neue Forenbereiche

  • Hi


    Wie einige schon bemerkt haben, habe ich seit heute neue Möglichkeiten im Forum und habe diese auch gleich genutzt.
    ( ich hoffe das jetzt dadurch keine Massenflucht ausgelöst wurde :D )


    Neu bzw geändert ist derzeit:


    VDR Core
    Dieser Bereich soll vorrangig für die Entwicklung von VDR selbst genutzt werden, weshalb Klaus dort auch gleich Mod-Rechte bekommen hat.
    Ich bitte alle darum, es Klaus dort einfacher zu machen und Probleme/Wünsche möglichst getrennt zu posten und mit eindeutige Threadnamen zu versehen.


    ARM & Co
    Dieser Bereich soll für alle ARM/Mips basierenden Lösungen sein. Es gibt in dem Bereich schon so einige Lösungen bzw. Ansätze.


    Fertige Geräte
    Wurde in VDR-Hardware verschoben


    TV Tips/Anfragen
    Wurde aus "Verschiedenes/Verschiedenes" in "Verschiedendes" verschoben
    Es können jetzt [TIP] und [Suche] als Präfix ausgewählt werden (mal sehen wie das genutzt wird)


    Software
    Die Threads wurden nach Linux - Software verschoben und das Unterforum gelöscht.
    (wurde kaum genutzt)


    Was soll sich noch ändern:


    Ich möchte weiter neue Bereiche anlegen


    News -> Archiv
    Hier sollen alle News-Threads älter als 6 Monate rein
    Wie viele schon bemerkt haben, schließe ich derzeit nach ca. 3Monaten(oder einer neuen Version) die Threads im News-Bereich.
    Dies soll dann nicht mehr passieren, jedoch werden die Threads nach ca. 6 Monaten ins Archiv verschoben, wo sich auch nicht mehr beantwortet werden können.
    Damit soll verhindert werden, das die Threads als "Langzeitsupport" benutzt und/oder bei jeder neuen Version einfach die Startbeiträge geändert werden.


    VDR-Hardware -> Mein VDR
    Hier bekommt jeder die Chance, sein Werk vorzustellen
    Ein Thread mit den Systemvorschlägen soll dort ebenfalls mit angepinnt werden
    (ein Anpinnen von besonders gelungene Werken ist natürlich auch möglich)


    VDR-Hardware -> DVB-Karten
    Alles rund um die Karten bzw. deren Treiber
    Derzeit sind die Thread über das halbe Forum verteilt und nicht immer gut zu finden.


    Server-Bereich
    Hier bin ich mir nicht sicher, wie das am besten Realisiert werden soll
    fnu hat hierzu bereits einen Thread gestartet und ich würde mich über Meinungen dazu freuen.
    Vorschlag für ein eigenes Server Unterforum?


    Eure Meinung / Wünsche
    Über News/Archiv, VDR-Hardware/Mein VDR und VDR-Hardware/DVB-Karten bitte hier Antworten
    Für weitere Wünsche die den Forenaufbau betreffen, startet Bitte einen neuen Thread


    Gruß Dirk

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • hmm, ist der Thread so gut versteckt oder will wirklich keiner was dazu schreiben?

    Dirk

  • Ja, man ist von Veränderungen nicht so verwöhnt ... ^^ ... daher muß man sich erst an die Gedanken gewöhnen ... :whistling:


    Gute Ansätze, habe ausser dem Server Teil keine anderen Ideen ... :tup


    Nun gilt es die Veränderung zu beobachten, wie sie sich bewähren.


    Regards
    fnu


    PS.: Präfix für TV-Tips und Anfragen ist super, mal sehen wie lange der Langsamste benötigt es zu verstehen ... :arme

    HowTo: APT pinning

  • Kein "must have", aber in vielen anderen Foren durchaus üblich so ein Bereich wo User ihre Projekte vorstellen können.
    In der Album-Galerie ist ja nicht gerade viel los...


    Zitat

    VDR-Hardware -> DVB-Karten


    Alles rund um die Karten bzw. deren Treiber


    Derzeit sind die Thread über das halbe Forum verteilt und nicht immer gut zu finden.

    Dürfte auch die am häufigsten diskutierte Hardware sein. Mach auf jeden Fall Sinn da nen eigenen Bereich einzurichten :tup



    Zum Server Bereich habe ich schon in dem anderen Thread meinen Senf dazugegeben.
    Evtl. könnte das Forum noch einen Bereich für Ausgabe-hardware gebrauchen - also eher für Grafikkarten :D


    Da gib es aber auch Bereiche welche nicht mehr so zeitgemäß sind oder in denen kaum noch diskutiert wird:


    SMT+Activy beide mergen nach Fertiggeräte...
    LinVDR + c'tVDR nach Debian und Derivate schieben...
    LCDs+TFT mergen zu "Displays"...
    Dolby AC3 Digital evtl. in Digital Sound, Tonausgabe o.ä. umbenennen wenn es denn überhaupt einen eigenen Bereich verdient/braucht...
    Capturen - Digitalisieren verdient eigentlich keinen eigenen Bereich mehr. Die analoge Zeit ist schon etwas her....
    HDTV / DVB-S2 ist mittlerweile "state of the art" und schon lange in allen möglichen Bereichen angekommen...



    Gruß
    tec

  • LinVDR + c'tVDR nach Debian und Derivate schieben...


    Hmm, LinVDR ist eher "aus Versehen" Debian Basis, würde ich so belassen oder archivieren ... 8o


    "c't-VDR" würde ich schon aufgrund seiner jahrelangen erstklassigen und wichtigen Arbeit im Debian Umfeld nach "eTobi" umbennen. Der Debian VDR hat ja eigentlich wenig mit den "eTobi" Repositories zu tun, wie unserer wenige mit Ubuntu's zu tun hat.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • News -> Archiv
    VDR-Hardware -> Mein VDR
    VDR-Hardware -> DVB-Karten


    Die 3 Bereiche habe ich nun auch eingerichtet. Die Threads werde ich nach und nach verschieben.


    Zusätzlich habe ich noch die Unterforen der VDR-Distributionen nach "Video Disk Recorder / Distributionen" verschoben.

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ist das ein Versehen, dass die anderen Distributionen unter Linux/Betriebssystem gerutscht sind. Mein Vorschlag ist
    Video Disk Recorder/Distributionen/andere


    Viele Grüße skippy

  • Upps ...


    Genau dafür hatte ich "Distributionen" als Forum und nicht als Kategorie angelegt ... aber an das Verschieben hab ich dann nicht mehr gedacht (nachgeholt)

    Dirk

  • Ist auch ein wenig untergegangen, das es mit MLD[HD] eine weitere aktive und gepflegte Distribution gibt ... 8|


    Die MLD Freunde scheinen aber nicht oft hier zu sein und haben wohl deshalb die Diskussion dazu verpasst ... ?(

    HowTo: APT pinning

  • Dirk


    Wie schauts denn mit nem Server Bereich aus - schon etwas in Planung?
    Mich juckts richtig in den Fingern nur fehlt da die entsprechende "Spielwiese" ... :D Denke, da bin ich nicht allein...




    Gruss
    tec

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Upps ...


    Genau dafür hatte ich "Distributionen" als Forum und nicht als Kategorie angelegt ... aber an das Verschieben hab ich dann nicht mehr gedacht (nachgeholt)


    Hm, bei mir hat sich aber an der Anzeige nichts geändert. "Andere Distributionen" wird immer noch unter Linux/Betriebssystem angezeigt.


    Viele Grüße skippy

  • http://www.vdr-portal.de/board…r/board99-distributionen/


    normal könnte man auch (wie bei VDR / Distributionen) die Themen aus


    http://www.vdr-portal.de/board…70-andere-distributionen/
    in
    http://www.vdr-portal.de/board…x/board14-betriebssystem/


    verschieben und den Bereich löschen


    ich glaub ich denk da mal drüber nach...

    Dirk

  • oh, ich habe nur in die Forenübersicht rechts auf der Portal-Seite geschaut. Dort sind andere Distributionen unter Linux/Betriebssysteme. Ich war der Meinung, dass die anderen VDR-Distries dorthin gerutscht waren. Gewartet habe ich immer auf eine Kategorie "andere" oder "andere Distributionen" unter Video Disk Recorder/Distributionen. Für mich wäre es verständlicher, wenn "andere" im Forum einheitlich gehandhabt wird. Entweder immer einen extra Punkt "andere" oder immer darauf verzichten.


    Viele Grüße skippy

  • mir ist die änderung erst gar nicht richtig aufgefallen, da ich meist über die abonoments und das portal bzw. die SuFu thread uns infos suche und finde. das etws "anders" ist ist mir auch aufgefallen. die jetzige struktur find ich so auch übersichtlicher wenn man in board foren und kategorien schaut/infos sucht.


    in dem sinne : alles richtig gemacht ;)


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!