Probleme mit MB ASROCK B75 Pro3

  • Hallo!


    Ich habe ein paar Probleme mit meinen neu installierten Produktivsystem (s Sig).
    Nach der Installation und SW update fiel nach einiger Zeit die TT S6400 (HDMI-Ausgabe über Graka an Sony TV) aus.
    Kontrolle der SAT-Kabel brachte kein Erfolg.
    Ich habe dann die TT S6400 gegen die Tevii S480 ausgetauscht. Die Karte wurde erkannt.


    Aber Probleme:
    - Zeitweise fällt Frontend 3 (betr. Tevii S480) aus. Auch Kabeltausch bringt nichts immer Frontend3 manchmal Frontend2 (auch Tevii S480);
    - Bild ruckelt manchmal;
    - Ton scheint manchmal nicht Syncron;
    - manchmal Piepen beim Umschalten
    - System sürzt ab (2xbeobachtet)


    Bereits gecheckt:
    Bios-Update; Sat-Kabel;


    Ich hänge mal einen Auszug aus dem Syslog an.
    Vielleicht kann da jemand was erkennen!


    Bin für jeden Tipp dankbar!



    Grüße Edgar!

    Dateien

    Produktiv:
    ASRock B75 Pro3 Intel So.1155 ; 4GB Ram; Intel Pentium G630; ASUS GT610-SL-2GD3-L; 2 x Cine S2 V6.0; 1.HD 60GB Corsair Force 3 Series 2.5"; 2. HD Samsung HD103SJ 1 TB;
    Gehäuse MS-Tech MC-380 m. FB; Megtron Display 256*128 USB; YAVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von edscha ()

  • Moin moin edscha,


    bei solchen Instabilitäten, wären für mich die üblichen Verdächtigen der Reihe nach:
    - Netzteil möglichst mal ein alternatives alschließen
    - Speicher lt. Handbuch beforzugte Bestückung, gegeneinander tausch, im Bios auf SPD-Default stellen, passend zur CPU einstellen
    - CPU bzw. Kühler sitzen die richtig, Kühlt der Kühler genug -> sensors mitlaufen lassen, CPU-Minimalfrequenz erstemalen auf Max und dann langsam runter*
    - PCI/PCIe-Hütchenspiel mittels lspci -tv die Reihenfolge anschauen, Karten rumtauschen


    * im Log sah ich etwas das ich noch nicht kannte, was auf zusehr Schlafengelegt hindeuten könnte:
    ubuntu kernel: [ 492.025765] BUG: soft lockup - CPU#0 stuck for 23s! [swapper/0:0]
    schau mal hier


    MfG.
    ..............MFG.

  • Hallo MFG


    Danke für Antwort.


    Zitat

    - Netzteil möglichst mal ein alternatives alschließen

    Das wird demnächst ausgetauscht


    Zitat

    - Speicher lt. Handbuch beforzugte Bestückung, gegeneinander tausch, im Bios auf SPD-Default stellen, passend zur CPU einstellen

    Hier habe ich nur einen Riegel gesteckt; Im Bios zum Ram nichts geändert; Muss ich prüfen


    Zitat

    - CPU bzw. Kühler sitzen die richtig, Kühlt der Kühler genug ->
    sensors mitlaufen lassen, CPU-Minimalfrequenz erstemalen auf Max und
    dann langsam runter*

    Es stimmt, ich hab die Kühler etwas herunter geregelt! Die Sensoren zeigen für MB um die 40 Grad und für die CPU um die 50 Grad. Das sollte eigentlich i.O. gehen, oder?




    Zitat

    - PCI/PCIe-Hütchenspiel mittels lspci -tv die Reihenfolge anschauen, Karten rumtauschen

    Muss ich mal testen!




    Eine Frage hab ich noch.
    Das System (YAVDR 0.5) wurde installiert mit der TT S6400 an Board. Ich hab dann die Ausgabe zur Graka umgeschalten und später dann die TT S6400 gegen die Tevii S480 ausgetauscht .
    Könnte das Probleme verursachen?


    Vielen Dank vorab!



    Grüße



    Edgar!

    Produktiv:
    ASRock B75 Pro3 Intel So.1155 ; 4GB Ram; Intel Pentium G630; ASUS GT610-SL-2GD3-L; 2 x Cine S2 V6.0; 1.HD 60GB Corsair Force 3 Series 2.5"; 2. HD Samsung HD103SJ 1 TB;
    Gehäuse MS-Tech MC-380 m. FB; Megtron Display 256*128 USB; YAVDR 0.5

  • Hallo,


    hier nochmal zum Abschluss ein paar Bemerkungen.


    Nach dem Austausch des Netzteils war das Bildruckeln und der asyncroner Ton weg.


    Die Probleme mit dem "Frontend timed out" bestanden weiterhin.
    Die traten immer nur bei bestimmten Kanälen (Viva Ger, MTV France, CANAL+ u. 3-4 andere verschlüsselte Sender) auf und immer an Tevii S480.
    Vermute Probleme zwischen MB und Tevii.


    Ich hab dann die Karte wieder gegen die TT S6400 getauscht. Seitdem kein "Timed Out"-Problem.
    Wobei die TT S6400 mit einen Steckplatz nicht so recht will. Nach Steckplatztausch keine Probleme mehr.
    Vielleicht funzts bei nächsten Bios Update.


    Grüße


    Edgar!

    Produktiv:
    ASRock B75 Pro3 Intel So.1155 ; 4GB Ram; Intel Pentium G630; ASUS GT610-SL-2GD3-L; 2 x Cine S2 V6.0; 1.HD 60GB Corsair Force 3 Series 2.5"; 2. HD Samsung HD103SJ 1 TB;
    Gehäuse MS-Tech MC-380 m. FB; Megtron Display 256*128 USB; YAVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!