[gelöst] 3 Terabyte Platte lässt sich nicht formatieren

  • Dann nimm halt mal ein Ubuntu 12.x 64-Bit

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • dippes


    Du mußt im UEFI vom Stick booten, ansonsten wird ein UEFI Bootloader nie installieren, auch grub nicht ... ich dachte das wäre klar ... und natürlich nimmt man eine amd64 Version ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Habe jetyt die 64 bit LiveCD auf den Stick verfrachtet und im UEFI Modus gebootet.
    Die vFat 32 Partition engehaengt und sudo apt-get install grub-efi-amd64 gestartet
    Ich glaube aber nicht das der da hin installiert wird wo er hin soll


    Code
    Preconfiguring packages ...(Reading database ... 159378 files and directories currently installed.)Removing grub-gfxpayload-lists ...Removing grub-pc ...Processing triggers for man-db ...Selecting previously unselected package efibootmgr.(Reading database ... 159359 files and directories currently installed.)Unpacking efibootmgr (from .../efibootmgr_0.5.4-2ubuntu2_amd64.deb) ...Selecting previously unselected package grub-efi-amd64-bin.Unpacking grub-efi-amd64-bin (from .../grub-efi-amd64-bin_2.00-7ubuntu11_amd64.deb) ...Selecting previously unselected package grub-efi-amd64.Unpacking grub-efi-amd64 (from .../grub-efi-amd64_2.00-7ubuntu11_amd64.deb) ...Processing triggers for man-db ...Setting up efibootmgr (0.5.4-2ubuntu2) ...Setting up grub-efi-amd64-bin (2.00-7ubuntu11) ...Setting up grub-efi-amd64 (2.00-7ubuntu11) ...


    Wenn ich im Bios bin wird mein Stick yum UEFI Booten angeieigt, aber die Festplatte nicht.

  • In der Partition sthet auch nichts driine


    mint@mint /boot/efi $ ls -a
    . ..

  • Das hast du schon gemacht?
    https://help.ubuntu.com/commun…UB2_in_.28U.29EFI_systems
    Dann zeig mal was efibootmgr so dazu sagt...

    Code
    sudo efibootmgr -v

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    sudo efibootmgr -v

    Code
    mint@mint /boot/efi $ sudo efibootmgr -v
    BootCurrent: 0002
    Timeout: 0 seconds
    BootOrder: 0001,0002
    Boot0001* Hard Drive 	BIOS(2,0,00)AMGOAMNO........o.W.D.C. .W.D.3.0.E.F.R.X.-.6.8.A.X.9.N.0....................A...........................>..Gd-.;.A..MQ..L. . . . .W. .-.D.M.W.1.C.2.T.1.0.0.6.2.9......AMBOAMNO........w.G.e.n.e.r.i.c. .F.l.a.s.h. .D.i.s.k. .8...0.7....................A.............................D..Gd-.;.A..MQ..L.G.e.n.e.r.i.c. .F.l.a.s.h. .D.i.s.k. .8...0.7......AMBO
    Boot0002* UEFI: Generic Flash Disk 8.07	ACPI(a0341d0,0)PCI(15,2)PCI(0,0)USB(3,0)HD(1,430,7783d0,9211a8ac)AMBO


    Zitat

    Habe ich gelesen...aber ist kompliziert, wenn alles nicht hilft....

  • Habe ich gelesen...aber ist kompliziert, wenn alles nicht hilft....


    Hat keiner gesagt das es einfach ist, Du hast Dir eine 3TB Platte gekauft ohne Dir weiters Gedanken zu machen ... :whistling:


    Kannst stolz sein, wenn Du es durch hast, das ist schon für Fortgeschrittene ... :thumbup:


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Für Einsteiger kann ich nur empfehlen: Platte platt machen, mit GPT-Partitionstabelle versehen, yaVDR 0.5 auf CD brennen, im UEFI-Modus starten und die Partitionierung auf Basis des Vorschlags des Installers anzupassen. Spart viel Zeit und Nerven, wenn man nicht in die Interna des UEFI-Boots unter Linux eintauchen will (aber das hatte ich ja schon vorher geschrieben...)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    yaVDR 0.5 auf CD brennen

    Leider habe ich kein DVD oder CD Laufwerk verbaut, und mit einer Stick installation funktioniert es leider bei mir nicht.

  • Deswegen hat man idealerweise immer ein USB-Floppy und ein USB-DVD Laufwerk im Haus (oder man hängt halt mal vorübergehend ein entsprechendes SATA-Laufwerk an den Rechner) ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Eine Usb Festplatte hätte ich,wäre das mit sowas möglich?

  • Kommt etwas spät, aber ich weise mal darauf hin, dass 3GB und GPT-Partition erst mal nix mit UEFI zu tun hat, man muss sich den UEFI-Kram also nicht antun.


    Ein paar Brotkrumen zum Thema:
    - Tauglichen Partitionierer verwenden. fdisk reicht nicht, gdisk oder parted geht. Bequemer gehts mit gparted, oder besser gleich Parted Magic auf einen alten USB-Stick installieren, braucht man sowieso immer wieder.
    - Darauf achten, dass eine GPT-Partitionstabelle erstellt wird, und keine MBR-Partitionstabelle.
    - Für Grub wird eine eigene Bootlader-Partition benötigt. Einfach eine 1Mb-Partition anlegen, und bei den Partitions-Flags das Flag bios_grub setzen.
    - Rest der Platte nach belieben partitionieren.
    - Linux installieren oder Partition zurück sichern. Installationen sollten von selbst klar kommen, beim zurücksichern muss Grub neu installiert werden, aber das ist ein eigenes Thema. (Typisch: von Rettungsmedium starten und Grub neu installieren, oder von Live-CD per chroot in installiertes System wechseln und Grub neu installieren.)


    Alle aktuellen Grub-Versionen erkennen das bios_grub Flag und installieren den Bootlader automatisch in den Kompatibilitäts-MBR und in diese Partition. Grub selbst hat keine Probleme, die GPT-Partitionstabelle zu lesen, und damit steht dem weiteren Bootvorgang nichts mehr im Wege. Möglicherweise kriegt man über den Umweg Grub sogar ein paar der GPT-Boot unfähigen Windows-Versionen zum starten, hab ich aber noch nie getestet.


    Gruß,


    Udo


  • Hat alles wunderbar funktioniert.Jetzt habe ich meine komplette Festplattenkapazität zur Verfügung.


    Danke



    MfG


    dippes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!