[FEATURE GEBASTELT] mp3-streams: songtitel anzeigen lassen

  • Hallo Leutz,


    ich habs nicht geschafft mich in den code vom mp3-plugin einzuarbeiten. drum habe ich jetzt mein MUSTHAVE mittels Shellskript hingefriemelt.


    Shoutcast-Streams kann man ja wunderbar über das mp3-plugin anhöhren. Leider fehlt noch ein wichtiges Feature, nämlich die Anzeige des gerade gespielten Titels. Bei Winamp ist mir das zu erst aufgefallen, so dass ich gar nicht mehr drauf verzichten mag. Für den Übergang bis zur Realisation des höffentlich erhöhrten Feature-Request biete ich allen Stream-Fans hier meine Notlösung an. Alles weitere im README.
    Falls Fragen auftauchen, kann ich gern versuchen, diese zu beantworten.
    Ich hoffe, ihr kriegts zum laufen, und findets auch nützlich.


    Gruß e-PUNK

  • Bei mir auf dem osd wird nur der Streamname und Bitrate, nicht aber der Songtitel angezeigt. Wenn ich denn wüsste wo im mp3-plugin-code diese Informationen auftauchen, dann würd ich auch was programmieren, was mir die auch anzeigt. Hab ich aber nicht gefunden. Wer weiß mehr?


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    Einmal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • Um den Streamnamen im OSD zu sehen einfach mal auf Ok drücken, und warten was im Infobalken alles so eingeblendet wird. Leider kein Songtitel.


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

  • Hi,


    ich will ja nicht der Spielverderber :D sein, aber ich habe mich durch e-PUNK's Idee inspirieren lassen.
    Und das mp3-0.8.3 Plugin erweitert, damit die Shoutsteam Metadaten direkt durch das Plugin gelesen und angezeigt werden.


    Mehr Info's zum Funktionsprinzip http://ample.sourceforge.net/developers.shtml#shoutmeta


    Bugreport's sind natürlich willkommen,


    Cu,
    Andreas


    Edit: Zweiter Version online:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?goto=lastpost&threadid=11758&sid=

  • Das ging ja flott.
    Werds gleich mal testen. Wenns wirklich funktioniert, dann ist es so natürlich genau das, was man will.
    Vielen Dank erstmal!


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

  • Funzt super.
    Bei Streams, die keine Songinformationen senden, sollte man dies in der Playlist durch Angabe des Streamnamens, wie früher, noch berücksichtigen. Auch beim Durchlaufen durch alle Informationen unten im Statusbalken sollte man leere Strings überspringen.


    Mein skript ist somit überflüssig. Man könnte höchstens noch das mitloggen (Songtitel) und eventuell sogar das mitschneiden von Streams ins plugin mit übernehmen.


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

  • Hi,


    Zitat

    Bei Streams, die keine Songinformationen senden, sollte man dies in der Playlist durch Angabe des Streamnamens, wie früher, noch berücksichtigen. Auch beim Durchlaufen durch alle Informationen unten im Statusbalken sollte man leere Strings überspringen.


    hast da mal eine URL zum selbersehen für mich ...


    CU,
    Andreas

  • das ist doch, was ich schon ewig suche... muß ich mal einbauen...


    FRAGE: hat jemand schon eine Lösung, auf einer Webseite den Link zum Stream verfolgen und als datei auf dem VDR abzulegen? habe das problem, dass der streamserver immer mal wo anderst ist...
    Ach so geht eigentlich auch OGG-Vorbis, wenn ich dies instl. habe?


    Wer mal reinhören will in den stream, auch zum testen geeignet ;-)

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Ich kann ogg-files abspielen.
    Der ogg-stream von dir wird bei mir jedoch nicht wiedergegeben.
    Es gibt nur freakige geräusche in meinen boxen.
    Wird wohl als mp3-stream angenommen, und folglich nicht dekodiert.
    This is to be done...
    Wobei ich bisher mit mp3-streams sehr zufrieden bin und auch ne riesen auswahl hab.


    benutze mp3-plugin 0.8.3 mit icy patch.


    gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

  • Hi,


    e-PUNK


    Ich habe mir mal die Sache mit "radioio" angeschaut, und netterweise senden die wirklichen einen leeren Streamtitel.

    Code
    StreamTitle='';StreamUrl='http://www.radioio.com/';


    bei der Konkurrenz sieht das so aus :

    Code
    StreamTitle='Lionel Ritchie, Hello';StreamUrl='';


    nun gut, Problem erkannt, Gefahr gebannt, das jetztige Patch entfernt alle Leerzeichen am Titelanfang und Ende und zeigt dann bei leeren Titel, wie gewollt und bisher, als Fallback den Streamnamen bzw. die URL an.


    CU,
    Andreas

  • Jetzt brauch ich nur noch son geiles lcd, wie der linuxdep, damit ich zum titel gucken nich immer den fernseher brauch. :rolleyes:

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

  • Hi Hulk


    Ich hab da mit vdr 1.2.6. und Komplettpatch-1.2.6-F
    + deinem icy-2-patch für das mp3-plugin noch folgendes im syslog festgestellt:



    Wenn ich deinen patch mit patch -p1 -R entferne tritt diese meldung nicht auf. Könntest du das noch fixen? Danke.


    Liebe Grüße
    e-PUNK


    PS: Groove.mp3 ist ein txt-file mit ner url zu nem stream. Hab ich nur so benannt, damit trotz filter *.mp3 aus der sourceslist meine streams im mp3-browser auswählbar sind.

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    Einmal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • Ok der icy-patch ist in der aktuellen version 0.9.3 des mp3-plugins enthalten. Da besteht das Problem nicht. Somit sei dies als erledigt zu betrachten.


    Ciao
    e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!