Fertig HTPC für VDR Nutzung

  • Tag zusammen,


    nachdem sich meine Avantgarde so langsam mit Hardwareproblemen verabschiedet habe ich mich auf die Suche nach einem neuen VDR Client gemacht. Das Problem ist, daß die Infos dazu in diesem Board einen ja geradezu erschlagen. Ich habe nur bedingt Lust groß selbst bastelmässig aktiv zu werden und habe einen Laden in der Nähe gefunden, der fertigkonfektionierte HTPCs vertickt.


    Ich habe da mal diesen ins Auge gefasst

    HTPC-System MC-380


    oder dieses


    HTPC-System MC-1200


    Ist der Rechner so als VDR Client out of the Box mit easyVDR oder yaVDR nutzbar (ich brauche keine DVB Karten, da ein Netceiver im Keller steht)?
    Ich sehe Probleme mit der Intel GraKa. Ich lese immer, daß Intel mit dem vaapi Plugin Probleme macht und man unbedingt Nvidia Karten nehmen sollte. Aber selbst bei johns Hardwareempfehlungen für 2013 sind viele Intel dabei. Wie gut läuft das denn jetzt nun wirklich???
    Und meine Frage wäre wie gut die FB da drin funktionieren wird (kann ich damit den Rechner aus einem Standby zurückholen?)
    Ich finde den Preis durchaus fair (klar ist es im 100% Selbstbau günstiger, dafür bekommt man aber eine garantiert laufende Kiste mit Service)...


    Vielleicht gibts dazu ja schon einige Erfahrungen...


    Vielen Dank im Vorraus


    Twilek


    Update:
    Die Frage mit dem IR hat sich durch DaKillas Beitrag gelöst


    Update 2:
    Die Frage nach dem va-api gibts nen relativ neuen Beitrag

    Asrock ION 3D 152D (yaVDR testing) , 4x DVB-S2 (19,2E) über Netceiver (mcli plugin) Octopus Net (Satip plugin)
    Reelbox AVG II (BM2LTS - Stable) mit AMD Turion 64 X2 und 1GB Ram, 4x DVB-S (19,2E) über Netceiver

    3 Mal editiert, zuletzt von Twilek ()

  • Aber selbst bei johns Hardwareempfehlungen für 2013 sind viele Intel dabei.


    Ja, in die man dann eine Nvidia-Grafikkarte steckt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hmm wenn in das Gehäuse ne Low Profile passiv gekühlte Nvidia reinpasst solls auf die paar Euro auch nicht ankommen...


    Aber damit es nicht zu einfach wird, hatten die hier im Test Wärmeprobleme mit einer Extra-GraKa

    Asrock ION 3D 152D (yaVDR testing) , 4x DVB-S2 (19,2E) über Netceiver (mcli plugin) Octopus Net (Satip plugin)
    Reelbox AVG II (BM2LTS - Stable) mit AMD Turion 64 X2 und 1GB Ram, 4x DVB-S (19,2E) über Netceiver

    2 Mal editiert, zuletzt von Twilek ()

  • Also ich habe sowas hier im Wohnzimmer als Streaming Client stehen. Ein Hamae MCE und yavdr 05 läuft out oft the box.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Klingt interessant, gibt es aber kaum noch zu kaufen. Ich möchte mit dem Ding auch Videodateien abspielen und da scheint mir die Atom CPU etwas schwachbrüstig...

    Asrock ION 3D 152D (yaVDR testing) , 4x DVB-S2 (19,2E) über Netceiver (mcli plugin) Octopus Net (Satip plugin)
    Reelbox AVG II (BM2LTS - Stable) mit AMD Turion 64 X2 und 1GB Ram, 4x DVB-S (19,2E) über Netceiver

  • Klingt interessant, gibt es aber kaum noch zu kaufen. Ich möchte mit dem Ding auch Videodateien abspielen und da scheint mir die Atom CPU etwas schwachbrüstig...


    Na deswegen ist doch die Nvidia-Grafik drin. Der Prozessor hat damit fast nichts am Hut.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    mein Haupt-VDR (Aufnahmen, Live-TV, XBMC) ist auch ein Atom, und ich kann ehrlich gesagt nicht über die Performanz des Systems schimpfen.
    Bis jetzt hat er mir alles abgespielt, was ich ihm vorgesetzt habe.


    Als Alternative zum oben genannten Asrock-System gibt es auch noch dieses hier vom gleichen Hersteller.Da wäre sogar schon eine Fernbedienung dabei (keine Ahnung, ob die unter yavdr ootb läuft).


    Wenn ich nicht schon einen funktionierenden VDR hätte, würde ich mir so einen kaufen :)


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Da wäre sogar schon eine Fernbedienung dabei (keine Ahnung, ob die unter yavdr ootb läuft)


    Das scheint die gleiche zu sein wie beim Asrock ION 330HT. meinem alten Testsystem. Gute Chance, dass sie OOTB läuft.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wow das sieht wirklich super aus für einen guten Kurs mit guter Performance. Wenn es dann auch noch einen überschaubaren Konfigurationsaufwand hat bin ich eigentlich schon überzeugt! Die Netzwerkkarte unterstützt hoffentlich VLANs, da ich den Netceiver bei nur einer NIC über VLAN anschliessen muß, oder ich muß den Rechner selbst ins WLAN hängen und die NIC für den Netceiver nutzen.

    Asrock ION 3D 152D (yaVDR testing) , 4x DVB-S2 (19,2E) über Netceiver (mcli plugin) Octopus Net (Satip plugin)
    Reelbox AVG II (BM2LTS - Stable) mit AMD Turion 64 X2 und 1GB Ram, 4x DVB-S (19,2E) über Netceiver

  • Die Netzwerkkarte unterstützt hoffentlich VLANs, da ich den Netceiver bei nur einer NIC über VLAN anschliessen muß, oder ich muß den Rechner selbst ins WLAN hängen und die NIC für den Netceiver nutzen.


    Du weißt schon was VLAN ist!? Das wiederum ist ausschließlich eine Sache von Switch, mit der NIC hat das nichts zu tun.


    Albert

  • Ja ich weiß was ein VLAN ist und doch es muß auch von der NIC unterstützt werden (zumindest wenn man es tagged verwenden will/muß wie hier). Mein Switch kann es.

    Asrock ION 3D 152D (yaVDR testing) , 4x DVB-S2 (19,2E) über Netceiver (mcli plugin) Octopus Net (Satip plugin)
    Reelbox AVG II (BM2LTS - Stable) mit AMD Turion 64 X2 und 1GB Ram, 4x DVB-S (19,2E) über Netceiver

  • So ION Kiste ist bestellt, ich berichte dann mal wahrscheinlich Ende der Woche wies gelaufen ist :) (Oder man wird an den neuen hier eingestellten Themen sehen was NICHT gelaufen ist)...



    Ach ja gibts irgendwo einen Vergleich yaVDR vs easyVDR oder ist das eine Glaubensfrage (ich möchte hier keinen Flamewar auslösen)?
    Ich hatte den Eindruck, daß im Moment am yaVDR mehr gearbeitet wird und easyVDR mehr Plugins mitbringt, aber das ist wie gesagt nur ein oberflächlicher Eindruck.

    Asrock ION 3D 152D (yaVDR testing) , 4x DVB-S2 (19,2E) über Netceiver (mcli plugin) Octopus Net (Satip plugin)
    Reelbox AVG II (BM2LTS - Stable) mit AMD Turion 64 X2 und 1GB Ram, 4x DVB-S (19,2E) über Netceiver

  • Ach ja gibts irgendwo einen Vergleich yaVDR vs easyVDR oder ist das eine Glaubensfrage (ich möchte hier keinen Flamewar auslösen)?


    Wer will das schon.

    Ich hatte den Eindruck, daß im Moment am yaVDR mehr gearbeitet wird und easyVDR mehr Plugins mitbringt, aber das ist wie gesagt nur ein oberflächlicher Eindruck.


    nimm easyVDR


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • nimm easyVDR

    Ich denke ich werde mal beide ausprobieren... Allerdings interessiert es mich jetzt irgendwie schon warum einer der Hauptentwickler von yaVDR zum "Konkurrenzprodukt" rät...

    Asrock ION 3D 152D (yaVDR testing) , 4x DVB-S2 (19,2E) über Netceiver (mcli plugin) Octopus Net (Satip plugin)
    Reelbox AVG II (BM2LTS - Stable) mit AMD Turion 64 X2 und 1GB Ram, 4x DVB-S (19,2E) über Netceiver


  • Ich denke ich werde mal beide ausprobieren... Allerdings interessiert es mich jetzt irgendwie schon warum einer der Hauptentwickler von yaVDR zum "Konkurrenzprodukt" rät...


    Generell schon mal einen Kandidaten für Support weniger.


    Aber im Speziellen sehe ich da Probleme mit dem netceiver. Ich habe zwar keine Ahnung ob easyVDR das besser im Griff hat, aber die sind was den Hardware-Support angeht generell breiter aufgestellt.
    Wir haben nicht vor jede denkbare Hardware zu unterstützen. Keiner im yaVDR-Team hat einen netceiver und das wird sich auch kaum ändern. Deshalb ist das für uns uninteressant.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Konkurrenz wäre falsche wort,sagen wir mal "Mitbewerber" :P .


    Ich werde mal raten das gda kein lust mehr hat,nach dem alle deine frage beantwortet hat,kommst dann mit"Telefon jocker" :D


    *Du hast dir aber frage selbst beantwortet,ist Geschmack Sache wie bei Mädels *


    Mfg

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Danke für die ehrliche Antwort, wie gesagt ich werde beides mal ausprobieren. Keine Angst soooo Noob bin ich dann mit ca 15 Jahren Linuxgedaddel unter der Haube auch nicht mehr ;D , ich habe leider einfach keine Zeit mehr viele Stunden mit Basteln und Rumfrickeln zu verbrennen wie früher, insofern werde ich mich dann mal genauer mit easyVDR beschäftigen.

    Asrock ION 3D 152D (yaVDR testing) , 4x DVB-S2 (19,2E) über Netceiver (mcli plugin) Octopus Net (Satip plugin)
    Reelbox AVG II (BM2LTS - Stable) mit AMD Turion 64 X2 und 1GB Ram, 4x DVB-S (19,2E) über Netceiver

  • und doch es muß auch von der NIC unterstützt werden


    Das hätte ich gern schriftlich belegt, wenn es sich machen ließe! :ausheck


    Es ist doch meist tagged (HP halt).


    Albert

  • Hm haben die ion/ion2 teile nicht immer ne nvidia netzwerkkarte ????


    ---> forcedeth !!!!


    dann wirst du nicht froh werden
    (jeweil kenne ich niemanden der den netceiver mit einer nvidia-karte betreiben konnte)
    lasse mich aber gerne eines besseren belehren / etvl ist da ja inzwischen etwas passiert (was ich aber nicht glaube)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!