Digital Devices Cine V6 C/T unter VMware Hypervisor 5.1

  • Hallo zusammen


    Zuerst einmal es ist ein super Forum hier. Aber ich komme nicht weiter :wand .


    Ich versuche seit einigen Tagen meine DD Cine V6 zum laufen zu bringen. Ich habe mich an die Anleitung gehalten die ich hier bei euch gefunden habe. Aber ich kriege es einfach nicht hin.
    In sachen Linux kenne ich mich nicht aus, bzw sehr wenig. Was habe ich hier falsch gemacht? Es handelt sich um ein Ubuntu 11.04 (GNU/Linux 2.6.38-16-generic x86_64).


    Ich habe hier ein paar logs zusammen getragen. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Wenn ihr mehr braucht müsst ihr mir es nur sagen.


    Besten dank schon im voraus für eure Hilfe.

  • Es handelt sich um ein Ubuntu 11.04 (GNU/Linux 2.6.38-16-generic x86_64).


    Diese Ubuntu Version ist seit dem Oktober letzten Jahres ohne Support. Du solltest dringend überlegen auf eine aktuelle Version umzusteigen.


    Ich habe hier ein paar logs zusammen getragen.


    Kannst du noch verraten was das für eine Motherboard ist?
    Er scheint ja keine Module zu sehen:


    Sind die Karten alle korrekt angeschlossen (inklusive Stromversorgung)? Hast du die aktuellste BIOS/UEFI Version installiert? Mal versucht mit pci=nomsi (Grub-Eintrag über /etc/default/grub entsprechend erweitern) zu booten?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Hallo Seahawk 1986


    Es ist eine VM die auf einem ESXi 5.1 läuft. Die DVB Karte habe ich mit Passthrough der VM presentiert. VM Tools sind nicht installiert.


    Zitat

    ind die Karten alle korrekt angeschlossen (inklusive Stromversorgung)? Hast du die aktuellste BIOS/UEFI Version installiert? Mal versucht mit pci=nomsi (Grub-Eintrag über /etc/default/grub entsprechend erweitern) zu booten?

    Ich versuche das gleich mal. Alles ist korrekt angeschlossen. Mit Windows geht es ;(


    Hier noch das dmesg log. Ich hoffe das ich es im Grub richtig eingetragen habe.....

  • Bei Virtualisierung bin ich raus, da fehlt mir jegliche Erfahrung beim durchreichen von PCIe-Hardware... pci=nomsi wurde nicht aktiv (vermutlich fehlt da noch ein "sudo update-grub").
    Ich würde ggf. auch noch einen Versuch mit einer aktuelleren Kernel-Version (z.B. mit Ubuntu 12.04 LTS, macht sich ja immer gut auf einem Server) starten. Dafür haben wir auch ein passendes Treiberpaket (so dass du sicher sein kannst, dass die Treibermodule alle richtig installiert wurden: https://launchpad.net/~yavdr/+…62/+listing-archive-extra)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Schon der Hammer, was da für Thread-Titel gewählt werden.


    Dieser hier suggeriert Probleme mit einer "Digital Devices Cine V6 C/T", dann kommt raus gibt es hier Probleme bei der Virtualisierung der DVB Karte, während sie ohne vmtl. astrein laufen würde. Kein Wort darüber wie die Hypervisor Hardware aussieht, ESXi heißt schon länger "VSphere Hypervisor" ...


    Ich versuche das gleich mal. Alles ist korrekt angeschlossen. Mit Windows geht es ;(


    In dem Zusammenhang auch eine wachsweiche halbgare Aussage, war Windows virtualisiert oder nicht .... ?


    Da hat man doch eigentlich gar keine Lust mehr zu helfen ... :thumbdown:


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo zusammen


    fnu


    Was möchtest du wissen über den Hypervisor? Memory, CPU? Spielt in meinen Augen keine rolle. Aber ich kann ich auch irren. Die Windows Installation läuft auch auf dem gleichen Hypervisor. Ich habe dort auch die DVB-Karte durchgereicht. Das gleiche habe ich nun mit Ubuntu versucht.


    @Seahawk 1986


    Ich werde es mit einer neueren Ubuntu Version versuchen mit dem link den du mir gegen hast. Danke dir.


    Danke euch für den Input
    Imnuan

    vdr (2.1.4/2.1.4) - The Video Disk Recorder
    xvdr (0.9.9) - XVDR Server
    Ubuntu 13.10 on ESX 5.5 with VT-D to Cine C/T V6

  • imnuan


    Naja, Du fragst doch nach Unterstützung und schaffst es noch nichtmal ein Minimum an Informationen im ersten Post mitzugeben, dazu gehört eben eine korrekte Übersicht der Installation, HW & SW.


    Es ist schon ein erheblicher Unterschied ob das Linux Derivat in einer virtuellen oder physischen Maschine läuft und ganz sicher auch ob Dein Hypervisor Intel oder AMD basiert ist, also HW Virtualisierung per VT-d oder IOMMU ...


    Bei Xen ist es z.B. erheblich ob die virtualisierte HW eine FW Datei läd oder nicht, IIRC wird für die "DRXK" Geräte der "Cine DVB C/T" eine FW Datei geladen. Diese Kernel-Parameter sind bei Xen dafür notwendig:


    Hot use case => yaVDR64 0.5 goes Xen Hypervisor - !! Under construction - no HowTo !! (ausgenommem console=hvc0)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo Fnu


    Das wusste ich nicht das es bei Linux drauf ankommt was für ein Hypervisor läuft. Entschuldige.


    Folgende Hardware habe ich bei meinem ESX verbaut:


    MB: Jetway NF9G-QM77
    CPU: Intel i5-3570T 2.3 Ghz
    Mem: 16 GB


    Die VM sieht Hardwaremässig so aus:


    VM Version 8
    2 vCPU
    1 GB Memory
    16 GB scsi HD
    CDROM
    PCI device


    Ich habe es nun auch mit der Version 12.04 probiert und da nur das media-build-experimental-dkms und die VMTools installiert. Ohne erfolg.


    Gruss
    imnuan

    vdr (2.1.4/2.1.4) - The Video Disk Recorder
    xvdr (0.9.9) - XVDR Server
    Ubuntu 13.10 on ESX 5.5 with VT-D to Cine C/T V6

  • Hallo zusammen


    Ich glaube ich bin einen Schritt weiter gekommen.


    Meine VM sieht nun so aus.

    • Ubuntu 12.04
    • VM Tools
    • media-build-experimental-dkms


    Das hatte nichts gebracht. Dann habe ich in der grub config den Parameter pci=nomsi eingetragen und rebooted. Dauerte ewig und dann hatte ich keine Netzwerkkarte mehr!?!? Ich habe dann mal in der VM eine anderere Netzwerkkarte zugewiesen. Von E1000 zu vmxnet3. Und seit dem sehe ich nun im dmesg das es die DVB karte registriert und auch unter /dev/ die dvb einträge generiert.

    Ich wäre froh wenn jemand noch das dmesg anschauen könnte. Falls da noch was ist das nicht sein sollte.

    Grüsse
    Imnuan



  • Dann habe ich in der grub config den Parameter pci=nomsi eingetragen und rebooted.


    Hmm, das wäre für mich nur der letzte Schritt, wenn gar nix mehr geht, weil das oft mehr Probleme verursachen kann, als es löst. Wie ich sehe hast Du den von mir oben verlinkten Beitrag nicht gelesen, schade.


    Die von mir angeregten Kernel Schalter sind nicht Xen spezifisch sondern auf Device Virtualisierung allgemein, man findet diese u.a. auch in der VMWare Knowledge Base bei Problem mit dynamisch erweitertem Hauptspeicher ... :rolleyes:


    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX="iommu=soft swiotlb=force"


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Falls nur ddbridge Probleme mit MSI macht, kann man MSI für ddbridge deaktivieren. Dazu Zeile 82 in ddbridge-core.c von

    Code
    /* #undef CONFIG_PCI_MSI */

    in

    Code
    #undef CONFIG_PCI_MSI

    ändern.


    CU
    Oliver

  • Hallo zusammen


    Mit dem Tip von Oliver habe ich es nun hingekriegt. Danke dir.


    Nun ärgere ich mich noch mit dem CA Modul rum.
    "dvb_ca adapter 2: Invalid PC card inserted :(" Ich hoffe das dies nicht so schwierig ist.



    Danke auch allen bis jetzt :)


    Gruss
    Imnuan

    vdr (2.1.4/2.1.4) - The Video Disk Recorder
    xvdr (0.9.9) - XVDR Server
    Ubuntu 13.10 on ESX 5.5 with VT-D to Cine C/T V6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!