X10 Kanal Wechsel

  • Hallöle jungs habe jetzt ein kleines problem ich besitze 3 VDRs die mit X10 FB`s betrieben werden blos muss ich jetzt die kanäle wechseln damit die sich nicht in gehege kommen ich weiss das wurde bestimmt schon 1000x besprochen aber ich habe keine 100%e lösung gefunden.


    könnte mir vieleicht jemand schritt für schritt erklären wie ich im system den kanal wechsel mache.


    in der FB Fernbedienung ist klar Taste lange drücken kanal eingeben fertig.

  • Kanaländerungen werden hier beschrieben
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/Fernbedienung_-_USB_X10
    http://www.x10receiver.net/support_manual_manchangechannel



    Folgendes solltest Du nach dem Kanalwechsel auf jedem System noch machen.


    Falls Du ati_remote verwendest: Die Datei /etc/modprobe.d/ati_remote.conf anlegen

    Code
    # channel 1
    # echo "65535 - 2 ^ 1" | bc
    options ati_remote channel_mask=65533


    Falls Du lirc_atiusb verwendest: Die Datei /etc/modprobe.d/lirc_atiusb.conf anlegen

    Code
    # channel 1, Werte siehe http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Fernbedienung_-_USB_X10
    options lirc_atiusb mask=0x0001


    Der Kanal muss natürlich angepasst werden und dann Treiber neu laden oder System durchstarten. Falls eine der beiden Dateien nicht auf jedem System angepasst und angelegt wird, kann es ein durchaus interessantes Verhalten der Systeme geben.

  • Du weißt auf welchen Kanal/Kanäle du reagieren willst und liest den Kommentar im Treiber:
    http://lxr.free-electrons.com/…media/rc/ati_remote.c#L73

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • 62 *
    63 * Each remote can be configured to transmit on one channel as follows:
    64 * - Press and hold the "hand icon" button.
    65 * - When the red LED starts to blink, let go of the "hand icon" button.
    66 * - When it stops blinking, input the channel code as two digits, from 01
    67 * to 16, and press the hand icon again.
    68 *
    69 * The timing can be a little tricky. Try loading the module with debug=1
    70 * to have the kernel print out messages about the remote control number
    71 * and mask. Note: debugging prints remote numbers as zero-based hexadecimal.
    72 *
    73 * The driver has a "channel_mask" parameter. This bitmask specifies which
    74 * channels will be ignored by the module. To mask out channels, just add
    75 * all the 2^channel_number values together.
    76 *
    77 * For instance, set channel_mask = 2^4 = 16 (binary 10000) to make ati_remote
    78 * ignore signals coming from remote controls transmitting on channel 4, but
    79 * accept all other channels.
    80 *
    81 * Or, set channel_mask = 65533, (0xFFFD), and all channels except 1 will be
    82 * ignored.
    83 *
    84 * The default is 0 (respond to all channels). Bit 0 and bits 17-32 of this
    85 * parameter are unused.
    sagt mir sehr viel wie berechne ich den diese mask um aus OxFFFD "65533" zu machen ich raffe das nicht brauche ich nen Informatik studum dafür ?!?!

  • Ich dachte, ich hätte es einfach gemacht. Einfach in einer Linux-Shell eingeben oder zu Fuß ausrechnen:


    Code
    echo "65535 - 2 ^ 1" | bc


    Kanal 1:
    echo "65535 - 2 ^ 1" | bc
    65533


    Kanal 5:
    echo "65535 - 2 ^ 5" | bc
    65503


    Kanal 10:
    echo "65535 - 2 ^ 10" | bc
    64511


    Zabrimus

  • meinte weil du gesagt hast einfac in nen terminal eingeben !?!?!


    Meinst du mich? Du solltest quoten wenn du dich auf was beziehst. Ich habe nicht gesagt du sollst das in ein Terminal eingeben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Meinst du mich? Du solltest quoten wenn du dich auf was beziehst. Ich habe nicht gesagt du sollst das in ein Terminal eingeben.


    Gerald

    Nope aber jetzt weiss ich bescheid war gestern völlig Fertig weil es nicht geklapt hat jetzt aber alles gut und es geht entpannt weiter ?!?



    Bin mal gespannt wie das mit der Tastenbelegung wird werde mir da wohl auch die zähne ausbeissen !?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!