Octopus Bridge meldet "NO MODULE" an allen 4 Ports - Kernelproblem oder Hardware-Defekt ?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir auf ebay eine Octpus Bridge und eine DuoFlex CT V2 von Digital Devices geschossen.
    Das Zeugs ist gestern angekommen - und funktioniert nicht. Der Verkäufer hat geantwortet, dass er das Zeugs vor dem Einstellen in ebay getestet hat. Gut ... schreiben kann man viel ...


    Die Octpus Bridge wird vom Kernel erkannt, aber für alle 4 Ports wird gemeldet: NO MODULE. Im syslog sieht man beim Booten folgendes:

    Code
    Feb 15 16:57:56 xubuntu kernel: [   21.232273] Digital Devices PCIE bridge driver, Copyright (C) 2010-11 Digital Devices GmbH
    Feb 15 16:57:56 xubuntu kernel: [   21.240053] DDBridge 0000:02:00.0: PCI INT A -> GSI 18 (level, low) -> IRQ 18
    Feb 15 16:57:56 xubuntu kernel: [   21.240081] DDBridge driver detected: Digital Devices Octopus DVB adapter
    Feb 15 16:57:56 xubuntu kernel: [   21.240116] HW 0001000d FW 00010004
    Feb 15 16:57:56 xubuntu kernel: [   21.240815] Port 0 (TAB 1): NO MODULE
    Feb 15 16:57:56 xubuntu kernel: [   21.241363] Port 1 (TAB 2): NO MODULE
    Feb 15 16:57:56 xubuntu kernel: [   21.241913] Port 2 (TAB 3): NO MODULE
    Feb 15 16:57:56 xubuntu kernel: [   21.242458] Port 3 (TAB 4): NO MODULE


    Ich habe es auf dem Zweitrechner mit der Xubuntu LiveCD 12.04 ausprobiert (weil ich meinen Produktiv-VDR nicht runterfahren wollte, der hat gerade zu viel zu tun) und dort einfach nur ins syslog geschaut (siehe oben). Ein VDR ist auf der LiveCD natürlich nicht installiert. Kernel-Verson der LiveCD ist 3.2.0.29-generic x86_64.


    Ich versuche gerade, in der Nachbarschaft eine Windows-Kiste aufzutreiben, um einen Vergleichstest zu machen, aber es ist nicht sicher, ob es klappt.


    Hat jemand ne Idee, welchen Anfänger-Fehler ich gemacht habe, oder muss ich mit einem Hardware-Defekt rechnen ?

  • Die einfachen Sachen zuerst, Stomversorgung ist an dem Flex Modul dran?
    Dann auch richtig herumgesteckt, ich schliesse die immer zuerst falsch herum an.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ach richtig, habe ich vergessen, dazu zu schreiben...


    Ja, Floppy-Stecker ist dran. Und auch nochmal mit ner alten Floppy getestet, ob wirklich Strom kommt.


    Und den Anschluss habe ich auf der Homepage nochmal nachgeschaut (lag keine Anleitung bei). Da war genau beschrieben, wo Pin1 liegt. Und auch der Hinweis, dass es unterschiedlich aus dem Stecker herausgeführte Kabel gibt, man also nur auf die Pin1 Markierung achten soll, und nicht ob das Kabel zum Rand oder zur Mitte der Karte läuft.

  • Datenkabel richtig drauf - nicht um eine Reihe versetzt o.ä.?


    Falls ja:
    Datenkabelstecker auf einer Seite probehalber um 180° drehen.
    (Bei Verpolung geht nichts kaputt, aber es tut halt auch nicht.)


    Hardwaredefekt kann man natürlich bei Ebay auch nicht ausschließen (in diesem Fall am ehesten Kabel bzw. DuoFlex).


    CU
    Oliver

  • Ja, mit dem Kabel habe ich schon sehr aufgepasst. Es sitzt richtig und auch fest.


    Das mit dem Verpolen hätte ich mich jetzt so ohne Weiteres nicht getraut, aber nach Deinem Hinweis habe ich es mal ausprobiert (auch wieder an allen 4 Anschlüssen). Leider keine Änderung der Situation.

  • Kannst Du prüfen, ob die 12V(gelb) vom Floppystecker eine sichere Verbindung mit der DuoFlex haben? Iirc gab es da in einem Fall schon einmal Kontaktprobleme mit irgendeinem seltsamen Stecker.


    Möglicherweise hat das Flachbandkabel ein Problem. Falls keine Garantie mehr besteht, würde ich die Stecker mit einer Zange vorsichtig(!) nachpressen.


    CU
    Oliver

  • Hm, wie prüfe ich das ? Es fühlt sich zumindest nicht wackelig an. Und das alte Floppy-Laufwerk läuft ja an dem Anschluß ... aber ich bin nicht sicher, ob die Floppies auch die 12V Leitung benutzen.
    Die Stecker habe ich vorsichtig mit dem Schraubstock nachgepresst. Schraubstock deshalb, weil ich da sicherstellen kann, dass der Druck schön gerade kommt. Hat aber nicht geholden.
    Allerdings muss ich sagen, ich fände es ziemlich übel, wenn diese Kabel Probleme mit de Qualität hätten. Der Kram von Digital Devices ist das teuerste, was mir unter den Karten ohne Hardware-Decoder bekannt ist. Ich find's auch echt schwach, dass die auf der Octopus Bridge den "einfachen" Stecker ohne Wanne benutzt haben. Mit einem Wannen-Stecker (wie dem auf der DuoFlex) wäre nämlich das Thema "Verpolung" auch erledigt.


    Kann man eigentlich Kernel-Probleme sicher ausschließen ? Mir wäre es echt peinlich, wenn ich das Zeugs zum Verkäufer zurück schicke und dort tut's dann. Ich weiß ja nicht, ob er das unter Linux oder Windows laufen hatte.

  • Ich habe niemals gesagt, daß es irgendwelche Qualitätsprobleme gibt! Ich habe lediglich versucht, ein paar Fehlermöglichkeiten aufzuzeigen. Ob/was defekt ist, kann ich nicht aus der Ferne sagen.


    Ah, sehe erst jetzt, daß es keine DuoFlex S2, sondern eine DuoFlex CT v2 ist. Diese wird vom Standardkernel nicht unterstützt. Man braucht media_build_experimental oder eine Distribution, die ein entsprechendes Paket anbietet.


    CU
    Oliver

  • OK, das mit den Qualitätsproblemen habe ich wohl reininterpretiert. Das las sich ein bisschen so wie "kennt man schon", was dann wiederum zum Schluß "kommt öfter vor" und letztendlich zu "Qualitätsproblemen" geführt hat. Nun gut ...


    Wie mir scheint, bin ich bei Dir ja genau an den Richtigen geraten ... habe gerade Deine zwei Mega-Threads zum Thema "Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400" gefunden. Ich hoffe mal, ich muss mich da nicht so tief einarbeiten. Da kommen gerade Erinnerungen an meine erste ISDN-Karte hoch ...


    Also ... ich hab ein Xubuntu und dazu ein paar yaVDR PPAs eingebunden. Da scheint es ein DKMS package für zu geben. Ich hoffe mal, damit kriege ich es hin.
    Blöd nur, dass man das nicht mit einer LiveCD testen kann, bevor es in den Produktiv-Rechner wandert.


    Aber jetzt erst mal drüber schlafen ... gut's Nächtle !

  • So, ich habe jetzt tatsächlich einen Windows-PC auftreiben können (meine Nachbarn sind zwar alle Windows-User, aber halt auf Laptops).


    In dem geht's auch nicht.


    Ich hab mir dann die Mühe gemacht, das Kabel mit einem Durchgangsprüfer durchzumessen. 2 Leitungen sind kaputt. Der Verkäufer hat zugesagt, mir ein Ersatz-Kabel zuzuschicken. Damit versuche ich es dann noch mal. Unabhängig davon wird es wohl trotzdem notwendig sein, das DKMS-Paket zu installieren.
    Mit dem was in dem yaVDR PPA zu finden ist, bin ich aber zuversichtlich, dass es ohne Handarbeit geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!