DVB-T-Empfang nicht perfekt

  • Hallo!


    Ich empfange DVB-T mit einer aktiven Antenne, angeschlossen an einen USB-Stick-Empfänger.
    So schätzungsweise alle zehn Minuten mal (aber wohl nicht perdiodisch) hab ich ein paar Bildfehler.
    Die würd ich gern eliminieren.


    Wir haben fast Sichtkontakt zum Fernsehturm Berlin-Alexanderplatz, am Signal sollte es also nicht mangeln.
    Die Antenne ist mir vor über 10 Jahren mal zugefallen, könnte also suboptimal sein.
    Es ist eine Antenne mit Anschluss ans Stromnetz - ich hab mal gehört, das ist nicht unbedingt gut?
    Gestern habe ich festgestellt, dass SMS-Empfang das Bild stört. Nun kucke ich meistens nicht live
    und weiß daher nicht, ob die Bildstörungen häufiger mit Handy-Empfang korrelieren. Außerdem kann
    ein Handy ja auch rumfunken, ohne dass man davon was mitbekommt. Kann man das System dagegen
    unempfindlich machen?


    Also...
    Was kann ich tun/probieren, um noch besseren DVB-T-Empfang zu bekommen?


    Ciao,
    Eike

  • Ich bevorzuge passive Antennen, wenn Du Sichtkontakt hast, kann die aktive Antenne durchaus übersteuern.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich hab auch die Erfahrung gemacht dass einige DVBT devices solche Probleme mit zu starkem Signal haben.
    Ich würde mal mit einer passiven Antenne oder mit Dämpfungsgliedern testen

  • Dann dämpft der Verstärker, vielleicht kennst Du jemanden, der Dir mal ne passive Antenne leiht.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Oder du machst dir den Spaß mit einem alten Koaxkabel und "baust" dir selbst eine zum Testen.
    Ist nicht viel Aufwand und verwandelt ein funktionierendes Koaxkabel in eine DVB-T Antenne bzw. in ein nicht mehr funktionierendes Koaxkabel :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!