[SoftHdDevice] softhddevice 0.6.0 Release Candidate 3

  • Moin,


    Damit es mit den Play Plugin weiter geht, muß dies mal abgeschlossen werden.


    Neues:

    • PCM Passthrough (6 Kanal PCM auf HDMI hat richtige Kanalanordnung)
    • EAC3 Passthrough mit und ohne HBR (High Bit-Rate) sollte mit aktuellen Kernel mit INTEL und NVidia funktionieren
    • Passthrough an/aus ist seperat einzustellen
    • Support für neue VDR APIs: Makefile, ScaleVideo
    • Support für neue stable <=ffmpeg 1.1.1
    • PIP Support (nur NVidia VDPAU)


    Wichtig:

    • softhddevice.AudioPassthrough ist geändert, einmal Setup aufrufen und einstellen.
    • Die AC3 Variabeln wurden in ALSA_PASSTHROUGH_DEVICE und OSS_PASSTHROUGHDEV umbenannt.


    Bekannte Fehler:

    • Beim Schnittmarken verschieben, kann es einen Nachlauf geben.
    • Schneller und langsamer Rückwärtslauf geht manchmal nicht, je nach ffmpeg/libav Version und Sendung
    • Beim Umschalten oder Schnittmarken verschieben, verliert das OSD kurz die Transparenz.
    • VA-API H264 Interlaced Sender haben Mikroruckler.
    • Mit VA-API fehlen die neuen Features PIP ScaleVideo


    Aktuelle Version im GIT oder http://projects.vdr-developer.…softhddevice-0.6.0rc3.tgz


    Eine aktuellisierte Deutsche Übersetzung wäre willkommen. Gibts hier: http://projects.vdr-developer.org/issues/1287


    Edit so noch eine dritte Version:


    • Fenster "raise" Support
    • Optionaler VDR-SPU decoder -DUSE_VDR_SPU
    • Optional MPEG Fix -DUSE_MPEG_COMPLETE
    • Workarounds für ffmpeg 1.1.x und 1.1.3
    • H264 only Hardwaredekoder für Standbilder für ffmpeg 1.1.3 -w still-h264-hw-decoder


    Ansonsten ruhig über Kleinigkeiten meckern., mehr als daß ich es ignoriere kann ja nicht passieren,
    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    3 Mal editiert, zuletzt von johns ()

  • Ich habe seit dem 9.2.13 (d31ff55) Probleme mit softhddevice. Nach ca. 20 Minuten gibt es kein Bild und keinen Ton mehr. Der Bildschirm wird schwarz. GrabImage liefert jedoch weitherhin Bilder. Im Log gibt es keine Anhaltspunkte. Die letzte funktionierende Version ist vom 26.1.13 (8b22585). Dazwischen habe ich keine Versionen gezogen. Ffmpeg ist 1.0:


    Nvidia-Treiber ist 318.18. Mit der Version von heute ist softhddevice wieder schwarz geworden. Laufzeit war genau 20 Minuten. Das Log sagt nichts. Es ist 16:41 passiert:


    Gruß
    e9hack

  • Ich vermute du hast das alte Makefile verwendet:



    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Wie finde ich das raus?


    Schau mal ins Log des X-Servers.
    Ansonsten kannst du es generell in der xorg.conf verbieten: https://wiki.archlinux.org/ind…ling#Setting_up_DPMS_in_X

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich vermute du hast das alte Makefile verwendet:



    Ich benutze ein altes Makefile (von vor 1.7.35). Ich habe kein 'CONFIG += -DUSE_SCREENSAVER' im Makefile. Muß das jetzt rein?


    Gruß
    e9hack


  • Es scheint der Screen-Saver zu sein. 'xset -display :0 -dpms' schaltet zerhackten Ton ein, das Bild bleibt schwarz. Im log gibt es massig Fehlermeldungen.


    Eigentlich starte ich X mit Option '-s off'. Das sollte den Screen-Saver doch abschalten.


    Gruß
    e9hack

  • Ja die + Zeile ohne "+" am Zeilenanfang einfügen.


    Es gibt mehrere ScreenSaver im X11.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • hi,
    habe ein problem softhddevice 0.6 zu bauen;


    make plugins bricht wie folgt ab

    Code
    /usr/local/lib/libswresample.a: could not read symbols: Bad value
    collect2: ld gab 1 als Ende-Status zurück
    make[1]: *** [libvdr-softhddevice.so] Fehler 1
    
    
    *** failed plugins: softhddevice


    ffmpeg ist frisch aus dem git



    vielleicht könnte mir jemand einen tip geben?


    mfg
    haidi

  • Erstens wird GIT ffmpeg sowieso nicht gehen. Da haben schon einige gemeckert.
    Zweitens schaut es mir so aus als ob ffmpeg falsch gebaut ist.


    Es sollte eigentlich libswresample.so gelinkt werden:


    ldconfig -p | fgrep libswresample


    Kannst aber auch erstmal ohne SWRESAMPLE bauen, einfach make SWRESAMPLE=0


    Und dann wird es bestimmt lustig, da Ubuntu libav bereits installiert hat.
    Ob er die richtigen includes und libs vom ffmpeg nimmt.


    pkg-config --libs libswresample
    pkg-config --libs libavcodec


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi,


    ich bekomme unter yaVDR ein

    Code
    codec.c:1208:43: Fehler: »CodecPassthroughAC3« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)


    Habe ich was übersehen?

  • FireFly


    osddemo hatte ich mal ganz am Anfang getestet, aber in neuster Zeit nicht mehr.
    Bei PES habe ich zu wenig Material um einen Fehler zusehen, stören tut es auch nicht.


    Saman
    Umgekehrt, da habe ich noch einen Teil übersehen, im GIT gibt es aktuelle Version.
    Du kannst dir hier ein korrigiertes codec.c holen: http://projects.vdr-developer.…isions/master/raw/codec.c


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Danke, jetzt läuft es durch.


    PIP ist cool :)


    Der eigendliche Grund für's ausprobieren war bei mir aber DD+ auf ServusTV. Da hatte ich heute Probleme mit dem DD bzw keinen Ton mit abgestelltem Passthrough (haben die eventell komplett umgestellt?).
    Jetzt geht es wieder und mit passthrough zeigt der AV-Receiver DD+ an :tup


    Wenn ich jetzt mit einem keymacro '@softhddevice blue 1 2' den passthrough umschalte, wird im Setup des Plugins nichts geändert. Soll das so sein?


  • Vielleicht haben die nur die Kanäle verändert, beim Österreicher ist der DD+ der Erste DD Kanal,
    bei den Deutschen ist es der DD. So wie aussieht nimmt VDR einfach den ersten.
    (Es darf mich gerne einer mit Ahnung korrigieren, wie es genau gewählt wird).


    Das mit Keymacro ist so gewollt, bei den vielen Passthrough, ist es besser dies nur um zuschalten.
    Also Setup bleibt immer erhalten und wird beim Restart automatisch gewählt.
    Mit den Macros kann man nur alle aus/ein bzw. umschalten.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • und im Bugtracker sind die "PES-Blitze" beim Start der PES-Wiedergabe auch noch offen, also vermutlich noch nicht gelöst.


    Hast du viele PES Aufnahmen?


    Folgender Patch mit Ausgabe auf stdout der Pakete, könnte die PES Probleme lösen:


    Vielleicht mag der FFMPeg die nicht vollständigen Pakete die bei PES kommen doch nicht.
    Er meldet zwar er kann und ich sage ich schicke die, aber scheinbar ist FFMpeg doch sehr
    kritisch.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Moin,


    Das mit Keymacro ist so gewollt, bei den vielen Passthrough, ist es besser dies nur um zuschalten.
    Also Setup bleibt immer erhalten und wird beim Restart automatisch gewählt.
    Mit den Macros kann man nur alle aus/ein bzw. umschalten.


    Ok, finde ich auch gut. Allerdings lässt sich zur Zeit der Passthrough nicht aktivieren.
    Soll heissen: Wenn es im Setup abgestellt ist, wird es mit dem Toggle nicht aktiviert. Andersherum funktioniert es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!