Erfahrungen mit MSI C847MS-E33 und GT610

  • Werde in den nächsten Tagen nochmal meine Erfahrungen posten

    ...und? gibt's schon was neues?

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Ja!


    Ronny hatte doch recht bzw. es ist bei mir auch nur so gegangen, wie er beschrieben hat. Nach meiner Installation wurden keine nvidia Treiber mitinstalliert, deswegen funktionierte auch nichts. "Abgestürzt" ist die Installation aber nicht und es gab auch sonst keine Meldungen. Haben aber auch nicht die ganze halbe stunde zugeschaut.
    Jedenfalls habe ich jetzt auch yavdr0.5 ohne GT 610 installiert und sie danach eingebaut. Da wurde sie sofort erkannt.
    Ansonsten funzt alles sehr gut (nur Ton über Graka-HDMI habe ich noch keinen am TV ... ).


    Was kann ich sonst noch berichten? Mit erwähnter Config und einem bequiet 300W 80+ Netzteil habe ich beim HDTV schauen 40W-45W - gemessen mit dem KD 302 von reichelt.


    Werde jetzt erst mal allerhand mit Aufnahme, XBMC etc. rumexperimentieren, da es mein erster HD-VDR ist. Die Hardware kann ich jedenfalls auf den ersten Blick empfehlen.
    Bootet fix, recht sparsam und natürlich optimale Basis für silent-Systeme. Das Problem mit der Graka ist offenbar reproduzierbar und leicht zu umgehen - zumindest mit der aktuellen yavdr Version. Kann sich bei anderen distris natürlich anders verhalten. Aber wenn man nur einmal ein Produktivsystem aufziehen und dann seine Ruhe will, kann man den "Umstand" schon in Kauf nehmen.


    Gruß
    sebbl

  • Hallo zusammen,
    sorry, ich war die letzte Zeit ein bissel mit Arbeit beschäftigt und hatte wenig Zeit mich um meinen VDR zu kümmern...


    Prizipell ist die Kiste fertig - ich habe es mit einem Industrie-PC - Netzteil 120W in einem alten Audioverstärker eingebaut. Das Netzteil kann bis 85W passiv betrieben werden - was ich hier auch tue :]
    Es hat ein hübsches LCD-Display und ein Slim-DVD-Laufwerk bekommen (wobei ich noch nix mit DVD mache)
    Ich werd später mal ein paar Bilder posten ...

    Zitat

    nur Ton über Graka-HDMI habe ich noch keinen am TV

    Lösung dazu siehe ersten Post von mir ...


    Zitat

    Welche Fernbedienung bzw. Empfänger verwendest du an deinem VDR? Zufällig den atric?

    Ich wollte zuerst einen selbsgebauten Epfänger verbauen, habe aber bald gemerkt, dass die eklige DVB-Sky in die Quere kommt - Ich habs nicht ganz verstanden, aber man müsste ein paar Treiber nachschieben und das funzt einfach nicht.
    Ich verwende nun den Empfänger der DVB-Karte - Als FB habe ich eine alte Phillips TV/VCR -Fernbedienung genommen, die meine Tastenwünsche erfüllt.

  • Hi,


    beim Ton habe ich so gut wie alles probiert, auch das, was in deinem ersten Post steht. Aber ich schaue nochmal ...


    Ich habe auch den Empfänger der DVB Karte (TT-4100) getestet, allerdings ist das unter XBMC nicht zufriedenstellend. Da gibt es den Effekt, dass manche Tastendrücke nicht erkannt werden und manche dafür doppelt. Aber das habe ich noch nicht näher untersucht - vielleicht gibt es hier auch schon Posts zu dem Thema. Gehört wahrschienlich nicht in diesen thread.


    Gruß
    sebbl

  • Wie ist denn die Performance beim C847? Bei den Atom-Brettern liest man ja gerne was vom trägen OSD.
    Wie schnell ist die Mühle beim Schneiden?


    Danke und Grüße,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Also subjektiv gesehen finde ich die Geschwindigkeit des OSDs sehr gut - es ist ein sehr flüssiges Arbeiten in den Menüs möglich. Auch XBMC macht bei der Navigation keine Mucken, außer dass die Klickgeräusche sich verschluckenm, wenn man scrollt... ist aber vermutl. ne XBMC-Sache...
    Schneiden hab ich noch nicht ausprobiert - das mach ich eh am PC, weil ich mir dort mein wichtiges Zeug in MPEG oder AVI wandle...


    Das Einzige was mich noch wirklich ein wenig wurmt, ist die Zeit, die er zu hochfahren braucht - Das dauert eine Ganze Weile, bevor das Frontend gestartet wird - Das muss ich aber noch genauer untersuchen
    UND: Es kommt vor, dass Bild und Ton bei HDMI nicht syncron ist - aber nur bei Bestimmten Sachen - Da muss ich auch ma schauen


    Ist aber ein Celeron-Chip drauf - kein Atom (soweit ich weiß)

  • Das Einzige was mich noch wirklich ein wenig wurmt, ist die Zeit, die er zu hochfahren braucht - Das dauert eine Ganze Weile, bevor das Frontend gestartet wird -

    Macht mir nix! Mein aktueller vdr braucht auch sehr laaaaaaaange... :sleep

    Zitat

    UND: Es kommt vor, dass Bild und Ton bei HDMI nicht syncron ist - aber nur bei Bestimmten Sachen -

    Liegt aber sicherlich nicht am MB

    Zitat

    Ist aber ein Celeron-Chip drauf - kein Atom (soweit ich weiß)

    Ja, ne! Is' schon klar!




    Aber alles in allem hört es sich doch gut an. Dann werd' ich mir wohl auch mal das Brett besorgen!


    Danke und Grüße,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Ne, eigentlich kann man nicht meckern ...
    Das Einzige, was ich dem System gegönnt habe ist ein großer 120er Systemlüfter. Den hatte ich noch von meinem alten VDR übrig - Der derht nicht so schnell und ist flüsterleise.
    Ich habe ihn (weil es gefühlt doch ein bissel warm wird) direkt auf Prozessor und netzteil gerichtet. K.A. obs nötig ist - mir gibt es aber ein sicheres Gefühl...

  • Also ich lasse den VDR normal herunterfahren (klassische Abschalt-Methode) und zum wecken habe ich nix verstellt, also ACPI
    Das hat auf Anhieb funktioniert.


    Der Rechner startet ordentlich, macht seine Aufnahme und fährt wieder runter - je nach eingestellter Zeit ...



    Gruß

  • Hi,


    da ich ebenfalls ein MSI und eine GT 610 verwenden will, um einen DVB-C VDR zu bauen, würde ich gerne mal nachfragen.


    Die
    Probleme mit dem Sound, sind die soweit gelöst, dass DD5.1 via HDMI aus
    der GraKa rauskommt? Oder muss man mit einer Einschränkung leben und es
    funktioniert bisher nur Stereo. Im ersten Post wird das für mich nicht
    so richtig deutlich.


    Vielen Dank schonmal für die Antwort.


    Achja,
    wenn ich das richtig sehe, ist auf dem MSI ja der erste
    Erweiterungsslot der PCIe *1 und der 2te dann der für die GraKa,
    richtig?


    Bis dann und schonmal danke für die Antworten.


    Anton

  • Probleme mit dem Sound, sind die soweit gelöst, dass DD5.1 via HDMI aus
    der GraKa rauskommt? Oder muss man mit einer Einschränkung leben und es
    funktioniert bisher nur Stereo. Im ersten Post wird das für mich nicht
    so richtig deutlich.

    Also der Ton hat bei mir funktioniert nacdem ich die config angepasst habe.
    pcm.!default {
    type hw
    card 1
    device 7


    Ich weiß nicht genau aber standardmäßig steht bei card 0 drin. Nach dem Ändern hatte es sofort funktioniert!
    (Könnte evtl. auch eine andere Card/Device Kombination sein?)
    Wenn man alle Ausgabegeräte nutzen möchte, dann einfach die eine Zeile (sie 1.Post) suchen und abändern.


    sebbl Hast du das mit dem Ton bei dir hinbekommen?

    wenn ich das richtig sehe, ist auf dem MSI ja der erste
    Erweiterungsslot der PCIe *1 und der 2te dann der für die GraKa,
    richtig?

    Ja kommt immer drauf an, von welcher Seite man scaut ;)
    Nee, ist schon so, im ersten (kleinen) Slot kommt die DVB-Karte rein und in den großen dann die GraKa. Meine Passive Karte ist dabei so groß, dass ein PCI-Slot verdeckt wird (die benötige ich aber sowieso nicht)

  • Ja ich habe denTon mittlerweile auch hinbekommen.
    Über S/PDIF bekomme ich DD5.1, über HDMI kann ich es nicht direkt testen, nur "indirekt". D.h. ich habe meine VDR direkt am TV angeschlossen und dort den Ton mit optischem Kabel weitergeführt an meinen Creative Receiver, der ac3 kann. Da bekomme ich leider nur Stereo raus. Woran das jetzt liegt, kann ich leider nicht sagen. Der zuverlässigste Test wäre natürlich, mit einem richtigen AV-Receiver zu testen. Wüsste aber auch nicht, warum ac3 über HDMI NICHT gehen sollte.


    Gruß
    sebbl

  • finde das board sehr geil
    ich denke das werde ich mir holen und mit der ehd zum komplett passiv system machen


    weiß zufällig jemand wieviel das board alleine verbraucht ??

  • Hallo Leute,


    Ich hab das Board nun auch und gestern Abend yaVDR 0.5 testing problemlos installiert. Graphikkarte ist eine MSI GT610.


    Das Tonproblem kann man auch dadurch lösen, indem man verhindert, dass für den Onboard-HDMI ein Sound-Device angelegt wird. Dieser wird nämlich von yaVDR defaultmäßig verwendet und daher kommt kein Ton.


    Dazu legt man eine Datei alsa.conf int /etc/modprobe.d an mit folgendem Inhalts

    Code
    options snd_hda_intel probe_mask=0x1


    Dann ist das Patchen von /etc/asound.conf nicht mehr notwendig und der Ton funktioniert auch in XBMC, was er vorher bei mir auch nicht tat.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 20.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Hallihallo!
    Habe das Board auch seit gestern und bin eigentlich begeistert, habe aber ebenfalls noch folgendes Problem :

    Ronny.SV benutzt du erfolgreich eine Wakeup Methode, also ACPI oder NVRam?
    Das geht bei mir leider auch noch nicht. Bei dir?
    Die Bioseinstellungen geben hierfür nicht viel her.


    Ronny.SV: Könntest Du bitte mal deine BIOS-Einstellungen posten?


    EDIT: Es muss die Einstellung "Wakeup by RTC" deaktiviert sein!


    Danke und Grüße,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


    2 Mal editiert, zuletzt von wayne ()

  • yepp, also bei mir ist alles aktiv bis auf ALERT BY RTC und Wake by PCI,PCIe.


    Ich habe erschreckend festgestellt, dass die Option Wake by LAN fehlt!!!
    Ich wollte mit wol den Rechner von meiner Bastelwerkstatt (= Zimmer nebenan) starten un das TV streamen - Aber: Nix passiert. Jetzt muss ich doch aufstehen und die 5 1/2 Meter laufen... ;)


    Hat jemand von euch die Einstellung zufällig gefunden?

  • Ich habe erschreckend festgestellt, dass die Option Wake by LAN fehlt!!!

    ...arrrrrggggg! Das wäre ja ne Katastrophe! ;(


    Vielleicht könntest Du mal die Option "Wake by PCI,PCIe" aktivieren und dann testen? (Kann grad' selber nicht, bin nicht zu Hause)


    Grüße,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!