VDR auf Android ?

  • Hi,


    ich wollte mal in die Runde fragen ob es ideen gibt VDR auf Android zu portieren ?
    Ich denke mal das in Zukunft mehr Kisten wie die Ouya geben wird die HW-mäßig ausreichend sind. Somit hätte man einen Mediaplayer, Spielkonsole usw. mit VDR (Empfänger über USB Sticks).

  • Android ist letztlich auch "nur Linux". Soll heißen: Man könnte vermutlich den VDR direkt auf dem Linux-Kern der Ouya laufen lassen. Problem wird nur, wie gehabt, die Ausgabe sein. Geht nur wenn jemand ein Ausgabe-Plugin schreibt.

  • Das war eben auch mein erster Gedanke. Man muß halt die DVB-Treiber auf die Kiste bekommen.
    Ich gehe wie gesagt davon aus das sich solche Kisten noch mehr verbreiten. Das wäre schon cool wenn vdr darauf laufen würde.
    Aber gut, mal abwarten.
    Vieleicht hat jemand mit mehr Zeit und besseren Programmierkenntnissen auch den Bedarf

  • Noch ist das Teil nicht verfügbar. Es kommt letztlich viel darauf an wie frei die Software darauf ist.


    Um "sowas wie VDR" damit zu machen (oder auch um die Schachtel eventuell als Surfbox oder Workstation zweckzuentfremden) wäre es dann sinnvoll die Software komplett runterzutreten (Android inklusive) und einen neuen Kernel dafür zu bauen, der dann unter anderem auch die DVB-Treiber enthalten könnte. Wird sich zeigen ob die Treiber-Situation es z.B. erlaubt einen X-Server auf dem Gerät hochzustarten.

  • Das sehe ich anders.
    Den Kernel austauschen --> OK
    Aber das OS sollte eher "angepasst" werden und die Original Funktion beibehalten. Ansonsten ist es doch "nur" ein VDR auf Arm, oder wie meintest du das ?

  • Jedem da seine und aktuell ist das ohnehin alles "Reden über ungelegte Eier" ;)
    Ein 24/7-System wird es bei mir auf jedem Fall nicht geben. Die Platten brauchen auch Strom und die Sticks haben doch sogar externe Netzteile. Zumal ich dann vermutlich eher Technotrend-Sticks nutzen würde.


    Wenn ich mir so ein Teil als VDR holen würde, dann würde es auch ausschließlich VDR machen.


    Wenn ich wirklich Interesse an der "Original-Funktion" hätte (wird sich zeigen ob da wirklich Spiele kommen, die's wert sind), dann hole ich mir ggf. noch eine zweite Ouya.

  • Diese Lösungen kommen und gehen. Wenn man sich in eine Solche eingearbeitet hat, dann ist die schon wieder veraltet.


    Deshalb beschränke ich mich auf X86 Lösungen, die API ist seit Jahren konstant.
    Es gibt 100te von Beispielen. Dokumentation und SDK ist bei allen Linux Distributionen dabei.


    Eine günstige X86 Lösung kostet auch nicht mehr und verbraucht vielleicht das doppelte an Strom,
    dafür habe ich viele Anschlüsse mit 100% Leistung.


    Leider hat Intel es mit NUC versöumt den ganzen Schrott, den Todesstoß zuversetzen.


    Bei Android zeichnet sich eine Standard Video/Media API ab, leider wird die, aber von den Ganzen ARM Murksern noch nicht
    unterstützt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich gehe halt davon aus das es noch mehr von solchen Kisten geben wird. Die Ouya war jetzt nur exemplarisch gemeint. Und die Arm Kästchen brauchen halt weniger Strom und sind günstig. Aber ich lass mich mal überraschen


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  • Ja das Theme kommt regelmässig.


    Und viel günstiger und viel Stromersparniss bezweifel ich.


    Siehe: Günstiger VDR / Diskussion


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo
    ich wollte das Thema noch mal hochholen da es ja jetzt Android auch für x86 er Prozessoren gibt wäre die Portierung vielleicht einfacher. Die Vorteile von Android sind ja auch das Google die Version 5 für Fernseher entwickelt hat also die Benutzung von netflix und co. einfacher wird und Android den Standbymodus besser beherscht als andere Betriebssysteme somit das Nervige booten weg fällt.


    gruss

    VDR: easyvdr 2.0 stable Gehäuse: Thermaltake DH-102 mit 7"-Touch-TFT Board:
    Asus P5N7A-VM CPU: Intel Core2Duo 3.00MHz E8400 CPU-Lüfter: Scythe
    Shuriken rev.B Arbeitsspeicher: 2 x 1 GB DDR2-800 Kingston HyperX
    Festplatten:
    1x 1 TB Western Digital Caviar Green SATA TV-Karte: Digital Devices
    Cine S2 Rev 5.5 Duale DVB-S2 Laufwerk: LG DVD-Brenner IDE Netzteil: BeQuiet
    STRAIGHT POWER 450W E7 mit temperaturabhängiger Regelung für
    Gehäuselüfter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!