YaVdr05 Neue HW, ein paar Fragen bezüglich HDMI Sound /Fragen: Streaming über Internet/ CINE S2 Bild Qualität verbessern?

  • Hallo zusammen,
    ich habe nun komplett neue Hw, und gerade neu installiert. Nun kommen ein paar Fragen auf:


    1. Sound über Geforce GT610:
    Aktuell läuft sound über SPDIF vom Board, HDMI bekomme ich keinen Ton. Habe Mithilfe der Anleitung im Thread: CLICK es versucht, leider steh ich da gerade ein wenig auf dem Schlauch.


    Ich möchte Sound HDMI von der Grafikkarte und SPDIF über das Board.

    hier noch ein paar Logfiles:


    asound.conf
    10_main.txt


    2. Ausschalten bleibt hängen im YaVDR Screen (Probleme wie bei ION Boards?!)
    Sobald ich den VDR über "halt" auf der Konsole beende bleibt er hängen im YAVDR logo und schaltet nicht ab. Jemand spontan eine Idee?


    3.Vorhaben zum streamen so ok? Internetleitung ausreichend?


    Mein Vorhaben ist ein OpenVPN Server auf dem VDR aufzusetzen und meinen VDR-Server hier zuhause stehen zu lassen, da ich bald in eine 2e Wohnung umziehen werde. Ich möchte dann gerne einen günstigen Thinclient welcher via DVI/HDMI am Monitor angeschlossen wird dann den Stream über VPN über das Internet abfängt damit ich in der neuen Wohnung auch TV schauen kann. So würde ich auch leicht an alles ran kommen was auf dem VDR liegt (Evtl. Fileserver Betrieb mit SMB ist geplant)
    Spontan dachte ich an einen Raspberry PI mit XBMC (Openelec).
    Als eingesetzte Leitung kommt eine DSL16000er zuhause ins Spiel.
    Meint ihr das wird Funktionieren oder reicht der Upload nicht?


    Zum Thread hier, ich möchte diesen ein Stück auch als Dokumentation für mich selber nutzen, falls mal wieder so ein Projekt gestartet wird mit ähnlicher Hw(siehe Signatur). Daher poste ich meine Fragen ab nun hier.


    Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet, da ich in der VDRMaterie nicht ganz so fit bin.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~/\MEIN VDR-Server/\~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    //*YaVdr05: Asrock b75 Pro3-M/\Intel Celeron g1610/\Geforce GT610/\CINE S2 V6.5|\\
    \\4 GB RAM/\2x 2TB HDD´s/\Medion x10/\PSU: Bequit 300w PurePower/\LianLiPC U6//
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    3 Mal editiert, zuletzt von kerbone ()

  • Sobald ich den VDR über "halt" auf der Konsole beende bleibt er hängen im YAVDR logo und schaltet nicht ab. Jemand spontan eine Idee?


    Du musst schon mit der Entwicklung Schritt halten und die Manpages lesen. "halt" allein schaltet den Rechner nicht mehr ab. Du hast die Wahl zwischen "halt -p", "poweroff" und "shutdown -P"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok "halt-p" ist das gewünschte Ergebnis - Danke!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~/\MEIN VDR-Server/\~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    //*YaVdr05: Asrock b75 Pro3-M/\Intel Celeron g1610/\Geforce GT610/\CINE S2 V6.5|\\
    \\4 GB RAM/\2x 2TB HDD´s/\Medion x10/\PSU: Bequit 300w PurePower/\LianLiPC U6//
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • wenn du die bildqualität runterrechnest reichen auch 1mbit/s für beweget bilder. das ist dann aber kein hd mehr. ;)
    wenn du in der zweiten wohnung auf dem handy film schaust, ist das sicher ok. ansonsten - imho - eine blöde idee.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Was das Thema Thin Client via DSL 16000 angeht: Der Uplink des DSL 16000 Anschlusses ist deutlich zu langsam um hier irgendwas Live auf dem Thinclient sehen zu können. Du könntest auf dem Server den Stream live neu encoden, doch die Bildqualität wäre dann wirklich sehr schlecht und der Aufwand sehr hoch und der Server müßte ordentlich CPU Power haben. Mit VDSL auf dem Server ist da durchaus einiges mehr machbar und ich benutze es hier. Ansonsten ist es aber nicht einfach, hier eine passende und vor allem zuverlässige Lösung zu finden. Wegen des langsamen Uplinks solltest Du nach einer Lösung suchen, bei der Du die Dateien vom Server auf den Client zum anschauen vorher kopierst.


    Auch ich nutze OpenVPN zur Anbindung des Clients. OpenVPN wiederum ruft beim Aufbau/Ende der VPN Verbindung ein Script zum Mounten/Unmounten des Serverlaufwerkes auf (das Unmounten ist nicht unproblematisch, inbesondere wenn ein Programm gerade auf das Laufwerk zugreift). SMB/CIFS über eine VPN Internetverbindung ist wegen der hohen Latenzen praktisch kaum nutzbar. Das dürfte sich mit SMB V2 Protokoll Support in Zukunft vielleicht ändern (ab Kernel 3.8?). Ich habe einige Alternativen ausprobiert (CurlFTP,...) aber es gab immer wieder Probleme mit der Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit oder dem Unicode Support. Recht gut funktioniert hier sshfs zum Mounten des Server Laufwerks. Mit XBMC lassen sich über das sshfs Laufwerk Filme mit einer mittleren Datenrate anschauen, die ca. 80% des Uplinkspeeds ausmachen. Bei VDSL 50 immerhin Aufnahmen mit ca. 8 MBit. Noch etwas besser geht es, wenn Du mit XBMC via FTP direkt auf den Server zugreifst und in XBMC den Buffer für die FTP Verbindung hochsetzt. Dann kann man Aufnahmen mit einer mittleren Datenrate von ca. 95% des Uplinks ohne Ruckler abspielen. Das klappt hier mit DVB-T, den meisten IPTV und privaten Sat SD TV Aufnahmen.


    Reicht die Verbindungsgeschwindigkeit aber wie bei Dir nicht aus, wirst Du vorher die Sachen irgendwie runterladen müssen. Gerade bei mehreren TV Aufnahmen und einem langsamen DSL 16000 Uplink ein sehr langsamer Job. Gerade da die Downloads evtl. länger dauern, bietet sich hier Filezilla an (wie man das Teil unter yaVDR installiert: Fizezilla mit yaVDR 0.4/0.5 ), da Filezilla bei entsprechender Konfiguration auch durch eine Internet Zwangstrennung usw. nicht abbricht und notfalls tagelang ohne Störung läuft. Auch wäre ein Blick auf Tools wie rsync interessant, um den Client und Server automatisch beim Aufbau der VPN Verbindung zu synchronisieren. Man kann z.B. mit rsync automatisch alle Aufnahmen der letzten 10 Tagen immer auf dem Client runterladen lassen, so daß auf dem Client auch eine kleine Festplatte oder ein großer USB Stick reicht.


    Das Raspberry PI mit OpenElec ist sicherlich eine sehr günstige Alternative XBMC zum laufen zu bringen. Aber ob Du mit OpenElec obige Software ordentlich und schnell zum laufen bringst, ist eine andere Sache. Ich würde hier eher mal bei EBay Ausschau nach sowas wie einem Zotac ND22 halten. Kommt Dich ca. 100 Euro teurer, aber Du hast halt praktisch kaum Einschränkungen bei der Software und Geschwindigkeit. YaVDR 0.5 läuft auf dem ND22 hier sehr gut. Das dürften gut investierte 100 Euro sein...

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

  • Vielen Dank Backalive für deine Ausführliche Erläuterung.Echt klasse das sich hier im Forum für sowas noch Zeit genommen wird :)
    Schade dann muss ich wohl sehen das ich das ganze mit Filezilla aufsetzte, da es hier kein VDSL / Kabelbw gibt und ich mit dem kleinen upload zurecht kommen muss.
    Wenn es soweit ist würde ich mich evtl. noch mal bei dir melden wegem dem Mount / Unmount Thema melden. Die Idee mit Rsync gefällt mir ganz gut, nur man muss eben wissen was man schauen will, bzw. eben die Timer sehr stark pflegen. Aber sonst eine gute Sache.
    Wenn alles klappt, bekomme ich noch ein Ionboard günstig her, das würde dann wahrscheinlich insgesamt mehr Sinn machen als mit dem PI zu basteln.
    Die Installation und Einrichtung von OpenVpn unter YaVdr ist nicht problematisch oder?



    Ansonsten kann jemand noch was wegen meinem Sound Problem über HDMI sagen? Komm da irgendwie nicht weiter :wand


    Liebe Grüße Kerbone

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~/\MEIN VDR-Server/\~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    //*YaVdr05: Asrock b75 Pro3-M/\Intel Celeron g1610/\Geforce GT610/\CINE S2 V6.5|\\
    \\4 GB RAM/\2x 2TB HDD´s/\Medion x10/\PSU: Bequit 300w PurePower/\LianLiPC U6//
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Ok mit dem sound bin ich ein Stück weiter. habe auf HDMI-Stero im WFE gestellt und anschlißend in der /etc/asound.conf Device 7 eingetragen. So funktioniert das ganze dann für HDMI


    Schalte ich nun aber auf "Ausgabe an Alle geräte " ist es wieder weg, und der Sound kommt weder über hdmi noch über spdif. :wow
    Das Template hab ich wie oben beschrieben schon angepasst, leider zeigt es keine Wirkung.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~/\MEIN VDR-Server/\~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    //*YaVdr05: Asrock b75 Pro3-M/\Intel Celeron g1610/\Geforce GT610/\CINE S2 V6.5|\\
    \\4 GB RAM/\2x 2TB HDD´s/\Medion x10/\PSU: Bequit 300w PurePower/\LianLiPC U6//
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • OpenVPN unter yaVDR ist völlig unproblematisch und nicht anders als bei Ubuntu usw.. Einfach installieren und dann unter /etc/openvpn die Konfiguration abspeichern. Damit openvpn automatisch beim Booten gestartet wird, braucht es noch den Befehl (als root ausführen):


    Code
    update-rc.d openvpn defaults 16 80


    Mit


    Code
    update-rc.d -f openvpn remove


    machst Du das wieder rückgängig. Etwas problematisch ist Suspend to S3/RAM. Bislang hatte ich immer den unproblematischen S5 Modus mit yaVDR verwendet, doch derzeit teste ich S3 und da kommt bei yaVDR das Problem auf, dass nach dem Aufwecken OpenVPN das Serverlaufwerk nicht mehr korrekt mounted. Hier dürfte folgendes helfen (noch ungetestet):


    Zitat

    echo "openvpn" >>/etc/yavdr/force-reload-services.list


    Ansonsten habe ich in der OpenVPN Konfig mit Up/Down zwei Skripte zum Mounten/Unmounten des sshfs Laufwerks angegeben. Herauszufinden dass scheinbar nur sshfs zuverlässig hier mit XBMC zusammen läuft und dann die obigen Skripte zum mounten/umounten zu schreiben war die Hauptarbeit bei den Clients hier. Wenn Du Interesse an den Skripten hast, melde Dich. Sind sicherlich nicht perfekt und auch ich würde mich da noch über Verbesserungen inbesondere bei Problemen mit dem unmounten freuen. Etwas problematischer ist es, wenn Du mit einem Windows Rechner auf das sshfs Laufwerk des Clients via Netzwerk/Samba zugreifst. Hier kann die sshfs Verbindung plötzlich sehr langsam und störrisch werden.

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

  • @kerbone: openvpn: anstatt es auf dem vdr zu installieren, könntest du dir auch zwei nslu2 (oder was ähnliches) bei ebay besorgen und diese als vpn-endpunkte in den jeweiligen netzen aufstellen. oder deine eingesetzten dsl-router können das von hause (fritz) oder mit open-wrt. dann hast du ein permanetes vpn zwischen beiden netzen.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • @kerbone: openvpn: anstatt es auf dem vdr zu installieren, könntest du dir auch zwei nslu2 (oder was ähnliches) bei ebay besorgen und diese als vpn-endpunkte in den jeweiligen netzen aufstellen. oder deine eingesetzten dsl-router können das von hause (fritz) oder mit open-wrt. dann hast du ein permanetes vpn zwischen beiden netzen.

    Diese Idee hört sich auch ganz gut an, vielen Dank für die Anregung. Hab noch eine alte Fritzbox hier, evtl wäre da freetz ja ganz praktisch:)



    Kurze Frage zur Bildqualität: ich hatte früher ein ION Board mit TEVI s471am laufen, nun mit neuer HW (siehe Signatur) und der CINE s2 V6.5 mit externer gt610 kommt mir die Qualität bei SD schlechter vor (beides mal war temporal_spatial gesetzt) HD müsste gleich oder besser sein.


    Gibt es noch Möglichkeiten an der Qualität zu drehen, von mir aus auch mit Verlust von Perfomance beim umschalten oder Bildaufbau? Möchte gerne das bestmögliche aus meinem Bild rausholen :)
    Lg

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~/\MEIN VDR-Server/\~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    //*YaVdr05: Asrock b75 Pro3-M/\Intel Celeron g1610/\Geforce GT610/\CINE S2 V6.5|\\
    \\4 GB RAM/\2x 2TB HDD´s/\Medion x10/\PSU: Bequit 300w PurePower/\LianLiPC U6//
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • na dann mal so formuliert, gibt es noch optimierungsbedarf nach einer reinen installation von yavdr? vdpau paramater anpassen? Lg

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~/\MEIN VDR-Server/\~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    //*YaVdr05: Asrock b75 Pro3-M/\Intel Celeron g1610/\Geforce GT610/\CINE S2 V6.5|\\
    \\4 GB RAM/\2x 2TB HDD´s/\Medion x10/\PSU: Bequit 300w PurePower/\LianLiPC U6//
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!