Fujitzu Siemens Esprimo E5600 Hardware Tuning

• Hallo Leute,

Ich habe einen Fujtzu Siemens Esprimo E5600 am laufen.

Daten: Mainboard: D2264-A13 GS2
    CPU: AMD Sempron 64 3000+ 1,8 GHz
    Ram: 512 Ram DDR 400 Infineon HYS64 D32301 HU-5-C
    Netzteil: DPS-250AB-8 A
    Grafik onboard 32MB Mirage

Nun habe ich mir bei ebay einen AMD X2 4200+ Dual Core mit 2x 2,2GHz ersteigert und 2x 1GB Infineon DDR 400 Ram Pc3200 CL3.

Ich habe gesehen das es hier auch Leute gibt die einen Fujtzu Siemens Esprimo E5600 ihr eigen nennen und wollte wissen wie das mit dem Strom ist.

Ich habe eine neue MSI N8400GS-D1GD3H 1GB DDR3.

Jetzt wollte ich wissen ob das Netzteil reicht, weil es hat ja nur 250 Watt und die neue x2 4200+ Dual Core CPU hat ja eine TDP von 89 Watt und der verbaute Sempron nur 59Watt tdp. Ich habe im netz davon gelesen, dass jemand sogar einen 110Watt tdp AMD Opteron eingebaut hat, nur weis ich nicht, ob er das Originale Netzteil verwendet hat. Er müsste aber eigentlich, weil man kann ja kein anderes einbauen.

Mir gehts jetzt darum ob ich diese ^ MSI Grafikkarte mit 1GB auch noch einbauen kann. MSI gibt an das Netzteil sollte mindestens 350 Watt haben und sie reden ja von aktuellen Netzteilen mit mehr Ampere auf den Schienen, was meint ihr dazu? Soll ich nur die CPU verbauen und die Grafikkarte weglassen? Die alte DVI Karte baue ich raus. Meint ihr die Passive Grafikkarte wird nicht zu heiß? Ich habe gelesen dass 70 oder gar 80grad für sie kein problem wären.

Ich freue mich auf eure Antworten.

MfG: mm2231mm

• mm2231mm

Wenn Deine Kiste jemals die 250W Deiner PSU abfordert hast Du irgendwas falsch gemacht. Mein Test-VDR läuft mit einem 75W Netzteil, da mußt Du hin ... ;)

TDP (Thermal Design Power) hat gar nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun, sondern sagt aus, das Du Deine Kühlung auf 89W Abwärme für den Maximalfall auslegen mußt. In der Realität wird es so aussehen, das der Athlon nicht mehr Leistung zieht wie Dein Sempron, im optimal Fall sogar andersum, weil der Athlon die Anforderung besser abarbeiten kann. Maximalfall bedeutet 100% CPU Last, das hat evtl. mal ein Spiele-Desktop für die Zeit eines Spiele-Brechers. Dein VDR sollte sich in der Gegend von 10-20% CPU Last bewegen. Gilt btw für alle Geräte in Deiner Box.

Wenn Du ein Leistungsmessgerät hinhängst, wirst Du vmtl. irgendwas zw. 60 und 90W als Aufnahme im "Normalbetrieb" ablesen, was bei einem Wirkungsgrad von 80% des PSU eine Aufnahmeleistung von 48-72W der HW hinter dem Netzteil entspricht.

Regards
    fnu

HowTo: APT pinning

Edited 4 times, last by fnu ().

• Mir geht es halt um das komplette system, also was ist wen der x2 4200+ und die grafikkarte mal beim spielen auf 100% läuft, weis jemand ob ich da mit dem jahe alten 250 Watt netzteil hinkomme?

Ich glaube, der fuitzu siemens zieht jetzt maximal 85watt wen er ausgelastet ist... und dann noch die kühlung, er hat nur 1x lüfter vorne und 1x lüfter am netzteil und 1x lüfter am kühler für die cpu.

Habe gesehen das jemand als notlösung ein stück pappe rein hat um den luftstrom zur passiven grafik zu führen. Muss man das?

• mm2231mm

Kenne das Netzteil nicht, vermute aber ist eher was von der effizienteren Sorte, da Fujitsu, 75-80% sind vmtl. nicht unrealistisch. 250W ist die max. Abgabeleistung, d.h. bei 75% Wirkungsgrad nimmt das Gerät ~333W auf. Jetzt suchst Du Dir die Aufnahmewerte der einzelnen Komponenten zusammen und rechnest, oder aber Du besorgst Dir ein KD200 von Reichelt für €12 und testest es einfach aus. Wenn die PSU nicht genug Leistung bringt schaltet die Kiste ab ...

Regards
    fnu

• Das mit dem austesten halte ich für keine gute idee. Das netzteil hat auch nicht die ausreichende Ampere wie von MSI vorgeschrieben.

Mein Netzteil hat diese spezifikationen: +3,3V 8A ( 9A 10 sec)
    +5V 15A (17A 10 sec)
    +12V 15A (17A 10 sec)
    -12V 0,3A

MSI gibt an das dass Netzteil mindestens 32 Ampere an der 12V Schiene braucht, also das wars mit der MSI N8400gs-D1GD3H 1GB.

Insgesammt wäre ich bei kompletter auslastung bei ca 187Watt:: Der Pc kommt bis jetzt auf Maximal 85 Watt wen er auf 100% springt. Ich könnte noch das Diskettenlaufwerk abschalten (im Bios) das würde 4 Watt bringen und den Pc schneller booten lassen (mache ich noch). Ich werde auch zur sicherheit die temps der CPU auslesen und testen ob es hinhaut.

Ich werde noch eine anfrage bei EKL machen wie es mit den 89Watt tdp aussieht, ob das der von ihnen verbaute Kühler mitmacht, einem testbericht eines Blogs nach, soll der Esprimo sogar einen 175 Opteron mit 110tdp vertragen.
    Ich werde auch zur sicherheit die temps der CPU auslesen und testen ob es hinhaut.

• mm2231mm

Von welchem Planeten bist Du denn gefallen? Ich habe mit Verlaub selten so einen Quatsch gehört ...

Du redest von einer popligen Nvidia GeForce 8400GS, die ist so schlicht und leistungsarm das sie hier kaum eine in einem VDPAU VDR einsetzen würde, geschweige denn sich Gedanken darüber machen würde on ein 250W Netzteil ausreicht. Das wird ausreichen, die Karte ist von Nvidia mit maximal (!) 71Watt angeben, also bei Vollast. Ich weiß nicht wie Du auf 384W kommst ... ?(

Oder die Nummer mit dem Kühler von EKL, hey, das ist ein schwummriger "alter" AM2 K8 Doppelkerner dessen boxed Lüfter von AMD für die eigene Abwärme ausreicht. Klar der zieht schon ein paar Watt bei Vollast und wird sicher auch wärmer als modernere CPUs, aber nichts was Dich vor ein unlösbares Problem stellt, selbst wenn er ständig Vollgas bringen müßte. Im Normalbetrieb wird die CPU sich weder in der Leistungsaufnahme noch in der Wärmeabgabe großartig von Deinem Sempron unterscheiden. Du tust ja grad so als ob Du eine Superrechner zusammenbaust ...

Regards
    fnu

Edited 2 times, last by fnu ().

• Ok sorry. Die CPU ist ein 939er sockel, es ist der AMD X2 4200+ Dual Core. Ich habe halt angst das was kaput geht die Grafikkarte ist neu. MSI hat mindestens 350 Watt oder 12ampere angegeben. Ich war bei meisterkühler.de und habe den Netzteil rechner probiert, der spuckte bei der Grafikkarte nur 50 watt aus. Ich wäre dann bei auslastung bei ca 180 Watt 20 Watt mehr und ich wäre bei 200 und hätte eigentlich das netzteil zu 80% ausgelastet.

Aber ich weis nicht welche 8400g sdu meinst, es gab vorige modelle mit 256 Ram, ich glaube meine ist aus dem Jahr 2010 und hat 1GB. Die kann auch Full HD.

Es ist dieses Grafikarte hier: http://de.msi.com/product/vga/N8400GS-D1GD3H-LP.html. Die CPU zieht angeblich 89 Watt; Das sind dann 160 watt.

CPU. 89 Watt
    Grafik: 71 Watt
    4x Ram, 8 Watt
    HDD: 9 Watt
    DVD: 6 Watt
    Mainbaord:10Watt
    CPU Lüfter: 2,4Watt
    1x Lüfter: 2Watt
    3x Usb: 7,5 Watt

=205,9 Watt

Meinst du ich soll es so versuchen? der verbrauch wird ja nicht über die 200 gehen, dann habe ich ja die 20% noch übrig die man als reserve gebrauchen kann.

Habe noch eine Frage zum Gehäuse, das sieht so aus: http://www.web-nf.de/ebay/17659474/esprimo_mitte.jpg meinst du da kann was passieren von der hitze die von der Grafikkarte ausgeht?

Hier hat jemand ein stück pappe ins gehäuse eingebaut: http://www.vdr-portal.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=22911&h=97c6e19cc6f3f2b5f23482c7a3484635d5cc5591 soll ich das auch so machen? Ist der linke teil des gehäuses dann noch gut belüftet? Ich weis nicht so genau wei er hat noch den sempron 3000+ und nur 1,5GB Ram drinne.

Edit: Ich blicke da echt nicht mehr durch, beim pcgames preisvergleich steht als Maximaler verbrauch nur 18Watt, der rest bei google sagt 40Watt. Weis jemand was dass mit der 12volt schiene aufsich hat? Weil wen ich richtig rechne hat die ja nur 160Watt, oder? Das reicht ja gerade mal für die Cpu nd Grafikkarte. Das Netzteil ist schon arg alt und lief 24/7 die letzten Jahr, deshalb weis ich nicht ob ich dem netzteil noch was zutrauen kann...

• =205,9 Watt

Meinst du ich soll es so versuchen? der verbrauch wird ja nicht über die 200 gehen, dann habe ich ja die 20% noch übrig die man als reserve gebrauchen kann.

also wenn Du mit Games die Leistung wirklich längere Zeit abrufen willst, wirst Du mit dem Small Form Factor nicht glücklich. Durch die ungewohnte Anordnung der Slots bekommst Du schlecht Kühlung dran. Dafür ist das Ding auch nie konzipiert worden

• Hi mm
    Habe auch zwei Esprimo mit yaVDR 0.5 am laufen
    beide mit einer AMD 64 3500+ CPU Sockel 939
    Einer mit einer EVGA G210 PCI-ex16 Grafikkarte
    und einer mit einer Gainward GS 8400 PCI-e x16 Karte
    dazu noch eine PCI Satkarte TT-Budget 1401
    die Stromaufnahme im laufenden Betrieb etwa 72 Watt
    Die Passiven Grafikkarten sollten zusätzlich noch mit einem Kühler versehen werden.
    Wenn Du den Esprimo mit yaVDR einsetzen willst solltest Du gedanken machen wie Du den Ton Ausgeben willst
    Hat Deine GS8400 denn einen SPDIF eingang und einen HDMI Ausgang
    Besser fuer yaVDR Betrieb währe woll eine Nvidia G210 gewesen da Sound chip und HDMI Ausgang auf der Grafikkarte ..zb EVGA G210 passiv mit schmalen Kühlkörber !!
    Und der Ram sollte bei VDR Betrieb und VDPAU Ausgabe auch etwa 1GB oder 4x 256MB oder 2x 512MB Betragen.. Erfahrungswerte von mir...
    gruss emma53

Images

Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.5 m. Confluence Skin
    Clients:Div. Raspberry PI

Fernbedienungsempfänger: Siehe hier:RP 2040 Zero I.R. Empfänger kompl.

Edited 2 times, last by Emma53 ().

• Hallo Leute,

in erster Linie gehts umd den strom, die G210 verbruahct garantiert weniegr als meine MSI. Das Hauptproblem ist momentan das Netzteil, mein gefühl sagt mir das die 12V Schiene nicht reichen wird. MSI fordert halt ein Netzteil mit mindestens 350Watt. Gibt im netz einen shop der genau die Siemens Netzteile vertribt und zwar genau das selbe model wie ich habe. Die sagten nein, ich soll es nicht machen. fmu meint es wäre kein ding, aber wen er recht hat, dann hat die Grafikkarte einen verbrauch von 71 Watt + ca 90 Watt die Cpu=Tot des Netzteils ( bei 100% auslastung mal). Ich frage mich nur welchen wert ich nehmen soll. PC Games sagt 18Watt, andere Seiten sagen 40Watt, fmu sagt 71Watt. 18Watt würde noch in den Rahmen passen denke ich. Wen ich bei MSI anfrage, werden die mir sagen, ich soll 350Wat nehmen oder 32Ampere an 12Volt. Ich habe nur eine einzige schiene, also habe ich auch nur 160Watt.

• Was erwartest du denn jetzt für eine Antwort? Hier wissen alle, dass fnu recht hat. Du bist aber beratungsresistent und akzeptierst das nicht. Suchst du jetzt jemanden, der dir Recht gibt?

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

• Hi mm
    die GS8400 ist doch eine alte Kamele
    Die GT210 ist neuer und Leistungsfähiger. Auch fuer HD Fernsehen geeignet
    Ich würde es einfach mal ausprobieren.
    Strom Messgerät dranhängen und gut ist es
    Wenns zu Viel wird schaltet das Teil schon ab..
    Ersatz Netzteile gibts bei Pollin.de schon für 10,-Euros
    Neue Ersatzboards in der Bucht schon für 17,-€ ikl. Versand
    Gruß emma53

Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.5 m. Confluence Skin
    Clients:Div. Raspberry PI

Fernbedienungsempfänger: Siehe hier:RP 2040 Zero I.R. Empfänger kompl.

• Ok Leute, die sache ist erledigt, habe mit einem von Pc Games geschrieben der fast 20000beiträge hat und er meinte das es keine so gute idee ist, habe mir schon ein neues mainboard geschossen bei ebay und hole mir ein starkes netzteil dazu und einen neuen cpu kühler ich habe sogar noch einen neuen unbenutzten atx tower hier.

Danke für eure mithilfe!

• Servus,

auch wenn es schon erledigt ist, ich hatte die folgende Hardware problemlos am Originalnetzteil laufen:

Mainboard D2464-A22 (Sockel AM2, 4x DDR2, Gigabit LAN, VGA, USB, Front-USB, Audio, 4xS-ATA)
    CPU AMD X2 3800+
    Speicher 2x 1024MB DDR2
    Grafikkarte Asus EN210 PCIe mit HDMI passiv
    1TB WD Green (S-ATA) Festplatte
    DVB-S2 Tevii S470

cu
    Markus

• Ok Leute, die sache ist erledigt, habe mit einem von Pc Games geschrieben der fast 20000beiträge hat und er meinte das es keine so gute idee ist,

Der Typ hat wie Du keinen Plan, ich habe noch selten solch eine Borniertheit gesehen. Bau Dir ruhig ein sinnlos leistungsstarkes Netzteil ein wenn Du das als Kompensation brauchst. So wie ich Dich einschätze kaufst Du Dir das billigste 500W Netzteil beim freundlichen Chinesen, mit ganz einem tollen Wirkungsgrad von 50% ... :rolleyes:

Wenn Du es aber richtig machst, stattest Du Deinen unbenutzen Tower mit Hardware aus, die ein X-faches an Leistung Deines Alten hat und wieder nur mit einen effizienten 200-250W Netzteil auskommt.

Edited 3 times, last by fnu ().

• Dann müssen alle aus diesem THREAD wo sich ein E5600 gekauft haben mit jemand anderem bei PC GAMES gesprochen haben. ?(
    Ebenso die Kollegen hier ;(

fnu +1 :tup

Übrigens, die Firma wird Fujitsu geschrieben und nicht Fujitzu

Gruß utiltiy

VDR Projects

• Hat einer der Esprimo 5600 Besitzer schon einmal eine PCIe Gen.2 Grafikkarte getestet?
    Wenn ja, welche haben funktioniert?

Hintergrund meiner Frage ist, dass eine nvidia Quadro 410 zwar erkannt wird und auch eine Ausgabe am TV liefert,
    die Transferraten aber extrem einbrechen (z.B. MPEG Decoding (1920x1080) 10 Frames/s) .
    Die Ausgabe stottert. Ein Verhalten wie bei einer Fehlkonfiguration bei der Wiedergabefrequenz (also 24 statt 50Hz).
    SoftHDDevice liefert im Syslog erwartungsgemäß dann - Renderer too slow.
    Der Karte ist ein individueller IRQ zugeordnet, welcher nicht mit einer anderen Einheit geteilt werden muss.

In einem PC mit PCIe x16 Gen.2 Steckplatz bringt die Karte die gemäß VDPAU Wiki zu erwartenden Frameraten, ist also technisch in Ordnung.

Der PCIe x16 Steckplatzdes Esprimo 5600 ist laut Datenblatt konform zu PCIe Gen.1.
    Eine Club3D GS 8400 sowie eine GeForce 210 (GT218) funktionieren.

Gruß
    Bernhard

Server: QNAP-NAS (yavdr ansible headless im container), OctopusNet S4
    Client 1: Fujitsu Esprimo E710 (SSD, nvidia Quadro 410, Logitech Harmony One - Profil VDR-1.6-KLS - atric-USB)

Client 2: Odroid N2+ (VDR*ELEC)

Client 3: Raspberry Pi Modell 1B (aktuell außer Funktion)

• bronline

Ja, dann ist das halt so und das Mainboard des Geräts nur PCIe Gen 1. kompatibel, der ganz normale Update Wahnsinn im Laufe der Jahre. Wir können ja tauschen, hab noch eine "Quadro FX 380 LP (GT218GL)" hier in einem Desktop, tausche gegen Deine "Quadro 410", der kann PCIe Gen 2. ... :arme

Aber generell wird das Netzteil kein Probleme mit einer der genannten Grafikkarten haben, alles EntryLevel Geräte ...

Regards
    fnu

• Die Quadro 410 läuft nun.
    Es musste das IRQ-Handling auf IRQPOLL (Kernelparameter) umgestellt werden.

Anbei die Werte gemäß qvdpautest (gleiches Niveau wie bereits im Wiki für VDPAU Grafikkarten für die Quadro 410 angegeben).
    Lediglich die Surface Get/Put Operationen haben einen geringeren Durchsatz.

Und ja, das Standard-Netzteil des Esprimo 5600 schafft alles locker. :P

Gruß
    Bernhard

Server: QNAP-NAS (yavdr ansible headless im container), OctopusNet S4
    Client 1: Fujitsu Esprimo E710 (SSD, nvidia Quadro 410, Logitech Harmony One - Profil VDR-1.6-KLS - atric-USB)

Client 2: Odroid N2+ (VDR*ELEC)

Client 3: Raspberry Pi Modell 1B (aktuell außer Funktion)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!