Kabel D macht ernst: Bitratenreduzierung ARD/ZDF + Fortfall von Programmen

  • danke an 9000H für diesen informativen Link.


    Diese Verrückten machen tatsächlich ernst. Schrittweise werden die Kopfstationen umgestellt. In hamburg fällt demnächst das Bayrische Fernsehen weg, und das ist noch längst nicht alles:

    Zitat

    Kabel Deutschland führt nun bei den ARD-Sendern ein Reencoding durch und reduziert dabei die Datenraten auf etwa die Hälfte, teilweise noch weniger


    Die sind doch völlig abgedreht :§$%

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • In hamburg fällt demnächst das Bayrische Fernsehen weg, und das ist noch längst nicht alles:


    Es fällt nur BR Nord weg, BR Süd bleibt doch laut Tabelle ?(


    Die sind doch völlig abgedreht


    Das ist sehr milde ausgedrückt...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Es fällt nur BR Nord weg, BR Süd bleibt doch laut Tabelle ?(


    Hast Recht. Der Schaum, den ich gerade vorm Mund habe, muss bis in die Augen gequollen sein.
    Ich werde wohl wieder meine DVB-T-Karte einabuen. Zumindest die ÖR-Sender scheint man dort jetzt in besserer Qualität zu kriegen.


    Dieses Management gehört doch abgesägt.
    Wer alternative Möglichkeiten hat und bisher lediglich aus Bequemlichkeit den Wechsel zu Sat oder Entertain gescheut hat, kriegt jetzt den nötigen Anstoß.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin!


    Wirklich schade, insbesondere, weil ich gerade so viele schöne DVB-C-Karten installiert habe... :)
    Na, mal abwarten, wie sich das entwickelt...


    Lars.


  • Das würde ich mir bei SAT auch wünschen! Die Datenraten der ÖR sind eindeutlig viel zu hoch!
    Ich sehe da absolut kein Problem, die Datenrate um 25-50% zu senken (ohne das es sichtbare Quallieinbusen gibt!)

    Dirk

  • dann schau Dir mal die Aussagen im Abschnitt 'Bildvergleich ' aus dem Link im 1. Beitrag an.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin!


    Immerhin waren sie so nett, und haben das Wort "alt" in den Sendernamen eingefügt. Dann kann man sie jedenfalls leicht erkennen...


    Erste (SD) sieht grausam aus, HD geht noch...


    Lars.

  • Wenn die Qualität inakzeptabel schlecht wird, sollte man evtl. von einem Anwalt prüfen lassen, ob man nicht die Kabelgebühren kürzen könnte. Auf jeden Fall würde ich nur noch unter Vorbehalt bezahlen.


    CU
    Oliver

  • ich hab geschrieben UM 25-50% und nicht AUF


    dann schau Dir mal die Aussagen im Abschnitt 'Bildvergleich ' aus dem Link im 1. Beitrag an.


    Dann solltest du dir den Link mal selbst durchlesen (Abschnitt der Datenraten).


    Zitat

    ARD und ZDF senden ihre SD-Sender in der Regel mit durchschnittlichen 6 Mbit/s (Videostream).


    ka, welche Sender die da ausgewertet haben! Ich darf desöfteren für meine Eltern MDR aufnehmen, da hab ich selten Datenraten von unter 8 gesehen.
    Nach einem requant hatte ich bisher keine sichtbare Verschlechterung, aber deutlich kleinere Files!


    Zitat

    Die Sender NDR, MDR und rbb werden mit einer Datenrate von 3,4 Mbit/s (offenbar im ABR-Verfahren) encodiert.


    ABR bei Stream-Recodierung ist dumm -> Fehler KD


    Zitat

    Das Erste (SD) wird mit einer sehr niedrigen Datenrate eingespeist (2 Mbit/s ABR).


    OK, das ist sehr provokant niedrig





    Dazu kommt noch, das die ÖR ganz andere Möglichkeiten hätten! Z.B. die Stream vor dem Senden

    Dirk


  • Das würde ich mir bei SAT auch wünschen! Die Datenraten der ÖR sind eindeutlig viel zu hoch!
    Ich sehe da absolut kein Problem, die Datenrate um 25-50% zu senken (ohne das es sichtbare Quallieinbusen gibt!)


    Wenn KD schon rencodet, warum nicht in h264?. Da bekommt man schon eine gute Bildqualität mit 1Mbit/s Datenrate. Siehe bei dem Sender Dr.Dish. Das würde ich mir auch bei DVB-T wünschen (h264). Aber das dauert in D leider alles immer viel zu lange, bis gute Techniken umgesetzt werden.... :(

  • Wenn KD schon rencodet, warum nicht in h264?


    da sind einfach noch zu viele reine MPEG2 Receiver im Umlauf.

    Dirk

  • ka, welche Sender die da ausgewertet haben! Ich darf desöfteren für meine Eltern MDR aufnehmen, da hab ich selten Datenraten von unter 8 gesehen.
    Nach einem requant hatte ich bisher keine sichtbare Verschlechterung, aber deutlich kleinere Files!


    Ich finde das eher positiv, das die mit einer hohen Datenrate senden, das hast'e wenigstens noch Fisch zum verarbeiten. Wenn die das optimiert senden, wird jede Weiterverarbeitung ziemlich sicher mit einer Verschlechterung einhergehen. Zu Zeiten als wir uns noch mit 40 oder 80GB Platten abmühten, hätte ich den Einspruch verstanden. Aber bei den heutigen Plattengrößen stressen mich die SD Aufnahmen nicht wirklich. Und ausserdem wurde der VDR für die digitalen MPEG2 Ströme entwickelt vor 13 Jahren ...


    Aber KDG ist der Hammer, da sollte man in der Tat juristisch dagegen vorgehen, Ihr Nutzer habt einen Vertrag mit bestehenden Bedingungen, den KDG einhalten muß. Evtl. mal bei einer Verbraucherschutzstelle nachfragen oder evtl. eben ARD & ZDF darauf aufmerksam machen, die mögen sich eh nicht grad ..


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • da ich selbst keinen Vetrag mit Kabel D habe (sondern mein Vermieter) könnte ich höchstens die Miete kürzen und dem Vermieter nahelegen, dass er seine Vertragsentgelte ebenfalls kürzen soll.
    Ich denke tatsächlich darüber nach, dass meinem Vermieter zumindest anzudrohen, um ihm zu verdeutlichen, dass auch er als Vertragspartner betroffen ist.


    Die Sache ist ziemlich verzwickt: KDG wird argumentieren, sie würden mit den Einschränkungen eigentlich nur im Sinne des Kunden handeln, denn aufgrund der von ARD und ZDF erfolgten Einspeiseverträge bräuchten sie außer den must-carry-Programmen gar nichts mehr anbieten. Also lieber von allem etwas weniger, als einzelne Programme komplett rauszuschmeissen.


    ARD/ZDF halten sich zum Vorgehen von KDG bislang zurück und weisen auf alternative Empfangswege hin.


    Zum Glück sind nicht alle Kabelanbieter solche Geier. Ich hoffe, dass ARD und ZDF sich mit ihrer Strategie am Ende durchsetzen können.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ich bin beim Zappen gerade mal beim WDR hängengeblieben. Ach Du Sch... das sieht ja aus wie Kabel1 oder Vox auf DVB-T! alles weich und unscharf und verpixelt, zum Teil wie Analog-TV

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ich bin beim Zappen gerade mal beim WDR hängengeblieben. Ach Du Sch... das sieht ja aus wie Kabel1 oder Vox auf DVB-T! alles weich und unscharf und verpixelt, zum Teil wie Analog-TV


    Ich wunder mich, daß es die Werbepartner der öffentlich Rechtlichen mitmachen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Oh man, sag das nicht so laut.
    Sonst kommen die noch auf die Idee, die Bitrate für die Werbeblöcke anzuheben.


    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • "Der in 13 Bundesländern tätige Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KD) wird nach Angaben gegenüber heise online im Lauf des April dazu übergehen, die bislang (grund-)verschlüsselt digital übertragenen Kanäle der Privatsendergruppen RTL und ProSiebenSat.1 (P7S1) frei anzubieten.


    Kabel Deutschland vollzieht diesen Schritt auf Wunsch der Sendergruppen, die sich in einem Bußgeld-Verfahren wegen wettbewerbswidriger Absprachen bei der TV-Grundverschlüsselung verpflichtet hatten, ihre wesentlichen Programme in SD-Qualität für einen Zeitraum von zehn Jahren unverschlüsselt auf den Übertragungswegen Satellit, Kabel und IPTV anzubieten. Kabel Deutschland hatte nach Bekanntwerden der Verpflichtung zunächst sehr zurückhaltend reagiert und angekündigt, erst einmal die Rechtslage prüfen zu wollen.
    ..."


    http://www.heise.de/newsticker…i-empfangbar-1816257.html

  • Lustiger Verein - dann sollen sie die analogen Kanäle einschränken, dann haben sie kiloweise Platz - wie machen dann andere Anbieter wie Wilhelm Tell das ? Die haben deutlich mehr Auswahl.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Also ich kenne das nur von Verwandten, die bei PrimaCom sind. Dort gibt glaube nur noch 5-6 analoge Sender


    Bei unserer Antennenanlage(kleine gemeinnützige Anlage fürs Wohngebiet) sieht das auch so aus, nur das es da noch einen analogen Anlageninternen Infokanal gibt. Dafür aber eine sehr große Zahl an auf Kabel umgesetzten Sat-Transpondern.

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!